WEIHNACHTEN.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Weihnachten & Silvester in Deutschland
Advertisements

WEIHNACHTEN in Deutschland
Weihnachten in Litauen
Учитель немецкого языка Дюсембаева Каиркуль Кагармановна
Die Feiertage in Deutschland
Weihnachtsreise nach Deutschland
Еs weihnachtet sehr … Lehrerin: Weber A.V..
Что мы должны сегодня узнать? 1. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten 1. Der Advent ist die Zeit der Vorbereitung auf Weihnachten.
Wie feiern Weihnachten Jugendliche in Deutschland
Weihnachten Weihnachten in Polen.
Weihnachten.
WEIHNACHTEN IN UNGARN.
Weihnachten.
WEIHNACHTEN in Deutschland.
Weihnachten.
Weihnachten.
Feste und Feiertage in Deutschland
Er ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag und Auftakt der Weihnachtsferien; in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern kommt als.
Weihnachten Weihnachten.
Weihnachten Das schönste und größte Fest in Deutschland.
Feste und Bräuche III Autor: Ing.Marie Kabůrková
Hallo Anita Weihnachten.
Feste muss man feiern kÖnnen
Wir feiern Weihnachten
Weihnachten.
Feste in Deutschland Autorin: Protas Viktoria.
Weihnachten.
Weihnachten.
Feste und Bräuche in Deutschland
Am Abend des 5. Dezember stellen die Kinder in Deutschland ihre geputzten Stiefel vor die Tür, in der Hoffnung, dass St. Nikolaus in der Nacht die Schuhe.
Feste in Deutschland.
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
Feste und Bräuche in Deutschland
„WEIHNACHTEN IN DEUTSCHLAND"
Die Weihnachten Die Weihnachtsvorbereitungen, beginnen lange vor dem Fest, namlich an den vier Adventssonntagen.
Avery Zweckform C Eine Alternative: normaler weißer Karton 160g/m²
Weihnachten.
Вариативный курс по немецкому языку 9 класс Выполнила:
Weihnachten ist da, um Leute glücklich zu machen.
Weihnachten in Polen.
WEIHNACHTEN.
Weihnachten in Deutschland
Weihnachtstraditionen in Liechtenstein
WEIHNACHTEN IN POLEN Agata Stefanowska Karolina Laska.
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten in Österreich
Weihnachten in Deutschland
ADVENT Die Adventzeit ist die Vorbereitung auf Weihnachten, für viele Menschen die schönste Zeit im Jahr. Advent gilt auch als die stillste Zeit im Jahr.
Weihnachten In deutschland.
WEIHNACHTEN IN POLEN.
Der Adventskranz.
Winterfeiertage Der 1. Dezember – Beginn der Adventszeit
Weihnachten in Deutschland
Was weißt du über die Weihnachtszeit? Beantworte die Fragen, indem du eine Hand hochhebst: entweder die linke oder die rechte. War deine Reaktion falsch?
Vorbereitet: Smolov Ilya 10 «W» Klasse Lizeum der SSTU.
Weihnachten und Silvester in Polen. Advent Advent bezeichnet die Jahreszeit, in der die Christenheit sich auf das Hochfest der Geburt von Jesus von Nazaret,
Weihnachten in Deutschland Власова Ю. Андреева Ю. 7-б класс МБОУ Тучковская СОШ №3.
Weihnachten ist für die Deutschen das wichtigste Fest des Jahres, an dem die ganze Familie zusammenkommt.
Weihnachten in Deutschland Weihnachtssymbole Tannenbaum Adventskranz Geschenke Plätzchen Adventskalender Weihnachtsmarkt
WEIHNACHTEN in Deutschland. WORTSCHATZ das Weihnachten - Рождество die Geburt (en) – рождение heutzutage – в наше время stattfinden – проводиться der.
Weihnachten in Deutschland.
Weihnachten in Deutschland. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventzeit.
Advent. Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor dem Weihnachtsfest beginnt die Adventszeit.
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten in Deutschland
Weihnachten.
Weihnachtszeit Was weißt du über die Weihnachtszeit?
Weihnachtszeit Was weißt du über die Weihnachtszeit?
Weihnachten in Deutschland
 Präsentation transkript:

WEIHNACHTEN

Weihnachten, auch (Heiliges) Christfest genannt, ist das Fest der Geburt Jesu Christi und damit, nach christlichem Glauben, der Menschwerdung der zweiten göttlichen Person, dem Logos. Festtag ist der 25. Dezember, dessen Feierlichkeiten mit Sonnenuntergang am Vorabend, am Heiligabend (auch „Heilige Nacht“, „Christnacht“, 24. Dezember), beginnen. Er ist in vielen Staaten ein gesetzlicher Feiertag und Auftakt der Weihnachtsferien; in Deutschland, Österreich und vielen anderen Ländern kommt als zweiter Weihnachtsfeiertag der 26. Dezember hinzu, der allerdings in der römisch-katholischen und der alt-katholischen Kirche als Stephanstag begangen wird.

Die Weihnachtszeit im Kirchenjahr Die Weihnachtszeit unterteilt sich in eine vorweihnachtliche Buß- und Fastenzeit (Adventszeit) sowie eine weihnachtliche Freudenzeit. Der Advent eröffnet nach dem Ewigkeitssonntag bzw. nach dem Christkönigsfest zugleich das neue Kirchenjahr und beginnt mit dem 1. Advent, der in der Regel am vierten Sonntag vor Weihnachten gefeiert wird. Die Weihnachtszeit endet an Epiphanias (evangelisch) bzw. am Sonntag nach dem Hochfest Erscheinung des Herrn (ugs. Dreikönig), an dem die Taufe des Herrn gefeiert wird. Abweichend von diesem in allen westlichen Kirchen geltenden Brauch hat der vor allem im Bistum Mailand gepflegte Ambrosianische Ritus auch in der römisch-katholischen Liturgiereform seine eigenen ambrosianischen Regelungen beibehalten. Dort beginnt die Adventszeit mit dem 11. November, einem Quatember, wodurch sich sechs statt vier Adventssonntage ergeben, und die Weihnachtszeit endet am 2. Februar mit dem Fest der Darstellung des Herrn im Tempel. Damit hat sich dort die Tradition bewahrt, dass Buß- und Fastenzeit wie Freudenzeit um Weihnachten wie um Ostern in Anlehnung an Jesu Rückzug in die Wüste (40 Tage; Mt 4,2 EU), die Sintflut (40 Tage; Gen 7,4.12 EU), Noahs Warten in der Arche auf dem Ararat (40 Tage; Gen 8,6 EU), Israels Exodus (40 Jahre; Ex 16,35 EU) und anderes jeweils 40 Tage dauern. Am Fest Darstellung des Herrn klingt die Weihnachtszeit nach. Der Grund dafür liegt unter anderem in den gottesdienstlichen Perikopen des Tages, die in den westlichen Kirchen gleich sind. In der alttestamentlichen Lesung (Mal 3,1–4 EU) klingt die Adventszeit nach, die Epistel (Hebr 2,14–18 EU) blickt bereits auf Karfreitag, das Evangelium (Lk 2,22–24 EU) schließt unmittelbar an das Weihnachtsevangelium an.

Weihnachten. Nach der Vorweihnachtszeit kommt endlich der Heilige Abend. Die Christen feiern in diesem Tag,dem 24.Dezember, die Geburt Jesus Christus. Vormittags wird der Weihnachtsbaum geschmьckt. Zum traditionellen Baumschmuck gehцren Glaskugeln, Glasspitzen, Kerzen oder kleine Lampen, Pfefferkuchen, Weihnachtskollektion oder selbstgemachter Baumschmuck. Zu Mittag iЯt man nur einfaches Gericht. Das har auch seinen Grund. Frьher durfte man nichts essen. Nachmittags gehen viele Leute in die Kirche. Gegen 18 Uhr setzt sich die ganze Familie an den festlich gedeckten Tisch, um zu Abend zu essen. Unter dem Weihnachtsbaum liegen eingepackte Geshenke, die spдter verteilt werden. Wir essen Suppe und Fisch mit Kartoffeln. Dann man singt Weihnachtslied und dann endlich kцnnen wir die Geschenke aufpacken. Die weihnachtliche Stimmung dauert noch am 25. und 26. Dezember, dem ersten und zweiten weihnachtsfeiertag.

АВТОР ПРЕЗЕНТАЦИИ : Ученица 9-ого класса, МОУ – СОШ с. Новосельское САУЗИНА НАДЕЖДА. 2009