Teach the Teacher 7. Seminar. Stellenwert der Lehre bei den Teilnehmern Privatleben Lehre Krankenversorgung Forschung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2004
Advertisements

Vorlesung zur Lehrveranstaltung „Internet-Learning“ im SS 2003
Professionalisierungskurs 2006
Internationale Konferenz des Städtebundes: Bogatynia – Hradek – Zittau MECHATRONIK – BERUFLICHE AUSBILDUNG Zittau, den 17. April 2008 Städtebund Bogatynia-
Internet und die Netzgesellschaft
Bildverarbeitung für die Medizin Universität Leipzig 2002.
Anreiz- und Anerkennungssysteme für das Ehrenamt
Virtuelle Fachhochschule Technische Fachhochschule Berlin University of Applied Sciences Nutzung von Internet und Multimedia für innovative Aus- und Weiterbildungs-
Landeskunde deutschsprachiger Länder 德语国家国情
Handlungsorientiert lehren und lernen
Hoffmann/WolfgramGruppe P2 Virtual Communities in der Finanzbranche Klassifikationen von online/virtuelle Communities? Potsdam Gruppe 2: Hoffmann und Wolfgram.
Studienstruktur Master of Education Herzlich willkommen
Ab heute ist morgen!.
1 | GI GS Bonn, 2008(c) Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Netzwerken für junge Informatiker/innen Die Gesellschaft für Informatik stellt sich vor.
Durch gleiche Bildungschancen Ungleichheiten entgegenwirken Eine Schule für ALLE !!!
Organisationslehre 20.November 2004
Fragen, die zum Nachdenken anregen sollten
Begegnung auf Augenhöhe: wertschätzende Kommunikation im Klinikalltag
Projekt: Das Problem Arbeit
Fächerübergreifendes Portfolio
..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.
L E I T B I L D.
Fortbildung im Bistum Limburg
Carl-von-Linde-Akademie der TUM Die Universitätsmedizin aus der Sicht der Universität Peter Henningsen Dekan der Medizinischen Fakultät der TUM.
29-Sept-02 ©2002 spma 1 Thesen zum Unterricht Studium Ein Studium ist harte Arbeit. Als Belohnung gibt es nur die Erkenntnis zu entdecken, dass mit dem.
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Außerschulische Aktivitäten
Didaktik des BM-Unterrichts: Übergreifende BM-Ziele und Fachinhalte
Tag der Lehre 2012 Forschendes Lernen.
Wurden die Ziele des Bologna-Prozesses erreicht
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Veranstaltungen Bearbeitete Themen: CaEx Bundeslager 2006 Probleme und mögliche Lösungen bei Pfadfinderveranstaltungen.
Nachhaltig trainieren!?
Ergänzungsfach Pädagogik / Psychologie
Comenius Projekt Liceo F.Petrarca Trieste a.s. 2011/12 M. Lamba, V. Munaò, A. Pascazio.
Kritische Theorie Norm Friesen.
ASIPA – gemeinsam ein Feuer entfachen!
Familie?.
Beratungsorientierte Online-Foren
Normal Word Order Peter schwimmt. Inverted Word Order Schwimmt Peter?
zum Innovationsstandort
VO D6/G6: Einführung in die Politikfeldanalyse
BNE - Indikatoren im Hochschulmanagement Joachim Müller Präsentation auf dem Workshop „BNE-Indikatoren“ am 20. Februar 2009 in Berlin.
6. Oktober 2014 Caroline Kearney Projektleiterin & Bildungsanalystin
Was meinen wir, wenn wir sagen, was wir denken? Was denken andere, wenn sie hören, was wir sagen, was wir denken? Mal‘ sehn!
Erfolgsjahr 2015 Kennen Sie das? Sie haben Wünsche, Ideen, Ziele, doch es scheitert an der Umsetzung? Sie wünschen sich, erfolgreicher oder erfüllter zu.
Kannst du diese deutsche Städte alphabetisch ordnen? Bremen Köln Bonn Frankfurt Hamburg Nürnberg München Berlin Dresden Heidelberg Berlin Bonn Bremen Dresden.
And if others can see it as I have seen it, then it may be called a vision rather than a dream. BO a S - Büro für die Organisation angewandter Sozialforschung.
Learning Objective Be able to give the weather forecast for Germany.
Friedrich Faulhammer, bm.w_f, Wien 1 Die Ziele des österreichischen Weges Von Medizinischen Fakultäten zu Medizinischen Universitäten.
Lehrveranstaltungsverwaltung online - Ein langer Weg Mag. Ester Tomasi, LL.M IRIS 2004.
Richard Stockhammer, BMUKK Wien, Leiter der HS-Abteilung; innovative Projekte - in Partnerschaft mit W. Schley, IOS net-I 4 Seiten der Innovation Richard.
You need to use your mouse to see this presentation.
Neuer Fortbildungserlass
Universitäten in deutschsprachigen Ländern - Wie viele Universitäten gibt es in deutschsprachigen Ländern? - Wo ist die erste deutsche Uni? - Seit wann.
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
Das Wetter Lernziele: All of you will be able to name at least 7 weather phrases. Most of you will be able to understand a weather forecast. Some of you.
„Wir suchen den neuen Einstein“ Lehrer: Frau Rittig und Herr Gugel.
STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN STAATSINSTITUT FÜR SCHULQUALITÄT UND BILDUNGSFORSCHUNG MÜNCHEN Teil II: Das Lehrplaninformations-
Mentoring Dr. Nadja Tschirner
SWOT-Analyse: Medienpädagogik
Seeing Die Qualität im U School of Facilitating 2015 Berlin; Frankfurt; Wien.
Kennen und wissen Deutsch II Kapitel wissen Remember the verb wissen? It is irregular. It means to know (for a fact) Ich weiβ, dass wir Hausaufgaben.
Coaching Suchttherapie Erziehungsberatung Kinder- und Jugendpsychotherapie Familienmedizin Kinder- und Jugendhilfe Supervision Paar- und Familientherapie.
Untermosen Rotweg Steinacher Fuhrstrass «Wir schaffen Voraussetzungen für Erfolgreiches und lebenslanges Lernen» « Wir fordern und fördern den Mensch als.
Guten Morgen! 3. BLA G7 St. Johann Mittwoch, 7. Oktober 2015.
NMS ENTWICKLUNGSBEGLEITUNG BUNDESWEITES VERNETZUNGSTREFFEN APRIL 2009 Herzlich Willkommen!
Das Wiki System der Freien Universität Berlin. Vorstellungsrunde Bitte stellen Sie sich kurz vor! Wer sind Sie? Haben Sie Erfahrungen in der Nutzung.
Wie kann die digitale Welt einen intergenerationellen Beitrag leisten
Warum Politik (und Geschichte) wichtig ist
 Präsentation transkript:

Teach the Teacher 7. Seminar

Stellenwert der Lehre bei den Teilnehmern Privatleben Lehre Krankenversorgung Forschung

29. April 2006

Was ist die Universitaet Eine Gemeinschaft der Lehrenden und der Lernenden Eine Gemeinschaft ist eine Gruppe von Leuten mit einem gemeinsamen Ziel, Interesse oder Zweck Diese Zwecke sind bei der Medizin nicht nur Lehre und Forschung, sondern auch Krankenversorgung und eine Sozialleistung. Die Medizin ist das einzige Fach, bei dem entweder die “Manufaktur” auf den Campus kommen muss, oder der Campus muss in die “Manufaktur”. Ausbildung muss an der endgueltigen Arbeitsstelle geschehen, die eine definitive nichtakademische Aufgabe hat.

Lernen und Lehren Lehren und Lernen an der Universitaet ist nicht nur praxisbezogen sondern sie muss darueber hinaus Die kritische Beurteilung des jetzigen Wissens foerdern Das Schaffen von neuem Wissen unterstuetzen, das sich der Kritik der Aussenwelt stellt Eine Umgebung schaffen, die beides gewaehrleistet Eine Gemeinschaft bilden und immer umbilden, in der diese Diskussionen stattfinden koennen Mit Parteien ausserhalb der Universitaet arbeiten, die die interne Expertise komplimentieren

Die Gesunheitsversorgung haengt von der Qualitaet ihrer Komponenten ab DALE Qualitaet der Einrichtungen Qualitaet der Einzelversorgung Qualitaet des Systems Quality of Healthcare 2002 Qualitaet des oeffentlichen Gesundheitswesens

Auszubildende in der Medizin verbringen die meiste Zeit dort, wo die wenigsten Patienten sind

Definition einer lebenden und nachhaltigen Organisation Faehig zu lernen, sich anzupassen und auf die Umwelt zu reagieren Faehig eine Persona zu entwickeln die ein Ganzes darstellt Tolerant zu sein (in einem dezentralisierten System) and faehig zu sein, konstruktive Verbindungen zu schliessen, sowohl intern als auch extern Faehig Wachstum und Entwicklung, finanziell konservativ zu leiten De Geus A The Living Company 1997

Spannungen und Synergien Verpflichtung zur Krankenversorung Verpflichtung zur Krankenversorung Lehr aufgabe Oeffentliche Aufgabe Klinische Aufgabe Forschungsaufgabe Verpflichtung zur Gesellschaft Verpflichtung zur Gesellschaft Verpflichtung zur Entwicklung der Organisation Verpflichtung zur Entwicklung der Organisation Verpflichtung zum Fortschritt Verpflichtung zum Fortschritt

München LMU Berlin Charite München TU Heidelberg

MannheimGreifswald Hamburg Lübeck Frankfurt

It is difficult, but it can be done.