SECO (INNOTOUR) Dienststelle für Tourismus. Was ist Innotour? Innovation Tourismus Es eine staatliche Organisation, welche zum Ziel die Subventionierung.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Dr. Frank-Michael Baumann EnergieAgentur.NRW
Advertisements

Dienstleistungen des Internationalen Büros des BMBF
aktiver Waldperlacher Selbstständiger und Gewerbetreibender
Innovationen im Mittelstand durch Dienstleistungsgestaltung
Gesundheitsregionen der Zukunft
Businessplan Produkt Produktbeschreibung
Workshop: Qualifizierung für Groupware 7. September 1999 Dortmund Herzlich willkommen zum.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Nachhaltigkeit am Beispiel des Projekts Reform der beruflichen Bildung Marokko 1. Ganzheitlicher Ansatz Zieldimension: Qualifikation der Auszubildenden.
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
Schweizerische Gesellschaft für Hotelkredit Luisa Ehrenzeller & Raphaela Maier.
5 Jahre BehiG - 5 Jahre EBGB
Alpen Woche 2012, Val Poschiavo Fundaziun Pro Terra Engiadina Beitrag zur Förderung der Synergiennutzung im ländlichen Raum Eine breit abgestützte und.
National Coalition Building Institute NCBI – Angebote in der Arbeitswelt Mehr Informationen finden Sie im Internet unter:
1 SOGI Schweizerische Organisation für Geo-Information Erich Gubler, Präsident
Aus.
„Was steht eigentlich hinter dem Roten Kreuz?“
Obligatorische Schneesportta ge Incoming I. Schneesport ist für viele Familien zu teuer weil: Transport Sportartikel Unterkunft Abonnement Versicherung.
und was können wir für Sie tun? Zuwenig Buchungen? Zu viele Kommissionen? Keine Direktbuchungen mehr? Zuviel Aufwand mit Kontingent- und Preisverwaltung?
Council of Europe Europarat Direktorat für Jugend und Sport Katherine Heid Projektkoordinatorin Interkultureller Dialog- Integration- Migration.
Herzlich Willkommen Alternative Wohnformen / intergeneratives Wohnen
Umsetzung des Europäischen Fonds für Regionalentwicklung (EFRE) in Niedersachsen 2007 – Überblick – Dr. Hildegard Sander, Wirtschaftsreferentin.
Seco (InnoTour) Staatsekretariat für Wirtschaft, Bildung & Forschung.
Laura Antonelli Müdespacher,
We support your business!
1 Hinweise aus den Erfahrungen in Lünen bei ihrer Bewerbung zur Fairtrade-Stadt von Dr. Ulrich Weber Hamm, ______________________________________________________________________.
Programm San Gottardo 2020 Herbsttagung Urner Gemeindeverband Erstfeld,
SPIN-Innovationswerkstätte am 26. Jänner 2006 SPIN-Innovationswerkstätte 26. Jänner 2006 Elisabeth Jantscher / Michaela Haller.
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Hotelleriesuisse Seit Sitz: An der Mobijoustrasse 130, 3001 Bern Geschäftszweige in Bellinzona und Lausanne Geschäftsleitung: CEO: Dr. Christoph.
Rahel Knecht und Michèle Huber. * Sitz: Bern * Anzahl Mitglieder: 600.
Connect Event Vortrag vom bei der FoxPro User Group Schweiz © Marc Voillat, Interbrain AG, 8048 Zürich.
Patentinformationsangebote nationaler Patentämter
Milestone 2012 – die Gewinner. Der Preis 13. Ausgabe Motto «Auf zu neuen Ufern» Wichtigste Auszeichnung der Schweizer Tourismusbranche htr hotel revue.
Priska Schär und Selina Merz
Dachorganisation Vertretung der Interessen der touristischen Anbieter in Politik Behörden Öffentlichkeit Förderung von Qualität und Innovation Dienstleistungsangebot.
Recht und Richtlinien im Museumsalltag
Projekt Schulsamariter
Prospektive Analyse für die Seniorenwirtschaft in der DG ESF
Lernfestival 2012 NEUGIERIG?.
EINFÜHRUNG RTM Zentrum, Olympos, April 2013.
Ausserparlamentarische Kommission für die Revision des Tourismusgesetzes Fernand Nanchen / Pressekonferenz Vorentwurfvorstellung GESETZ ÜBER DEN.
creative industries Fusion von Kultur und Technologie als Zukunftsfeld
Vernetzt denken und handeln. (C) A. Emmerich Wer macht das? Akteure einer Region aus: Akteure einer Region aus: Handwerk Handwerk Industriebetrieben.
Horizon 2020 – Spielregeln Bozen, Petra Sevvi.
BIT / IKT, 2000 Technologien der Informationsgesellschaft IST Projekteinreichungen Mag. Bernd Wohlkinger BIT - Büro für internationale Forschungs- und.
Gefördert über das Initiativbüro aus Mitteln des ESF Das schwimmende Klassenzimmer.
Open Data und Schule Gemeinsames Projekt der Stadt Moers, der Hochschule Rhein- Waal und des Gymnasium Adolfinum 18. Mai 2014 Claus Arndt | Fachdienstleiter.
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
Chinesische Skilehrer erobern die Schweizer Pisten.
Sustainable Lifestyles
Der KMU-Verträglichkeitstest
Leonardo da Vinci ist das Aktionsprogramm der EU zum Aufbau eines europäischen Raums der Zusammenarbeit in der beruflichen Bildung.
Labmed 2012.
zum Innovationsstandort
Vernetzung für die offene Jugendarbeit Regional, lokal, national.
1 Verschwenden Sie Ihre Energie nicht damit, selbst für Ihre Energieversorgung zu sorgen. Swiss Contracting, der Schweizer Verband für Energie-Contracting.
HIPHIP Hotel Innovationspreis HIPHIP HIP Zur Anmeldung auf Seiten Zur Anmeldung auf Seiten
Mobilitätsmanagement in Unternehmen Inhalt  Wieso braucht es ein Mobilitätsmanagement?  Mobilitätsmanagement – was ist das?  Eckpunkte.
Optimisation de la Promotion économiqueOptimisation de la promotion économique Sitten, den 19. Februar 2009 Konzept und Umsetzung Staatsratspräsident Jean-Michel.
Ruedi Winkler www.kiss-zeit.ch Strategische Eckwerte von KISS Vorbereitungssitzung für Klausurtagung.
Wir sind Die Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung ist ein unabhängiges Forum der Begegnung und Zusammenarbeit von derzeit 11 burgenländischen.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Fördermöglichkeiten der Metropolregion Nordwest
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Tourismus Forum Schweiz (TFS) Perspektiven für die Schweiz im Sommer; die Sicht von aussen Dr. Manfred Kohl, 15.November 2012, Bern.
Seite Fördermöglichkeiten. Seite Agenda 1.Förderprogramme betreut durch den Projektträger Jülich 2.DAS Deutsche Anpassungsstrategie.
LEADER+ Aktionsgruppe Südschwarzwald EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER+ Beitrag zu Erhalt, Pflege und Fortentwicklung der Kulturlandschaft (Beispiel Südschwarzwald)
INTERREG Hamburg, 09. Januar 2018.
Die 72-Stunden-Aktion - Unterstützer/-innen gesucht
 Präsentation transkript:

