Tagesstätte für psychische Gesundheit

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Jungengruppe Star2 und Starladin
Advertisements

Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Let‘s talk about Jesus IV
Ein neues Fach ab Klasse 6 Wahl bedeutet : Dem Schüler steht eine Angebotspalette verschiedener Lerninhalte/Themen zur Auswahl > Entscheidung nach Interesse/Neigung.
Zweijährige Fachoberschule Gesundheit und Soziales
Leistungsportfolio.
Ontologien- Query 1 Teil2
ETEP Entwicklungstherapie / Entwicklungspädagogik =
Unser Wunsch-/Traumberuf
Wohnheim für Mädchen Haus St. Marien
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Ziele der Summer School
The Molmeds Guide to the Hauptstudium. ??? Was man besuchen muss… Was man besuchen kann… Haupt/Neben/Ergänzungsfächer und F1 / F2 Praktika Auslandspraktika/studium.
24. Tagung Psychiatrische Ethik
LIGA- Fachtag In Ruhe alt werden?! Bedarfe alt gewordener Menschen mit Behinderung.
Die Leitbildentwicklung
Guidelines: Was macht Tagesklinik tagesklinisch?
Fachtagung: Beratung für Studierende mit psychischen Erkrankungen
Neue Wohnform im Alter Gabi Spycher Ramona Schlegel Adina Oberländer
Profil Wirtschaftsweisen
Seniorenzentrum „Helene Schmieder“ in Großenhain
"AUF ZU NEUEN UFERN!" "AUF ZU NEUEN UFERN!" Der Weg von der Schulentwicklung zum konkreten Schulmodell RIEDENBURG NEU Ein Schulmodell lernt laufen.
Ältere Pflegekräfte im Beruf halten
2. Woche: Marketing Systems Anfahrt
Thorsten Lugner Consulting
©AHEAD executive consulting, 2007 STAY AHEAD! Auftragsorientierte Mitarbeiter- und Teamentwicklung für Mitarbeitende der Firma … AG.
© Vöslauer 2010 Teamgeist im Hause Vöslauer. © Vöslauer 2010 Teamgeist bringt Mehrwert Wir glauben an die Stärke von Teams, deren Mitglieder sich gegenseitig.
K&M 10 Gesellschaft für psychische und soziale Gesundheit.
Englisch Offenes Lernen Informatik.
Präsentation von Heinz Ernst Hauptsächliche Quelle:
Organisationsanalyse
Blick über den Zaun am GSG Schulbesuch des Arbeitskreises Bis 20. November 2009.
Informationsabend „Betreuungsformen in Heidesheim rund um Schule“
Ganztagsschule und Betreuungsangebote
Die Evangelische Jugend Bilk
Soll aus dem Herbst-Markt ein Erntemarkt werden? Besucherbefragung auf dem Hiller Markt im April 2002 Bündnis 90/Die Grünen Hille.
Aufgaben eines Jugendwarts, einer Jugendwartin im Sportverein
Computer an der Oberstufe Computer allein können den Unterricht nicht verändern. Voraussetzungen für den Einsatz des Computers sind: - die pädagogische.
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Schwerpunkt: Berufsorientierung
Was heißt ‘ ‘? Visuelles Management
Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Kinder in Not Lorek, Meißnest, Stirner,
Ganztagsstandort Fridtjof-Nansen-Schule
Nachbarschaftshilfe und Engagement als Beitrag zur Gestaltung des demografischen Wandels Dr. Lothar Dittmer Körber-Stiftung 4. November 2014.
An Kinder und Jugendliche werden heute von den verschiedensten Seiten viele, fast unerfüllbare Anforderungen gleichzeitig gestellt, z.B. in Bezug auf.
Projektrückblick vom bis Erntedank Das Interesse an ausländischen Sprachen besteht weiterhin in unserer Gruppe. Wir hatten uns angeschaut,
Vereinbarkeit von Beruf und Familie
Wir schauen zurück… und nach vorn! Woche 13. bis Die Zwerge nutzen die ersten Tage nach den Osterferien um die vergangenen Wochen zu reflektieren.
Elternbefragung Krippe.
Führungsgrundlagen für Teamleitende
... über die Struktur hinaus - ein Tag für Räte 1 Bericht der AG Personal- und Teamentwicklung.
GEH INS AUSLAND MIT IAESTE!
Waltraud Kämper, Dipl. Pädagogin, Referentin i m _______________________________________________ „Neu orientieren am Ende der Berufstätigkeit“ „Mit 60/
Little POST‘s „Zwei Dinge sollten Kinder von ihren Eltern bekommen, Wurzeln und Flügel“ - Goethe -
Stadt Biel Ville de Bienne Tagesschulen der Stadt Biel Vernetzungstreffen Verein Berner Tagesschulen, 22. Mai 2013 Marcel Meier, Leiter Dienststelle 5-18.
0 – 3 Projekt: Die wichtigen Jahre 0 – 3 Hilfen für Eltern von Säuglingen und Kleinkindern in Stadt und Landkreis Passau Caritas-Frühförderungsdienst Passau.
OGS Offene Ganztags-Schule an der Albert-Schweitzer-Schule Oelde.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Vielfalt inklusiv gestalten
Sozialpraktikum der 9. Klassen
WINTERHALDENKINDERGARTEN Auf dem Weg zu inklusiven Modellen
Verein LOK – Leben ohne Krankenhaus
Ganztag + Hort = GanztagPlus
Sozialpraktikum der 9. Klassen 2018
Studierende aller Fachrichtungen
Katholische Kirchgemeinde Dussnang Umweltorganigramm
Kursarbeit WISO 2017 Build your own business
 Präsentation transkript:

Tagesstätte für psychische Gesundheit SPDI Schleißheim/Garching Tagesstätte für psychische Gesundheit Jedermann

Struktur der Tagesstätte Soz.Päd.Prakt. Leitung 3 Fach- Kräfte je 20 Std. Tagesstätte Jedermann 14 Besucherplätze BFD EX-In Prakt. EX-IN Stelle Schüler Prakt. Im Hause befindet sich auch das BEW und das Zuverdienstprojekt

Wochenplan

Einsatzmöglichkeit EX-IN Mitarbeiter/in 1x pro Woche Gruppenangebot (richtet sich nach Interesse der Besucher und des EX-IN Mitarbeiters) 1 Tag pro Woche Mitgestaltung des Tagesablaufs (evtl. Unterstützung beim Einkauf oder beim Kochen) Bei Bedarf Einzelgespräche mit Besuchern Punktuelle Teilnahme am Team und gewünschte Teilnahme an der Supervision Erwünscht ist die Teilnahme an Festen und dem Jahresausflug

Besondererheiten der TS und Anforderungen an den/die EX-IN Mitarbeiter/IN Kleine Tagesstätte(14 Plätze) Bei uns wird sich in der Tagesstätte geduzt Besucher sind zur Mitgestaltung des Tagesstättenablaufs aufgefordert (jeder nach seinen Möglichkeiten) Mitarbeiter der TS sollten flexibel sein, aufgrund der variablen Besucherzahlen und sich an den Möglichkeiten und Fähigkeiten der Besucher orientieren Kein starkes Hierarchie-Gefälle Die Anforderung im Tagesstätten Ablauf besteht darin, die gesamte Gruppe im Blick zu haben und gleichzeitig auf die Bedürfnisse der einzelnen Besucher einzugehen