Das neue Gesicht des Bildungswerks

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
BUJU - Die Veranstaltung
Advertisements

Gemeinsame Ziele der AG 2012
Orientierung für die ersten Schritte
LGV sucht Beauftragte für die Generation 55plus Fritz Pfau erklärt sich nur bereit, wenn in Lossburg eine entsprechende Arbeit gestartet wird In der Altersgruppe.
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Ein Praxisprojekt im Programm: „Potenziale der Weiterbildung über
Ab heute ist morgen!.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Für Christus Für die Gemeinde Für Morgen
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Spirituelle und Religiöse Erziehung und Bildung
„Wo Glauben Raum gewinnt“
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Netzwerk bekennender Christen Pfalz
Ein Programm für die Gemeinde - Entwicklung 1. Einführung
Gottes Lebensrhythmus entdecken. Gottes Lebensrhythmus entdecken.
Die Bibel > Lesen > erleben > weitergeben
Anthropologische Wende und korrelative Didaktik.
Das FeG-Magazin.
Seminar für kirchliche Berufe Dipl. PastoralassistentIn
Wir machen Kinder stark
Fortbildung im Bistum Limburg
(AUS)BILDUNG - Berufsschule im Konfliktfeld von gesellschaftlichem Auftrag und betrieblicher Erfordernis Zahlen, Zahlen.. - Ein wenig Statistik Dickleibigkeit.
Hessen total international – Gemeinsam die Welt entdecken
PREDIGTKAMPAGN E MÄRZ –JUNI 2014 Ein Angebot für unsere Korps.
PREDIGTKAMPAGN E MÄRZ – JUNI 2014 Ein Angebot für unsere Korps.
International Assembly 2006 Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Sendung.
Unser Leitbild Wir sind eine Gruppe schwuler Führungskräfte, die mit ihrem Engagement positive Zeichen setzen …
Das neue Gesicht des Bildungswerks. Das neue Logo Das Buch der Bücher und die moderne Kommunikation.
Pastorale Rahmenkonzeption Kindergarten - Gemeinde erLeben
Wie machen wir die katholische Soziallehre in Österreich bekannt(er)?
Texte aus dem International Assembly 2006 Report Vereinigt (assoziiert) für die lasallianische Erziehungssendung Grundlegende Richtlinien und Bereiche.
Regionale Treffen Weiterbildung als Faktor für regionale Entwicklung im Burgenland Leitliniendiskussion und Leitlinienentwicklung der burgenländischen.
Bildungsauftrag des Faches Evangelische Religionslehre
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
Argumente für Firmalter 17+
Ev. Religion/ Werte und Normen
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Aufbruch Mission und Diakonie Gemeinde-Entwicklungs- Kongress 2010 Arbeitshilfe für Gemeinden.
Das neue Gesicht des Bildungswerks
Gemeindepädagogik 1970 und heute
KJW Nord NOiSE Konzept für moderne Jugendevangelisationen.
Aufbau eines Runden Tisches „Gute und gesunde Schule“
Tage religiöser Orientierung in der Q1 (März 2015)
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
Sitzung des Diiözesanrats im Kloster Schöntal
Willkommen bei den surfenden Senioren !. Internet ? Opa am Surfen, Oma am mailen, Grossonkel Ruedi bastelt seine Homepage und Grosstante Trudi.
Reife Menschen sind gefragt
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
| igmgorg. Motto 2015 Jung ist, wer... Jugendarbeit in den Moscheen Deutschlands –Identität stärken –Engagement fördern –Unterstützung in.
Theologie der Verbände
NEZI-Tagung vom 5. – 7. November 2015 in Tirana Länderinput Schweiz Politische Bildung – Demokratieerziehung – Interkulturelle Pädagogik – Diversitätspädagogik.
Der Beitrag des Ehrenamtes zum Bildungshandeln in Kirche und Zivilgesellschaft: Diakoniewissenschaftliche Impulse aus aktuellem Anlass Rev. Prof. Dr. Stephanie.
AK Internationales Internationale Arbeit der IG BCE Jugend Letzte Sitzung AG Internationales am Inhalte: - Europäischer Qualifikationsrahmen.
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG Öffentlichkeitsarbeit / Interne Kommunikation.
1 April 2016 Plus LGV-Seite !. Türkei: Schließung abgewendet In Bursa (Westtürkei) nutzen Protestanten, Katholiken und Orthodoxe gemeinsam die einzige.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Christlicher Verein Junger Menschen…. 2 Das steht für: Missionarisch – soziale Jugendarbeit mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept in einer Vereinsstruktur.
OFFENE KIRCHLICHE JUGENDARBEIT MACHT MUT. JUGENDLICHE SUCHEN ANTWORTEN, WOLLEN SICH WEITERENTWICKELN UND MÖCHTEN VERANTWORTUNG ÜBERNEHMEN.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Konfirmandenzeit in Steißlingen. 7 Monate von September bis April/Mai.
Der Leitbildprozess im kfd-Bundesverband
Das ist mein Leib für euch!
Diözesanes Forum 12. – Bericht der AG-Standards.
Fotos: © Alessandro Podo Coaching für Jugendliche Projektleitung: Dr. Heike Hindringer-Heindl.
EMK Gerlafingen Ab August 2017: Neue Gottesdienstformen
Was uns als Gemeindeleitung zur Zeit beschäftigt
Junge Menschen begleiten
 Präsentation transkript:

