Authors: Marcel Gómułka & Piotr Kwiecień

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Hinweis: Die kompletten Unterlagen zur Teamschulung sind im Buch „Wie starte ich einen Alphalive Kurs“ dokumentiert. Erhältlich in unserem Webshop alphalive.ch.
Advertisements

Der Völkerbund Von Susanne Dünschede.
Bräuche und Feste Einleitung Aufgabe www-Recherche Präsentation
Boot Camps in den USA und in Deutschland
Herzlich Willkommen Turnierleiterneuausbildung/ -lizenzerhaltschulung Potenzielle Fehler in der Turnierabwicklung Michael Silvanus 03. Juni 2007.
Feuerwehrverband Ostfriesland e.V.
Computeria Zürich Treff vom 6. Dezember 2006 Herzlich willkommen an unserem letzten Treffen Das Organisationsteam.
Die asiatische Herausforderung:
Marcel pachteu. Wer bin ich? Marcel Pachteu, Leistungssportler Triathlet Geboren: 18. Juli 1995 Wohnort: Wolfsberg Beruf: Einzelhandelskaufmann Verein:
Achtung! Heute ist die Luftverschmutzung besonders groß,
Ein Hotelzimmer finden Arbeiten Sie zu zweit zusammen.
Beweise dafür dass die Welt verrückt ist!!
Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das auch! Sie gehen gerne auf Reisen und besuchen gerne andere Städte? Wir tun das.
Fußball.
Countrytanz.
«Wikipedia intelligent nutzen» (2) Reise nach Amerika – wer die Wahl hat, hat die Qual San Francisco Cable Car, 1994 Foto: Rick Dikeman Lizenz: CC by-sa.
Chaos und Fraktale M. Bostelmann Michael Bostelmann.
Tischtennis.
JUMP! Double Bounce Basic Intermediate
Theorien, Methoden, Modelle und Praxis
Temperaturmessung.
Preikestolen “Die Felsenkanzel”.
Punk Rock / New Wave.
Auswirkungen der ungesunden Ernährung
Wie fit zu bleiben.
Speedway by Anna Dziedzic.
Exponentielles Wachstum
In der Mathematik, Natur und Kunst
Ungewochnliche Sportarten
Bevölkerungsverteilung
Die Für alle Fälle! 1.
14.Februar.
BASEBALL.
Situation Endlich haben Sie es geschafft auf alle Daten zuzugreifen und können in Ruhe weiterarbeiten und die Kundenanrufe betreuen. Plötzlich schaltet.
Im Vergleich: Computer Auto.
Die Seligpreisungen in der Bergpredigt
Verrückte Welt.
Unter dem Dach des Rathauses findest du ein Wappen.
Montserrat Katalonia. Montserrat-Der Berg Sandsteingebirge, 1200 Meter hoch, Teil des Gebirgszuges Serralada Prelitoral Catalana Wahrzeichen von Katalonien.
Windkraftanlagen Von Martin Beres 3.a.
J+S Magglingen, – J+S-Lagerhandbuch Folie 1 J+S-Coach: Aus- und Weiterbildung Thema: J+S-Lagerhandbuch.
In der Nähe von Stavanger in Norwegen gibt es einen geheimnisvollen Felsen. Er erhebt sich 604 Meter über den Lysefjord und ist ein Bergsteigertraum!
Newton Verfahren.
Die Geschichte des Teddybären in Kürze
Smartphones Leistungsfähige Computer in Taschenformat Ruedi Knupp Joachim Vetter
INDIANER NORD- AMERIKA
Schottischen Tanz.
Wie ein Gemisch aus Fußball, Rugby und Handball
1. Ich orientiere mich Worum geht es? Was weiß ich bereits? Ich notiere mir Suchworte. Wo könnte ich Antworten finden? 3. Ich werte aus Ich überprüfe die.
Dascha Isajewa Sport.
Unsere Hobbys Marcel Gómułka & Piotr Kwiecień. Volleyball Wir spielen Volleyball im Sportunterricht, die 4 mal pro Woche für Nachhilfeunterricht, zweimal.
Wir wollten das Problem studieren. Warum studieren die Menschen in 21. Jahrhundert die Fremdsprache?
Harz Ellen Green.
Harz Ellen Green. GEOGRAPHIE * Der Harz ist das höchste Gebirge im zentralen Deutschland. * Brocken ist der höchste Gipfel im Harz. * Seine Höhe ist.
Wie sind die Deutschen?.
 Die Bundesrepublik Deutschland ist ein Land, wo die physische Kultur und Sport haben eine Breite Entwicklung auf der Grundlage der sportlichen Tradition.
Schnabelbehandlun g
Spuren der Zivilisation von Rom
Eishockey Geschichte Regeln Ausrüstung.
Der Taskmanager ist Bestandteil des Betriebssystems, der als Prozessmanager Prozessmanager unter anderem die aktuell laufenden Programme und Prozesse.
Begriffe beim Klettern On Sight Sturzfreie Begehung einer unbekannten Route im Vorstieg beim ersten Versuch. Die Route darf nur vom Boden aus besichtigt.
TSG Bergedorf Ein Verein mit Traditionen und Visionen Wer wir sind... Was wir tun... Was wir wollen...
Basierend auf den Arbeiten von
Maximenko Jewgenia, 9.Klasse, Schule №1222, Moskau.
2014 Мантрова Екатерина 8А класс Руководитель проекта: Шаронова Лариса Павловна, учитель немецкого языка.
The Big Western Tour Vom Donnerstag 16. Juni 2011 bis Donnerstag 07. Juli 2011 Abflug am Do :35 Uhr von Klagenfurt nach München Ankunft 14:35.
Trial X Eine neue, vielleicht legendäre Sparte des Trialsports.
Saratov wurde im Jahre 1590 gegründet. Es gibt verschiedene Hypothesen über die Namen von Saratow, aber der Standard für den Moment. In der jüngsten.
Gott und «Götter».
HURRA! HURRA! SPORT IST DA!
 Präsentation transkript:

Authors: Marcel Gómułka & Piotr Kwiecień Klettern Authors: Marcel Gómułka & Piotr Kwiecień

Klettern ist eine Sportart, bei der die Teilnehmer klettern oder über natürliche Felsformationen oder künstliche Felswände. Das Ziel ist der Gipfel einer Formation oder der Endpunkt einer vordefinierten Route zu erreichen. Klettern Wettbewerbe Ziele der Vollendung der Strecke in möglichst kurzer Zeit oder am weitesten entlang einer immer härteren Weg.

Klettern in Deutschland, ca. 1965 Klettern in Deutschland, ca. 1965. Hinweis das Fehlen von Übergangsformen Schutz Punkte und die potenziell tödliche tie-in Verfahren, die der Maxime des Tages zeigen, "Der Führer darf nicht fallen".

Leader Standplatz auf der zweiten Illusion Dweller in Joshua Tree National Park, USA

Geschichte Obwohl Klettern war ein wichtiger Bestandteil des viktorianischen Bergsteigen in den Alpen ist es im Allgemeinen angenommen, dass die Sportart Klettern in der letzten Viertel des neunzehnten Jahrhunderts in verschiedenen Teilen Europas begann. Klettern schrittweise von einer alpinen Notwendigkeit zu einer deutlichen sportlichen Aktivität entwickelt. Klettern (Klettern mit Hilfe von Geräten, die als künstliche Hand-oder Tritte) wurde während der Zeit von 1920- 1960, populär . Allerdings Klettertechnik, Ausrüstung und ethische Überlegungen stetig weiterentwickelt, und heute, Freeclimbing (Klettern an hält ganz aus natürlichem Gestein mit Getriebe ausschließlich für den Schutz und nicht für Aufwärtsbewegung) ist die populärste Form des Sports. Freies Klettern hat sich seitdem zu mehreren Sub-Stile des Kletterns abhängig von Konfiguration sichern (siehe unten) aufgeteilt worden. Im Laufe der Zeit haben Notensysteme auch in Ordnung geschaffen worden, um genauer zu vergleichen, die relative Schwierigkeit steigt.

Kulturelle Einige Bereiche, die beliebt zum Klettern sind , sind auch heilige Orte für die indigenen Völker. Viele solcher indigenen Bevölkerung würde es vorziehen. Ein bekanntes Beispiel ist die Felsformation, dass die Amerikaner Devils Tower National Monument benannt haben. Native American kulturelle Belange führte auch zu kompletten Verschlüssen Klettern an Cave Rock am Lake Tahoe, Monument Valley, Shiprock & Canyon de Chelly. In Australien ist der bekannte Monolith Uluru heilig lokalen indigenen Gemeinschaften und Klettern ist auf etwas anderes als die etablierten Aufstiegsroute (und selbst dann klettern wird abgeraten) verboten. Professionelle Kletterer Dean Potter startete eine große Kontroverse und torpediert seine eigene Karriere, als er lange anerkannte Konvention zum Delicate Arch im Jahr 2006 Maßstab ignoriert, was zu strenge Regulierung neuer Klettern im Arches National Park.

Klettern Grundlagen Im Grunde, Klettern beinhaltet eine Route mit den eigenen Händen und Füßen und etwas mehr als einem gepolsterten Unterlage Bouldern in der Art des Schutzes. Diese Art von Klettern bezeichnet man als Bouldern, da die betreffenden Strecken in der Regel auf Felsbrocken nicht mehr als 10 bis 15 Meter hoch gefunden werden. Eine Vielzahl von spezialisierten Klettertechnik und Kletterausrüstung besteht, dass die Sicherheit bieten, und Kletterer finden in der Regel in Paaren arbeiten und nutzen ein System von Seilen und Anker zum Einfangen fällt. Seile und Anker können unterschiedlich konfiguriert werden. Die verschiedenen Stile sind im Folgenden näher beschrieben, aber, allgemein gesprochen, Anfänger werden mit Toprope und Start / oder leicht Bouldern, und arbeiten sich bis zu Vorstieg und darüber hinaus.

Bibliographie http://pl.wikipedia.org/wiki/Wspinaczka http://en.wikipedia.org http://www.google.pl

ENDE