SECO (INNOTOUR) Dienststelle für Tourismus

Was ist Innotour? Innovation Tourismus Es eine staatliche Organisation, welche zum Ziel die Subventionierung von innovativen Ideen im Bereich Tourismus hat. Kopf der Organisation ist SECO. Auf der Internetseite kann man ein Formular ausfüllen. Sitz in Bern

Basisinformationen zur Gesuchstellung Innotour konzentriert sich auf die touristische Innovations- und Kooperationsförderung sowie den Wissensaufbau auf der nationalen Ebene. Die Projektträger finanzieren mindestens 50% des Vorhabens. Einzelbetriebliche Subventionen sind nicht möglich. Es können nur Verbundprojekte von mehreren Unternehmen/Organisationen unterstützt werden. Das Vorhaben muss bereits gestartet sein oder innerhalb von 6 Monaten begonnen werden. Die Vorhaben müssen einen Lösungsbeitrag für die dringenden Bedürfnisse des Schweizer Tourismus leisten (z.B. Kooperationen, die zu Kosteneinsparungen führen). Reine Werbemassnahmen werden nicht unterstützt.

Organisationsmodell

Geförderte Projekte Der Verein Swiss Backpackers macht sich unter dem geänderten Namen «Swiss Hostels» auf zu neuen Zielen! Der Verein «SWISS HOSTELS» vereinigt Low Budget Unterkünfte und vertritt deren gemeinsame Interessen gegen aussen. Dadurch schliesst eine Lücke zwischen Parahotellerie und Sterne-Hotellerie. Ziele sind die Steigerung der Bekanntheit, das Wachstum des Vereins, sowie die Vernetzung in der Branche

Geförderte Projekte 2 Klimaschutz - jetzt und hier Das Projekt zielt darauf ab in den Partnerdestinationen: a) Eine Bilanzierung von touristischen CO2-Emissionen zu entwickeln und anzuwenden. b) Neue, klimafreundliche, touristische Angebote zu lancieren und zu vermarkten. c) Innovationsprozesse für Dienstleistungen/Produkte zu entwickeln.

Verbindung mit anderen Schweizer Tourismus-Akteuren Skischulen (Weiterbildungsförderung) Gemeinnützige (Umwelt-)Organisationen Tourismusschulen (Studenten mit Ideen) Tourismus Schweiz (Zusammenarbeit)

Wichtigkeit Wichtig, da die Unterstützung vom Bund finanziert wird. Sehr gut für innovative Tourismusprojekte Nicht gleich bekannt wie Schweiz Tourismus etc.

Fragen ?