SIZ Care AG Kurt Mettler, RA Geschäftsführer

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BAU 2011 Europas Bauwirtschaft nach der Krise – wie geht es weiter?
Advertisements

Schizophrenie und Seelsorge
Modelle und Methoden der Linearen und Nichtlinearen Optimierung (Ausgewählte Methoden und Fallstudien) U N I V E R S I T Ä T H A M B U R G November 2011.
Tricks mit Zahlen. Kapitel 2 © Beutelspacher Mai 2004 Seite 2 Idee / Aufgaben In jeder Woche stelle ich Ihnen einen Zaubertrick mit Zahlen vor. Ihre Aufgaben:
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2005-IV Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. Juli 2006.
Medizinische Psychologie
Medizinische Psychologie
Forum 2 Herbstveranstaltung des LAK Bremen
Beurteilung der Arbeitsbedingungen
Antibiotika – Einnahme
Zwangseinweisung ?.
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
Gesunder Mensch im gesunden Unternehmen
Eingliederungsmanagement der B. Braun Melsungen AG
Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 2 Ralf KüstersDagstuhl 2008/11/30 3.
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
20:00.
Beurteilung der Arbeitsfähigkeit aus hausärztlicher Sicht Ein starke Partnerschaft Michael Fluri Facharzt für Allgemeine Innere Medizin FMH Hausarztpraxis.
Birgitt Ehrl Geschäftsführerin ARGE Regensburg Stadt
TEP FIT Computergestütztes Endoprothesen Trainingsprogramm © PhysioNetzwerk 2009 Programm Therapeuten Ärzte Philosophie Das System Das Training Versicherung.
Learning by Working In 5 Phasen
Wirksamkeit der NADA-Ohrakupunktur bei Menschen mit psychiatrischen Diagnosen im ambulanten Bereich Euro-NADA Konferenz 2013.
Eidgenössische Volksabstimmung vom 17. Juni 2012 Bessere Gesundheitsversorgung dank vernetzter Medizin JA zu Managed Care zum Hausarzt.
Wünsche Miete ________ Auto ________ Versicherungen ________
...ich seh´es kommen !.
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
Grundlagen der BGF Einstiegsworkshop
Cluster 2 – Psychische Erkrankungen in der Arbeitswelt
Bewohnerumfrage 2009 durchgeführt vom
Cluster 3 – Psychische Erkrankungen und Pension (inkl. Begutachtungen)
Auslegung eines Vorschubantriebes
Ambulante Psychotherapie und weitere psychotherapeutische Ansätze
Ausgangssituation: Erkrankt ein Mitglied eines Familiensystems schwer, führt die Diagnosestellung immer zu einer vorübergehenden oder langanhaltenden.
Quelle: „Wege aus dem Labyrinth der Demenz“
Einführung in die klinische Medizin
Arbeitssicherheit und Arbeitsmedizin Weller
Dr. Rainer Hepp Orthopädische Gutachtenpraxis Königstrasse 26 (EBC)
SIZ Care AG Kurt Mettler, RA Geschäftsführer
Stahl Gerlafingen Ein Unternehmen der Beltrame Group.
Die KWC AG 1874Gründung der Firma durch Adolf Karrer 1916Kollektivgesellschaft Karrer, Weber & Cie. 1984Aktiengesellschaft KWC AG Was?Armaturen für Küche.
Großer Altersunterschied bei Paaren fällt nicht auf!
Analyseprodukte numerischer Modelle
Case Management und Pensionskasse BVG-Apéro 5. Februar 2007 innovation zweite säule.
Evaluation des Zweiten Betreuungsrechtsänderungsgesetzes (2. BtÄndG)
5 Themen zum Arbeitsgesetz
Situation älterer Menschen in unserer Gesellschaft
Möbelhaus Mustermann Möbelhaus Mustermann Revision 0 Seite Nr
Männer Gesundheit in Mecklenburg-Vorpommern Trends und Vergleiche
Der Erotik Kalender 2005.
Klaus Eichhorn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Miet- und WEG-Recht
Arbeitsklimaindex in Salzburger Gesundheitsbetrieben Landeskrankenhäuser Gabi Burgstaller (AK) Georg Michenthaler (ifes)
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
1. Handlungsfeld für Gleichstellungsbeauftragte Vereinbarkeit von Beruf und Familie – auch in Leitungsämtern 5. November 2014 Heike Moerland 2.
Dr. med. Werner Wyrwich, MBA
„Hängen Gesundheit und Leistungs-fähigkeit unweigerlich zusammen?“
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Was ist Gesundheit? 健康 ¨Die Abbildung zeigt Äskulap mit Äskulapstab. Er war bei den Alten Grieche der Halbgott der Medizin. Der Äskulapstab ist noch heute.
Das Münchhausen-Syndrom
Otto v. Bismark vs. Die Soziale Frage
Einsamkeit aus hausärztlicher Sicht
Die wirtschaftliche Dimension des Gesundheitssektors in der Region Basel Dr. Carlo Conti Referat vom 22. Februar 2008 Gesundheitsdepartement des Kantons.
Datum XY U-GA XY Referent XY Partnerschaft SBB – Zurich attraktive Sonderkonditionen für Mitarbeitende der SBB.
Verantwortung und psychovegetativer Stress bei Kernerwerbstätigen MYRIAM BAUM UND SOPHIA WOLF UNIVERSITÄT ZU KÖLN.
Eidgenössisches Departement des Innern EDI Bundesamt für Sozialversicherungen BSV 5. IV-Revision Eidg. Volksabstimmung vom 17. Juni 2007.
Brunner Gerhard1 Herzlich willkommen! Vorstellung Geschäftsleitung Hilfe und Pflege.
Psychologische und psychotherapeutische Behandlung bei Krebs Birgit Hladschik-Kermer Univ. Ass.,Mag.phil., Dr.rer.nat. Klinische und Gesundheitspsychologin/
Betriebliches Gesundheitsmanagement (BGM) als Archimedischer Punkt
 Präsentation transkript:

SIZ Care AG Kurt Mettler, RA Geschäftsführer SIZ Care AG – Bei Absenzen anwesend! Fehlzeiten reduzieren – erfolgreich mit system PK Bau Absenzen-/ Case Management 28. August 2007

Die Medizin ist so weit fortgeschritten, dass praktisch niemand mehr gesund ist. Aldous Huxley                                                                                                                                                                   

Entwicklung Medizin des 20. Jh. als Erfolgsgeschichte Rentenleistungen der IV haben sich innert 20 Jahren vervierfacht IV: 1,6 Milliarden Franken Verlust pro Jahr 45% der Rentenbezüger leiden an psychischen Erkrankungen 5. IVG-Revision: Hauptthema: Früherkennung

Begriffliches Managed New Case Case Management Management Absentismus Absenzen- Management Gesundheits- Management Care Management Managed Care

Verlagerung der Krankheitsbilder Seit 1987 ist die Zahl der infolge psychischer Ursachen IV-Renten-berechtigten von 25‘000 auf über 100‘000 gestiegen. Die Zahl der praktizierenden Psychiater hat sich im selben Zeitraum mehr als verdoppelt. Die Zahl der psychischen Störungen ist von 26 (nach 2. Weltkrieg) auf 395 verschiedene Krankheiten angewachsen

Situation Schweiz 47% der männlichen und Erwerbstätigen 41% der weiblichen geben an, an ihrem Arbeitsplatz starker nervlicher Belastung ausgesetzt zu sein

Facts Durchschnittliche Fehlzeit pro Mitarbeiter/in: 9 Tage der vertraglichen Arbeitszeit pro Jahr Bei ca. 500 Mio. Arbeitstagen in der Schweiz sind das 18.5 Mio. Fehltage im Jahr* Von ca. 2.2 Mio. Beschäftigten fehlen somit täglich ca. 77‘000 Personen - 3 Mio. Vollzeitbeschäftigte, 1 Mio. Teilzeitbeschäftigte *Quelle: Bundesamt für Statistik

Was kostet ein Absenztag? direkte Kosten Lohnfortzahlung Zusätzliche Lohnkosten Organisatorische Umtriebe Produktionsausfall Administrationsaufwand Unproduktive Zeit: Diskussion über Absenz und Arbeitsumstellung Kostensteigerung d. Sozialversicherungen Externe Arbeitskräfte Fluktuationskosten Stress/Unzufriedenheit Imageschäden Kundenverlust indirekte Kosten 1,5 – 5x höher! 8

Die Hauptbeteiligten Arbeitgeber Taggeld- versicherer Arzt IV ALV RAV Mitarbeiter IV ALV Sozialhilfe RAV BVG

Die Rolle des Arztes

Die Rolle des Arztes Arzt Patient Arbeitgeber AUF-Zeugnis Auftrag: Optimale Heilung Arzt AUF-Zeugnis Patient Arbeitsrecht: Beweis der AUF Arbeitgeber

Die Rolle des Arztes Jede Arbeitsunfähigkeit beginnt mit einem Arztzeugnis

Die Arbeitsunfähigkeit „Die Beurteilung der Arbeitsunfähigkeit ist ein dornenvolles Kapitel. Nur wenige Ärzte verfügen über eine entsprechende Ausbildung... ...Wir Grundversorger können uns die Erfordernisse eines Arbeitsplatzes von unseren Patienten beschreiben lassen. Und nun sollen wir beurteilen, ob diese Erfordernisse mit den nicht messbaren Schmerzen und der geschilderten Ermüdbarkeit des Patienten vereinbar sind – eine mehr als nur sehr subjektive Beurteilung ist uns nicht möglich.“ Gerhard Baumgartner: Die Sicht eines Hausarztes, aus: Die 5. IV-Revision: Kann sie die Rentenexplosion stoppen?

== Medizin und Justiz Medizin Rechtsprechung bio-psychosoziales Krankheitsmodell bio-psychisches Krankheitsmodell == Psychosoziale Belastung

Das Modell der SIZ Care AG Absenzenmanagement Das Modell der SIZ Care AG 27 Mitarbeiter 80 betreute Unternehmen rund 25‘000 Angestellte

Handlungsbedarf bei Absenzen Prämienbefreiung BVG Dienstleistung Lohn- kosten 100% 80% TAGGELDVERSICHERUNG C BVG IV-Rente/PK Prävention Wirkung Mechanik IV-Rente/Staat Wartefrist 0 Tage 360 Tage 720 Tage Beginn Absenz

Absenzen-/Case Management „flächendeckende“ Betreuung aller Absenzen Ausgewählte Einzelfälle mit Spar- und Rehapotenzial Case Management Prävention Absenzen- Management Beginn Absenz Wartefrist (30 – 90 Tage) Tage

Vorgehen bei Unternehmen Mitarbeiterinfo und Projektbegleitung Absenzmeldungen organisieren Telefonische Betreuung Ab 10. Tag Persönliches Coaching/Besuch Ab 21. Tag

Was macht SIZ im Einzelfall? Telefongespräch nach 10 Tagen Vorstellen, Hinweis auf Zusammenarbeit Frage nach Befinden („Wie geht es Ihnen?“) Mögliche Dauer der Arbeitsunfähigkeit? Kontakt zum Arbeitgeber fördern? Nächste Arztkonsultation? Hinweis auf Information an Arbeitgeber im Rahmen des Datenschutzes Hinweis auf nochmaligen Kontakt bei anhaltender Arbeitsunfähigkeit

Was macht SIZ im Einzelfall? Besuch, wenn Arbeitsunfähigkeit länger als drei Wochen dauert Gespräch (Befinden, Berufliches, Umfeld) Situationsanalyse – nächste Schritte vereinbaren Kontakt mit behandelndem Arzt aufnehmen Koordination/Kontakt mit Arbeitgeber und Versicherungen

Warum externe Unterstützung? beschränkte Ressourcen (zeitlich, personell, know-how) AUF oft im Zusammenhang mit Arbeitsplatz/-umfeld! Unvoreingenommenheit/neutrale Ansprechsperson Beschränkter Informationsanspruch des Arbeitgebers (Art. 328b OR) Vernetzung/Koordination mit Versicherern

Ganzheitliche Sichtweise medizinische Betreuung Abklärung Hintergründe Arbeitsplatz Privates Umfeld Einstellung Arztzeugnis Arbeitsfähigkeit Absenz

Die Philosophie der SIZ Care Systematische Betreuung der Absenzen Keine Vorselektion durch Arbeitgeber dem Einzelfall angepasste Betreuung Früherkennung komplett („alle auf dem Radar“) Betreuung statt Kontrolle

Fallbeispiel 31-jähriger Mann, Sandstrahler, übt diese Tätigkeit seit 13 Jahren aus. Er verspürte während längerer Zeit immer stärkere Beschwerden im linken Bein, ehe er eines Morgens kaum mehr aufstehen konnte. Diskushernienproblematik - ab 6.12.2005 bestand eine 100%-ige Arbeitsunfähigkeit. Besprechung nach 4 Wochen AUF: Medikamente, Therapien, Fitness führten zu leichter Besserung Behandelnder Arzt erachtete eine leichte, wechselbelastende Tätigkeit (weniger als 20 kg) grundsätzlich als möglich Arbeitnehmer sah im Unternehmen keine entsprechende Einsatzmöglichkeit Besprechung mit Arbeitgeber gab anderes Bild, es konnte ab nächstem Tag ein Einsatz in einer rückenschonenden Tätigkeit erfolgen. Längerdauernde Absenz konnte vermieden werden Tagesstruktur im Arbeitsumfeld wurde aufrecht erhalten

Vernetzung/Koordination Arbeit- geber Taggeld- Versicherer IV BVG- Versicherer Vorgehen

Zusammenspiel Arbeitgeber/SIZ Support/Entlastung der Führungskräfte Motivation der Arbeitsunfähigen Koordination Arbeit-nehmer/Arbeitgeber/Arzt Prozesse/Abläufe beschleunigen Sicherheit Anerkennung Wertschätzung Respekt Kultur im Umgang mit Absenzen Arbeitgeber

Laut WHO ist Gesundheit: ein Zustand des vollkommenen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Freisein von Krankheiten und Gebrechen