Die Kletter-AG Die Kletter-AG ist eine erlebnispädagogische Arbeitsgemeinschaft des Rosenstein-Gymna- siums. Sie besteht seit 1996 aus etwa 10-12 Schülerinnen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
PEER Umfrage Herbst 2008 Jugendliche befragen Jugendliche: Kunst und Kultur in Berlin – was geht mich das an?
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Mein Kind… … weiß ganz genau, was es werden will. zu Eltern_de/Was möchte Ihr Kind/ weiß genau, was es werden will … hat noch keinen konkreten Berufswunsch.
Glück In der deutschen Sprache wird der Begriff "Glück" in zwei sehr unterschiedlichen Bedeutungen gebraucht: Glück im Sinne von: „Glück haben" Glück.
Power- Kids Kooperationsprojekt zwischen der
Hat alles ein Ende? Ist/wäre das gut so?
Persönlichkeitstypen
Ab heute ist morgen!.
Arbeitsbereich Bildung Burkhard Reuhl Erlebnispädagogische Primärprävention in der Schule.
Das neue Motivationshaus
Wie werden junge Menschen zu Verantwortungsträger/innen im CVJM? CVJM-Treff Württemberg, 27. November 2010, Daniel Rempe.
Das Jahr ist schnell vergangen...
Was Anfangs nur eine Idee war wurde am zur Wirklichkeit !! Doch welchen Namen sollte der Clan tragen? Der Name sollte etwas ausdrücken !
Abschied von gestern... läuft automatisch mit Musik
Dies zu lesen kostet nichts - Bah....
ein neues Unterrichtsfach
Eine kleine Geschichte:     Mein Freund öffnete eine Schublade der Kommode seiner Frau und holte daraus ein kleines.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
? Warum eigentlich Reli ???.
THOMAS SCHÖNHART. ALLER ANFANG IST SCHWER Der Weg zum Casting war der erste Test für meine Nerven, doch kurz nach der Ankunft hatte ich alles abgeschüttelt.
Tretet ein in Elvira und Peters Garten
Herzlich willkommen! Wir stellen vor:
Auswertung der Mitarbeiterumfrage aktive Mitarbeiter Stand: Umfragen.
Manchmal aufgeschrieben von Margitta /1 popcorn-fun.de.
MGpLus.
Erlebnispädagogik 1 Aus Tom Seminger
12 Wege zum Glück:.
Seid ihr auch den Geschlechterkampf leid?
Das Buch des Lebens Miriam-pps.
Erfolg ist leicht von Margitta.
Miriam-pps.
12 Fragen von Gerhard Feil
Ich glaube.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Dies zu lesen kostet nichts
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Das Projekt Erlebnispädagogik
Dies zu lesen kostet nichts -
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
PPS Das weise Buch Lassen Sie sich inspirieren! Franziska
Wolfgang´s Powerpoint Präsentation Ich habe gelernt.
SchülerInnen helfen SchülerInnen bei der Konfliktlösung
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Nanu? Was ist denn jetzt los? Ein Spiegel.
Was meinen wir, wenn wir sagen, was wir denken? Was denken andere, wenn sie hören, was wir sagen, was wir denken? Mal‘ sehn!
Infinitiv + zu Infinitiv mit zu: Infinitiv ohne zu:
Es gibt Momente im Leben,
„Neues Baumaterial … Wochenrückblick vom – Wir haben nun ganz viele Joghurtbecher in verschiedenen Größen und Formen bekommen, und probieren.
Text von: © Gerhard Feil
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Claudia schneidet gemeinsam mit einigen.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Einige Kinder zeigen auf dem Weg zum.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 16.03– Da alle Kindergartenkinder einen Ausflug.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Oft wartet eine Arbeit auf uns, die wir nicht mögen. Für jeden ist das etwas anderes. Manche Dinge schieben wir endlos vor uns her. Doch.
Kooperation und Kommunikation Kooperation auf Ebene der Lehrpersonen  Es besteht im Team ein gemeinsames an inklusiven Werten ausgerichtetes Unterrichtskonzept.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.11– Das Gestalten der Martinslaterne hat den.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 12.10– Unser Ziel: Kinder in ihrem positiven.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 21.09– Unser Ziel: Kinder in ihren köperbezogenen.
Ein Kooperationsprojekt mit Herrn Bastakar, Haarstudio Mr. No und der Schule Hegholt.
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 07.03– Diese Woche war das Wetter für die Wichtel.
Lektion des Lebens Manchmal begegnen Dir Menschen und Du spürst sofort, dass sie aus einem bestimmten Grund in Dein Leben getreten sind, sie einen Zweck.
Geistliche Begleitung Eine Einführung. Eine Entdeckung Peter in der 3. Grundschulklasse hat mir geholfen, Begleitung zu verstehen. Am Schluss der Religionsstunde.
Was ich dir wünsche……... Schau in die Schatzkammer der Natur und mach aus deinem Herzen eine bunte Blumenwiese der guten Laune.
Ich wachte an einem sonnig warmen Morgen auf. Eigentlich ganz normal für diesen Sommer, doch irgendetwas veranlasste mich in den Garten zu gehen. Ich.
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
Eine Reise ins Märchenland Wochenrückblick von – In unserem ersten Projekt im neuen Jahr, wurde einstimmig beschlossen, dass unser.
Kath. Kindertagesstätte Heilig Kreuz
Sport in andern Ländern
 Präsentation transkript:

Die Kletter-AG Die Kletter-AG ist eine erlebnispädagogische Arbeitsgemeinschaft des Rosenstein-Gymna- siums. Sie besteht seit 1996 aus etwa Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen Im Mittelpunkt stehen alpin-sportliche Erlebnisse und Erfahrungen, die v.a. soziale Kompetenzen vermitteln sollen. Seit 1997 besteht eine Kooperation mit der Kletter- Gruppe der Mörike-Schule, Heubach. Die Kletter-AG ist eine erlebnispädagogische Arbeitsgemeinschaft des Rosenstein-Gymna- siums. Sie besteht seit 1996 aus etwa Schülerinnen und Schülern der Klassenstufen Im Mittelpunkt stehen alpin-sportliche Erlebnisse und Erfahrungen, die v.a. soziale Kompetenzen vermitteln sollen. Seit 1997 besteht eine Kooperation mit der Kletter- Gruppe der Mörike-Schule, Heubach.

Enttäuschungen verarbeiten Einmalige Momente erleben 100% zuverlässig sein Verantwortung tragen Durchhalten können Gemeinsam Neues entdecken An die eigenen Grenzen kommen Im Team Entscheidungen treffen Ziele finden, verfolgen und erreichen

„Leistung ist nur eine von vielen Motivationen, die selbst nur diejenigen peripher interessiert, die beim Leistungsterror mitmachen. Die meisten gehen eben doch wegen des persönlichen Erlebnisses ins Gebirge. Und das Bergerlebnis besteht nicht nur aus Leistung, sondern auch aus Freude, Spaß, darin, etwas Neues zu erleben, verschiedene Sachen herauszufinden. Ich glaube nicht, dass man alles von der Leistung her aufzäumen kann. … Deswegen muss man nach Dingen suchen, die bleibend sind, das sind dann die eigent- lichen Erlebnisse.“ Reinhard Karl ( ), bedeutendster Alpinist Deutschlands

Am Anfang steht jedes Jahr das Trockentraining in der Kletterhalle … Üben, üben, üben!

Unser Kletter-Wohnzimmer von April bis November: Der Rosenstein! Endlich raus an den sonnigen Naturfels!

Matthias Schwarz, 1996 Initiator der Kletter-AG