Ehrenamtbörsen. Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Engagement-Marktplatz Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf
Advertisements

Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Freiwilligenbörse
Herzlich Willkommen zur
Pflegekongress November 2011 Austria Center Vienna
Netzwerk JUGEND für Europa.
Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Gemeinsam für eine soziale Stadt
Wolfgang Beer,
BÜRGERSCHAFTLICHES ENGAGEMENT IN MÜNCHEN
BHF Bürgerhilfe - Florstadt
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Vorstellung betterplace.org 2 Spenden Sachleistu ng Freiwillige Mitarbeit unterstützen und sponsern Unterstützung bekommen und Fortschritt berichten 100.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
SGB II Regionalkonferenz „Aktivierung und Integration – best practice“ Forum II – Bestandskunden Thema: „Quartiersmanagement“ Dirk Michelmann.
Kommunales Netz des Saarlandes eGo-NET
ROBIN sorgt für mehr Qualität in der Weiterbildung ROBIN initiiert die Einführung von Qualitätsmanagementsystemen gibt einen Überblick über die wichtigen.
Akademie für Wirtschaft und Arbeit
Ab heute ist morgen!.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V.
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Landeskonferenz Häuser der Familie Mainz, Bürgerschaftliches Engagement zugunsten von Familien aktivieren.
Information – Beratung – Vermittlung – Begleitung
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Gesell- schafts- vereine Bürger-schaftliches Engagement
Grundlagen in der Kirche Gewinnbringende Zusammenarbeit Aufgaben und Verantwortung der Kirchenpflege Konkrete Ansätze für Verankerung Ressort Freiwilligenarbeit.
EFI - seniorTrainerIn Neue Aufgaben entdecken …
Ehrenamtliche Tätigkeit bzw. Freiwilligenarbeit in Wetter (Ruhr)
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Gesunde Städte-Netzwerk Deutschland
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Das Leitbild der kfd.
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Wir feiern. Ein Freiwilligenzentrum – gut für Offenbach?! Das Konzept steht: parteiübergreifend, verband- und trägerneutral
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
eiD als zentrales Infrastrukturangebot für Engagement Einsparpotenziale durch Bündelung bestehender Angebote im Internet auf eiD. Einfacher Zugang zum.
Visionen Helga Heukeroth,
02. Dezember 2009 Qualität und Qualitätsmanagement in Freiwilligendiensten aller Generationen.
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Dorfverschönerung Golzheim „putzmunter“.
Verbindliche Nachbarschaften - Netzwerke schaffen
Vom Nutzen des Mehrgenerationenhauses für den Landkreis.
MehrGenerationenHaus Groß- Zimmern
Hubert Plepla Koordinationsstelle für das
für Schleswig-Holstein
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
„ANSPORN“ Ein Projekt zur Unterstützung und Begleitung jugendlicher Migranten und anderer benachteiligter Jugendlicher beim Übergang Schule – Beruf durch.
1 Perspektiven der Elternarbeit an Musikschulen Eltern als Partner, Helfer und Mitstreiter © Bundes-Eltern-Vertretung 2009.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
1. Demokratiekonferenz in der VG Saarburg 29. Mai 2015.
Rotkreuzzentrum Sprungbrett Interkulturelle Anlaufstelle in BS-Kralenriede Aufbau und Inbetriebnahme eines interkulturellen Treffpunktes in Braunschweig-Kralenriede.
Generationengerechte Sozialraumentwicklung. Hintergrund Der demographische Wandel Erfahrungen aus dem Modellprojekt:  Die neue Arbeitsform: TRIAS  Der.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
+ Arbeitsschwerpunkte der Integrationsbeauftragten Berlin-Pankow, 2016 SpracheBeteiligung DiversityDiskriminierung.
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
Name Veranstaltung im Turngau XY Ort Datum GYMWELT im Verein
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Euskirchen Netzwerk „Verkehrssichere Städte und Gemeinden im Rheinland“ - Ein Beitrag zum Klimaschutz Theo Jansen Verkehrsverbund Rhein-Sieg.
Menschen bewegen. Zukunft gestalten. 1 »Wir helfen der Politik, dem Staat und der Gesellschaft, Lösungen für die Zukunft zu finden.« Reinhard Mohn, Stifter.
Förderung des bürgerschaftlichen EngagementsAmt für soziale Leistungen.
1 Zielgerichteter Umbau zur Zukunftssicherung Kirchliche Sozialstation Nördlicher Breisgau e.V.
 Präsentation transkript:

Ehrenamtbörsen

Wie auch immer der Name sein wird... Freiwilligenbörse Freiwilligenagentur Freiwilligen-Zentrum Kontaktbörse für Ehrenamtliche Mach-Mit-Service-Büro Freiwilligenzentrale Agentur für bürgerschaftliches Engagement Treffpunkt Ehrenamt Ehrenamtsagentur Freiwilligen-Informations-Treff... die Arbeit wir sich immer an der Sache und den Menschen orientieren und die selbe sein. Ehrenamtsbörse Die Zeitspender Ehrenamtbörsen

Viele Namen – ein Anliegen Ehrenamtbörsen

fördern, vernetzen und bewegen bürger- schaftliches Engagement. Das bürgerschaftliche Engagement ist wesentlich für die Zukunft, den Zusam- menhalt und die Lebensqualität unserer Gesellschaft. Ehrenamtbörsen und Freiwilligenagenturen Ehrenamtbörsen

Bürgerschaftliches Engagement gestaltet und reformiert das Gemeinwesen durch Partizipation: Bürgerinnen und Bürgerergreifen Initiative. übernehmen öffentliche Verantwortung.packen Probleme an. „...Zukunft...” Ehrenamtbörsen

Bürgerschaftliches Engagement integriert Migrantinnen und Migranten, Arbeitslose, junge wie alte Menschen, Menschen mit Behinderung..., „...Zusammenhalt...” schafft Vertrauen und ermöglicht eine solidarische Gesellschaft. Ehrenamtbörsen

Bürgerschaftliches Engagement schafft ein Mehr an menschlicher Zuwen- dung, persönlicher Nähe und Sicherheit durch soziale Netze. „...Lebensqualität...” So bilden engagierte Bürgerinnen und Bürger soziales Kapital und stärken die Leistungsfähigkeit der Gemein- wohlorganisationen. Ehrenamtbörsen

Institutionen & Organisationen für bürgerschaftliches Engagement öffnen Bürgerorientierte Verwaltung gestalten Beteiligungsmöglich- keiten schaffen Anerkennungskultur und Qualifizierung entwickeln Gelegenheitsstrukturen schaffen Corporate Citizenship stärken Netzwerke und Kooperation aufbauen Engagementfördernde Infrastruktur unterstützen Zukunft des bürgerschaftlichen Engagements Ehrenamtbörsen

... tragen zur Anerken- nungskultur bei Die Ehrenamtbörsen und Freiwilligenagenturen wecken Bereitschaft für die Arbeit mit Freiwilligen... beraten und begleiten Organisationen hin zu einem zeitgemäßen Freiwilligenmanagement... erschließen neue Engagementfelder... ermutigen zum Bürgerengagement... interessieren “Vielleicht”-Engagierte... beraten und begleiten Bürger/innen hin zu einem sinnvollen Freiwilligenengagement... führen Bürger/innen und Engagementorte passgenau zusammen... entwickeln gemein- sam mit Bürgern/innen Engagementprojekte... erschließen neue Akteure für ein Bürgerengagement... vernetzen unter- schiedliche Akteure und Ressourcen Ehrenamtbörsen

Erhebung von Engagementmöglichkeiten bei Gemeinwohlorganisationen Leistungsprofil Beratung von Gemeinwohlorganisationen in Fragen des freiwilligen Engagements Initiierung neuer Engagementprojekte für verschiedene Zielgruppen Beratung und passgenaue Vermittlung von engagement- interessierten Bürgerinnen und Bürgern Öffentlichkeitsarbeit für das Bürgerengagement Vernetzung von Akteuren des bürgerschaftlichen Engagements Qualifizierung von engagierten Bürgerinnen und Bürgern Ermöglichung des Erfahrungsaustauschs zwischen den Engagierten Ehrenamtbörsen

... Bürgerinnen und Bürger... Gemeinwohl- organisationen... Kommunen... Unternehmen Den Nutzen spüren alle... Ehrenamtbörsen

„...Bürgerinnen und Bürger“ Sie erhalten neutrale und unabhängige Beratung zu allen Fragen des freiwilligen Engagements; offene und passgenaue Engagementangebote; Unterstützung bei der Entwicklung eigener Engagementprojekte; Rat zu versicherungstechnischen und rechtlichen Fragen; Zugang zu Qualifizierungsmöglich- keiten. Ehrenamtbörsen

„...Gemeinwohlorganisationen“ Sie erhalten Anregungen für neue Formen der Freiwilligenarbeit; Rat und Unterstützung bei der Gewinnung Freiwilliger; Qualifizierung für ein zeitgemäßes Freiwilligenmanagement; Anregungen für Vernetzung und Zugänge zur Bildung neuer Partnerschaften; eine stärkere Verankerung in der Gesellschaft. Ehrenamtbörsen

„...Kommunen“ Sie erhalten Anregungen zur Förderung bürger- schaftlichen Engagements; Impulse für den Zusammenhalt und die Qualität des Gemeinwesens; Anregungen zur Vitalisierung kommunaler Selbstorganisation; Unterstützung durch aktive Bürgerinnen und Bürger. Ehrenamtbörsen

„...Unternehmen“ Sie erhalten Orientierung in der Welt des Sozialen; gut vorbereitete gemeinnützige Partner mit interessanten Einsatzfeldern; Unterstützung bei der Wahl der geeigneten Projekte; organisatorische Hilfe bei der Pro- jektentwicklung und Nachbereitung; ein innovatives Instrument der Personalentwicklung. Ehrenamtbörsen

Ehrenamtbörsen und Freiwilligenagenturen sind ein Schlüssel für die Weiterentwicklung der Bürgergesellschaft. Sie stärken und bereichern die Förderung des Bürgerengagements auf kommunaler Ebene. Sie erbringen wirksame Leis- tungen zur Entwicklung des Gemeinwesens. Ehrenamtbörsen

Die saarländischen Ehrenamtbörsen Wir sind vor Ort für Sie da!

Ehrenamtbörsen Landkreis Merzig-Wadern Ehrenamt-Börse Heidi Wilbois Bahnhofstraße Merzig Tel.: Fax:

Ehrenamtbörsen Landkreis Neunkirchen Ehrenamtsbörse Martin Lang Wilhelm-Heinrich Straße Ottweiler Tel.: / Fax: / Internet:

Ehrenamtbörsen Landkreis Saarlouis Ehrenamt-Börse Die Ehrenamtbörse im Landkreis Saarlouis ruht zur Zeit und ist nicht besetzt.

Ehrenamtbörsen Saarpfalz-Kreis Ehrenamt-Börse Renate Hirschfelder, M.A. Am Forum Homburg Tel.: Fax:

Ehrenamtbörsen Landkreis St. Wendel Ehrenamt-Börse Christoph Schirra, M.A. Mommstraße St. Wendel Tel.: Fax:

Ehrenamtbörsen Stadtverband Saarbrücken Ehrenamt-Börse Marianne Hurth Schlossplatz, Zimmer Saarbrücken Tel.: Fax:

Ehrenamtbörsen Freiwilligenagentur Völklingen In Kooperation mit dem Diakonischen Werk an der Saar Giusy Grillo Gatterstr Völklingen Tel.: Fax: Internet:

Wir freuen uns darauf mit Ihnen zusammen arbeiten zu können! Ehrenamtbörsen