Valais/Wallis 2015 25.09.2012. Name des Diapositivs 2 Agenda Einleitung Zielsetzungen Konzept Projektwettbewerb & Ideen-Brainstorming Sternprojekte &

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Was hat das mit LIONS zu tun ?
Barrierefreie Zusatzinformationen
DINI AG KIM KIM-Workshop 2013 Stefanie Rühle (SUB Göttingen)
Bewegung ist Leben Informationsmaterial zu Bewegung und Sport für die Migrationsbevölkerung in der Schweiz , Wien Jenny Pieth.
Herzlich Willkommen. Fazit-Plenum 1.Begrüßung 2.Warum sind wir hier? 3.Ergebnisse Diskussion 4.Ausblick 5.Feedback zu den Aktionstagen 6.Abschluss.
Eine Partnerschaft für die Kommunikation in Europa
Kick-off-Veranstaltung 10. September 2013
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Psychische Gesundheit
Interkommunale Zusammenarbeit —
13 «Sternprojekte» - 18 «Label 2015» Resultate des Projektwettbewerbs Valais/Wallis
Danke, dass du deinen TN jubla. bewegt vorstellst
Bereich Marketing/Kommunikation 16. September Potsdam 2011 – Stadt des Films Auftaktberatung zum Filmjahr 16. September 2009.
Océane Gex, Michèle Huber. Vision Wir machen Engadin St. Moritz zur bekanntesten und begehrenswertesten Feriendestination der Alpen. Mission Einzigartige.
DOJ-Strategie Situation heute Strategie 06 – 08 ist ausgelaufen Konsequente Weiterführung bisherige Strategie Vorbesprechung mit Netzwerkvertretern.
Information Tourismuscoach Euregio Egrensis berufsbegleitende Weiterbildung in Eibenstock (Juni 2012-Mai 2013)
Tag der Freien Schulen, Berlin 2004 Die Arbeitsgemeinschaft Schulen in freier Trägerschaft Berlin befasst sich mit Themen rund um die Bildung an nicht.
Agrotourismus im Wallis
Das Leitbild der kfd.
Laura Antonelli Müdespacher,
Programm San Gottardo 2020 Herbsttagung Urner Gemeindeverband Erstfeld,
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Konzept Swiss Sponsor Pool
Der Europäische Forschungsraum. Eine Vision der Zukunft? Astrid-Marietta Hold / A 300 SS 2008.
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économiquePressekonferenz 10. September 2009 BESCHÄFTIGUNGSGIPFEL Treffen der Walliser.
VITI 2015 __________________________ Walliser Weinbaustrategie Ziele bis 2015.
Strategie Wasserkraft Kanton Wallis Jean-Michel Cina, Vorsteher des Departements für Volkswirtschaft, Energie und Raumentwicklung Medienkonferenz
Département de léconomie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Konzept für.
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Gebietsreform Anliegen der Regionalverbände Sep Cathomas, Die Regionen GR GV BVR – – Gebietsreform – Anliegen der Regionalverbände.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Elterninitiativen als Konsultationseinrichtungen Herzlich willkommen!
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Prämienverbilligungsgesetz Teilrevision 2013
Grundlagen für den Bildungsraum Schweiz. Bundesverfassung der Schweizerischen Eidgenossenschaft Artikel 61a 1Bund und Kantone sorgen gemeinsam im Rahmen.
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
RAKUL Verein für Raumentwicklung Kultur und Landschaft Vereins Vorstellung 4. Dezember 2007 Bundesamt für Raumentwicklung ARE Bern.
2002 Die Schweiz tritt der UNO bei Anfang 2007 Das Eidgenössische Departement für Auswärtige Angelegenheiten (EDA) möchte ein Bainstrorming-Treffen in.
2. Alterskonferenz Biel 5. November M I G R A L T O Ein partizipatives Modell für die aktive Bürgerschaft der älteren Migrationsbevölkerung in Schweizer.
Kanton setzt neue Akzente für eine erfolgreiche Integration Departement für Sicherheit, Sozialwesen und Integration Sitten, den 5. November 2012.
AUFBAU DES TRANSFORMATORS IM OBERWALLIS __________________________ PRESSEKONFERENZ 8. Oktober 2007.
Herzlich Willkommen Lotte Arnold-Graf, Geschäftsführerin
Feiern an der Burgschule 50-Jahr-Feier: Jahr-Feier : 100 Jahre Gebäude der Burgschule (2004) 300-Jahr-Feier: 6. September 1987 (Bestehen der Burgschule)
SuisseEnergie pour les communes 1 Formation Schulung Vorstellung des Instrumentariums Faktor 21 : Grundlagen Ursula Stocker Brandes Energie Sophie.
10. Nationaler Kongress der SCHWEIZERISCHEN VEREINIGUNG ENDOSKOPIEASSISTENZ-PERSONAL anlässlich der Jahrestagung der Schweizerischen Gesellschaft für Gastroenterologie,
Herzlich Willkommen beim Beuth Verlag
JRK-Bundesausschusssitzung, 17./18.November 2007 Aktion: Blutspende 2009/2010 Idee Eine gemeinsame Aktion des JRK und der DRK-Blutspendedienste !?!
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économique Sitten, den 15. November 2010 Pressekonferenz 380 kV Leitung Massongex-Ulrichen:
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économique Sitten, den 19. Februar 2009 Konzept und Umsetzung Staatsratspräsident Jean-Michel.
Wer wir sind und was wir machen:.
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Umgebungswechsel – LBS als drehscheibe
Generalversammlung 09 Rest. Litzi 25. März 2009.
Medienorientierung «Preis Alkoholzehntel»DVR – JMC/alp / Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung MEDIENORIENTIERUNG vom 22. Januar.
Jahre 1. Genfer Konvention 1864 Einfluss auf die Entwicklung des Roten Kreuzes Dr. Werner Kerschbaum, Generalsekretär Geschäftsleitung.
Leben in einer fremden Heimat
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV Tagung: Integration von jungen Menschen mit Migrationshintergrund in.
Alterspolitik in Bundesbern und im Kanton Freiburg: Ein Stiefkind erwacht zum Leben Marie-Thérèse Weber-Gobet Nationalrätin CSP
Es tut sich was in der grossen weiten Welt!. Eine Initiative geht um die Welt.
SVFKM – wie weiter?.
Département de l’économie et du territoire Departement für Volkswirtschaft und Raumentwicklung Cina Jean-Michel Staatsrat Medienorientierung Eine Regionalpolitik.
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung
Inhalt Warum FAIRTRADE-Gemeinden? Projektentstehung 5 Ziele einer FAIRTRADE-Gemeinde FAIRTRADE Towns international FAIRTRADE-Gemeinden in Österreich Fragen?
ZUR EXZELLENZ DER IT SERVICES IT Governance in Südtirol Bozen, 24. Juni 2015 Anhang A.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Bewerbungsunterlagen Basel, Juni 2016 Unterlagen einsenden an
Vielseitiges, attraktives, soziales Leben in der Gemeinde Niederer Fläming – Hohenseefeld – Die Seele im Niederen Fläming.
 Präsentation transkript:

