Raucher-Spirometrie-Screening-Projekt 2004/2005

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 Präsentation transkript:

PD Dr. med. Jörg Leuppi Pneumologie Universitätsspital Basel Leiter Akademie Lungenfunktion

Raucher-Spirometrie-Screening-Projekt 2004/2005

Das Projekt Einschluss von 440 HausärztInnen in der Schweiz Einschluss von ca. 25‘000 aktiven RaucherInnen älter als 40 Jahre, unabhängig vom Besuchsgrund beim Hausarzt 44.2% der Patienten waren Frauen, 55.8% Männer

Das Projekt Spirometrie mittels EasyOne Befragung über Husten, Auswurf, Anstrengungsatemnot und Visitengrund Ndd?

Das Ergebnis Spirometrie Rund 40% der durchgeführten Spirometrien entsprechen noch nicht den Qualitätskriterien Diagnose Bei 28% der Patienten wurde eine Einengung der Atemwege (COPD) diagnostiziert

Spirometrie (Lungenfunktionsuntersuchung) Die Diagnose der COPD wird mittels einer spirometrischen Untersuchung gestellt. Die Spirometrie ist somit das beste Diagnoseinstrument zur Früherkennung der COPD und sollte von jedem Hausarzt angewendet werden. Erste Daten von spirometrisch untersuchten Rauchern durch Hausärzte finden Sie in den weiteren Beilagen. Spirometriekurse für Hausärzte wird von der Akademie Lungenfunktion des Universitätsspital Basel angeboten. Siehe, bitte, entsprechende Website www.akademie-lungenfunktion.ch

Qualitätskriterien für die Spirometrie Das Erfüllen der Qualitätskriterien ist wichtig, um eine korrekte und aussagekräftige Diagnose stellen zu können. Qualitätskriterien sind: Mitarbeit des Patienten Reproduzierbarkeit der gemessenen Werte

Qualitätsgrade der Spirometrien 25‘870 Tests Prozent F 3‘063 11.8% D 7‘346 28.4% C 5‘001 19.3% B 1‘879 7.3% A 8‘581 33.2%

Resultate Spirometrie Knapp 60% zeigen akzeptable Tests der Qualitätsgrade A bis C. 28% zeigen eine nur befriedigende Qualität Lediglich 12% der Tests sind gar nicht akzeptabel (Qualitätsgrad F).

Schlussfolgerung Die Spirometrie in der Praxis muss verbessert werden Aus diesem Grund hat das Universitäts- spital Basel die Akademie Lungenfunktion aufgebaut. Diese bietet Spirometriekurse für HausärztInnen an. So können wir die Akademie Lungenfunktion etablieren.

GOLD-Klassifikation der gestellten COPD Diagnosen 15‘461 Tests* Prozent Normal 10‘420 67.4% Leichte Obstruktion 1‘540 10.0% Mittelschwere Obstruktion 1‘960 12.7% Schwere Obstruktion 693 4.5% Sehr schwere Obstruktion 165 1.1% Andere Diagnosen 683 4.4% *Tests der Spirometriequalitätsgrade „A-C“

Resultate „Diagnose“ Knapp 70% der Spirometrien sind normal Eine Einengung der Atemwege (COPD) findet sich in 28% der Untersuchungen

Schlussfolgerung COPD bei RaucherInnenn scheint unter-diagnostiziert zu sein: bisher ging man davon aus, dass 15% der Zigaretten-raucherInnen eine COPD entwickeln Die Wahrnehmung der COPD als häufige Krankheit muss sowohl bei der Bevölkerung als auch bei der Ärzteschaft gefördert werden

Schlussfolgerung Rechtzeitiges Erkennen der COPD mittels Spirometrie beim Hausarzt ist wichtig, damit eine Therapie rechtzeitig begonnen werden kann Rauchentwöhnung, als wichtigste Therapie, muss gefördert werden Weitere Therapiemöglichkeiten stehen zur Verfügung