Als Heilerziehungspfleger-in leistest Du Assistenz und Unterstützung in folgenden Bereichen BILDUNG ARBEIT FREIZEIT.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Advertisements

Personal Relationships
System der Rehabilitation in Deutschland
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
INKLUSION eine Herausforderung an Schule, Behinderten- und Jugendhilfe
Herausforderungen Berufliche Bildung – Europäische Entwicklung
Haus Remscheid Ein Tag im soziotherapeutischen Zentrum in Remscheid-Lüttringhausen.
Wer ist Herbst-Zeitlos e.V. ?
Behinderung – was ist das ?
Erwachsenenbildung für und mit Menschen mit Behinderung
R. Burtscher, SoSe 2008 Ausgewählte Aspekte beruflicher Integration SoSe 2008 Prof. Dr. R. Burtscher.
Inklusion in Kirchengemeinden „Da kann jede/r und kommen!“
Werkstättentag der BAG WfbM September 2004
Wie wir in Zukunft leben und arbeiten wollen. Meine Forderungen an: Arbeit, Bildung und Mitwirkung in meiner Werkstatt Zukunftskonferenz für Werkstatträte.
LIGA- Fachtag In Ruhe alt werden?! Bedarfe alt gewordener Menschen mit Behinderung.
Tagesstätte für ältere Menschen mit Behinderung
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Stunde 6, 7 Klasse 4 Wo lernen wir.
„10 Jahre VIWIH“ Erfahrungen und Erkenntnisse aus der Versorgung von jüngeren Menschen mit neurologischen Erkrankungen.
Einzelfallhilfe-Manufaktur e.V.
Angebote & Service für Arbeitgeber
Willkommen am LTPES.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Heilerziehungspflege
„Schule und Arbeitsleben“
Heute ist Montag, der 21. November 2005.
Einführende Informationen zum Thema „Inklusion“
Lass dir die Träume nicht nehmen
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Seit 59 Jahren für benachteiligte Menschen Wir bilden benachteiligte Jugendliche und junge Erwachsene aus Wir begleiten individuell Menschen mit Behinderungen.
Mit dem Alter wurde der Haushalt zu einem Problem. Besonders das Einkaufen fällt mir schwer.
Mach bei uns eine Ausbildung zum/r Altenpfleger/in
Perspektive Gemeinwesen? Prof. Dr. Albrecht Rohrmann
Neuordnung der Ausbildung
Anmerkung: die Fotos wurden aus Datenschutzgründen entfernt!
Ein Beruf mit vielfältigen Arbeitsfeldern
Unfage zum Thema Familie in Italien
BERLIN BRANDENBURGER PFLEGETAG 12. FEBRUAR 2009 Chancen und Möglichkeiten der Integration der Alten- und Behindertenhilfe am Beispiel der Niederlande Jan.
Arbeitsschule … mit Anlauf in ein selbstbestimmtes Leben.
Persönliches Budget Beratungsstelle zum Persönlichen Budget
Übersicht: Übergang Schule - Beruf
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
Herzlich Willkommen! Es ist normal, verschieden zu sein.
Ein Aktivierungsprojekt der Drogenberatung e.V. Bielefeld
Teilhaben und selbstbestimmtes Leben
Herzlich willkommen Informationsveranstaltung am
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
NOTFALL Es ist.. 19:30 Uhr und du hast wieder mal nichts anderes zu tun, als am Pc zu sitzen klicke weiter.
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
Dankbarkeit Autor unbekannt.
„Was ist Peer-Beratung?“
„Was ist Peer-Beratung?“
Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen, Mainz e.V.
Persönliche Assistenz
Im Intihaus Friedrichstr Berlin Tel.: / 60 Fax.:
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote – Der Bewegungsdrang der Wichtel ist.
Übergänge aus Werkstätten für behinderte Menschen auf den allgemeinen Arbeitsmarkt – Utopie oder Handlungsoption? Workshop 2 Wie sollte ein Übergangsmanagement.
Kinderrechte.
„Inklusion in frühkindlicher Bildung und Schule“
Integrationsfachdienst
Inklusion in Betrieben - Motivation sucht Praxis
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
„Fasching – Höhepunkt“ Wochenrückblick vom bis Die große Faschingsfete zum Ende der Woche steht an und die Riesen müssen überlegen, was.
Abteilung E 6 Ausbildungsberufe im Agrarbereich. Abteilung E 6 Die Grünen 14.
Bevor du dich für die FOS/BOS PAN anmeldest, solltest du dir überlegt haben, welcher Zweig dir persönlich zusagt. Ob du eher technisch begabt bist, wirtschaftliches.
Spanien-Alicante * Name der Einrichtung: Escuela Europea de Alicante * Träger: Europäische Kommission * Anzahl der Kinder: 97 * 5 Gruppen,
Viele deutschen Jugendlichen beantworten die folgenden Fragen: Meine Zukunft?
Berufliche Bildung integrativ Dr. Irmgard Plößl und Michael Balzer Berufliche Bildung integrativ „Erst plazieren dann trainieren?! - oder –
W.J. Kainz 1 Mittagessen in Werkstätten für behinderte Menschen – eine Leistung der Eingliederungshilfe? Willi Johannes Kainz Richter am Bayerischen Landessozialgericht.
 Präsentation transkript:

Als Heilerziehungspfleger-in leistest Du Assistenz und Unterstützung in folgenden Bereichen BILDUNG ARBEIT FREIZEIT

Wenn Du daran interessiert bist, Menschen mit Behinderung im Bereich Bildung, Assistenz und Unterstützung zu leisten, hast Du die Möglichkeit, dies in: Fördereinrichtungen Sonderschulen Kindertagesstätten Berufsbildungseinrichtungen tun. Der Fixpunkt liegt hierbei im Bereich der KiTas und Förderschulen. Es sollte individuell eine Assistenz und Unterstützung in den Bereichen: Haushalt Grundbildung Erwerb von Schulabschlüssen Politische Bildungsangebote Wohnvorbereitung Hobby und Freizeit geboten werden. Du kannst auch eigene Kurse, zum Beispiel in den Volkshochschulen oder in Einrichtungen der Behindertenhilfe anbieten. Du kannst auch Unterstützung und Begleitung in bereits angebotenen Kursen geben. TIPP: LVR - Kurt-Schwitters-Schule

Auf einer Ferienfreizeit hast Du als Heilerziehungspfleger die Möglichkeit, selber ein Urlaubs- und Erholungsangebot für Menschen mit Behinderung auf die Beine zu stellen. Auch wenn Spaß an erster Stelle steht, darfst Du nicht vergessen dass so eine Freizeit ein 24-Stunden-Job ist. Bei der Planung von Freizeiten und Ausflügen musst Du alle Faktoren berücksichtigen. Zum Beispiel: Der Pflegebedarf der Teilnehmer Die körperlichen und gesundheitlichen Begebenheiten Im Notfall schnell reagieren Du solltest Ausweichpläne und Alternativaktivitäten haben TIPP: Tanzen mit geistig Behinderten Musik mit / für geistig Behinderten

Menschen mit Behinderung können in folgenden Arbeitsbereichen tätig werden, in denen Du sie als Heilerziehungspfleger unterstützen kannst: Gastronomie z.B. der kleine Prinz Garten / Landschaftsbau Verpackung und Montage Küche / Hauswirtschaft Für Menschen mit Behinderung bieten Werkstätten (WfbM) individuelle Arbeitsbereiche. Dadurch erhalten geistig Behinderte einen geregelten Tagesablauf und eine produktive Aufgabe. Für Menschen, welche kognitiv nicht in der Lage sind eine wirtschaftliche Tätigkeit zu verrichten, ist ein Förderbereich eingerichtet. In diesem Bereich werden Ressourcen und Fähigkeiten der Menschen mit Behinderung durch dich als Heilerziehungspfleger gefördert. Eine weitere Aufgabe ist, die Arbeitsassistenz. Diese umfasst, Einarbeitungsprozesse bis zur Arbeitsplatzauswahl, auf die individuelle Behinderung abgestimmt. Neueinsteiger mit Behinderung, z.B. nach Erhalt des Schulabschlusses, welche körperlich, geistig oder seelisch beeinträchtigt sind, bekommen in Berufsbildungswerken die Möglichkeit eine inhaltlich „verkürzte“, theoretische und praktische Ausbildung zu erhalten. Du kannst den Menschen die Möglichkeit geben, sich beruflich neu zu orientieren. Rente TIPP: Der kleine Prinz

Nach dem Ende des Nationalsozialismus erreichen geistig Behinderte wieder ein hohes Alter. Auch aufgrund einer besseren medizinischen und psychosozialen Betreuung. Sich dieser Herausforderung zu stellen ist schwer - vor allem wegen der notwendigen Anpassungen im recht starren System der Finanzierung von Arbeit und Wohnen. Das ist für die Träger von Werkstätten und Wohnheimen eine neue Herausforderung Für viele ältere Behinderte ist ihre Werkstatt zum Lebensmittelpunkt geworden, weswegen sie geradezu Angst vor dem Ruhestand haben. Die Wohnheime sind dazu übergegangen die Rentner in Gruppen zu organisieren und zu beschäftigen. Morgens gibt es ein gemeinsames Frühstück und danach verschiedene Aktivitäten. Als Heilerziehungspfleger planst und betreust Du zum Beispiel: Gesangsgruppen Sportgruppen Gartengruppe