Volksschullehrer/inVolksschullehrer/in von Sebastian Sipek und Ostojic Tamara.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zweiter Expertenzirkel in Flensburg 26. – 27. Februar 2006
Advertisements

Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Kurzvorstellung der Innovativen Produktionsschule im Rahmen der Preisverleihung der -Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände- Innovationspreis Berufliche.
Samtgemeinde Fürstenau Samtgemeinde Neuenkirchen Bildungsfonds zur Förderung des Übergangs zwischen Schule und Beruf in der Region des Lernens Osnabrücker.
Seite 1 Dr. F. Bode / Düsseldorf / Hochschulrektorenkonferenz 1996: In der Informationsgesellschaft werden sich Methoden und Techniken der Erzeugung,
Erzieher/in.
Eingliederungsleistungen nach dem SGB II
Internetcafés in NRW. Der Fakt Arbeitslosigkeit unter Jugendlichen ist eine wichtige Thematik es gibt Jugendliche, die mit den Regelangeboten der Berufsberatung.
Ausbildung zur Fachpraktikerin / zum Fachpraktiker in der Hauswirtschaft nach § 66 BBiG.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Älter werden in der Pflege
Berufliche Qualifizierung von Frauen
Die Vorteile des berufsintegrierten Studiums auf einen Blick
Hintergrund: Warum “Pro-Skills”?
DFB-Jugendfachtagung
Allgemeines über Birken
Isarnho Jarnwith in Kooperation mit der AWO Gettorf
Und was möchtest du später werden?
Vera Goes Junger Arbeitskreis Film und Video e.V.
1 Besuchs- u. Informationstag am Kolleg für Sozialpädagogik.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
… so der Sprung – sagen die Turner
Herzlich Willkommen. Was müsst Ihr wissen? Was müsst Ihr wissen? Was erwartet Euch? Was erwartet Euch? Wir stellen uns vor Wir stellen uns vor Welches.
Warum Profile? - Leistungsfähigkeit - Neigungen - Berufsorientierung - individuell - berufsbezogen - studienbezogen.
IFBR Zwickau GmbH Der Bildungsdienstleister IFBR Zwickau GmbH, Institut für Fortbildung und Berufliche Reintegration, wurde am als eigenständiges,
Herzlich Willkommen.
NÖ-Wertschöpfungskette Bildung
Schule Unterlunkhofen
Jugend- und Drogenberatungsstelle Magdeburg
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Kolleg für Sozialpädagogik Oberwart
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
Hauswirtschaftliche Grundbildungen
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
Rotorblattfertigung – bringt Windenergie in Schwung
WIA Spar Markt Obertrum
Förderung von Begabungen außerhalb des Unterrichts Am Beispiel der Kinder- und Jugendakademie Kassel.
Die Zukunft der Hauswirtschaft in sozialen Einrichtungen
Charles Hohmann, Dr. phil., Institut Montana Zugerberg
Kollegs bieten AbsolventInnen einer allgemein bildenden höheren Schule (Reifeprüfung)... die fachtheoretische und praktische Ausbildung einer berufsbildenden.
Die Mühlenau-Grundschule
Informationsveranstaltung KITAplus 2014 – September 2014
Mag. Dr. Reinhard GOGER.
Seilbahntechniker/in
Wie steht es mit der Berufswahl?
Dresden, Universitäre Fortbildung in Österreich 1 Ein Überblick über Stand und Herausforderungen für Weiterbildung auf Hochschulniveau.
Generationen im Klassenzimmer 2010, Folie Nr. 1 Generationen im Klassenzimmer Informationsanlass Schule Wildberg Dorothea Weber, Projektberatung vom 17.
Kenseikan Karateschulen Konolfingen-Langnau-Schüpfheim
Berufsbeschreibung  Arbeiten mit Kindern im Alter von 4-6 Jahren  Persönlichkeiten und Fähigkeiten der Kinder fördern  Durch spielerische Art Erarbeitung.
Optiker/in.
Lidia Agafonova, Ruβland INNOVATIVE CURRICULUMENTWICKLUNG AN DER TOMSKER POLYTECHNISCHEN UNIVERSITÄT IM BEREICH DER FREMDSPRACHENAUSBILDUNG.
TV Sozial- und Erziehungsdienst Entgeltordnung
PRIVATE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE DER DIÖZESE LINZ
Unser Konzept Gymnasialer Unterricht Förderunterricht Begabungsförderung SelbstlernzentrumGanztagsbetreuungWahlpflichtunterricht.
 Seminar: Arbeitsfelder des Erziehungs- und Bildungswesens  Dozentin: Katja Lieber, M.A.  Referenten: Anja Buschmann & Claudia Rank  Datum:
Förderung von Kindern mit besonderen Begabungen an der GHS-Hittfeld.
1 Schullaufbahnempfehlung Die Schule berät! Die Eltern entscheiden! Oberschule.
GBOU RM SPO (Fachschule) “Romodanowsky agricultural College” Spezielle Agrartechnik, Maschinenbautechniker Qualifikation Тelegin Dmitry Ganjina A., Sprachlehrer.
Spacelab – Produktionsschule Wien Projektpräsentation Wien, im November 2015.
Volkshochschule im Landkreis Cuxhaven e.V. Debstedter Straße 5 a Langen Tel Fax Die.
Foto Kollegium. Foto Kollegium Das Westfalen-Kolleg Paderborn ist ein Weiterbildungskolleg des Landes Nordrhein-Westfalen. Hier können Lernende das.
von Salim Zakeri & Franziska Strauhs
Herzlich Willkommen Hort Mühlschule Frauenlobstraße 3 In der alten Grundschule / /
Hochschulentwicklungsplan Präsidium 2 Übergeordnete Ziele der FH Kaiserslautern (I), S. 4  Die FH Kaiserslautern betreibt die.
Interaktives Wiederholen und Festigen mit mathe online-Kacheltests im Mathematikunterricht Franz Embacher Fakultät für Mathematik der Universität Wien.
Integriertes SOS-Kinderdorf SOS-Kinderdorf in Wien Ein Dorf für Kinder in der Großstadt seit September
Traumberuf: Sozialpädagogin. Anforderungen ● Fachkenntnisse ● Einfühlungsvermögen, Empathi, Geduld, psychische Stabilität, sprachliche und soziale Kompetenz.
 Präsentation transkript:

