WPG Zusammengestellt von Mag. Raimund Hermann Wahlpflichtgegenstand.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Zulassung Qualifikationsphase
Advertisements

GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Wahlen in der gymnasialen Oberstufe
Voraussetzungen für das Erreichen der 10.Klasse der Werkrealschule
1 Informationen zur neuen Kursstufe Qualifikationsphase Leistungsbewertung Abiturprüfung Gesamtqualifikation.
Profiloberstufe am Abendgymnasium St. Georg
Die gymnasiale Oberstufe
Elternabend 5.Klassen Dienstag, :30 Uhr Vortragssaal, 1.Stock.
Wahlpflichtgegenstände und neue Matura
NEUE REIFEPRÜFUNG. ANZAHL DER PRÜFUNGEN VWASCHRIFTLICHMÜNDLICH
Wahl einer spät beginnenden Fremdsprache. Moderne Fremdsprache statt Latein Nach der 9. Jahrgangsstufe kann Latein durch eine spät beginnende Fremdsprache.
Das neue Oberstufenrealgymnasium Deutsch-Wagram
Montessori-Schule Chemnitz Gymnasiale Oberstufe
Wahlpflichtgegenstände Eine Information für die 5. Klasse 2012/13 Grundlage: Rundschreiben des BMUKK vom
Zusammengestellt Mag. Raimund Hermann
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT. © BG/BRG Ried Information Matura schriftlichmündlich D, M Fremdsprache Fremdsprache oder DG Fremdsprache.
Anmeldung zur Reifeprüfung Die Anmeldung erfolgt in der ersten Woche nach den Weihnachtsferien Die Anmeldung enthält a) die Bekanntgabe der gewählten Form.
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT © BG/BRG Ried Wahlpflichtgegenstände WPG - kleine Lerngruppen - Mitbestimmung der Schüler am Lerninhalt.
Mit keinem oder höchstens einem Nicht genügend am Jahresende. Bei einem Nicht genügend: Jahresprüfung im Rahmen der Reifeprüfung. Die Jahresprüfung entfällt,
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
Mögliche Leistungskurse am CFG Wahl aus den in der Einführungsphase belegten Kursen 1. Aufgabenfeld 2. Aufgabenfeld 3. Aufgabenfeld PlPaEk D Fremdsprachen.
Standardisierte kompetenzorientierte Reifeprüfung & Wahlpflichtgegenstände.
WAHLPFLICHTFÄCHER und ihre Bedeutung für die Reifeprüfung © G. Schmid.
Elternabend der 2. Klassen
Albert-Schweitzer-Gymnasium Crailsheim
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
INFORMATIONS- ABEND der 7.Klassen WAHLPFLICHTFACH REIFEPRÜFUNG FACHBEREICHSARBEIT.
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule
WAHLPFLICHTFÄCHER Ein Leitfaden zur richtigen Wahl Wahlpflichtfächer
REIFEPRÜFUNG. Susanne Rupp2 Matura Termin Schriftlich: 14. Mai Mai 2008 Mündlich: 16. Juni – 23. Juni 2008 Vorsitz: Dir. Mag. Dr. Eva Mersits Herbsttermin:
Informationen zur GOSTV 2009 Zum Ablegen des Abiturs
Maturajahrgang 2014/15 Information für die 5. Klassen
WAHLPFLICHTFÄCHER Ein Leitfaden zur richtigen Wahl Wahlpflichtfächer
Leistungskurse und Prüfungsfächer
Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe GOSTV 2009
BG/BRG Wolkersdorf Allgemeinbildende Höhere Schule Wahlpflichtfächer werden in dieser Form nur in der AHS angeboten müssen im Ausmaß von 6 Wochenstunden.
GOS Die Gymnasiale Oberstufe Saar Achtjähriges Gymnasium – G 8
DOR MATURA Alle Angaben ohne Gewähr!. DOR Information Matura schriftlichmündlich D, M Fremdsprache Fremdsprache oder DG Fremdsprache (B) geisteswissenschaftliches.
Die Wahl der Wahlpflichtfächer (WPF) Entscheidend für die Wahlmöglichkeiten bei der Matura Eine Wahl für die Klasse Jeder Schultyp hat seine Besonderheiten.
Dir. Mag. Inge Schneider AHS Heustadelgasse 1 Information zur Reifeprüfung Maturajahrgang 2013/14.
Elternabend der 5B-Klasse!
HERZLICH WILLKOMMEN Zum Informationsabend Wahlpflichtfächer ab der 6.Klasse im BG|BRG PURKERSDORF.
INFORMATIONS- ABEND der 7.Klassen WAHLPFLICHTFACH.
REIFEPRÜFUNGS - INFORMATION für 8.Klassen REIFEPRÜFUNG FACHBEREICHSARBEIT.
Das Gymnasium Feldkirch Umfassende Allgemeinbildung auf hohem Niveau Optimale Vorbereitung auf weiterführende Studien und Ausbildungswege Schulform: Gymnasium,
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
Sollen eine individuelle Schwerpunktsetzung in der Oberstufe ermöglichen. Dazu sind im GYMNASIUM 8 Wochenstunden REALGYMNASIUM 6 Wochenstunden verpflichtend.
Spanisch in der Kollegstufe verpflichtend in K12 und K13 jeweils 3 Wochenstunden zusätzlich zur fortgeführten Fremdsprache nur als Grundkurs wählbar nur.
Modell „Neue Oberstufe“/Gymnasium
Welche Möglichkeiten hat man am Gymnasium Friedrich II. Lorch ...
Differenzierung in der Realschule n Die Schüler(innen) werden außerhalb ihrer Klassengemeinschaft zu Lerngruppen mit gleichen Neigungen zusammengefasst.
WAHLPFLICHT- GEGENSTÄNDE (WPG). Wahlpflichtgegenstände (WPG) 6. – 8. Kl. Anzahl der Wochenstunden: Jeder WPG umfasst 2 Wochenstunden / Schulstufe Gymnasium:Realgymnasium:
an der Gesamtschule „Immanuel Kant“ mit gymnasialer Oberstufe
Die Neue Reifeprüfung an AHS
Dr. G. Niederbichler Die Reifeprüfung 2008/09. Dr. G. Niederbichler - 2 Variante 1 DMFS FBAmündlichschriftlich Schwerpunkt Das FBA-Fach muss mündlich.
Sprachen in der Profiloberstufe. Sprachwahl im 10.Jahrgang Alle Schülerinnen und Schüler werden im Fach ENGLISCH unterrichtet. Über ihre zweite Fremdsprache.
Überblick 1 – „Drei-Säulen-Modell“ Schwerpunktfach MUSS in einer Säule abgebildet werden.
Möglichkeiten. Ich wähle jetzt Französisch Ich wähle jetzt Französisch, aber nur bis Ende der Klasse 9 Ich muss Englisch fortführen Ich muss.
Elterninformationsabend zur Kurswahl für die Einführungsphase Gymnasiale Oberstufe.
Die gymnasiale Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, besonders Jahrgang 11.
Bischöfliches Gymnasium Petrinum Information über das System der Wahlpflicht- gegenstände.
Eine Zusatzstunde in allen Hauptfächern Methodentraining LRS-Status
Matura Informationen. Varianten der Matura 4 schriftlich – 3 mündlich 3 schriftlich – 4 mündlich 3 schriftlich – FBA – 3 mündlich.
NEUE REIFEPRÜFUNG WAHLPFLICHTFÄCHER. ANZAHL DER PRÜFUNGEN VWASCHRIFTLICHMÜNDLICH
WAHLPFLICHTFÄCHER Ein Leitfaden zur richtigen Wahl Version 15.3.
Kompetenzorientierte RP
1 Wahlpflichtfächer im Rahmen der mündlichen RP (ab 2013/14)
1. Folie Informations- veranstaltung Mi., D0., Mi., D0., III. II. I. Info 9 Feb Jahrgangs- stufe 9.
Informationen zur Wahl der 9er Klassen für die Einführungsphase der GOS Gemeinsam leben – besser lernen UNESCO-Projektschule international anerkannte ©
Matura und Wahlpflichtfach
 Präsentation transkript:

WPG Zusammengestellt von Mag. Raimund Hermann Wahlpflichtgegenstand

Stundenanzahl Im Informatik - Zweig: 4 Stunden Pro Jahrgang umfasst ein WPG 2 Stunden.