Das neue Gesicht des Bildungswerks Das neue Logo der EMK war Anlass, auch das Erscheinungsbild des Bildungswerks zu erneuern. Dafür mussten wir neu klären: Was ist wichtig in der Arbeit des Bildungswerks? Was wollen wir mitteilen? Damit Ihr / Sie verstehen, welche Inhalte wir mit Bildern und Farben transportieren möchten, präsentieren wir das neue Konzept bei allen JK.

Das neue Logo Das Buch der Bücher und die moderne Kommunikation Das neue Logo weckt verschiedene Assoziationen und lädt ein zum Weiterdenken.

Das neue Logo Bildung beflügelt Bildung gibt Auftrieb und Rückenwind. Wir glauben, dass Gottes Gnade uns Menschen verwandelt und erneuert.

Das neue Logo Gemeinsam unter dem Kreuz und EmK-Bogen Das Kreuz ist der Dreh- und Angelpunkt. Auch der Bogen zeigt die Zugehörigkeit zur EmK.

Das Kommunikations- konzept Alles in einem Heft Gezielte Einladung – umso mehr Noch mehr im Internet Nicht nur das Aussehen hat sich geändert. Alle sollen alle notwendigen Informationen in einem Heft finden. Umso mehr brauchen wir Euch / Sie, die Hauptamtlichen und Laien, damit die Zielgruppen auch erfahren, dass speziell etwas für sie angeboten wird.

Aufgaben des Bildungswerks Erwachsenenbildung für alle Weiterbildung und Arbeitshilfen für Mitarbeitende Impulse für die Kirche …zugeordnet in sieben Fachbereiche: In allen Themenbereichen spielen die Weiterbildung der Mitarbeitenden und die Angebote für alle Interessierten ein Rolle. Deshalb haben wir alles thematisch 7 Fachbereichen zugeordnet.

Suche nach den Schätzen des Glaubens und der Bibel 1. Glaube und Theologie Suche nach den Schätzen des Glaubens und der Bibel Laien in der Verkündigung Theologischer Grundkurs Theologischer Sommerkurs etc. Suche nach den Schätzen des Glaubens und der Bibel Das geschieht in den verschiedenen Angeboten des Bereichs “Glaube und Theologie”

Ausbildung für Leitungs- aufgaben und Wegbegleitung 2. Gemeinde und Leitung Ausbildung für Leitungs- aufgaben und Wegbegleitung Kursreihe „Laien in der Leitung“ Hauskreise / Kleingruppen Gemeindeberatung Ausbildung für Leitungsaufgaben und Wegbegleitung Im Bereich „Gemeinde und Leitung“ ist Weiterbildung für Gemeindeleitung, für Kleingruppen und die Gemeindeberatung enthalten.

