1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung.

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 Präsentation transkript:

1. Entwicklungsumgebung 2. Kontextmenü 3. Compile 4. Objekt 5. Attribut 6. Klasse 7. Deklaration 8. Intialisierung

Definition: BlueJ ist eine Entwicklungsumgebung für Java. BlueJ versteht den Java Programmcode Für die Entwicklung eigener Software Durch die Programmierung werden Objekte der realen Welt, in der Software gespeichert (Arbeitsspeicher)

Ein Menü, das eine Reihe von Befehlen anbietet, die sich direkt auf das angeklickte Element beziehen (Abfrage von Informationen, Verändern von Werten).

deutsch = Übersetzen Automatische Umwandlung eines lesbaren Quelltextes in eine Reihe von Anweisungen, die nur der Computer versteht.

Darstellung eines Beschreibungsgegenstandes im Hauptspeicher eines Computers (reale Welt) werden in Java zur Laufzeit aus Klassen erzeugt existieren nur von einem Übersetzungs- Vorgang bis zum nächsten Werden durch Attribute und Werte bestimmt Können nur durch Methoden geändert werden

Sind Merkmale die ein Objekt von einem anderen unterscheiden Erhalten Informationen über seinen aktuellen Zustand Sie werden durch Variabeln beschrieben ( Instanzvariabeln) Beispiel: Auto

Attribute definieren bestimmte Eigenschaften eines Objektes wie beispielsweise seine Farbe. Attributwerte sind die konkreten Werte, die Attribute haben können. Das Attribut color kann z.B. den Attributwert yellow haben. Alle Objekte ein- und derselben Klasse haben die gleichen Attribute, können aber völlig unterschiedliche Attributwerte haben.

Dienen zur Erzeugung von Objekten beschreiben das Verhalten von Objekten Daraus können in der Regel beliebig viele neue Objekte erzeugt werden Jedes erzeugte Objekt muss seine Klasse kennen Klassen deklarieren die Attribute und definieren die Methoden Die Definition wird in einer Textdatei gespeichert ( Quelltext)

Deklaration (Bezeichnung) Wird eine Variable im Java programm angelegt/ difiniert und Speicherplatz für die Attribute im Arbeitsspeicher reserviert.

Befehle oder Anweisungen, mit denen man das Verhalten von Objekten beeinflussen oder den Status von Objekten abfragen kann.

Hergestellt von Hatice Demirtay, Anna Steinke, Ailar Evini, Blerta Morina und Fatma Memis

Methoden, die einen oder mehrere Attributwerte eines Objektes und damit den Zustand eines Objektes verändern können.