Leben-S-Mittel Peter Mader

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
FRAGEBOGEN ZUM TASCHENGELD
Advertisements

Gebet - das Kennzeichen eines Christen
Teilhabeplanung für Menschen mit Behinderungen
Croix-Rouge Ihr Zeichen ist das “rote Kreuz”
Tricks mit Zahlen. Kapitel 2 © Beutelspacher Mai 2004 Seite 2 Idee / Aufgaben In jeder Woche stelle ich Ihnen einen Zaubertrick mit Zahlen vor. Ihre Aufgaben:
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
THEMEN. 3rd STRATEGY MEETING IN BAD URACH ÖFFENTLICHE VERKEHRSMITTELN In großen Städten ist die U-Bahn die erste Option, danach kommt der Bus, und eventuell.
Kinder- und Jugendarmut
Engagieren Sie sich für eine gute Sache...
Im Winter 1954/55 sind erstmals Sternsingergruppen der Katholischen Jungschar unterwegs. Seitdem ist viel passiert…..
Der VHD – Schmitten Verein zur Vermittlung von Hilfsdiensten, gegründet /
Evangelische Kirchengemeinde Stieldorf-Heisterbacherrott 31. Oktober 2010 Vorstellung des Stiftungkonzeptes 1.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Appelt Geschlechterpolitik unter Stress Armut und Ungleichheit in Österreich.
Weltflüchtlingstag 20. Juni Österreichisches Jugendrotkreuz.
VOLKSFRANCHISE NACHHALTIGE EINKOMMEN einfacher, als man glaubt Finanzielle Freiheit – aber wie?
Chance Hochbau Arbeitslosigkeit am Bau – Weg in die Armut? Abg. z. NR Josef Muchitsch Bundesvorsitzender Stellvertreter der Gewerkschaft Bau-Holz.
Der einfache Wirtschaftskreislauf
Hotline zum Ortstarif: Willkommen zum Vereinsempfang.
„ Ostern ist die allerschönste Zeit im Jahr“ (weiter mit Mausklick)
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Chinesisches Sprichwort
In Wiesbaden, Mainz und Limburg haben kürzlich Fachgeschäfte für Ehemänner eröffnet, in dem sich Frauen neue Ehemänner aussuchen können.
Diese Familie wollen wir unterstützen.
Hilfe unter Protest Tafelarbeit verändert Diakonie und Kirche
1 Soziale Kompetenz in der Schule erwerben … durchgeführt an Haupt-, Real-, Gesamtschulen und Gymnasien in den drei DRK-Kreisverbänden Duisburg, Krefeld.
Wir beten Warum?. Wir beten Warum? Weil uns Jesus dazu ermutig! Mat 6,
Präsentation Über die Jugendfeuerwehr der Stadt Bad Breisig,
JOBBEN Fragen zu den Reportagen. Wie alt ist Nadja? Sie ist 18 Jahre alt. Arbeitet sie beruflich im Supermarkt? Nein, nur in den Ferien. Warum arbeitet.
Präsentiert von Eva, Laura, Michaela & Sarah
Sternsingen ist eine tolle Aktion Mädchen und Buben sind in ganz Österreich unterwegs. Beim Sternsingen bringen wir Segenswünsche und bitten um.
Währungsreform 5 Eine kleine Geschichte über die Währungsreform, die uns schon nächstes Wochenende treffen kann.
Was ist das Integrationshaus ?? Es ist ein Haus für Menschen, die Probleme haben: Drogen, Obdachlosigkeit, Leben als Flüchtling, Arbeitslosigkeit oder.
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
Gaben – Fähigkeiten entdecken und anwenden
4 Minuten 15 Sekunden Es gibt Menschen, die glauben...
Wohngemeinschaft für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge
TelefonSeelsorge – Notruf 142
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag für die Beseitigung der Armut 17. Oktober.
Informationsblatt zur Ausrichtung des „Sonntagstisches“
ICF Zürich Logo 1.
Österreichisches Jugendrotkreuz Internationaler Tag der Freiwilligen 05. Dezember.
Äthiopien: Bildung gegen Armut
Und im Internet unter: Freiwillige Feuerwehr der Stadt Steinbach (Taunus) „Retten, Bergen, Löschen, Schützen“, dass sind die Aufgaben.
% +0,8% -7,9% -9,5% +1,1% +0,6% +1,5% +0,45% -5,5% -17,7% VRG 15-ORF -17,7% % -10,85% -2,4%
Präsentation von Interact
Modul 7 Finanzmanagement. Lernergebnisse  7.1 Einstellung zu Geld.  7.2 Einkommensquellen.  7.3 Ausgaben.  7.4 Wirkungsvolle Planung.  7.5 Soll und.
DAS JUGENDROTKREUZ MACHT SICH STARK FÜR ARME KINDER UND JUGENDLICHE IN DEUTSCHLAND.
Statistische Analysen zur Situation von Frauen in Österreich
Rede der Bundes-Ministerin
Nav Jeevan – Ein neues Leben für junge Mädchen – und eine bessere Zukunft? Referentin: Monica Wagner ehemalige Weltwärts-Freiwillige an der Dr. T.S. Wilkinson.
Warum eine Dr. Heinrich Stromer Stiftung? Dr. Heinrich Stromer ist „der große Sohn“ der Stadt Auerbach i. d.Opf. Das verpflichtet! Verpflichtet in Bezug.
Im Fokus: Hinwiler Sozialleistungen Zu viel oder zu wenig? Zu teuer oder zu günstig? Zu aufwändig oder erträglich?
Familiensoziologie Abbildungsübersicht / List of Figures
1 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt 10 pt 15 pt 20 pt 25 pt 5 pt Wie.
C Freiwillige bei Samaritan
STRAßENKINDER IN BOLIVIEN.
Lokal. Sozial. Vereint.. 2 Wir wollen dazu beitragen, die Lebensbedingungen hilfsbedürftiger Mitbürger in unserer Region zu verbessern. Unabhängig von.
EU-Austritts-Volksbegehren AM 2. JULI IST ES ZU SPÄT!
Brot für Frauen in Not Aktion des Katholischen Deutschen Frauenbundes Diözesanverband Passau.
Nordost-Indien: Bildung und Gesundheit fördern.
 Das Überleben der Fischerfamilien sichern.  Jede Spende an die Sternsingeraktion ist ein Baustein für eine gerechte Welt.  Die.
Österreichisches Jugendrotkreuz Landesleitung Oberösterreich ÖSTERREICHISCHES JUGENDROTKREUZ | LANDESLEITUNG OBERÖSTERREICH.
Armut in Vorarlberg Um auf die Armut in Vorarlberg aufmerksam zu machen, hat die Caritas am Samstag in Feldkirch und Dornbirn einen Aktionstag veranstaltet.
Ernährung, nämlich das Essen. Die Sache, die uns Kraft gibt, hält uns instand. Es ist ein unverzichtbares Element, wir brauchen im Alltag. Unser gesundheitlicher.
Armut in unserem Land - Kinder sind besonders betroffen - Martin Fischer, Diakonisches Werk der Ev.-luth. Landeskirche Hannovers e. V.
Ich wünsche dir Leben ! Berge kommen nicht zusammen, Menschen schon !
" Die Sorge und Hilfe für andere Menschen ist das wertvollste Kapital im Haushalt der Menschheit. Und solange es noch Leute gibt, die freiwillig bereit.
gegen Armut und soziale Ausgrenzung
 Präsentation transkript:

Leben-S-Mittel Peter Mader Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Der Leben-S-Mittel Gedanke Nicht alle Menschen haben ihr tägliches Brot und dennoch gibt es Lebensmittel im Überfluss Wir wollen uns um einen Ausgleich bemühen Wir sammeln qualitativ einwandfreie Lebensmittel, die im Wirtschaftsprozess nicht mehr verwendet werden können von Supermärkten, Bäckereien, Metzgereien, Bauern Freiwillige stellen dazu einen Teil Ihrer Freizeit zur Verfügung Andere spenden Geld Nach dem Motto – „Jeder gibt, was er kann“ Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Warum gerade in Tirol? Armut gibt es auch in Tirol Die Armutsschwelle lag 2002 bei € 833,- Demgegenüber steht ein Sozialhilfesatz von € 398,- 13 % der Tiroler Haushalte sind verschuldet Kinder als Armutsfaktor Armutsfaktor Alter 32 % der ehemaligen Bäuerinnen und Bauern 21 % der pensionierten HilfsarbeiterInnen 18 % der pensionierten angelernten ArbeiterInnen 40 % der Bezieher von Einkommen aus Alterspension befinden sich unter der Armutsschwelle Nur 11 % der über 60 jährigen stellen einen Antrag auf Sozialhilfe Die Quote der verschämten Alters-Armut ist damit sehr hoch (Quelle: Sozialbedarfserhebung des Bundeslandes Tirol, 2003) Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Warum gerade im Bezirk Kufstein? Das Haushaltseinkommen liegt bei rund 23 % unter der Armutsschwelle Mehr als 15 % der Haushalte sind verschuldet Es gibt 41 Haushalte von Sozzialhilfe-Empfängern Die geschätzte Anzahl liegt bei mindestens 240 Hilfsbedürftigen Warum gerade jetzt? Weil das Rote Kreuz die Notwendigkeit erkannt hat Weil es Unternehmen gibt, welche uns dabei unterstützen Weil Menschen bereit sind, freiwillig im Roten Kreuz mitzuarbeiten Weil Menschen uns finanziell unterstützen Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Neben dem Roten Kreuz verwenden wir für diesen Dienst ein eigenes LOGO DAS LOGO Neben dem Roten Kreuz verwenden wir für diesen Dienst ein eigenes LOGO Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Wie kommen wir zu den Lebensmitteln? Wir sammeln die Lebensmittel mit einem Fahrzeug ein Am Samstag zwischen 11:30 Uhr und 17:00 Uhr Wie erhalten die Bedürftigen die Lebensmittel? Die Lebensmittel werden am Samstag ab 18:00 Uhr an einem festgesetzten Ort verteilt Wenn jemand nicht mehr mobil ist, stellen wir zu Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Wie können Sie uns unterstützen? Obwohl das Rote Kreuz die meisten Lebensmittel geschenkt bekommt, entstehen doch Ausgaben: Fahrzeug Material Für bestimmte Waren Daher sind wir für jede Geldspende dankbar! Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Wie können Sie noch helfen? Sie werden aktives Mitglied im Roten Kreuz Sie absolvieren einen Erste Hilfe Kurs Sie absolvieren eventuell eine Einschulung auf Fahrzeuge des Roten Kreuzes Sie beteiligen sich nach einem festgelegten Dienstplan am Sozialangebot „Leben-S-Mittel“ Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein

Der Dank der Bedürftigen ist Ihnen gewiss Österreichisches Rotes Kreuz, Landesverband Tirol Bezirksstelle Kufstein