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Veröffentlicht von:Yvo Westberg Geändert vor über 11 Jahren
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Megakaryopoese Megakaryoblast Unreifer Megakaryozyt
Thrombozyt Mikrokaryozyt Pathologische Megakaryozyten
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Megakaryoblast Größe ca. 20 – 50 µm Großer runder Kern, hohe KPR
Blastäres Chromatin Viele pseudopodienartige Ausläufer Basophiles Zytoplasma Noch ungranuliert Anhaftende Thrombozyten oft erkennbar PM PM PM
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Megakaryoblast (tetraploid)
baEB
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Unreifer Megakaryozyt
Größe 50 – 100 µm Wolkiger (gelappter = lobulierter) polyploider Kern (> 4N ) Kondensiertes Chromatin Beginnende Granulation im Zytoplasma (vom Kern ausgehend) Zum Teil anhaftende Thrombozyten und / oder Zytoplasmaausläufer Beginnende Granulation Reifer Megakaryozyt
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Megakaryozyt (1) Größe 100 – 150 µm
Wolkiger (gelappter = lobulierter) polyploider Kern (4N – 32N) Kondensiertes Chromatin Vollständig granuliertes Zytoplasma mit präformierten Thrombozyten Zum Teil tentakelartige Ausläufer, an denen sich Thromboyzten abschnüren (ragen in die KM-Sinus hinein) Emperipolesis
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Megakaryozyt (2) Emperipolesis Emperipolesis Aufnahme, Umschlingen, von Zellen in das Zytoplasma der Megakaryozyten. Die Zellen bleiben dabei intakt. CAVE: KEINE Phagozytose!
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Mikrokaryozyt Knochenmark Knochenmark Blutausstrich
Kleine reife Zellen der megakaryopoetischen Reihe ohne Polyploidisierung des Kerns. Ein oder zwei kleine runde Kerne. Das Zytoplasma ist granuliert und kann Thromboyzten abspalten. CAVE: Mikrokaryozyten kommen nur bei malignen Erkrankungen vor, insbesondere bei CML, ET, MDS und AL mit Dysplasie und können auch im Blut vorhanden sein. Knochenmark Knochenmark Blutausstrich
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Path. Megakaryozyten (1)
Die Kerne der Megakaryozyten sind bei pathologischen Erkrankungen des hämatopoetischen Systems häufig verändert: Wenige Einzelkerne im Mikrokaryozyt) (rechts) Mehrere Einzelkerne in der Zelle verteilt (unten) Rundkernige Megakaryozyten (rechts unten) Hirschgeweihartige bzw. perlschnurartige Anordnung (nächste Folie). Die Kerne hängen meist noch zusammen.
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Path. Megakaryozyten (2)
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Thrombozyt RT
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