Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Ergebnisse der Umfrage zum Schulschwimmen in den Kreisen und kreisfreien Städten Kreis Siegen- Wittgenstein.
Advertisements

Notebook- In der Grundschule Eichen
In Höxter.
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung
Aufbau lokaler Netzwerke der Filmbildung 1. Ausgangslage: Filmbildung in den Lehrplänen Filmbildung in der Lehrerfortbildung sehr heterogene schulische.
Regionale Vernetzung der Unterstützungssysteme
Ernst-Reuter-Schule 1 Das Medium Internet Peter G. Poloczek, Mai ´98.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Kreis Siegen-Wittgenstein
Die Didaktische Lernwerkstatt des Instituts für Sonderpädagogik
Service des lokalen Medienzentrums Service des lokalen Medienzentrums Digitale Medien on demand Transfer über Internet in Netzwerke und Clients der Schulen.
1 Guten Tag. Wolfgang Vaupel Medienberatung NRW Fachtagung EDMOND EDMOND in Beratung, Fort- und Ausbildung Ideen und Impulse zur Umsetzung.
Der Übergang von der Grundschule in die weiterführende Schule
Die Nutzung und Erstellung von WebQuests im Englischunterricht.
Allgemeine Ziele … Vorüberlegung. Das Fortbildungsprogramm „Intel® Lehren – Aufbaukurs Online“ stellt sich vor.
Das Ende der Kreidezeit am…
Notebookklassen am Michaeli-Gymnasium München
Information zur Initiative Oberschule (IOS) Ref.33.
Länderübergreifende elektronische Partnerschaften
1 Ergebnisse der AG 3.2 Fußball in der Schule - Ganztagsschule als Chance DFB-Jugendfachtagung, November 2005, Fulda.
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
in der Sekundarstufe II Beispiele aus dem BLK-Modellversuch
Warum ist die Entwicklung eines Konzepts der Medien-erziehung (Medienkonzept) für die Schule wichtig?
© Jugendstiftung Baden-Württemberg Wolfgang Antes haben Sie Lust, für längere Zeit an einer Schule Schülerinnen und Schüler zu betreuen? Möchten Sie gemeinsam.
Möchten Sie gemeinsam mit jungen Menschen arbeiten?
Hannover
Bald hier in Ihrer Arztpraxis
Titel ... für Bonner Schulen.
Grundschule Tanneck Schulprogramm der Grundschule Tanneck Ein Überblick über den Stand Mai 2007.
Thomas Kober; SSA Rudolstadt; erstellt: Februar 2002
...bei Klick geht´s weiter
10-Punkte-Programm Medienkompetenz macht Schule
Medienkonzept in der Primarstufe: Wirtschaftliche Wartungskonzepte
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Medienentwicklungsplanung
Englisch Offenes Lernen Informatik.
ANTON-JAUMANN-REALSCHULE STAATLICHE REALSCHULE WEMDING
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Regional- Geschichtliches Portal Karl Heupel Medienberater
Ziele der Medienerziehung
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Österreich heli by von de an der HTBL-Pinkafeld Burgenland Stand Juni 2004.
Umsetzung an der BBS III Stade
learn:line NRW 2 April 2011 Die Medienberatung NRW ist ein Angebot des LVR-Zentrums für Medien und Bildung und des LWL-Medienzentrums für Westfalen im.
„Medienentwicklungsplanung für Schulen“
Verbreiterung von eLearning FI Mag. Günther Schwarz.
Grundschule Babenhausen
Methoden- und Medienkompetenz am NG
Portfolio Medienkompetenz
Fachgymnasium Technik - Informationstechnik an der BBS Walsrode
Medienkonzepte E n t w i c k l u g Entwicklung eines Medienkonzeptes
Leichter lernen, Lehrer entlasten mit Lernsoftware und Laptop
Lehrerfortbildung zu Neuen Medien - Zusammenarbeit mit Bürgernetzvereinen Manfred Wolf, Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen,
Supportstelle Weiterbildung
Medienecke 1 Lesekiste mit Büchern.
Grundschule Klint Fortbildungskonzept Stand Oktober 2007.
Udoka Ogbue Technische Universität Dresden
Jugendmedienschutzberater
3 Jahre KMK-Erklärung „Medienbildung in der Schule“ Workshop IIIa Thema 3.7: „Außerschulische Kooperationspartner“ Saarland / Niedersachsen.
Beauftragte für Medienpädagogik
Hamburger Bildungsoffensive
Moodle-Einführung. Was ist moodle? Webbasiertes Online-Redaktionssystem mit pädagogisch-didaktischem Ansatz (Learning- Content-Mangagement System, LCMS)
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Mein Traumberuf: Lehrerin. Inhalt Warum ist das mein Traumberuf? Alltag als Lehrerin Lehrstelle, Passerelle und Studium Voraussetzungen um in diesem Beruf.
Ausblick in die Zukunft. -Medienkompetenz -Softwarenutzung -Datenschutz -Datensicherung -Präsentations- kompetenz.
Individuell Differenziert Richtig Schreiben mit Blogs
Kreis Siegen-Wittgenstein
individualsieren - implementieren
 Präsentation transkript:

Medienkonzept in der Primarstufe: Qualifizierung Dipl.-Kfm. Klaus Irle, Medienzentrum Kreis Siegen-Wittgenstein 02/2002

Das Lernen von morgen beginnt heute Quelle: Gabriele Behler, Ministerin für Schule und Weiterbildung, Wissenschaft und Forschung des Landes Nordrhein-Westfalen

n Qualifizierung und Lehrerfortbildung Eine der wichtigsten Aufgaben der e-nitiative.nrw ist die intensive Qualifizierung von Lehrerinnen und Lehrern und von allen, die es werden wollen. Das Fortbildungsangebot der e-nitiative.nrw umfasst drei Komponenten: 1. Die e-card.nrw 2. Das Lehrerfortbildungsprogramm "Intel - Lehren für die Zukunft" 3. Fortbildung durch die Moderatorinnen und Moderatoren in den e-teams.nrw 4. Darüber hinaus stehen den Schulen über die Schulträger Fortbildungsbudgets aus Landesmitteln zur Verfügung Qualifizierung und Lehrerfortbildung

e-card.nrw Ein Multimedia-Zertifikat des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landesverbandes der Volkshochschulen von NRW für Lehrerinnen und Lehrer Ausgehend von praktischen Aufgabenstellungen aus dem Berufsalltag - wie z.B. Recherche, Erstellung, Gestaltung und Präsentation von Unterrichtsmaterialien - lernen Lehrerinnen und Lehrer ohne oder mit geringen EDV-Vorkenntnissen den praktischen Umgang mit einem Multimedia-PC. Hierbei erfolgt eine Einführung in Datenmanagement, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Präsentation und in das Internet. Darüber hinaus werden Fragen der Datensicherung und des Einsatzes der Neuen Medien beim Lernen thematisiert. Der Kurs umfasst 30 Unterrichtsstunden und wird mit einem Test abgeschlossen. 1. e-card.nrw

n Intel - Lehren für die Zukunft II Fortbildungsprogramm wird fortgesetzt Das Konzept Als Qualifikation zum Einsatz von Computer und neuen Medien im Unterricht bietet das Lehrerfortbildungsprogramm "Intel - Lehren für die Zukunft II" Lehrkräften aller Schulrichtungen, Fächer und Jahrgangsstufen modular aufgebaute Trainingseinheiten an. Die Organisation Die Schule entscheidet sich, einen Kurs im Rahmen von "Intel - Lehren für die Zukunft II" durchzuführen. Die Schule benennt in der Regel aus ihren Reihen einen MasterTeacher (Kursleiter), der für das Kollegium den Kurs organisiert, anmeldet und durchführt. 2. Intel - Lehren für die Zukunft II

n Lehrerfortbildung Fortbildung durch die Moderatorinnen und Moderatoren in den e-teams.nrw Für alle Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen bieten die Mitglieder der e-teams.nrw speziell auf die Situation und die Fortbildungsbedürfnisse Ihrer Schule abgestimmte Qualifizierungsangebote an. Anhand von Unterrichtsbeispielen und Projektideen können Sie mit ihrer Hilfe den themenbezogenen Einsatz neuer Medien im Unterricht für Ihre Schule erarbeiten. Damit können Sie Ihre pädagogische und Ihre Medienkompetenz erweitern. Das gibt Ihnen die Chance, zusammen mit Ihren Schülerinnen und Schülern neue Wege und neue Möglichkeiten des Lernens zu erkunden. Ihre Ansprechpartner für dieses Qualifizierungsangebot finden Sie im e-teams.nrw Ihrer Kommune. 3. e-teams.nrw e-team.nrw

n Lehrerfortbildung durch das Medienzentrum des Kreises Siegen-Wittgenstein und e-team.siegen-wittgenstein Für alle Lehrerinnen und Lehrer an Grund- und weiterführenden Schulen bieten das Medienzentrum des Kreises Siegen- Wittgenstein in Zusammenarbeit mit dem e-team.siegen-wittgenstein ein umfangreiches Fortbildungs- programm an. Diese Veranstaltungen finden vor Ort an den Schulen bzw. im Medien- und Kulturhaus Lÿz statt. o Lehrerfortbildung o Zusatzqualifikation o Praxisangebote Weitere Informationen finden finden Sie im Internet unter 4. Medienzentrum und e-team Siegen-Wittgenstein

Praxisangebote Zusatzqualifikation Lehrerfortbildung

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit !