26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen Cristina Peri Rossi La Tarde del Dinosaurio.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die dritte Welt Annkatrin und Charly.
Advertisements

ISBN , Paperback, auch als Hardcover erhältlich erschienen im Spielberg-Verlag.
Neueste Rechtsentwicklungen in Polen
3 Berühmtheiten der letzten 50 Jahre
Die Charta 77 - Demokratiebewegung in der Tschechoslowakei
Jacques Brel René Spyra Kl. 10R2.
Biografie deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor
Kritische Theorie
Rezeptionsgeschichte
Ost-West Literatur ( ) Max & Sophia.
Etappen der europäischen Einigung
Gk Ethik K 12/1 Existenzphilosophie
Maxi Berger Jannik Breiter Ralph Hackmann Michael Narodowitch
Christa Wolf Christina Sejpka.
Milan Kundera – Die unerträgliche Leichtigkeit des Seins
Ein Vortrag über ihr Leben und Engagement in Guatemala
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Bilder aus Kurts siebzigjährigem Leben. Gesammelt und zusammengestellt
TRISTANA.
Alles nur Theater? – H.-U. Thamer
Helium Informationen am Wegesrand
Mesut Özil Jozef Bubanec, II. D.
TM.
Ist es wirklich die vierte Macht?
Josef Haslinger (Die mittleren Jahre).
Atelieranbau Krimmel Darmstadt
Politische Situation in Österreich
Heinrich Böll 1917 – 1985 Nobelpreisträger 1972.
Peter Bichsel.
Die Geschichte des Computers
Mario Vargas Llosa Lituma en los Andes (1993) Premio Planeta.
Von: Claudia, Philipp, Patric, Maximilian, Jonas, Matthias und Jörg
Novellenanalyse und Präsentation
Rayuela von Julio Cortázar (1963).
Manuel Puig Leopoldo Torre Nilsson
José Leandro Urbina COBRO REVERTIDO
Die Referenten Dr. Alexander Unzicker Heinz Oberhummer Halton Arp
Wolfdietrich Schnurre (1920~1989)
Paul Celan Franz Fühmann
Jugend ohne Gott Nelly Sachs Heinrich Böll
Literatur Österreichs seit 1945
Heinrich Böll Ansichten eines Clowns
Referat: Literatur VII.
WENN ERST DER ABEND KOMMT
ARGENTINIEN.
Die Chronik der SpVgg Eschlkam
The Scorpions.
Hija Stephanie Dimas del silencio Manuela Fingueret.
Vorgestellt von Hektor Peljak, Matr.-Nr , Im Rahmen des Seminars „Der neue historische Roman in Lateinamerika“, SS 2011 Bei Ao. Univ.-Prof. Mag.
wie eine Kindheit ohne Märchen,
Thomas Mann.
Urs Urban Informationszentrum Buenos Aires
Číslo projektuCZ.1.07/1.5.00/ Číslo materiáluVY_32_INOVACE_200 Název školyGymnázium, Tachov, Pionýrská 1370 Autor Mgr. Jitka Klauberová Předmět.
Juan Marsé Últimas tardes con Teresa Sozio-politische Symbole und Körpermetaphern in Juan Marsés Últimas tardes con Teresa Barcelona: Stadtentwicklung.
Barbara Frischmuth Die Klosterschule (1968)
FC Bayern München Renato Jovnaš VIII 1.
Silvina Ocampo „Yo quiero ser conocida como soy y no hacer una comedia teatral, aunque todos nos inventamos un poco“
Хохлова Людмила Николаевна, учитель немецкого языка
Mi idolatrado hijo Sisí Retrato de familia
Musik im Fremdsprachenunterricht Einführung in die Didaktik romanischer Sprachen Vorlesung Mittwoch, 8-10 Uhr Prinz Referentinnen: Amelie Waldhauer,
Informationen zu Spanisch als neu einsetzende spät beginnende Fremdsprache Dr. Daniela Nardi.
ПЕРСОНА ВЕКА: ЭРИХ МАРИЯ РЕМАРК Браун Юлия Александровна БПОУ ОО «Омский колледж профессиональных технологий» Педагогическое отделение, 2 курс Руководитель:
 Ich lese gern Marchen. Zu meinen Lieblingsschriftstellern gehort der Schriftsteller Hans Christian Andersen. Seine Werke sind spannend, inhaltsreich,
Heinrich Böll.
Un niño le pregunta a su padre
Warum lernt man Deutsch?
Un niño le pregunta a su padre
Un niño le pregunta a su padre
Un niño le pregunta a su padre
 Präsentation transkript:

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen Cristina Peri Rossi La Tarde del Dinosaurio

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen Gliederung 1. Biografisches –Exkurs: Politische Situation in Uruguay 2. Werkauswahl 3. Ehrungen 4. Rekonstruktion der Geschichte: La Tarde del Dinosaurio 5. Neofantastisches nach Alazraki 6. Themen in La Tarde del Dinosaurio 7. Literatur

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 1.1 Biografisches: Uruguay Am wird Cristina Peri Rossi Nocetti in Montevideo geboren. Großeltern italienischer Abstammung traditionelle katholische Familie Licenciatura und Lehrbefugnis in Vergleichende Literaturwissenschaft 1965 Arbeit in der linken Zeitschrift Marcha Erste literarische Veröffentlichungen im Umfeld der Generación Emigration nach Barcelona

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen Exkurs: Politische Situation in Uruguay Ab 1959: Stetiger Rückgang der globalen Nachfrage nach landwirtschaftlichen Produkten. Abwertung der Währung bringt Inflation mit sich. 1960er: Bildung d. Stadtguerillabewegung Tupamaro 1967: Regierung Pacheco strenge Austeritätspolitik 1968: Erklärung des Notstandes 1972: Außerkraftsetzung der Bürgerrechte 1973: Militärputsch unter Bordaberry, Niederschlagung des von der CNT organisierten landesweiten Generalstreiks. Exodus zwischen verlassen ungefähr 1,4 Millionen Uruguayer das Land Militärdiktatur

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 1.2 Biografisches: Barcelona Arbeit in der Zeitschrift Triunfo und im Verlag Lumen Freundschaft mit Julio Cortázar Denunziation der Militärregierung Uruguays 1974 Verfolgung durch spanische Polizei - Exil in Paris Ende 1974 Rückkehr nach Barcelona verbunden mit dem Erhalt der spanischen Staatsbürgerschaft achtmonatiger Berlinaufenthalt als Stipendiatin des DAAD Lebt und arbeitet aktuell in Barcelona

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 1.3 Cristina Peri Rossi über sich selbst Politische Haltung: sigo pensando que todo es político, hasta no serlo (Peri Rossi 2001: 24) Zu Cortázars Gedichten über sie: Yo, la poeta, me veía ahora tratado como musa, como objeto, y el cambio de papeles trastornaba un poco mi identidad. Pero la identidad no es más que el nombre que damos a nuestros hábitos y costumbres. (Peri Rossi 2001: 42)

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 2. Werkauswahl Gedichte, Romane, Kurzgeschichten, Übersetzungen, Essays, Zeitungsartikel, Radiosendungen 1963: Viviendo (Kurzgeschichten) 1968: Los Museos Abandonados (Kurzgeschichten) 1969: El libro de mis primos (Roman) 1970: Indicios Pánicos (Kurzgeschichten) 1971: Evohé: Poemas Eróticos (Gedichtband) 1975: Descripción de un Naufrágio (Gedichtband) 1976: Diáspora (Gedichtband) 1976: La Tarde del Dinosaurio (Kurzgeschichten) Bekanntestes Werk: La Nave de Los Locos 1984 (Roman) Insgesamt 40 Bücher veröffentlicht, in 15 Sprachen übersetzt.

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 3. Ehrungen PREMIO DE NARRATIVA ARCA, (Montevideo, 1968) für Los Museos Abandonados PREMIO DE NOVELA BIBLIOTECA DE MARCHA, (Montevideo, 1969) für El Libro de Mis Primos PREMIO INVENTARIO PROVISIONALES DE POESIA, für Exactamente como los argelinos in París PREMIO CIUDAD DE PALMA DE POESIA, für den Gedichtband Diáspora (1975) PREMIO INTERNACIONAL DE POESIA LOWE für den Gedichtband Play Station (2009) PREMIO INTERNACIONAL DE RELATOS INEDITOS MARIO VARGAS LLOSA für Habitaciones Privadas (2010) Insgesamt 14 Auszeichnungen und mehrere Stipendien

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 4.Gemeinsame Rekonstruktion: La Tarde del Dinosaurio Mikrokurzgeschichte Veröffentlicht 1959 von Augusto Monterroso einem guatemaltekischen Schriftsteller "Cuando despertó, el dinosaurio todavía estaba allí".

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 4. Orientierungsfragen Wie ist der Verlauf der Handlung? Welche Erzählperspektive wird eingenommen? Wie ist der Erzählverlauf strukturiert? Welche Personen treten auf? Wie werden die Personen dargestellt? Welche Emotionen ruft die Lektüre hervor? Gibt es fantastische Elemente?

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 5. Neofantastisches nach Alazraki Vision: Die reale Welt wird weniger als solide, fest verstanden, sondern als Maske (Gruyère, Schwamm, Sieb), die eine 2. Realität verhüllt, die nicht einmalig sondern kontinuierlich in die 1. Realität einbricht. Intention: Intention ist nicht mehr, Angst im Leser zu erregen, sondern Ratlosigkeit und Unruhe, in metaphorischer Form Unsagbares zu vermitteln. Modus Operandi: Im klassisch Fantastischen ist der Ausgangspunkt eine alltägliche realistische Situation, in der fantastische Elemente nicht vorkommen, die dann im Laufe der Geschichte allmählich steigernd, kulminierend in einem finalen Bruch der kausalen Realität in diese einbrechen. Im Neofantastischen spielen fantastischen Elemente von Anbeginn eine Rolle, ohne Pathos. Die figurative metaphernreiche Erzählweise macht das fürs Fantastische konstitutive Wörtlichnehmen obsolet. Kontextualisierung: –Klassisches Fantastisches: Wider den szientifischen Rationalismus, das instrumentelle Denken. Zeitgenössisch zur romantischen Bewegung, 19. Jhd. –Neofantastisches: Nach dem I. Weltkrieg. Inspiriert durch Avantgardebewegungen, Psychoanalyse, Surrealismus, Existentialismus unter anderen.

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 6. Themen in La Tarde del Dinosaurio Kontrastierung: Sichtweise der Eltern/Sichtweise der Kinder Spiel mit der Sprache Linguistic-Turn, Diskursanalyse Identitätsproblematik: Psychoanalyse, Existentialismus Vermischung der Genres Kurzgeschichte und Poesie Gesellschaftskritik – Kurzgeschichte als politische Allegorie mit ideologiekritischer Stoßrichtung Geschlechterverhältnisse Nord-Süd Gegensatz: Kritik der globalen pol. Ökonomie Exil außerhalb der Gesellschaft, Marginalisierung in den gesellschaftlichen Verhältnissen Intertextualität Ironie, Komik, Witz, Verfremdung: Hoffnung

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen 7. Literatur Primärliteratur: Peri Rossi, Cristina (1985), La tarde del dinosaurio, Barcelona: Brugera Peri Rossi, Cristina (1980), Indicios Pánicos, Barcelona: Plaza & Janés Editores (= Letras del exilio) Peri Rossi, Cristina (2001), Julio Cortázar, Barcelona: Omega Sekundärliteratur: Aguiar Mendes Galvão, Janaína (2007), A ironia na obra de Cristina Peri Rossi: ditadura, exílio e depois, Belo Horizonte, Universität Minas Gerais Masterarbeit. Alazraki, Jaime (1990), Qué es lo neofantástico?, in: MESTER, Bd. XIX, Herbst 1990, Nr. 2, S Bertini Hughes, Psiche (1988), La Obra de Cristina Peri Rossi, in: Arancibia, Juana Alcira (Hg.) Mujer y Sociedad en América. IV Simposio Internacional, San José: Editorial Universitaria Centroamericana, S Parizad, Tamara Dejbord (1998), Cristina Peri Rossi. Escritora del Exilio, Buenos Aires: Galerna (=Colección Carne y Hueso). Sánchez Fernández, Leyschack (2007), La narrativa de Cristina Peri Rossi, Universität La Coruña, Diss.

26. Juni 2012Alexander Ziegler Varianten des Fantastischen Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit und Mitarbeit Homenatje