Möglichkeiten und Grenzen der orthopädischen Begutachtung

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 Präsentation transkript:

Möglichkeiten und Grenzen der orthopädischen Begutachtung Dr. Rainer Hepp Facharzt für Orthopädie Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin www.gutachtenseminar.com Orthopädische Gutachtenpraxis Königstrasse 26 (EBC) 70173 Stuttgart Plug and work The Squaire 12 Flughafen 60549 Frankfurt Jakobstrasse 18 52064 Aachen 1

Oder will er/sie nur was? Wenn er/sie was hat, ja was hat er/sie denn? Hat er/sie was? Oder will er/sie nur was? Wenn er/sie was hat, ja was hat er/sie denn? Was kann er/sie noch? 2

„Typen“ von Gutachtenpatienten Somatischer Typ Psychischer Typ „Sozialer“ Typ 3

Bringt die Diagnose Licht in die Dunkelheit? 4

Die Sache mit der Nadel im Heuhaufen... ...oder Klarheit vs. Wahrscheinlichkeit 5

Der Arzt als Diagnostiker Wenn das einzige Werkzeug in Ihrer Kiste ein Hammer ist... ...dann sieht alles um Sie herum aus wie ein Nagel. 6

Eine Diagnose spiegelt nicht unverfälscht die Realität wieder, sie interpretiert vielmehr die Realität. 7

Keine Diagnose ohne Diagnostiker! Oder... Tot capita tot sententiae 8

ICIDH Impairment Disability Handicap 9

Chancen auf Rückkehr zur Arbeit 6 Monate AU - 50% 12 Monate AU - 25% 24 Monate AU - 0% 10

Oder will er/sie nur was? Wenn er/sie was hat, ja was hat er/sie denn? Hat er/sie was? Oder will er/sie nur was? Wenn er/sie was hat, ja was hat er/sie denn? Was kann er/sie noch? 11

Informationsquellen Anamnese Befund Zusatzuntersuchungen (Labor, Röntgen, CT, MRI etc.) 12

Anamnese Familienanamnese Eigenanamnese Orthopädische Anamnese Funktionelle Anamnese - „Tagesablauf“ 13

Orthopädische Anamnese Was? Wo? Wann? Positive Faktoren? Negative Faktoren Ursache (nach Meinung des Patienten)? 14

Anamnese (Waddel) Schmerzbeschreibung Schmerzausbreitung „Dramaturgie“ 15

Anamnese (Hepp) Konsistenz mit Vorgutachten Konsistenz mit medizinischer Literatur Beeinflussbarkeit Verknüpfung mit „Bonbons“ Berufsanamnese - Stellenwechsel 16

Befund (Waddel) Axiale Stauchung Rumpfdrehung „Dramaturgie“ 17

Befund (Hepp) Reproduzierbarkeit - Inter-/Intra GA Entzündungszeichen Crepitus - Deformität - Blockierungen Trophik - Tonus Rhythmus Ausweichbewegungen Vgl. mit Zusatzuntersuchung Kontrolle bei ADLs 18

Zusatzuntersuchungen Bildgebend Röntgen CT MRI Szintigrafie Sonografie Sonstiges Labor Neurografie Diagnose ex iuvantibus 19

Beurteilung auf der Ebene des Individuums oder des Kollektives? Problem 20 Beurteilung auf der Ebene des Individuums oder des Kollektives?

Nicht jede Aussage eines Sachverständigen ist eine sachverständige Aussage 21

Evidenzbasierte Medizin Klasse Ia: Evidenz durch Meta-Analysen von mehreren randomisierten, kontrollierten Studien. Klasse Ib: Evidenz aufgrund von mindestens einer randomisierten, kontrollierten Studie. Klasse IIa: Evidenz aufgrund von mindestens einer gut angelegten, jedoch nicht randomisierten und kontrollierten Studie. Klasse IIb: Evidenz aufgrund von mindestens einer gut angelegten quasi- experimentellen Studie. Klasse III: Evidenz aufgrund gut angelegter, nicht-experimenteller deskriptiver Studien wie etwa Vergleichsstudien, Korrelationsstudien oder Fall-Kontroll-Studien. Klasse IV: Evidenz aufgrund von Berichten der Experten-Ausschüsse oder Expertenmeinungen bzw. klinischer Erfahrung anerkannter Autoritäten. (zitiert nach Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Evidenzbasierte_Medizin - 17.4.12) 22