Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 09. Juni 2011 zur Firma Tognum.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Präsentationstitel in Arial Bold, 26 Punkt, 1 Zeile ZA
Advertisements

3; 2; 1 MEINS! Allgemein Oder doch nicht??? wie funktioniert „ebay“???
Exkursion nach Krakau – Wintersemester 2009/2010.
Konstruktionsmechaniker: K. Baldauf A. Heep P. Schmidt
Praktikum bei den Bavaria Filmstudios
Exkursion AHR 13 Zum Neanderthal- Museum am
Sprachlager in Fert ő boz Oktober NTP-INYK-MPA Zusammengestellt von der Klasse 6.a NTP-INYK-MPA
Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 17. März 2011 zum Deutschen Zentrum.
Schwimmen Sie sich fit. Auch an den Feiertagen. Die Hallenbäder Loreto und Herti sind am Bettag, 18. September, für Sie offen. Von 9 bis 17 Uhr.
Hallo Du  Haste grad‘ ma nen paar Minuten Zeit ?
A U S F L U Gvom 5. November 2011 Bericht von Urs Moser Nachdem jeder seinen Platz im Car gefunden hatte, starteten wir planmässig um 10:30 Uhr zu unserem.
LKW-WALTER.
Die GWP ist zu Besuch bei 100 Jahre Aeroclub Zürich auf dem Flughafen Dübendorf am
Lager 4a St. Blaise 2008.
Erinnerung an unser Auftritt im Verkehrshaus Luzern - auf eine Einladung von Škoda Importeur und Franz Schweizer konnten einige Mitglieder der Škoda-Oldtimer.
Best Western Premier Airport Hotel in Dresden So nah am Flughafen und doch ruhig gelegen in unmittelbarer Nähe des Landschaftsschutzgebietes Dresdner Heide.
Tagebuch Damian Hardyn.
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Deutsche Gesellschaft für Luft- und Raumfahrt Lilienthal-Oberth e.V. (DGLR)
Tagebuch Klaudia Żak ENGLAND
Im Rahmen von Ferien vor Ort fand vom 02. – 04. August ein Feriencamp im Stadtwald statt. Alle Jugendzentren und Bauspielplätze nahmen mit ihren Ferienkindern.
HANNOVER MESSE 2014 Kraftwerkstechnik. Internationale Energieleitmesse Energy in den Hallen 11, 12, 13, 27 mit mehr als Ausstellern aus 45 Nationen.
Berlin.
Blondine im Flugzeug Ja, ja, diese Blondinen….
Baden-Württemberg Baden-Württemberg liegt im Süd-Osten von Deutschland. Das Bundesland ist km2 groß und hat Einwohner. Stuttgart ist.
Gesellschaft zur Förderung der Region Würzburg Gegründet am
LEBEN UND SCHAFFEN VON JACOB UND WILHELM GRIMM
Ein tierischer Zufall April Lisa war ein sehr freundliches Mädchen. An ihrem 8. Geburtstag bekam sie eine Katze. Lisa gab ihr den Namen Minka.
Unser Besuch in Frankreich. Montag Die deutschen Schüler sind um 10 Uhr in Lyon angekommen und sind von den Franzosen abgeholt Die deutschen Schüler sind.
Der Tourismus in Bayern
Ein altes Ehepaar, beide 80 Jahre alt und seit 60 Jahren verheiratet!
Die Fotoreportage aus dem Ausflug nach Czarna Zur Kunstgalerie Barak kamen wir am 27. Mai 2009 an.
Exkursion am 13. März 2014 Beschussamt Ulm.
Eines der größten Containerschiffe der Welt bei der Hafeneinfahrt