Volksschullehrer/inVolksschullehrer/in von Sebastian Sipek und Ostojic Tamara

Basisinfo  Arbeit mit Kinder von 6 bis 10 Jahren  neben der Betreuung sollen alle Arten von Fähigkeiten der Kinder entwickelt und geschult werden

Tätigkeitsmerkmale  Unterrichten von Schuleintritt bis zur Beendigung der Volksschule  vor allem werden Grundfächer gelehrt  Unterrichtsziele sind die Vermittlung der Schriftsprache und grundlegender mathematischer Strukturen  Ziel des Unterrichtes ist, die Kinder zu selbständigem Denken und Arbeiten anzuleiten

 Berufe im Bereich der Pädagogik: Maß an Einfühlungsvermögen, Geduld, psychische Stabilität usw.  vor allem Freude im Umgang mit Kindern, Handgeschicklichkeit, Organisationstalent und Kontaktfähigkeit Berufliche Anforderungen

Aus- & Weiterbildung  Bildungsanstalten für Kindergartenpädagogik und Sozialpädagogik sowie entsprechende Kollegs  Ausbildungen für PflichtschulpädagogInnen werden voraussichtlich ab WS 2007 an den Pädagogischen Hochschulen angeboten  Weiterbildungsangebote für PädagogInnen bieten die Pädagogischen Institute sowie Kurse, Lehrgänge und Universitätslehrgänge von Schulungsträgern wie z.B. BFI, NÖ-Landesakademie und IFF.

Beschäftigungsmöglichkeiten  Sozialpädagoginnen arbeiten in Heimen und ähnlichen pädagogischen Einrichtungen  finden auch bei Religionsgemeinschaften oder Sportorganisationen Beschäftigung  weitere Möglichkeiten gibt es in betrieblichen Betreuungseinrichtungen wie z.B. Betriebskindergärten

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit!