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Vorlesung Software-Engineering I

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Präsentation zum Thema: "Vorlesung Software-Engineering I"—  Präsentation transkript:

1 Vorlesung Software-Engineering I
Studiengang Informationstechnik im 3. und 4. Semester 2011/2012 Softwarearchitektur-Präsentation Projekt 0 – Ausleihliste (Beispielprojekt) Auftraggeber: Abteilung Infrastruktur-Management Projektteam: Frank M. Hoyer

2 Projektziele Produktidee Ablösung der von Hand geführten Liste für unseren Ausleihschrank. Hauptszenarien - Ausleihen von Gegenständen (Wer hat wann was ausgeliehen?) - Zurückgeben von Gegenständen (Wann wurde was von wem zurückgegeben?) - Abfrage ob ein Gegenstand verfügbar ist (Was ist im Schrank verfügbar?) Strategie Möglichst einfacher Entwurf der Datenstruktur. Selbsterklärende Benutzeroberfläche. Windows-Anwendung plus Abfragemöglichkeit über Intranet.

3 Applikationsbeschreibung
Gesamtsicht Die Mitarbeiter leihen aus unserem Ausleihschrank verschiedene Geräte aus. Wir wollen wissen wer welches Gerät gerade ausgeliehen hat. Wir haben Notebooks, Beamer, Digitalkameras, Videokameras im Ausleihschrank. Module Modul 1: Ausleihliste (Übersicht, Suche, Drucken, Webansicht) Modul 2: Ausleihen und Zurückgeben

4 Applikationsbeschreibung - Module
Webansicht (Intranet) Windows-Anwendung Modul 1: „Ausleihliste“ Windows Anwendung WebServer Modul 2: „Ausleihen“ und „Zurückgeben“ Daten- bank

5 Applikationsbeschreibung - Datenmodell
Die im Ausleihschrank verfügbaren Gegenstände werden in einer separaten Tabelle gepflegt. Im Moment ist nur eine Name und eine Beschreibung vorgesehen – später evtl. auch ein Bild. Zentrale Tabelle ist die „Ausleihliste“ mit der Historie aller Ausleihvorgänge. Sowohl das Ausleihdatum als auch das Rückgabedatum werden gespeichert. Die Mitarbeiter werden aus der globalen Mitarbeiter-Tabelle übernommen (Fa.-Telefonbuch) Ein Mitarbeiter kann gleichzeitig mehrere Gegenstände ausleihen.

6 Applikationsbeschreibung: Menüstruktur
[Anwendung] Menü Ausleihliste Maske „Ausleihen“ (Modal) Maske „Zurückgeben“ (Modal) Maske „Suchen“ Maske „Drucken“ „Export“ Maske „Historie“

7 Modul 1 - Ausleihliste Modulübersicht Zentraler Einstiegspunkt der Anwendung. Hier soll ein schneller Überblick über die ausgeliehenen Gegenstände gewonnen werden. Hauptabläufe - Abfrage ob ein Gegenstand verfügbar ist (Was ist im Schrank verfügbar?) Benutzeroberfläche

8 Modul 1 – Statusabfrage (Details)
Anlass: Ein Mitarbeiter fragt an ob ein bestimmter Gegenstand ausgeliehen werden kann. Ziel: Info ob der Gegenstand ausgeliehen werden kann oder wer ihn gerade ausgeliehen hat. Eingangsparameter: Ein bestimmter Gegenstand [nicht gefunden] Kein ausleihbarer Gegenstand. Gegenstand in Bestands-liste suchen [gefunden] Gegenstand in Ausleih-liste suchen [gefunden] Gegenstand ist ausgeliehen von <Mitarbeiter> [nicht gefunden] Gegenstand im Schrank suchen [gefunden] Gegenstand kann ausgeliehen werden. [nicht gefunden] Gegenstand ist geklaut worden. manuelle Suche ! Status- abfrage Gegen-stand Status

9 Modul 2 – Ausleihen und Zurückgeben
Modulübersicht Hier werden die beiden zentralen Abläufe, Ausleihen und Zurückgeben abgehandelt. Hauptabläufe - Ausleihen von Gegenständen (Wer hat wann was ausgeliehen?) - Zurückgeben von Gegenständen (Wann wurde was von wem zurückgegeben?) Benutzeroberfläche Die Eingabemasken für beide Abläufe sollen in einem Fenster realisiert werden. Es werden immer die entsprechenden Felder ein- bzw. ausgeblendet. Auch die Button-Beschriftungen werden entsprechend angepasst.

10 Modul 2 – Ausleihen und Zurückgeben – Ablauf (Übersicht)
Die Mitarbeiter leihen aus einem Ausleihschrank verschiedene Geräte aus. User-Story: Als Mitarbeiter möchte ich verschiedene Geräte (z.B. Notebook, Beamer) ausleihen können, damit wir nicht jedes Gerät selbst kaufen müssen. Gegenstand ausleihen <<extends>> Gegenstand benutzen Gegenstand zurückgeben Ausleihen Gegen-stand Gegenstand benutzen Gegen-stand Rückgabe

11 Modul2 – Ausleihen und Zurückgeben – Ablauf (Details)
[Gegenstand ausleihbar] Status- abfrage Gegenstand aus Schrank entnehmen Vorgang in Ausleihliste eintragen Ausleihen: [Gegenstand nicht ausleihbar] Ist der Gegenstand überhaupt ausleihbar? Ist der Gegenstand schon ausgeliehen? [kein ausleihbarer Gegenstand] Gegenstand in Schrank legen Status- abfrage Vorgang aus Ausleihliste löschen Zurückgeben: Dieb! [Gegenstand war nicht ausgeliehen]

12 Modul2 - Abläufe und Parameter
Kein ausleihbarer Gegenstand | ID_Gegenstand | Name Status- abfrage Gegen-stand Status Gegenstand ist ausgeliehen | Gegenstand kann ausgeliehen werden Kein ausleihbarer Gegenstand | ID_Gegenstand | Name Ausleihen Gegen-stand Status Gegenstand ist ausgeliehen | Gegenstand wurde ausgeliehen werden Kein ausleihbarer Gegenstand | ID_Gegenstand | Name Rückgabe Gegen-stand Status Gegenstand ist nicht ausgeliehen | Gegenstand wurde zurückgegeben

13 Abgrenzung Releaseplan:
Stufe 1: - Grundsystem der Ausleihliste mit Ausleihen und Zurückgeben. - Statusabfrage ob ein Gegenstand verfügbar ist. Stufe 2 - Webansicht der Statusabfrage - Export (EXCEL) und Druckfunktion Sonstiges: Die Mitarbeiterdaten werden aus der globalen Mitarbeitertabelle übernommen. Es wird der vorhandene Webserver des Firmen-Intranets verwendet. Es wird der vorhandenen Datenbank-Server der Firma verwendet.

14 Risiken Offener Punkt Lösungsvorschlag
Pflege der Liste der verfügbaren Gegenstände ist nicht berücksichtigt. - Interaktiv auf der Datenbank pflegen, da meist statisch - Verwaltungsmaske für Stufe 2 vorsehen Für die Suche fehlt noch der GUI-Entwurf Die Programmiersprache der Windows-Anwendung ist noch nicht festgelegt Vorschlag: Java Die Programmiersprache für die Weboberfläche ist noch nicht festgelegt Vorschlag: PHP, da auf Intranet-Server schon verfügbar In der Nähe des Ausleihschrankes sollte ein öffentlicher PC für die Eingabe/Abfrage zur Verfügung stehen. Mit Fachabteilung absprechen. Könnte aber auch auf den PCs der „Schrankbetreuer“ laufen.

15 Projektarbeit Was lief gut?
Sehr einfaches, klares Problem. Daher war auch ein einfacher Entwurf möglich. Was kann man verbessern? Es gab keine klaren Anforderungen, beim nächsten mal ein Produkt-Backlog aufsetzen. (Daher wurde die „Liste der verfügbaren Gegenstände“ im Entwurf vergessen. Übersicht fehlte, besser am Anfang auch eine ConceptMap anlegen.

16 Fragen:


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