Valais/Wallis

Name des Diapositivs 2 Agenda Einleitung Zielsetzungen Konzept Projektwettbewerb & Ideen-Brainstorming Sternprojekte & Label 2015 Der 7. August 2015 Jury Ablauf Fortsetzung der Arbeiten

Valais / Wallis Einleitung Das Eventjahr 2015! Eine Koordination ist nötig. 200 Jahre Kanton Wallis 1500 Jahre Abtei St-Maurice Eidgenössisches Schützenfest Weltausstellung Mailand Andere (150 Jahre Erstbbesteigung Matterhorn…)

Valais / Wallis Zielsetzungen Die Zugehörigkeit des Kantons zur Schweizerischen Eidgenossenschaft im Kalender rot anstreichen Den Blick in die Zukunft richten und die Beziehungen zwischen den Gemeinden, Bezirken, Regionen, Kantonen, dem Bund und dem Rest der Welt stärken Das Wallis als einen geeinten, modernen und weltoffenen Kanton präsentieren Einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen

Valais / Wallis Konzept Valais/Wallis 2015 will den Walliser Gästen, der Walliser Bevölkerung und der Welt jenseits unserer Grenzen eine Reihe von Gedenkveranstaltungen zum 200-jährigen Jubiläum bieten. Der Staatsrat hat sich für folgende Organisation ausgesprochen: eine offizielle Feier und verschiedene Feierlichkeiten am ein Veranstaltungsrahmenprogramm während dem Jahr 2015 Die Festlichkeiten sollten volksnah sein und im Zeichen der Gastfreundschaft, der Geselligkeit, des Austausches, der Öffnung, der Neuerung und der Entdeckung stehen. Zu diesem Zweck wurde ein Projekt- und Ideenwettbewerb lanciert!

Valais / Wallis Projektwettbewerb & Ideen-Brainstorming Für das Veranstaltungsrahmenprogramm während dem ganzen Jahr 2015 wurde ein Projektwettbewerb mit folgendem Ziel lanciert: 13 Sternprojekte auswählen mit dem Label 2015 auszeichnen Zusätzlich wird auf einer Zusammenarbeitsplattform mit der Bevölkerung ein Ideen-Brainstorming für die Feierlichkeiten vom 7. August 2015 durchgeführt. Die Grundlagen für den Projektwettbewerb und das Ideen- Brainstorming sind auf der Internetseite wallis2015.ch aufgeführt.wallis2015.ch

Valais / Wallis Sternprojekte & Label 2015 Sternprojekte sind neue Veranstaltungen, die speziell im Rahmen des 200-jährigen Jubiläums auf die Beine gestellt werden. Das Label 2015 ist eine Auszeichnung für bereits bestehende oder vorgesehene Veranstaltungen (Kundgebungen, Realisationen, Kreationen, Konstruktionen, Repräsentationen, Publikationen, usw.). Die Sternprojekte und die Label 2015 sollten sich mit den auserwählten, Wallis-bezogenen Themen identifizieren und die Auswahlkriterien berücksichtigen.

Valais / Wallis Sternprojekte & Label Wallis-bezogene Themen Landwirtschaft & Gastgewerbe Kunst, Kultur & Spiritualität Gemeinden, Bezirke & Regionen Generationen Geschichte & Tradition Ein- und Auswanderung Innovation & Technologie Walliser Spiegel Musik Begegnungen Sport Tourismus Einheit

Valais / Wallis Sternprojekte & Label 2015 Auswahlkriterien: das 200-jährige Jubiläum von 1815 feiern die kantonale Einheit stärken das Image eines offenen, innovativen und modernen Kantons vermitteln einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen in Raum (innerhalb oder ausserhalb des Kantons) und Zeit (während dem Jahr 2015) verteilt sein, um Ballungen zu verhindern fristgerecht realisierbar sein im festgelegten Budgetrahmen realisierbar sein, ohne einen Besitzstand zu schaffen und ohne Folgekosten sowie hohe Betriebskosten nach sich zu ziehen

Valais / Wallis Der 7. August 2015 Der offizielle Teil findet in Sitten im Beisein der eidgenössischen und kantonalen politischen Behörde sowie zahlreicher Geladener statt. Eine Zusammenarbeitsplattform steht bereit, um Ideen für Veranstaltungen als Ergänzung zur offiziellen Feier beizusteuern. Diese können in Sitten oder anderswo stattfinden. Die verwirklichten Ideen werden aus diesem Tag einen einzigartigen und unvergesslichen Moment machen.

Valais / Wallis Jury Der Staatsrat hat eine 9-köpfige Jury ernannt. Diese setzt sich aus folgenden Persönlichkeiten zusammen: Präsidium : Martine Brunschwig-Graf (Präsidentin der eidgenössischen Kommission gegen Rassismus) Maria Ceppi (national und international anerkannte Künstlerin) Anne-Claude Luisier (Direktorin / Gründerin der Gesellschaft SensoCreativ) Magali Di Marco Messmer (Triathlon-Siegerin, Olympiamedaille) Denis Rabaglia (Regisseur und Filmemacher) Oliver Schnyder (Sekretär des Verbands Walliser Gemeinden) Jean-Maurice Tornay (Präsident der Walliser Delegation der Lotterie Romande) Herbert Volken (Präsident Wallis Tourismus) Renaud Vuignier (Vertreter Jugendparlament)

Valais / Wallis Ablauf Projektwettbewerb & Ideen-Brainstorming Startschuss: 25. September 2012 Abgabefrist für Projekte / Ideen => 4. Dezember 2012 elektronisch über die Internetseite wallis2015.chwallis2015.ch Februar 2013 => Veröffentlichung der Ergebnisse 1 Sternprojekt zu jedem vorbestimmten Thema Die Zahl der Label 2015 ist zurzeit noch offen Preisübergabe an die Gewinner für die Ideen zur Gedenkfeier vom 7. August 2015

Valais / Wallis Fortsetzung der Arbeiten Umsetzung Zusammen mit den Trägern der auserwählten Sternprojekte und der Label 2015 werden die Bedingungen für die Realisierung bestimmt (Zusammenarbeit, Budget, finanzielle Beteiligung des Staates, der Sponsoren, Kommunikationsklausel, usw.). Operative Betreuung Es laufen Schritte bei der neu geschaffene Gesellschaft Valais / Wallis Promotion hinsitlich einer möglichen Betreuung des Projekts

Valais / Wallis Mehr Infos unter: wallis2015.ch

Valais/Wallis 2015 Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit