Online Befragung von HTL-Absolvent/innen im Herbst 2007 Fragen zu Englisch und Arbeitssprache Englisch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zufriedenheit mit der interkulturellen Zusammenarbeit
Advertisements

Anzahl der ausgefüllten und eingesandten Fragebögen: 211
Umfrage zum Thema Taschengeld
Internationale Doppelabschlüsse –––––––––––––––––––––––––––––
Gefördert vom Joachim Jaudas Absolventenbefragung Friedenschule Schweinfurt 1. Welle Juli 2005.
InfoWeb Weiterbildung Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2003 Ergebnisse einer Online-Befragung von Nutzerinnen und Nutzern.
Nutzergruppen von Weiterbildungsdatenbanken 2013 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
Oldenburger Jugendbefragung 2008
Internet facts 2006-I Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2006.
Internet facts 2009-IV Grafiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. März 2010.
Internet facts 2006-III Graphiken zum Berichtsband AGOF e.V. März 2007.
Internet facts 2008-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. September 2008.
Internet facts 2006-II Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. November 2006.
Internet facts 2005-IV Graphiken zu dem Berichtsband AGOF e.V. Juli 2006.
Internet facts 2005-III Graphiken aus dem Berichtsband AGOF e.V. März 2006.
Vorlesung: 1 Betriebliche Informationssysteme 2003 Prof. Dr. G. Hellberg Studiengang Informatik FHDW Vorlesung: Betriebliche Informationssysteme Teil2.
Werkzeug oder Spielzeug Erste Ergebnisse der TeilnehmerInnenbefragung zur Nutzung von Computer und Internet.
Auswertung der Abschlussbefragung des Seminars Werkzeug oder Spielzeug? Geschlechtsspezifische Nutzung von Computer und Internet Wintersemester 2003/2004.
Inhaltsverzeichnis Vorstellung Ehemaligenbefragung –Konzeption –Durchführung der Befragung –Ergebnisdarstellung Fazit.
Elternarbeit in der innovativen Ausbildung von Lehrern
Die regionalökonomische Wirkung der Ausgründungen aus der Uni Kassel
Studienverlauf im Ausländerstudium
Inhalte und Maßnahmen eingegeben haben,
Seite 1 Anschub.de: Ziele und deren Evaluation Günther Gediga IwFB / Universität Münster Lüneburg,
Zweisprachige Englischklasse
Bestenförderung an der Bayerischen Realschule
Nutzung von Weiterbildungsdatenbanken 2010 Wolfgang Plum BBPro - Büro für Beratung und Projektentwicklung Leverkusenstr. 13, Hamburg,
Auswertung der Fragebögen
Einführung in das Studium der
NEUE REIFEPRÜFUNG. ANZAHL DER PRÜFUNGEN VWASCHRIFTLICHMÜNDLICH
Im Zuge unserer Befragung gaben uns 260 Personen über ihr Leseverhalten Auskunft.
Das Lehramtsstudium an der Universität Innsbruck Tiroler Hochschultag, 7. November 2013.
WIRTSCHAFT 2006 FESSEL-GfKCustom ResearchSozialforschung EINSTELLUNGEN DER ÖSTERREICHER\INNEN ZUM WISSENSCHAFTSSTANDORT IM WIRTSCHAFTLICHEN KONTEXT.
Lehrerausbildung in Estland
Sprachenklasse HS Tulln 1.
Weinviertel-Südmähren-Westslowakei“
Ergebnisbericht zum Thema Bedarf an Fremdsprachen im Bereich Tourismus erstellt nach 355 Interviews, durchgeführt in sieben europäischen Ländern von Arbeitsgruppe.
E-panel by einfach im Dialog e-panel der einfache Weg zu Antworten Fragen und Antworten via Internet eine Lösung der e-act AG gerade für Sie.
Where Europe does business Lück, JDZB | Seite © GfW NRW 252 a.
1 7. Mai 2013Mag. a Karin Ortner Arbeiten und Studieren Bericht zur sozialen Lage der Studierenden 2011 (Quelle: IHS, Martin Unger)
Ausbildung von Berufspädagogen neu justiert
Innovations in Mathematics, Science and Technology Teaching Ao. Univ. Prof. Dr. Günther Ossimitz Juli 2002 IMST 2 – Schwerpunktprogramm S4 Einladung zur.
IFES - Institut für empirische Sozialforschung GmbH Teinfaltstraße Wien Lehramts-Studierende Online-Befragung 2009.
DirektorInnentagung Millstatt 2007
Ziele und Probleme der Fachausbildung im Lehramtsstudium Mathematik
Jugend und Politische Bildung
Erhebung Zufriedenheitsgrad Kur- und Meeresaufenthalte für Senioren
Es wurden befragt … Insgesamt 317 Schülerinnen und Schüler der Klassen 6 (152) und 7 (161). Der Anteil von Jungen und Mädchen war ähnlich (165/152) Große.
Umfrage zum Freiwilligeneinsatz in Bibliotheken Ergebnisse der Fragebogenaktion vom Im Auftrag des vbnw erstellt von Ruth Zeddies.
Vertrauensleute gestalten die Zukunft
Kreis Minden-Lübbecke Amt für Jugend und Sport - Jugendhilfeplanung - Jugendbefragung 1998 Stemwede.
Informationen über die Profiloberstufe
> So spannend kann Technik sein.. 2 Geschichte Gründung 1994 mit dem Studiengang Elektronik auf Initiative des FEEI 2000 Ernennung zur Ersten Wiener Fachhochschule.
Fremdsprachen-Offensive
Prof. Dr. Hertha Richter-Appelt
Fachdidaktik an der Universität Wien aus der Sicht der Studierenden
Schülerberatertag 2010: Start-up-Check mit Qualifizierung und BIFO-Sprechtagsberatungen Mag. Susanne Gächter Bildungs- und Berufsberaterin.
Häufigkeitsdiagramme Jg2011
3. Fachtagung im Projekt Pflegebegleiter am 24. November in Bad Honnef Projekt Pflegebegleiter 3. Fachtagung Ein Projekt fasst Fuß KURZVERSION DER PRÄSENTATION.
Bevölkerung nach Staatsbürgerschaft und Geburtsland in Niederösterreich, Wiener Neustadt (Stadt) und „Porscheviertel“ Quelle: Statistik Austria.
ÖGB BÜRO CHANCEN NUTZEN
Universität für Bodenkultur Wien Personalentwicklung 2014 September Evaluierung 2014 MitarbeiterInnengespräche an der BOKU.
„Betriebe lösen Verkehrsprobleme“ Überblick über die Befragungen in Bonner Betrieben Informations- und Beratungsworkshop im Beschaffungsamt des Bundesministeriums.
Ibw Institut für Bildungsforschung in der Wirtschaft Vorbildungseffekte der Polytechnischen Schule im Hinblick auf die Überleitung ihrer Absolventinnen.
Monatsbericht Ausgleichsenergiemarkt Gas – Oktober
Dipl.-Bpäd. C. Martin Institut für Berufsbildung Universität Kassel Ergebnisse der 1. Zwischenevaluation Relevante Ergebnisse für die Arbeit im Handlungsfeld.
Ergebnisbericht zum Thema Bedarf an Fremdsprachen im Bereich Tourismus erstellt nach 82 extensiven Interviews, durchgeführt in sieben europäischen Ländern.
TH Köln Institut für Informationswissenschaft Prof. Seidler-de Alwis, MBA – Prof. Dr. Fühles-Ubach Kundenbefragung - Sonntagsöffnung Kundenbefragung der.
1 Managermeinungen zur Chancengleichheit von Frauen im Beruf Ergebnisse einer repräsentativen telefonischen Unternehmensbefragung bei 404 Unternehmen in.
PLATZ FÜR EINEN NEUEN JKU CAMPUS Pressekonferenz Freitag, 29. April 2016, JKU Teichwerk.
 Präsentation transkript:

Online Befragung von HTL-Absolvent/innen im Herbst 2007 Fragen zu Englisch und Arbeitssprache Englisch

Die HTL-Absolvent/innenbefragung Online-Befragung von HTL-Absolventen/innen durch das Institut für Bildungsforschung der Wirtschaft (IBW) im Herbst 2007 Entwurf und Auswertung der englischbezogenen Fragen vom Fachdidaktischen Zentrum Englisch der Universität Wien Fragebogen wurde von 1700 AbsolventInnen beantwortet 75% haben in den letzten 10 Jahren maturiert Diese Präsentation befasst sich mit der Verwendung von Englisch als Arbeitssprache (EaA)

Übersicht über die Themen der Befragung 1.Einschätzung des Ausmaßes des Englischbedarfs in Beruf bzw. Studium 2.Gab es EaA Fachunterricht in Englisch während der HTL Ausbildung 3.Bewertung von EaA 4.Stützungsmaßnahmen für den englischsprachigen Fachunterricht 5.Spezielle Bewertungen des englischsprachigen Fachunterrichts 6.Gegenstände des englischsprachigen Fachunterrichts

1. Einschätzung des Ausmaßes des Englischbedarfs in Beruf bzw. Studium Bedarf an Englischkenntnissen in % 1 - Sehr häufig 28,6 2 24,8 3 17,4 4 10,8 5 11,9 6 - Gar nicht 6,5 Gesamt100,0 Knapp mehr als 50% brauchen Englisch im Beruf bzw. Studium häufig bis sehr häufig Knapp 20% brauchen die Fremdsprache selten bis gar nicht Quelle: ibw-Absolvent/innenbefragung, Herbst 2007

2. EaA: Fachunterricht auf Englisch während der HTL-Ausbildung Insgesamt etwa 11% hatten Fachunterricht auf Englisch Seit dem Jahr 2002 Trend zu einem höheren Anteil Dieser höhere Anteil scheint vorerst nicht stabil Vermutung, dass manche EaA Initiativen auch wieder aufgegeben werden, während anderswo Neue starten Die folgenden Tabellen beruhen auf den Antworten von 186 AbsolventInnen mit Erfahrung in EaA

3. Bewertung von EaA Bewertung des Englischunterrichts in %absolut 1 - Sehr gut 11, , , , , Gar nicht gut 1,2 2 Gesamt100,0172 Globalbewertung der Erfahrung ist Befriedigend Anteil von sehr guten und schlechten Bewertungen etwa gleich groß Quelle: ibw-Absolvent/innenbefragung, Herbst 2007, (n =186)

4. Stützungsmaßnahmen für den englischsprachigen Fachunterricht Stützungsmaßnahmen Ja (in %) Gab es Stützungsmaßnahmen? 43,0 Darunter Native speaker assistant 25,8 Sprachlehrer im Fachunterricht 14,5 Extra Englischstunden 13,4 Sonstiges 7,0 Fast jede(r) zweite SchülerIn berichtet von Stützungsmaßnahmen Fremdsprachenassistent ist wichtigste Maßnahme Kleiner Anteil an Teamteaching von Fach- und FremdsprachenlehrerInnen Quelle: ibw-Absolvent/innenbefragung, Herbst 2007 (n=186)

5.1 Spezielle Bewertungen des englischsprachigen Fachunterrichts Die Absolventen/innen bewerteten die Relevanz folgender Aussagen: Ich habe weniger Scheu, Englisch zu sprechen Ich habe besser Englisch gelernt Ich habe Vorteile im Beruf Ich hatte größere Motivation für Englisch Ich bekam anderen Zugang zum Fachgebiet Ich habe weniger Fachinhalte gelernt als wenn ich auf Deutsch unterrichtet worden wäre

5.2 Spezielle Bewertungen des englischsprachigen Fachunterrichts Stärkste Zustimmung (64%) zur Aussage Ich habe weniger Scheu, Englisch zu sprechen Knapp über 50% finden, dass sie durch EaA generell besser Englisch gelernt und nun berufliche Vorteile haben Fast 70% berichten über eine stärkere Motivation für Englisch Ca. 1/3 meint einen anderen Zugang zum Fachgebiet bekommen zu haben, fast gleich viel sind aber der gegenteiligen Meinung Geteilte Meinungen zum fachlichen Substanzverlust durch EaA

6. Gegenstände des englischsprachigen Fachunterrichts Englischer Fachunterricht großteils in fachtheoretischen Fächern wie etwa Projektentwicklung, Elektronik und Digitaltechnik und Projektmanagement Englischer Fachunterricht in allgemein bildenden Fächern wie Geschichte und Politische Bildung, Leibesübungen und Geographie und Wirtschaftskunde Fachpraktische Fächer wie Programmieren und Laborübungen als kleinster Teil des englischsprachigen Fachunterrichts

Fachdidaktisches Zentrum Englisch Kontakt: ao. Prof. Dr. Christiane Dalton-Puffer cand.Phil. Veronika Schindelegger