Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Lernentwicklungsgespräch

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Lernentwicklungsgespräch"—  Präsentation transkript:

1 Lernentwicklungsgespräch
Information für Lehrkräfte

2 Das Lernentwicklungsgespräch …
ist ein Dialog zwischen Schülerin bzw. Schüler und Lehrkraft im Beisein der Erziehungs- und Sorgeberechtigten über die individuelle Lernentwicklung des Kindes bzw. des Jugendlichen. führt die Selbsteinschätzung der Schülerin oder des Schülers und die Einschätzung der Lehrkräfte zur Lernentwicklung zusammen. mündet in eine gemeinsame Zielvereinbarung. wird mit Einschätzungsbögen dokumentiert.

3 Rechtlicher Hintergrund
KMS III.6 – 8422 – 4a Lernentwicklungsgespräch als Alternative zum Zwischenzeugnis KMS III.6 – BS 8422 – 4a.5693 Möglichkeit einer Ausweitung bis zur Jahrgangsstufe 7 an Sonderpädagogischen Förderzentren und Förderzentren Lernen auf Antrag der Erziehungsberechtigten Die Schulleitung informiert den Elternbeirat. Das Lernentwicklungsgespräch stellt eine Alternative zum Zwischenzeugnis dar, wenn eine Antragsstellung durch die Erziehungs- und Sorgeberechtigten am Beginn des Schuljahres erfolgt ist. Das Lernentwicklungsgespräch kann in allen Jahrgangsstufen 1 bis 7 oder auch nur in einzelnen Jahrgansstufen durchgeführt werden. Die Gespräch finden zeitnah vor und nach dem amtlichen Zeugnistermin statt.

4 Vorteile Das Lernentwicklungsgespräch bietet eine Möglichkeit, den Lern- und Leistungsstand individualisiert mit der Schülerin oder dem Schüler auf Augenhöhe zu reflektieren. Das Lernentwicklungsgespräch stärkt die Beziehung zwischen Schülerin bzw. Schüler und Lehrkraft. Mitsprache und Eigenverantwortlichkeit fördern Lernen und Entwicklung. Das Lernentwicklungsgespräch unterstützt die Erziehungspartnerschaft mit Eltern und Sorgeberechtigten, indem sie aktiv in die schulische Arbeit eingebunden werden.

5 Vorarbeit Als Grundlage erstellt das Kollegium für jede Jahrgangsstufe einen Einschätzungsbogen. Diesen passt die Klassenlehrkraft in Absprache mit weiteren Lehrkräften, z. B. Fachlehrkräften, individuell an die Kompetenzen der Schülerin oder des Schülers an. Die Schule informiert die Erziehungs- und Sorgeberechtigten am Beginn des Schuljahres über das Lernentwicklungsgespräch, z.B. im Rahmen eines Elternabends. Die Klassenlehrkraft vereinbart Gesprächstermine mit den Erziehungs- und Sorgeberechtigten. Die Schülerinnen und Schüler schätzen ihren Lernstand mit Hilfe der Einschätzungsbögen selbst ein (gemeinsam in der Klasse oder zu Hause). Die Klassenlehrkraft trägt ihre Einschätzungen ein. Die Fachlehrkräfte ergänzen die Einschätzungen für weitere Fächer. Die Schülerinnen und Schüler üben das Reflektieren der eigenen Leistung regelmäßig im Unterricht.

6 Individualisierung … Einschätzungsbögen entsprechend dem individuellen Förderplan und der Leistungsdokumentation den Kompetenzen der Schülerin bzw. des Schülers anpassen Items verändern, ergänzen oder streichen … entwicklungsgemäße Formulierungen finden … angemessenen Umfang einhalten

7 Gesprächsführung Der Dialog findet mit der Schülerin bzw. dem Schüler auf Augenhöhe statt. Die Erziehungs- und Sorgeberechtigten können nachfragen. Die Lehrkraft wählt inhaltliche Schwerpunkte aus. Der Gesprächsablauf und die Räumlichkeiten berücksichtigen die Voraussetzungen der Schülerin bzw. des Schülers. Die Lehrkraft lenkt die Aufmerksamkeit auf konkrete Situationen im Unterricht oder in der Schule. Ziele werden gemeinsam formuliert und schriftlich festgehalten.


Herunterladen ppt "Lernentwicklungsgespräch"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen