Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Die Präsentation wird geladen. Bitte warten

Weihnachten in Deutschland

Ähnliche Präsentationen


Präsentation zum Thema: "Weihnachten in Deutschland"—  Präsentation transkript:

1 Weihnachten in Deutschland

2 Advent Mit dem Monat Dezember beginnt für das Christentum das neue Kirchenjahr. Vier Wochen vor Weihnachten beginnt die Adventzeit. Ein typisches Symbol der Adventzeit ist der Adventskranz. Das ist ein Kranz aus Tannenzweigen, der traditionell mit roten Kerzen geschmückt wird. Die vier Sonntage vor dem 25. Dezember sind die Adventssonntage. An jedem dieser Sonntage zündet man eine Kerze an: die 1. Kerze, dann die 2. und so weiter, bis alle 4 Kerzen brennen.

3 Advent

4 Advent, Advent, Ein Lichtlein brennt. Erst ein, dann zwei, dann drei, dann vier, Dann steht das Christkind Vor der Tür!

5 Christi Geburt Das Wort adventus (aus dem Lateinischen) bedeutet Ankunft. Die Christen bereiten sich auf die Geburt Jesus Christus vor.

6 Nikolaustag Am 6. Dezember feiern die Katholiken den Tag des Heiligen Nikolaus. Am Abend des 5. Dezember stellen kleine Kinder ihre Schuhe und Stiefel vor die Tür. In der Nacht, so glauben sie, kommt der Heilige Nikolaus und legt kleine Geschenke in ihre Schuhe.

7 Die heute so populäre Figur des Weihnachtsmannes geht auf den Heiligen Nikolaus zurück.

8 Weihnachten Das wichtigste Familienfest in Deutschland ist Weihnachten. Am 24. Dezember ist der Heilige Abend. Man glaubt, das Christkind oder Weihnachtsmann bringt Geschenke an diesem Abend. Am Tage stellt man den Weihnachtsbaum und schmückt ihn. Die Geschenke legen alle Familienmitglieder heimlich unter den Tannenbaum. Am Abend zündet man die Kerzen an. Man versammelt sich um den Baum, singt Weihnachtslieder und packt die Geschenke aus.

9 Weihnachtsmann Der Weihnachtsmann ist eine männliche Gestalt. Er hat immer einen roten Mantel, weißen Bart und einen großen Sack. Die kleinen Kinder glauben, dass der Weihnachtsmann heimlich in der Nacht kommt und die Geschenke unter den Tannenbaum legt. In Russland nennt man ihn Väterchen Frost, in Frankreich - Pere Nöel. In England heißt er Father Christmas, in Amerika – Santa Claus. Der Weihnachtsmann ist sehr beliebt bei den deutschen Kindern.

10 Festessen Am 24. Dezember müssen auf den Tisch neun
9 Speisen kommen: Bratwurst mit Sauerkraut, Gänsebraten oder auch Karpfen, Eisbein oder Kaninchen, Ente oder Pute. Salat oder Grünkohl. Apfelkuchen, Gebäck oder Backpflaumen und natürlich Brot und Salz. Das ist ein alter Brauch. Punkt 18 beginnt das Essen. Heute aber briet man eine Gans nur noch einige.

11 Traditionen Man bäckt in einigen Familien einen Stohlen.

12 Weihnachtsbaum Der Weihnachtsbaum ist ein Symbol des Weihnachtsfestes. Er steht fast in jeder Wohnung. Man schmückt ihn mit den Lichten, Schokoladenfiguren, Kerzen und Lametta. An der Spitze ist der Stern, der die Geburt Christi symbolisiert. Der Weihnachtsbaum (gewöhnlich ein Tannenbaum) steht nicht nur in Wohnungen. Man kann ihn auf Plätzen in Dörfern und Städten sehen. Er schmückt auch die Schaufenster der Geschäfte, die Cafes und Restaurants, die Parks.

13 Weihnachtspyramide In einigen Gebieten Deutschlands kann man in Wohnungen nicht einen Tannenbaum, sondern eine Pyramide aus Holz sehen. In vielen Familien basteln die Kinder die Weihnachtspyramide selbst. Die Weihnachtspyramide hat auch vier Kerzen und einen Stern an der Spitze, sie schmückt gewöhnlich den Tisch.

14 Adventskalender Die Kinder haben einen Adventskalender, der aus 24 kleinen Fensterchen besteht. Das 1. Fenster wird am 1. Dezember geöffnet, das 2. – am 2. Dezember und so weiter bis zum Heiligen Abend. Hinter jedem Fensterchen finden die Kinder ein Weihnachtsbild oder eine kleine Süßigkeit.

15 Adventskalender

16 Silvester und Neujahr Der letzte Tag des Kalenderjahres heißt ( nach dem römischen Papst Silvester dem Ersten) heisst Silvester. In der Silvesternacht ( vom 31. Dezember auf den 1. Januar) gibt es Feuerwerk und viel Konfetti. Um Mitternacht klingen die Sektgläser, man trinkt auf das Neue Jahr und wünscht gegenseitig alles Gute. Es wird gespielt, getanzt und genascht. Die Kinder bleiben solange auf, bis sie vor Müdigkeit ins Bett fallen.

17 Die Städte sind feierlich geschmückt.
Überall sind viele Lampions und Girlanden.

18 Die Wohnhäuser sind feierlich beleuchtet.

19 20 Tausend Lampen und Laternen schmücken dieses Haus.

20 Die Kinder gehen vom Haus zu Haus und singen Lieder
Die Kinder gehen vom Haus zu Haus und singen Lieder. Sie bekommen Süβigkeiten.

21 Weihnachtsmärkte locken viele Touristen an.

22 Man trinkt Glühwein. Es gibt viele Sorten von diesem Getränk

23 Gluehwein

24 Das Schwein ist der deutsche Glücksbringer.

25 Überall sind Geschеnke und viel Leckerli

26 Frohe Weihnachten…


Herunterladen ppt "Weihnachten in Deutschland"

Ähnliche Präsentationen


Google-Anzeigen