Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Miteinander für Europa 2012
Advertisements

Women in Europe for a Common Future WECF
Agenda (lat.): was zu tun ist 21: für das 21. Jahrhundert
Werte & Standards der Kinder- und Jugendarbeit in Südtirol
GesundRegion Europa Leader WER SIND WIR? Alle Bürger und Bürgerinnen in diesen sechs Gemeinden Borchel, Mulmshorn, Unterstedt, Waffensen.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Das steirische Netzwerk der Gesunde Gemeinden
Anpassung und Weiterentwicklung des Thesenpapiers zur ganzheitlichen Gesundheitsförderung aus dem Pilotprojekt APHRO im Rahmen des Innovationstransferprojektes.
Verantwortung übernehmen heißt Antworten geben-
BESUCHTE EINRICHTUNG/SCHULE/ORGANISATION, ORT, TT. MONAT JJJJ
Ab heute ist morgen!.
EC-Friends-Abend.
Aktion „Nachhaltige Entwicklung Lokale Agenda 21 im Land Brandenburg“
Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen Literaturland Thüringen
Nachhaltigkeit - Was ist das eigentlich?
EuropaRAThaus Erklärung Für ein Europa der Bürgerinnen und Bürger „Wir einigen keine Staaten, wir verbinden Menschen“ (Jean Monnet) Anlässlich.
Evangelische Jugend im Kirchenkreis An Nahe und Glan Kinderfreizeit 2007 und 2008 Ein Beitrag zur Frage: Was soziale Bildung Plus auch ist.
Wer wir sind: Ein Netzwerk aus engagierten Bürgerinnen und Bürgern, die in verschiedenen regionalen Projekten involviert sind Eine offene Gemeinschaft,
Trierer Zukunfts-Diplom für Kinder
Folie 1 von 9 Gabriela B. Christmann Perspektiven ländlicher Entwicklung – Zeit für Experimente oder Trendsetter? Was sind eigentlich Raumpioniere.
11 Verantwortung
Von der Wirtschaft des Leids zur Wirtschaft der Freude
Goldegg 2020 Andreas Reiter ztb-zukunft.com.
Branding von Berlin TYSK TIRSDAG – 19. März 2013 Aalborg Universitet Aase Voldgaard Larsen Lektor, Ph.d. mail:
ZUKUNFTSCHANCEN im ländlichen Raum.
Vortrag auf der Frühjahrstagung des Regionalen Aufbruchs am 21. und 22. April 2012 Denis Blümel, Transition Town Freiburg.
Fortbildung im Bistum Limburg
Wer rastet, der rostet Für eine gute Politik im Landkreis Landshut Bevölkerungsentwicklung in Deutschland Gestaltung des guten Zusammenlebens von relativ.
Bergstadt-Gymnasium Lüdenscheid Bildung  Verantwortung  Mensch sein
Mohammad Es ist einfach geboren zu werden, aber es ist ganz schwierig Mensch zu sein.
Landesentwicklungspolitik"
Weyregg – eine Pfarre zum Wohlfühlen
Institut für Unternehmensführung Adrian Sidler Grüezi Energie aus Biomasse als Chance für die Region.
Jugendliche gestalten Stadt-Raum – ein Projekt der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung g mit Partnern Bedingungen schaffen, unter.
Visionen Helga Heukeroth,
KIRCHLICHE PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE WIEN/KREMS – Kompetenzzentrum Spiritualität und Nachhaltige Entwicklung Spiritualität u. Bildung für Nachhaltige.
PILGRIM-Schulen Spiritualität und Bildung für Nachhaltige Entwicklung.
28. Oktober 2010 Willkommen zum Runden Tisch im Stadthaus N1 Change 2 Prozess der Stadt Mannheim.
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
„Lorch lernt Lorch kennen“
Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer Energie Schwaz, am 10. März 2012 LAD-Stv. Dr. Dietmar Schennach 1 Ehrenamt als wertvollste Form erneuerbarer.
Pressekonferenz des Mediationsforums zum aktuellen Stand des
Nachhaltige Entwicklung Sustainable development 1987
ZIELSETZUNG der Lokalen Agenda 21 Gemeinsam die Lebensqualität der Menschen vor Ort zu verbessern und für kommende Generationen abzusichern! Die Gemeinde.
Leitbild in 10 Sätzen.
für den ländlichen Raum“
Bisheriges Leitbild unserer Kirchengemeinde
Eine (Fasten-)Aktion weitet sich: 7 Wochen mit… …einander in eine nachhaltige Zukunft
Unser Programm. Gestalten Wir miteinander unser Tragöß Regelmäßige Informationen an alle Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger Neue Chancen für Tourismus,
Mai gemeinde 21 ein baustein der nö dorferneuerung Lokale Agenda 21 in Niederösterreich.
-lich Willkommen ProRegio.
„Ein Themostatventil ist kein Wasserhahn!“ Physikkurs Dieter Plappert.
Foto:BMLFUW/AMA-Bioarchiv/Schumnik
Der Ökologische Fußabdruck Methode, Ausblick, Forschungsbedarf
SC Aleviten Paderborn Inklusion Integration Soziales Sport
Themenjahr Dorf Die Nachhaltigkeitsstrategie des Landes Brandenburg Lokale Agenda trifft Nachhaltigkeitsbeirat FB 3 Bau- und Ordnungswesen, Umwelt- und.
Anforderungen an das Organisationsdesign
Anforderungen an das Organisationsdesign Copyright © Dr. Clemens Schmoll 1.
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Zukunftsschulen NRW Stand November von der Bildungskonferenz 2011 zu „Zukunftsschulen NRW“
Kinderbeauftragte Aufgaben und Möglichkeiten der Beteiligung.
Kreisentscheid im Ostallgäu 2016
Mehr unter biowelt.sub.cc gefördert copyright by franz mangelberger seeham Zukunftsbild Gemeinde Seeham.
Keine Angst vor Demokratie Politische Bildung als Chance.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
19. Stärkung d. Bürgerschaftl. Engagements/ Bürgerbeteiligung.
Leitbild der WG UNION Rostock eG Wohnen, Arbeiten und in Rostock leben - wie ich es mag! Wofür steht unsere Genossenschaft? Zweck unserer Genossenschaft.
Integriertes kommunales Entwicklungskonzept (IKEK)
 Präsentation transkript:

Pettenbach – eine Gemeinde zum Wohlfühlen Eine Gemeinde setzt auf Zukunft Eine Gemeinde zum Wohlfühlen Gemeinsam sind wir stark

Mit wem haben Sie es heute zu tun ? Mag. Josef Preundler Lehrer an der Landwirtschaftlichen Fachschule in Schlierbach (Religion, Deutsch, Lebenskunde) Begleiter von Entwicklungsprozessen in Gemeinden und Regionen – Lokale und Regionale Agenda 21 verheiratet, 2 inzwischen erwachsene Kinder wohnhaft in Schlierbach

Von der zufälligen Entwicklung zur nachhaltigen Zufällige Entwicklung Immer mehr - immer schneller Verlust des natürlichen Erbes Einseitige Globalisierung Schwächung des sozialen Zusammenhalts Nachhaltige Entwicklung Zurück zum „Gesunden Maß“ Renaissance der „kleinen Einheiten“ Stärkung der 3 „Bs“: Bewusstsein Beziehung Beteiligung

Top down und/oder Bottom up ? Agenda 21 - Signal von oben Rio 1992 Agenda 21: weltweites Nachhaltigkeitsprogramm heuer: Rio 20 + LA 21 - Aufbruch von unten „Jede Gemeinde soll mit ihren Bürgern in einen Dialog eintreten und ein Leitbild für eine nachhaltige Entwicklung beschließen.“ (Agenda 21, Kap. 28) Europa: mehr als 6000 LA 21-Gemeinden

Vision: Meine Heimatgemeinde Wer Visionen hat, braucht einen Arzt? Vision: Meine Heimatgemeinde im Jahr 2020? * Was bedeutet für mich Lebensqualität? * Was macht meine Gemeinde lebenswert ? * Wie soll der Lebensraum meiner Kinder ausschauen ? Wer nicht weiß, was er will, dem hilft auch kein Arzt!

Wer, wenn nicht die Bevölkerung weiß, Bürger beteiligen „Die Entwicklungsrichtung wird nicht durch Konzepte verändert, sondern durch Menschen.“ (Ernst Ulrich von Weizsäcker) Wer, wenn nicht die Bevölkerung weiß, was Nachhaltigkeit in ihrem unmittelbaren Lebensumfeld bedeutet. Es ist ein Gebot der Stunde, die Menschen auf den Weg mitzunehmen und ihnen Verantwortung zu übertragen.

Innovation beginnt in den Werten und Denkmustern „Ih waß zwoar net, wohin ih foar, oba dafia bin ih schnölla durt.“ (Helmut Qualtinger: „Da Wüde auf seina Maschin“)

Umwelt Raumordnung Wirtschaft Verkehr Landwirtschaft Infrastruktur Kreisläufe der Nachhaltigkeit Umwelt Raumordnung Verkehr Infrastruktur Wirtschaft Landwirtschaft Tourismus Gesellschaft Soziales Kultur

„Be-GEIST-erung“ in der Nachhaltigkeit Der „Geist“ (Perspektive – Sinn) als die „vierte“ Dimension nachhaltiger Entwicklung Es geht um: Existenzielle Fragen – konkrete Lebensgestaltung Warum bin ich da ? Wie will / kann ich leben ? Was ist gut und recht ? Wie gestalte ich die Zukunft ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Nachhaltig leben Soziale Tradition – Solidarität Gerechtigkeit zwischen den Generationen Gerechtigkeit zwischen Arm und Reich Verbindlichkeiten für schöpferisches und nachhaltiges Denken und Wirtschaften

Verringerung der Gewalt gegenüber der Natur, Umwelt und den Menschen Nachhaltig leben Verringerung der Gewalt gegenüber der Natur, Umwelt und den Menschen Vermittlung ethischer Werte Interessen der künftigen Generationen vertreten Gestaltung des Lebensbereiches im Zentrum und in den Ortsteilen

Pettenbach – Was könnte das für Sie heißen ? Nicht zusätzlich neuer Aktionismus – Aufbauen auf dem Vorhandenen Bündelung vorhandener Kräfte – Vernetzung der Menschen und deren Ideen Ansprechen und Gewinnen neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter Perspektive und Vision über das normale Maß hinaus erarbeiten Die Zukunft der Gemeinde wird im Alltag stattfinden

Eine Gemeinde zum Wohlfühlen Was heißt das im Bereich des Sozio-Kulturellen ? Was heißt das im Bereich des Ökologischen ? Was heißt das im Bereich des Wirtschaftlichen ? Was heißt das im Bereich des Geistigen ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

dass der Ortskern ausstirbt ? Ortszentrum – Gestaltung und Belebung Wie soll verhindert werden, dass der Ortskern ausstirbt ? Wie können wir den Ortskern beleben ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Verkehr Welche Chancen bringt uns die Ortsumfahrung im Hinblick auf Verkehrssicherheit und Belebung des Ortskerns ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

für eine wirtschaftliche und touristische Weiterentwicklung gestellt. Wirtschaft und Tourismus Wir haben wichtige Weichenstellungen für eine wirtschaftliche und touristische Weiterentwicklung gestellt. Wie können wir das nutzen und ausbauen ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Energiezukunft Mit welchen Maßnahmen kann in Pettenbach alternative und erneuerbare Energie noch besser genutzt und gezeigt werden ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

dass Jung und Alt aktiver Soziales Miteinander Wie kann erreicht werden, dass Jung und Alt aktiver am Pettenbacher Gesellschaftsleben teilnehmen ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Kultur Welche weiteren kulturellen Angebote wünschen Sie sich ? Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?

Sonstige Themen und Fragen Hier ist Platz für Ihre weitere Meinungsäußerung ! Welche Zukunftsthemen sind für Ihre Entwicklung wichtig ?