Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Betriebliches Gesundheitsmanagement bei der STEAG Saar Energie AG
Advertisements

Unsere Gesundheitspolitik
Ein-Personen-Unternehmen Eine neue Zielgruppe in der BGF
/1 Aging Workforce als ganzheitlicher Ansatz Beispiel Daimler Berlin 5. Nov Friedrich-Ebert-Stiftung Perspektive Arbeit und Alter Hans-Jürgen Siebrecht.
Präsentation der Arbeit des Forums „Unternehmen“
Wie kann betriebliche Gesundheitsförderung einen Beitrag zur Modernisierung des Öffentlichen Dienstes leisten? von Senatsdirektor Dr. Volker Bonorden Senat.
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig
Diversity – Element einer Unternehmensethik?
Synergien bündeln – Expert/inn/enwissen nutzen!
Mit Condat-Effekt. Mobile Business we make IT berlinbrandenburg XML-Tage 2005: E-Learningforum Blended Learning in der Praxis (2)
Weiterbildungseinrichtung als Dienstleister AG 3 Matthias Witt bfz Bamberg.
Projekt Betriebliche Gesundheitsförderung für Beschäftigte in der IT-/Software- Branche Laufzeit: Juli Dezember 2006 Prävention in der Wissensgesellschaft.
Arbeitsplätze nachhaltig gestalten Das Haus der Arbeitsfähigkeit
„Älter werden in der Pflege“
Älter werden in der Pflege
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
Fritz Gempel Personalmonitoring Sozialwissenschaftliche Methoden zur Unterstützung der Personalentwicklung.
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Eröffnungsvortrag von Annelie Lohs und Gabriele Reichhardt
„Weil sie es uns wert sind!“
Personal-entwicklung
Strategische Personalentwicklung (PEP).
Telefon: Telefax: WWW: Interesse geweckt? The.
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
Werkstättentag 2004 in Erfurt Personalentwicklung ist Führungsaufgabe
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Der Workshop mit dem doppelten Effekt
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
Die Betriebliche Gesundheitsförderung umfaßt
Grundlagen der BGF Einstiegsworkshop
Fokus Führungskräfte – Gesundheit zum Thema machen
Präsentation von Heinz Ernst Hauptsächliche Quelle:
BOKU Universitätsentwicklung
Maschinenbau AG Personalentwicklung
Aufbau, Abbau, Umbau: Personalentwicklung in Unternehmen managen
„Optimiertes Prozessmanagement in der Logistik“
Gesundheitscoaching Paket
„Führung und Gesundheit im Krankenhaus“
VON DER AKADEMIE ZUM BUSINESS PARTNER. Nahtstelle zwischen Wirtschaft und Wissenschaft Integrierte Führungskräfte- und Organisationsentwicklung Älteste.
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
„Rückenschullehrer in der betrieblichen Gesundheitsförderung“
Management Beratung Bergstedt Management und Potentialträger Entwicklung Effizienter Einsatz von Leistung und Energie bringt mehr Erfolg!
TREUCOR Unternehmensberatung GmbH Erfolgreiche Unternehmensentwicklung
mit Kompetenz und Service
Unternehmens-profil.
Grüß Gott und herzlich willkommen
Neosys AG Training Consulting Engineering Die Balanced Scorecard ist ein vermehrt angewandtes Führungsinstrumentarium zur Begleitung der Entwicklung und.
Audit berufundfamilie Fragen der Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen Motivation? Wie hoch sind unsere Krankenstände? Wie hoch ist unsere Mitarbeiter/innen.
Kaufmann GmbH & Co. KG Projekte: „Arbeitsplätze richtig besetzen“
Job und Pflege in Balance - Erfahrungen der GISA GmbH Anja Kutzler
Inhaltsverzeichnis willers workgroup Seite 3-4 Ist-Situation Seite 5
Betriebliches Gesundheitsmanagement Frank Happel
Der Vitalo-Award Das Label – die Ergebnisse W. Fischmann, J. Kiesel, H. Drexler.
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
© Schubert Management Consultants GmbH & Co. KG Gestern Komfortzone, heute Sanierung! Wer kommt mit? Ein Forum des InPaK (Initiativkreis neue Personalarbeit.
Thema: Personalentwicklung Horb am Neckar, 0X.0X.20..
Grundbildung im Unternehmen
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
B4 Individuelle Gesundheitskompetenzen B1 Gesundheitsfördernde Angebote D Gesundheit A1 Entwicklung gesundheitsfördernder Angebote A2 Interessenvertretung.
© vbc 2005 Workshop „In guten wie in schlechten Zeiten“ Welche Kompetenzen benötigt ein Personalentwickler, um durchgängig ergebnisorientiert unterstützen.
Compass Team Consulting – Anita Schölzel/Hans Heusgen 1 Zur Vorbeugung gegen den Fachkräftemangel und für ein demografiefestes Unternehmen KOMPASS Entwicklungsprogramm.
Fehlzeiten senken – Motivation und Produktivität steigern!
Die 5 Change-Bereiche: Definieren Sie Initiativen aus allen fünf Bereichen, um eine Veränderung zum Erfolg zu führen Führung & Vorbilder Kommunikation.
 Präsentation transkript:

Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit in Ihrem Unternehmen Strategien zur Umsetzung einer nachhaltig wirksamen Gesundheitsorientierung

Der Dreiklang Wirtschaftlicher Erfolg von Führung, Gesundheit und wirtschaftlichem Erfolg Führungsstil Arbeitsprozesse Wirtschaftlicher Erfolg Gesundheit, Fitness, Leistungsfähigkeit der Mitarbeiter

Die Argumente für eine Gesundheitsorientierung in Ihrem Unternehmen Die demografische Entwicklung verlangt gesunde Leistungsträger bis zur Berentung Ein wesentlicher Erfolgsfaktor eines Unternehmens sind heute die menschlichen Ressourcen: das Wissen, die Erfahrung, die Flexibilität, die Leistungsbereitschaft Gesunde Mitarbeiter sind ein Wettbewerbsvorteil, sie optimieren den wirtschaftlichen Erfolg Gesundheitsorientierung erleichtert der Anwerbung und Bindung begehrter, hoch qualifizierter Mitarbeiter Gesundheit der Mitarbeiter hilft, Kosten zu senken Gut qualifizierte Führungskräfte sind Vorbild, führen gesundheitsorientiert und nutzen optimal das Betriebliche Gesundheitsmanagement Gesundheitsorientierung ist eine Haltung, die wenig kostet, große Effekte hat und die Leistungsbereitschaft und das Betriebsklima verbessert

Viele Aktivitäten des Unternehmens haben Einfluss auf die Gesundheit - Ist: Viele Aktivitäten des Unternehmens haben Einfluss auf die Gesundheit - jedoch noch ohne übergreifende Koordination Personalentwicklung Betriebliches Gesundheitsmanagement Qualifizierung der Führungskräfte Betriebliche Gesundheitsförderung Coaching/ Gesundheitscoaching Organisationsentwicklung Change Management Betriebsärztlicher Dienst Marktpositionierung, Image des Unternehmens Ziel: Das Thema Gesundheit prägt viele Aktivitäten des Unternehmens - sie sind für hohe Effizienz und Nachhaltigkeit koordiniert

Die Bausteine zur Koordination der Gesundheitsaktivitäten Die Präsenz des Themas Gesundheit im Unternehmen: internes „Marketing“ macht Gesundheit sichtbar und erlebbar Die Verankerung in der Qualifizierung der Führungskräfte: Individuelles Gesundheitsverhalten und „salutogener“ = gesundheitsorientierter Führungsstil Die Chance: alle Prozesse von Personal- und Organisationsentwicklung, jedes Change Management werden gestaltet mit einer salutogenen = gesundheitsorientierten Ausrichtung Die thematische Aufbereitung der Gesundheitsthemen: durch Impulsvorträge, Seminare und durch individuelles Gesundheitscoaching Der Brückenschlag: zwischen Personalentwicklung, Organisationsentwicklung und Betrieblichem Gesundheitsmanagement/ Betrieblicher Gesundheitsförderung - Ressourcen mehrfach nutzen

Das Angebot Strategische Beratung zur Implementierung der Gesundheitsorientierung: Wege zum nachhaltigen Erfolg Impulsvorträge und Seminare im Themenspektrum von Stress/ Stressprotektion über Bewegung/ Motivation und Work-Life-Balance bis zu Spitzenleistung und Leistungserhalt. Gesundheitscoaching: individuelle Wege zu Fitness, Balance und Leistungsfähigkeit Führungskräfteentwicklung mit gesundheitsorientierten Tools Kick off - Veranstaltungen u.a. im Großgruppen - Format