84. Internationaler Auto-Salon in Genf vom 6. bis 16. März 2014 Unser Geschichte jedoch ereignete sich am 5. März 2014 in Genf. Also, auch in Genf, aber.
KOLINERFAHRT 2006 nach AUGSBURG Bitte heute schon vormerken: Freitag, den 5. Mai bis Sonntag, den 7. Mai 2006 Abfahrt Uhr ab Zug Einladung mit detailiertem.
Le Four à Chaux Der Kalkofen Mannschaftseingang Munitionseingang.
St.Gallen-Altenrhein 4. Mai :55 Gestern grau und nass. Heute
Chronik: Gründungsversammlung 34 Mitglieder
VORBEREITUNGSWOCHE WORAUF SIND WIR STOLZ ? COMENIUSPROJEKT Gymnasium Thomas Mann.
Einige Riesen hatten gleich zu Beginn
Junkers Flugzeugwerkt
MAN Nutzfahrzeuge.
viertägige Technikreise
Mens Day mit Ausflug nach Ravensburg 14. / 15. Oktober 2004 Datum: DO 14. und FR 15. Oktober 2004 für Mitglieder des Golfclub Waldkirch Anreise: Individuelle.
Solarprojekt der 3. Klassen KMS 19, Oskar-Spiel-Gasse 1190 Wien
„Ein Ausflug zum Dino-Museum…“ Wochenrückblick von bis
Besuch der ABB / Micafil
Ausflug Altmühltal der WJ Donau-Ries.
Tadschikistanaustausch Programm. 1. Tag: 19.Juli 2014  06:30 UhrAnkunft am Flughafen Frankfurt  08:00 UhrBegrüßen der Gäste am Flughafen  08:30 UhrFahrt.
Die Bibel spielend erfahren 2014
Vorstellung Radrundwanderwegekonzept
Position Rüeggisberg Was hat Rüeggisberg mit dem Guggershörnli zu tun? Diese Bildergeschichte geht so. Den BusinessJet Grob SPn hatte ich bereits ausgesucht.
Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 10. April 2014 Boehringer Ingelheim.
- Synagoge Augsburg – Alle Fotos der Präsentation sind der Webseite des Jüdischen Kulturmuseums Augsburg entnommen. © MW-RS-SOB 04/2014.
Munizipalallgemeinbildende Institution Mittelallgemeinbildende Schule № 2 Soschin A. Schüler der 8. Klasse Lehrerin – G.M. Sokolova Uzlovaja 2015 Das Projekt.
Das Deusche Museum Von den Schülern die zweiten Klasse den zweiten Muster- und Experimentellen Gymnasiums von Thessaloniki.
Exkursion am 09. Oktober 2014 Teufel Prototypen GmbH, Unterfahlheim.
Ecoplus. Die Wirtschaftsagentur des Landes Niederösterreich Partner der ecoplus Cluster Niederösterreich Highlight 2012 im Bereich Werkzeugbau: KC-Studienreise.
DRESDEN.
Stuttgart.
Redemittel Modelldialog
in Michelstadt, Hüttenthal & Mossautal
9 Schulen, 7 Länder, 5 Tage, in Schwalmstadt Keleti Károly Fachmittelschule für Ökönomie Kristóf Horváth.
SPRACHENDORF MONASTIR 27. Juli – 1. August 2009 Zu den Aufgaben, die die Teilnehmer in Arbeitsgruppen zu behandeln hatten, gehört: die Beschreibung einer.
Technische Berufe: Nur Männersache? Wie entstand der Girlsday überhaupt? Über die Firma Cohline Was ich erlebt habe? Dankeschön.
WILLKOMMEN IN MUENCHEN! DIE SEHENSWUERDIGKEITEN MUENCHENS.
Budapest, 14. März 2017 Unsere Klassenfahrt.
Berlin Sehenswürdigkeiten.
CLAAS erleben – einBlick hinter die Kulissen
 Präsentation transkript:

Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Exkursion am 09. Juni 2011 zur Firma Tognum (MTU) in Friedrichshafen und anschließender Führung durch das Dornier Museum

Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Ablauf 07:30 Uhr Abfahrt der Gruppe nach Friedrichshafen 09:20 UhrBegrüßung durch Herrn Grünhagen 09:30 Uhr Besichtigung der Firma Tognum 12:30 Uhrgemeinsames Mittagessen 14:00 UhrBesichtigung des Dornier Museums 15:45 UhrHeimfahrt nach Ulm

Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Zusammenfassung Die Tognum Gruppe mit ihren beiden Geschäftsbereichen Engines und Onsite Energy & Components gehört zu den weltweit führenden Anbietern von Motoren und Antriebs- systemen für Anwendungen abseits der Straße sowie von dezentralen Energieanlagen. Basis hierfür sind Dieselmotoren bis kW, Gasmotoren bis kW und Gasturbinen bis kW. Die VDI Gruppe besichtigte das Werk 2 am Bodensee, hier gingen wir durch die mech. Bearbeitung für Großbauteile und 12 Bearbeitungszentren für die Kurbelgehäuse Fertigung. -Zerspant werden Späro-, Grau- und Aluguss. Große in die Jahre gekommene Portalfräsmaschinen wurden mit modernsten CNC Steuerungen nachgerüstet. Nach der KG- Fertigung ging es in die Laufbuchsen- und Pleuel- Fertigung. Die Kurbelwellen werden extern von der Firma Alfing bezogen. Die Montage der Motorenbau-Reihe von 8, 10, 12, 18 und 20 Zylinder für Fregatten, Mehrzweckschiffe, Feuerlöschboote, Yachten, Container- und Kreuzfahrtschiffe, Schienenfahrzeuge, Energieanlagen überraschte die Besucher. -Auch konnten wir die neue Generation der Großmotoren (20 Zyl.) mit 4 Turbolader für zwei Gaskraftwerke besichtigen. 1,6 Megawatt leistet der Biogas- Motor des Typs 16V Das

Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Zusammenfassung nächst größere Modell, die 20V – Version, schafft es bis zu 2 MW. Diese Motoren finden auch für Minenfahrzeuge und Blockheizkraftwerke Verwendung. Nach der Montage besuchten wir noch die Prüfstände. Anschließend besuchten wir das DORNIER Museum Friedrichshafen. Das Museum ist in unmittelbarer Nähe des Flughafens angesiedelt und wurde vor zwei Jahren der Öffentlichkeit vorgestellt. Initiator des Museums war Silvius Dornier. Die Ausstellung macht 100 Jahre spannende Luft- und Raumfahrtgeschichte erlebbar, sie fasziniert mit außergewöhnlicher Architektur und ungewöhnlichen Exponaten. Die einem Flugzeughangar nachempfundene Architektur beherbergt auf qm zahlreiche Exponate der Dornier- Firmengeschichte – darunter 12 Originalflugzeuge. Der ideale Ort, um Erlebtes auf sich wirken zu lassen. Heute steht Dornier für unzählige Innovationen in den unterschiedlichsten Forschungsgebieten. Vom ersten Großflugboot und etlichen Weltrekorden im Bereich Luftfahrt über wegweisende Aufklärungstechnik und wissenschaftliche Forschungssatelliten bis hin zu bedeutenden Erfindungen in der Medizin- und Umwelttechnik:

Württembergischer Ingenieurverein e.V. Augsburger Bezirksverein e.V. Bezirksgruppe Donau-Iller (Ulm/Neu-Ulm) Impressionen Dornier ist ein Name der Geschichte geschrieben hat. Doch er steht vor allem für Pioniergeist und die Ideen eines Mannes, der für sich und die Welt den Horizont erweitern wollte: Claude Dornier.(gest. 1969) Faszination Fliegen: Zahlreiche historische Flugzeuge – darunter legendäre Klassiker wie DO 27, Senkrechtstarter DO 31 oder die DO Merkur – können aus nächster Nähe betrachtet werden, über 20 Flugzeuge konnten insgesamt im Museum begrüßt werden. Eine Sonderausstellung widmet sich derzeit der DO X. Dieses Flugschiff flog vor 80 Jahren als erstes Großraumflugzeug mit Platz für 66 Passagiere über den Atlantik, Fluggeschwindigkeit 74 km/h. Wir hatten eine interessante Exkursion mit faszinierenden Eindrücken, modernem Motorenbau bei der Fa. Tognum (MTU) und einen Ausflug in die Anfänge der Luft – und Raumfahrt erlebt und alle Teilnehmer waren beeindruckt von der gigantischen Ingenieurleistung des Konstrukteurs Claude Dornier. gez. Gerhard F. Zwinge