Argumentierendes Schreiben –

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1. Ausbildung zum Konstruktionsmechaniker an der Produktionsschule in der Berufsschule für Metalltechnik in Bremen    1978 als Produktionsschule für lernbeeinträchtigte.
Advertisements

Leistungsbeurteilung in offenen Unterrichtsformen
Zentrale Lernstandserhebungen 2009 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung Klasse
Diagnose – Förderung Förderdiagnose - Förderdiagnostik
Die Facharbeit am Amplonius-Gymnasium
Mathematik und Allgemeinbildung
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern!
Kompetenzorientierter Mathematikunterricht
Was heißt kompetenzorientierter Geschichtsunterricht in der Kursstufe?
Konstruktionsmerkmale 2 des neuen Bildungsplans der Schule für Hörgeschädigte in B.-W. Stecher, Rau , Löschmann, Martens-Wagner, Jacobsen, Erdmann-Barocka.
Se: Texte verfassen Schreibdidaktik.
Kernlehrplan Sekundarstufe I Musik Hintergründe - Informationen
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten) in der Jahrgangsstufe 8 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Zentrale Lernstandserhebungen 2008 (Vergleichsarbeiten - VERA) in der Jahrgangsstufe 3 Informationen für Eltern Lernstandserhebung 2008.
Schriftliche Prüfung Voraussichtlich zwischen 6.8. und
Selbstorganisiertes Lernen
professioneller Akteur
Eine Fremdsprache als Arbeitssprache gebrauchen: Bili und DFU
ALETTA HANIEL- GESAMTSCHULE
Der erste Schritt in die richtige Richtung
Facharbeit und bes. Lernleistung
Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung
Was ist ... ? Was ist eine These? Was bedeutet „argumentieren“?
Fußball – WM 2006 Veranstaltungsorte.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10 im Schuljahr 2006/07 an der Theodor-Heuss-Realschule!
Dem Lesen auf der Spur Lesen in allen Fächern.
Schulinternes Curriculum
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Argumentieren im Ethik- und Philosophieunterricht
Motivation durch technik
Informationen über die Zentrale Prüfung in der Klasse 10
„Individuelle Förderung zur Stärkung der Lernkompetenz“
SuS A Fon SuS  Schülerinnen und Schüler A  Alpnach Fon  Foren.
Erstellt von: Manuela, Marc und Midhat im Rahmen des MMF_3 Kurses.
Zentrale Abschlussarbeit Deutsch Realschule 2007/08
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Zentrale Leistungsüberprüfungen
religionsunterrichtliche
Checkliste für die Einleitung
Arbeiten mit Kompetenzrastern und Checklisten
Neue Kernlehrpläne für die gymnasiale Oberstufe
FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG1 FACHSCHAFT DEUTSCH. FACHSCHAFT DEUTSCH AM SMG2 Der Weg der Fachschaft Deutsch am SMG Ausgangspunkte Zurückgelegte Schritte.
Lehren und Lernen mit Dynamische Mathematik
Kompetenzen - Hintergrund
Deutsch fürs Management 62C00304 Herbst 2014 Hans-Joachim Schulze Thomas Stagneth.
Die Grundschule in NRW Neue Richtlinien und Lehrpläne 2008
Individualisiertes Lernen
Die Facharbeit an der Gesamtschule Heiligenhaus
Zentrale Leistungsüberprüfung 10 (Clara Schumann Gymnasium 2009)
Sozialwissenschaften. ist ein allgemeinbildendes Fach beinhaltet die Bereiche Wirtschaft, Politik und Gesellschaft wird als 4. Klassenarbeitsfach in Klasse.
Vorbereitung einer Reflexion der Testdurchführung
Was muss ein Lehrer können
Georg Spitaler PS Interpretative Zugänge zu Popularkultur WS 2004/05
Unterricht vorbereiten und durchführen
Vergleichsarbeiten (VERA)
Der Berufswahlpass – Eine Klammer um alle für Berufs- und Studienorientierung relevanten Inhalte und Aktivitäten ihrer Schule und Partner Schule, Ort,
Zweiter SchiLF-Tag 2012/13 Mittwoch,
Willkommen Deutsch 13b Helfen Sie bitte bei diesem Umbau.
Unterrichtsentwicklung nach dem Modell des Kooperativen Lernens
DGL Deutsch Prüfungsvorbereitung
Dr. Matthias ThiesZPG IV - Bildungsplan 2016, Deutsch Bildungsplan 2016 Einführung.
▪ Weilburg ▪ Kompetenzorientiert unterrichten in den Neuen Sprachen Bezugspunkte und Kernbegriffe von B 3.
Abschlussprüfung an der Realschule. Die Schülerinnen und Schüler sollen durch grundlegende Kompetenzen Orientierung in der gegenwärtigen und zukünftigen.
Zentrale Prüfungen 10 – Englisch Informationen zu den zentralen Prüfungen 2016.
„Welche Kompetenzen erwerben die Schülerinnen und Schüler im Projekt ZiSch?“ Bezug zum Lehrplan – SH 1997 Frauke Wietzke IQSH 312 Schreberweg Kronshagen.
Niveaustufen im Kompetenzbereich Schreiben!? Scharbeutz 28. November 2011 Tel.:
Lesen & Schreiben Aufgabenkultur & Leistungsermittlung Rechtenthal 16./17. März 2015 Tel.:
Schulinternes Fachcurriculum
Sprachübungen im sprachsensiblen Fachunterricht
 Präsentation transkript:

Argumentierendes Schreiben – Kurzvorstellung der im Netz frei zugänglichen Materialien zum Thema: Argumentierendes Schreiben – lehren und lernen Vorschläge für einen systematischen Kompetenzaufbau in den Stufen 5 bis 8 Erprobte Unterrichtsvorhaben mit Arbeitsmaterialien Vorschläge für einen systematischen Kompetenzaufbau in den Stufen 5 bis 8 - Erprobte Unterrichtsvorhaben mit Arbeitsmaterialien -

Warum Argumentieren als zentrales Thema? Zukunftsbedeutung des Themas für die Schüler/Schülerinnen Argumentierende Texte zu verfassen ist eine zentrale Kompetenz für schulische und außerschulische Zusammenhänge Bedeutung des Faches Deutsch für dieses Thema Dem Fach Deutsch kommt die Bedeutung zu, diese Kompetenz grundlegend anzubahnen und die dazu notwendigen sprachlichen Fähigkeiten zu entfalten. Exemplarischer Charakter des Themas Es kann hieran gezeigt werden, wie durch aufeinander abgestimmte Unterrichtsvorhaben von Stufe 5 bis 8 eine Kompetenz entwickelt werden kann.

Was sind die zentralen didaktischen Ideen des Materials? Ausgangspunkt der Argumentation sind stets: Das Strittige, realitätsnahe Situationen. Der Kompetenzaufbau wird nicht mosaikartig verfolgt, sondern stets in der Form vollständiger Argumentationen mit zunehmender Komplexität im Hinblick auf Sachorientierung Adressatenorientierung Kontextuierung Textsortenorientierung Schreibprozessorientierung und Stärkung der Metakognition durch Reflexionsbögen stehen im Zentrum.