3. Persönlichkeit und Seelsorge Entfaltung der Persönlichkeit und befreiende Erfahrungen Kursreihe „Laien in der Seelsorge“ Trauerseminare Entfaltung der Persönlichkeit und befreiende Erfahrungen Das ermöglichen die Kurse und Seminare des Bereichs „Persönlichkeit und Seelsorge“.

4. Generationen und Lebensformen Mutmachende Impulse zur Lebensgestaltung Eltern Junge Erwachsene SeniorInnen Männer Mutmachende Impulse zur Lebensgestaltung ... brauchen Menschen jeden Alters. Vieles wird generationenspezifisch angeboten, manches auch generationsübergreifend.

5. Gesellschaft und Beruf Weiterdenken an aktu- ellen Herausforderungen Forum sozial-diakonische Ethik Ausbildung Mediation berufsspezifische Angebote Weiterdenken an aktuellen Herausforderungen Erwachsenenbildung – das ist Kirche im Dialog – mit den Fragen der Gesellschaft und des Berufs

Glaube und Lebenskunst kreativ weiterentwickeln 6. Kultur und Medien Glaube und Lebenskunst kreativ weiterentwickeln Meditation und Tanz Homepageseminar Literaturtag Musikprojekte Glaube und Lebenskunst kreativ weiterentwickeln Die reichen Möglichkeiten der verschiedenen Künste gilt es immer wieder neu zu entdecken.

7. Studienreisen und Begegnungen Im Staunen über Gottes Wirken die Welt entdecken Studienreisen Europäisches Seminar Kongress, Kirchentag Im Staunen über Gottes Wirken die Welt entdecken „Studienreisen und internationale Begegnungen“ eröffnen wichtige Horizonte für einzelne und die Kirche

Wir freuen uns über Rückmeldungen Was sollte angeboten werden? Welche Arbeitshilfe brauchen wir? Wie können wir die Zusammenarbeit verbessern? Wir wollen das anbieten, was die Menschen, Gemeinden und Konferenzen brauchen und wollen.

Als Dank liegt für alle Konferenz-mitglieder das komplette Postkartenset am Stand des Bildungswerks bereit. Als Dank für die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk liegt für alle JK-Mitglieder eine Postkarte in dem Briefumschlag. Die 6 fehlenden Postkarten liegen am Tisch des Bildungswerks zum Abholen – alle JK-Mitglieder erhalten einen Satz kostenlos.

Besuchen Sie uns doch im Internet ! www.emk- bildungswerk.de oder kurz www.emk- bildung.de Weitere Informationen stehen im Internet. Gerne geben wir auch persönlich Auskunft.

Geschäftsstellen in allen drei JK Ansprechpersonen in der NJK: Irene Tischer Hauptamtliche der Geschäftsstelle Nord Jörg Mathern Vorsitzender des KEB Nord, ehem. STALE Birgit Fahnert JK- Sekretärin für Erwachsenenbildung Erwachsenenbildung ist zuerst Sache der Gemeinden. Weiterbildung ist eine wichtige Aufgabe der Jährlichen Konferenzen. Deshalb versuchen wir mit kleinen Geschäftsstellen in allen drei JK möglichst nahe dran zu sein. Als Dank für die Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk liegt für alle JK-Mitglieder eine Postkarte in dem Briefumschlag. Die 6 fehlenden Postkarten liegen am Stand / Tisch des Bildungswerks zum Abholen – alle JK-Mitglieder erhalten einen Satz kostenlos.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit ! Herzlichen Dank