Schachprogramm Die Anbindung Sphinx Dreamchess Akustisches Modell Speech2Chess Xboard Engine Wortschatz eingeschränkt Syntax Logik.

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 Präsentation transkript:

Schachprogramm Die Anbindung Sphinx Dreamchess Akustisches Modell Speech2Chess Xboard Engine Wortschatz eingeschränkt Syntax Logik

Sphinx Java-Library Einfache Einbindung in Java Applikationen Macht alles von – Aufnahme durch Mikrophone – Anwendung der Sprachmodelle – Entfernen von Füllwörtern (z.B. nun, gar, also) – Rückgabe des erkannten Textes mit Bewertung

Sphinx Initialisierung ConfigurationManager cm = new ConfigurationManager(chess.config.xml); Recognizer recognizer = (Recognizer) cm.lookup("recognizer"); Microphone microphone = (Microphone) cm.lookup("microphone"); Erkennung microphone.startRecording() Result result = recognizer.recognize(); String resultText = result.getBestFinalResultNoFiller();

Eingeschränkte Wortschatz Felder – A1 – H8 Figuren – Bauer – Turm – … Kontrollbefehle – Ja, Nein – Spiel beenden – usw.

Das Schachprogramm - Dreamchess OpenSource / GPL Programmiersprache: C Ursprung: Linux Grafische Library: SDL -> 3D OpenGL Kompilierbar unter Win mit MinGW Lauffähig unter Win, Linux, Mac Schach Engine: Xboard Protokoll Oberfläche: Komplett anpassbar

Das Schachprogramm - Dreamchess Dreamchess

Speech2Chess Programmiersprache: Java Bindet Sphinx ein Folgert Zug aus erkannten Satz Überprüft Logik des erkannten Zugs Baut Verbindung zum Schachprogramm auf – Kommunikation über TCP Sockets (WinSockets / Unix Sockets) Steuert Spielverlauf

Speech2Chess - Oberfläche

Ablauf Sphinx: Bewege Bauer von a2 nach a4 SyntaxParser: src=a2, dst=a4, srcOpt=bauer if not src and dst: – {…} if src and dst: – Schach Logik klärt ob gültiger Zug – if True: Führe Zug aus

Ablauf Sphinx: Bewege Turm nach a4 SyntaxParser: src=?, dst=a4, srcOpt=bauer if not src and dst: – Versuche Feld über optionale Informationen zu finden. – Z.b. Wenn nur noch ein Turm vorhanden ist if src and dst: – {…}