Übersicht über die Module Stufe Nr. Modul Schwerpunkte 5/6 1 Was ist die beste Sitzordnung für uns? Von der eigenen mündlichen Selbstpositionierung bis hin zu einer schriftlichen Stellungnahme zur Vorbereitung einer Abstimmung Übungen das Strittige zwischen Gesprächspartnern (Sitzordnung) erkennen und formulieren zu können Unterscheidung von Thesen/Forderungen und Argumenten Vorstrukturierter argumentierender Text (Spickzettel) als Vorlage für einen mündlichen Kurzvortrag vor der Klasse Förderung der kriteriengeleiteten Metakognition Kompetenzorientierte Klassenarbeit 2 Wohin geht der Klassenausflug? Von der eigenen schriftlichen Positionierung in einem Brief bis hin zur schriftlichen Formulierung eines eigenen Fazits Vorstrukturierter Antwortbrief auf einen provokanten Einstiegstext Internetbasierte Anreicherung des eigenen Standpunkts Vorstrukturierter argumentierender Steckbrief für Ausflugsziele als Antrag an die Klasse Mehrstufige kompetenzorientierte Klassenarbeit 7/8 3 Die Anziehungskraft anderer Welten: Bücher und Computer Einstimmung auf das Thema „Argu-mentation: Jugendliche in der digitalen Welt“ Texte zur Lesesucht (Peter Weiss, Cervantes: Don Quijote) Vergleich: Lesesucht / PC-Sucht Suche nach strittigen Fragen zum Thema „Jugendliche in der digitalen Welt“ Selbsteinschätzung Argumentationsfähigkeit

Übersicht über die Module Stufe Nr. Modul Schwerpunkte 7/8 4 IT trifft Schule Vom Konflikt zur Überzeugung durch Argumente: Strategien zum Finden und Strukturieren von Argumenten Finden von Argumenten zu einem kontroversen Thema, Aufbau eines Argumentationsgedankens, Erarbeitung eines adressatenorientierten Gruppenvortrages, kriteriengeleitete Bewertung durch Mitschüler Themensteckbrief, unterschiedliche strukturierende Verfahren zur Argumentsuche (Cluster, Mindmapping, Brainstorming), kooperativer Austausch von Argumenten, Formulierungshilfen, Erarbeitung eines Überzeugungsvortrags (einzeln), kriteriengeleitete Bewertung durch Lehrer 5 Die Welt der PC-Spiele - Argumente auswählen, anordnen, anreichern Kennenlernen verschiedener Argumentationsszenarien, Auswahl eines Argumentationsthemas und Begriffsklärung (Forderung, Argument, Stütze, Beispiel) mit einer Bildmetapher Anreicherungen eigener Argumentationen durch journalistische Texte O-Töne von Schülern wissenschaftliche Texte Arbeit an einer langfristigen Schreibaufgabe, kriteriengeleitete Rückmeldung durch Mitschüler, Überarbeitung Metakognitive Reflexion, Selbsteinschätzung

Übersicht über die Module Stufe Nr. Modul Schwerpunkte 7/8 6 Argumentatives Formulieren üben (Fördermaterial) Sprachliche Verbindungen auf Satzebene, Verbindung von Sätzen (Konjunktionen, Adverbien...) Argumentative Sprachmuster Adressatenorientiertes Formulieren Sprachliche Gestaltung und Verbindung von typischen Textteilen 7 Die digitale Welt in der Schule: Argumentationen schreiben Zieltext: Argumentativer Beitrag für eine Jugendzeitschrift Selbsteinschätzung Argumentationskompetenzen Vorübungen zum komplexen Schreiben: Beurteilung von Texten, Überarbeitung von (fremden) Schülertexten Komplexe Schreibübung unter Nutzung von Material (Artikel, Interviews, Grafiken, Internetrecherche): Planungsphase, Schreibphase, Rückmeldung durch Mitschüler, kriterienorientierte Überarbeitung (= „Generalprobe“ für die Klassenarbeit) Kompetenzorientierte Klassenarbeit (mit Bewertungsbogen)

Beispielmaterial aus Modulen für: 5./6. Schuljahr

Beispielmaterial aus Modulen für: 5./6. Schuljahr

Beispielmaterial aus Modulen für 7./8. Schuljahr

Beispielmaterial aus Modulen für: 7./8. Schuljahr

Selbsteinschätzungs- Beispielmaterial: Selbsteinschätzungs- Bogen 7./8. Schuljahr

Mögliche Integration in schulinternen Lehrplan: 5./6.

Mögliche Integration in schulinternen Lehrplan: 7./8.

Vollständiges Material als Download unter: http://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/netzwerk-fachliche-unterrichtsentwicklung/deutsch/angebot-home/