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Veröffentlicht von:Michael Kappel Geändert vor über 6 Jahren
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A. Pobloth, G. Reichle, L. Freitag, H.-N. Macha
Jet-Ventilation mit Messung von FiO2, FetO2, FetCO2 und Druck während interventioneller Bronchoskopie A. Pobloth, G. Reichle, L. Freitag, H.-N. Macha Lungenklinik Hemer DGP München 2003
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Messungen 98Patienten 320 Messungen O2-Jet Gerät FiO2 Inspiration
P Jet-Gerät (bar) P inspiratorisch, offen (mbar) P inspiratorisch, starr (mbar) P inspiratorisch, flex. (mbar) 98Patienten 320 Messungen O2-Jet Gerät FiO2 Inspiration FetO2 FetCO2 SATO2
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Messungen von Druck und Atemgas [Mediane (Range)]
O2-Jet = 1,0 und 40 > FetCO2 >30 mm Hg P-Jet 1,4 bar (0,6 - 3,0) P Inspiration, offen 12 mbar (4 - 27) P Inspiration, flex. 15 mbar (7 - 35) P Inspiration, starr 13 mbar (4 - 28) FiO ,61 (0,39 - 0,98) FetO2 0,48 ( 0,26 - 0,86) SATO % ( )
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Messungen von FiO2, FetO2 und FetCO2 O2-Jet = 1, [Mediane] 4 Patienten mit 6 L O2 im bypass wegen SATO2 < 90%
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Messungen von FiO2, FetO2 und FetCO2 O2-Jet 0, [Mediane] 5 Patienten mit zeitweise FiO2 >0,5 wegen SATO2 < 90%
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Jet-Druck und FiO2
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Einfluss von flexiblen Bronchoskopen und starren Optiken im Arbeitskanal auf FO2
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Einfluss von flexiblen Bronchoskopen und starren Optiken im Arbeitskanal auf den Inspirationsdruck
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FetO2, FetCO2 und Argongas
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Zusammenfassung FiO2 ist von O2-Jet und P-Jet abhängig.
P-Insp. ist von P-Jet abhängig P-Insp., FiO2 und FetO2 werden durch Einbringen von Arbeitsgeräten in den Arbeitskanal signifikant erhöht. Argongas erniedrigt signifikant die FetO2 und die FetCO2. Jet-Druck 0,6 bar (9 x 430 mm) und 0,7 bar (10 x 430 mm) nicht unterschreiten. Normoventilation muss individuell nach der FetCO2 eingestellt werden. Messungen von Atemgas und Druck sind hierzu erforderlich.
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