Stundentafel 6. Klasse: 34 Stunden 7. Klasse: 32 Stunden 8. Klasse: 31 Stunden Zu diesen Stunden kommen noch ein oder zwei WPG hinzu !

Matura - Fähigkeit Damit ein WPG in Form einer vertiefenden Schwerpunktprüfung zur mündlichen Matura gewählt werden kann, muss es zumindest einmal in der 7. oder 8. Klasse stattgefunden haben. Wird ein WPG nur in der 6. Klasse gewählt, so kann es nicht zur Matura gewählt werden.

Verteilung der 2 WPGs Um die Auswahl zu erhöhen, ist es sinnvoll zwei verschiedene WPGs zu wählen. Da in der 6. Klasse am meisten Stunden pro Woche sind, und in Hinblick auf die Matura - Fähigkeit (zumindest einmal in der 7. oder 8. Klasse) ist es sinnvoll ein WPG in der 7. Klasse und eines in der 8. Klasse zu wählen

Angebot Jedes Fach aus dem Regelunterricht, kann grundsätzlich als WPG gewählt werden. Zusätzlich werden Spanisch, Italienisch und Russisch angeboten. Die zusätzlich angebotenen Fremdsprachen (Spanisch, Italienisch und Russisch) können faktisch nicht zur mündlichen Matura gewählt werden.

Angebot Will jemand bei der mündlichen Matura in Informatik antreten, so muss er in der 8. Klasse den Wahlpflichtgegenstand Informatik belegen. Ob ein gewähltes WPG tatsächlich zu Stande kommt, hängt davon ab, ob genügend Anmeldungen vorliegen, wenn es soweit ist. Stellt sich beispielsweise zu Beginn der 7. Klasse heraus, dass für ein bestimmtes WPG die erforderliche Mindestanzahl nicht erreicht wird, so müssen die betroffen Schüler umwählen.

Überbuchung Grundsätzlich können zusätzliche WPGs gebucht werden. (Überbuchung). Jedoch hat der Schüler kein Anrecht auf die von ihm überbuchten Fächer, wenn ein WPG nur aufgrund von Überbuchungen zustande kommt. Und es sollte nicht die zusätzliche Belastung (Stundenzahl, Leistungsfähigkeit) außer Acht gelassen werden!

Die Matura Die mündliche Matura besteht aus 3 oder 4 Prüfungen, abhängig davon wie viele Fächer zur schriftlichen Matura gewählt wurden. Für schriftliche und mündliche Matura gilt: bzw

Die mündliche Matura Eine mündliche Prüfung ist eine Fremdsprache (wählbar). Eine mündliche Prüfung stammt aus dem Bereich der Naturwissenschaften. (M, PH, CH, BU, DG, GG) Die übrigen 1 oder 2 mündliche Prüfung(en) sind frei wählbar.

Die mündliche Matura Eine der 3 oder 4 mündlichen Prüfungen ist eine Schwerpunktsprüfung. Variante 1: FBA (Fachbereichsarbeit) Variante 2: vertiefende Schwerpunktsprüfung zusätzlich werden die Inhalte des entsprechenden WPGs geprüft Der Kandidat verfasst selbstständig eine wissenschaftliche Arbeit zu einem von ihm gewählten Thema. Die Zahl der Prüfungen verringert sich um 1

Die mündliche Matura Variante 3: fächerübergreifende Schwerpunktsprüfung Variante 4: ergänzende Schwerpunktsprüfung zusätzlich zu den 2 Prüfungen aus den kombinierten Fächern, werden fächerübergreifende Inhalte geprüft zusätzlich wird ein Frage auf Englisch oder Französisch geprüft oder mit den Mitteln der Informatik gelöst

ENDE