Ausbildung und Beruf mit und ohne August Gächter & Stefanie Smoliner

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Einfache Arbeit in Deutschland
Advertisements

Lebensverläufe von in Deutschland lebenden Türken
Arbeitsdokumentation - II
Konsumverhalten von MigrantInnen Mag. a Hilde Wolf 14. Österreichische Gesundheitsförderungskonferenz Fonds Gesundes Österreich , Villach.
Anhang A: Der IT-Arbeitsmarkt
EU-Bildungspolitik – Aktionsprogramm Lebenslanges Lernen
Umfang, Entwicklung und Potenziale an Einfacharbeitsplätzen in der Region Rhein-Neckar Eine Studie des Instituts für Mittelstandsforschung der Universität.
„Interkulturelle Integration“
Entwicklung der Bildungschancen von Migrantenkindern in Deutschland
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Entwicklung von Prüfungen und Prüfungssystem
„Vielfalt aktiv nutzen“
Die Situation junger Migranten/Migrantinnen am Arbeitsmarkt
Bildung, Zuwanderung, Eingliederung Zehn Bemerkungen zu einer komplexen Materie Heinz Fassmann Universität Wien.
Pfarrgemeinderatstag Bevölkerungsstruktur Bevölkerungsentwicklung
DISPARITÄTEN Disparität = räumliche Ungleichheit innerhalb einer Volkswirtschaft, „unausgeglichene Raumstruktur“ Ebenen: ökonomisch, sozial, kulturell,
Überblick über den Arbeitsmarkt im Agenturbezirk Dresden
Staatssekretariat für Integration, Minoritenplatz 9, 1014 Wien, Telefon: +43-(0) , GESUNDHEITSPOLITISCHE.
Wege zur Integration von Zuwanderinnen und Zuwanderern in Bremen
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Armut und Beschäftigung in Deutschland
Universität Wien, Fakultät für Sozialwissenschaften Institut für Soziologie Wintersemester Ringvorlesung STEOP 1 Sozialwissenschaften und gesellschaftlicher.
Ein Mitglied der -Gruppe ÖIR-Informationsdienste GmbH Grenzüberschreitende Arbeitsmärkte – Arbeitsmarktmonitoring A-H Sopron, 5. April 2005 Cornelia Krajasits.
Lissabon & co. – Die europäische Dimension der Arbeit
Anerkannt! Tagung Graz, Anerkennung und Gesellschaft August Gächter.
Fachreihe Bildung, Migration und Vielfalt Wiener Neustadt, Bildungsbeteiligung & Bildungsübergänge August Gächter Zentrum für Soziale Innovation.
Projekt Die Chancen der Absolventinnen der ECOLE Güssing am regionalen Arbeitsmarkt.
Ausländer/innen, Erwerbslosigkeit und Arbeitslosenversicherung
„Frauen in Führungspositionen in Einrichtungen der Altenhilfe“
Wohlfahrtsstaat und aktive Eingliederung in Österreich
Hans-Joachim Fuchtel (MdB) Parlamentarischer Staatssekretär
Einkommensverteilung in Österreich
Universität Wien, Fakultät für Sozialwissenschaften Institut für Soziologie Wintersemester Ringvorlesung STEOP 1 Sozialwissenschaften und.
Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung Hans Dietrich, Berlin, den Zukünftige Qualifikationsbedarfe auf dem Arbeitsmarkt.
Eidgenössisches Justiz- und Polizeidepartement EJPD Bundesamt für Migration BFM Diaspora-Studie Die kosovarische Bevölkerung in der Schweiz.
L&R Sozialforschung Ausbildung, Beschäftigung & arbeitsmarktpolitische Trends Präsentation für das Gendernow-Netzwerktreffen am Peter Prenner.
Der Arbeitsmarkt ist in Bewegung. Wir sind es auch. Diskussions- und Informationsrunde Arbeitswelt NÖ.AAB, Bezirk Amstetten 10. April 2014 Dr. Johannes.
Der Salzburger Mittelstand
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Paradoxien des schweizerischen Bildungssystems
Migration in Österreich Erich Sulzer. Österreich ist ein Einwanderungsland: AusländerInnen in Österreich: 1961: 1,4 % 2010 : 10,7 % oder Personen.
Europainstitut Klaus Mehnert
Zugehörig oder ausgegrenzt?
Willkommen zur VDW-Jahres-Pressekonferenz 2009
Benachteiligung von Menschen mit Migrationshintergrund
Bildungsfinanzierung 2004 Flemming. Schlussfolgerungen: -Deutschland gibt wenig Geld für die Bildung aus -der Anteil der bildungsrelevanten.
Ein wirtschaftlicher Regionalvergleich der Regionen Oberfranken, Elsass und Cordoba Referent: Tobias Morhardt Forchheim, 05. Oktober 2006.
Wirtschaftsstandort Österreich - Quo vadis? BSA Dr. Konrad Pesendorfer
Statistische Analysen zur Situation von Frauen in Österreich
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
M ODELLPROJEKT ZUR Ö FFNUNG DER B ERUFSREIFEPRÜFUNG FÜR SOZIAL UND BILDUNGSBENACHTEILIGTE E RWACHSENE ERFOLGSZAHLEN Zentrum für Soziale Innovation (ZSI)
Feministische Politik als Engagement für Gerechtigkeit Vortrag am 25. Oktober 2005 im Rahmen der Ringvorlesung: Die Lust der Veränderung: Feminismus als.
Universität Wien, Fakultät für Sozialwissenschaften Institut für Soziologie Wintersemester Ringvorlesung STEOP 1 Sozialwissenschaften.
Situation von ausländischen Studierenden. Hürden Studienzulassung Aufenthaltstitel Arbeitsbewilligung.
Migration-Integration
Europäischer Sozialfonds Perspektiven in Bayern – Perspektiven in Europa.
Preisbereinigte Veränderung des BIP in Prozent
Deutschland ist wieder Einwanderungsland. Willkommen!
Demografie, Arbeitsmarkt und Beschäftigung von Migranten
Arbeitsmarktintegration von MigrantInnen und Flüchtlingen
Vereinbarkeit von Karriere und Familie Beschäftigte zwischen Karriereambitionen und Familienorientierung Dr. Andrea Hammermann Kompetenzfeld.
BAWO Wien Einkommen, Auskommen, Wohnen: Zuzug und Wohnungsmarkt August Gächter.
Aufenthaltstitel in Deutschland
Der Europäische Sozialfonds in Bremen. Was ist der ESF? Die Abkürzung ESF steht für Europäischer Sozialfonds. Der ESF ist einer der sogenannten Strukturfonds.
Angebote zur Integration von Flüchtlingen in Unternehmen und Praxisbeispiele.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
Jugendliche Asylberechtigte auf dem Weg in die Arbeitswelt JAWA I - III Foto JAWA III.
Analyse des Phänomens Weiterbildungs- abstinenz in Wien anhand der Auswertung des Adult Education Survey 2007 Präsentation der Ergebnisse der Studie „Weiterbildungs-
Konferenzreihe Arbeitsmarktöffnung 2011 Chancen und Risiken Rot- Weiß-Rot-Karte: Zuwanderungsmodell zum Arbeitsmarkt Johannes Peyrl – Arbeiterkammer Österreich.
Ziele der Mächte in der Julikrise
 Präsentation transkript:

Ausbildung und Beruf mit und ohne August Gächter & Stefanie Smoliner FIW Studienpool 1 Wie gut reist Bildung? Ausbildung und Beruf mit und ohne Migration August Gächter & Stefanie Smoliner Zentrum für Soziale Innovation (ZSI)

Forschungsfragestellung Wie gut reist Bildung? In welchen beruflichen Qualifikationsniveaus sind folgende Personen mit einem bestimmten Bildungslevel zu finden? Personen mit österreichischer Bildung in Österreich Personen mit deutscher Bildung in Deutschland Personen mit serbischer Bildung in Serbien Personen mit serbischer, türkischer oder deutscher bzw. österreichischer Bildung in Österreich bzw. Deutschland 2

Daten Europäische Arbeitskräfteerhebung → Österreich: Bundesanstalt Statistik Austria → Deutschland: Bundesamt für Statistik → Serbien: Statistisches Amt der Republik (→ Türkei: Türkisches Statistisches Institut) Erwerbstätige Bevölkerung zwischen 15 und 64 Jahren Gepoolte Datensätze → für Österreich: 2. Quartal 2008 & 2. Quartal 2009 → für Serbien: April 2008 & April 2009 → für Deutschland: Jahr 2005 3

Das Forschungsmodell Persönliches AUSBILDUNGSNIVEAU Die erklärende Variable Persönliches AUSBILDUNGSNIVEAU Weitere erklärende Variablen BERUFLICHES QUALIFIKATIONSNIVEAU (gemessen am Bildungsgehalt des derzeitigen Berufs) - Selbstständige Erwerbstätigkeit - Beschäftigtenzahl des Betriebs - Beschäftigungsdauer - Pot. Arbeitsmarkterfahrung Kontrollvariablen: Alter Alter² Geschlecht 4

Hauptergebnisse I 5

Hauptergebnisse I Deutschland zeigt ähnliche Ergebnisse… 7

Schlussfolgerung I Bildung, die in Deutschland wertvoll ist, ist es auch in Österreich Bildung, die in Österreich wertvoll ist, ist es auch in Deutschland Bildung, die in Serbien und der Türkei wertvoll ist, hat in Österreich und Deutschland wenig Wert 8

Hauptergebnisse II 9

Hauptergebnisse II Deutschland zeigt ähnliche Ergebnisse… 10

Ergebnisse der Korrelationsanalyse → Geringqualifizierte Personen mit ausländischem Bildungsabschluss sind in Österreich und in Deutschland viel wahrscheinlicher beschäftigt als im Herkunftsland → Mittelqualifizierte Personen mit Bildung aus Serbien und der Türkei sind am österreichischen und deutschen Arbeitsmarkt vorwiegend in gering qualifizierten Tätigkeiten zu finden (Ausnahme: mittelqualifizierte Personen mit Bildung aus Serbien am deutschen Arbeitsmarkt) → Hochqualifizierte Personen mit Bildung aus Serbien und der Türkei schaffen es nur selten am österreichischen und deutschen Arbeitsmarkt in hochqualifizierte Tätigkeiten. Die Situation für Personen mit hoher Bildung aus Serbien und der Türkei ist in Österreich deutlich besser als in Deutschland 11

Tertiärer Bildungsabschluss

Hauptergebnisse III Selbstständigkeit Aufenthaltsdauer Beschäftigtenanzahl Alter Geschlecht Zweite Generation 12

Strategien Anerkennung ausländischer Bildungsabschlüsse Uneingeschränkter Zugang zum AM für AsylwerberInnen & Mentoring Bekämpfung von Diskriminierung 13

Herzlichen Dank für die Aufmerksamkeit