ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
1. 2 Funktion und Rolle des BR-Mitglieds AG-In AN-In BRK Gew. WählerInnen Mitglieder Betr. Sozialpartner Sozialpartner Interessengegensatz Macht das Kapital.
Advertisements

Mediencommunity 2.0 Das Wissensnetzwerk der Druck- und Medienbranche
vermitteln informieren beraten
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
KIBNET-Aktivitäten im Bereich der beruflichen Bildung Regionalkonferenz Baden-Württemberg: Mehr IT-Ausbildung-jetzt! 8. Dezember 2003 | Melanie Kanzler.
Virtuelles und reales Lern- und Kompetenz– Netzwerk älterer Erwachsene e.V. Carmen Stadelhofer, Ellen Salverius-Krökel, Clemens Thelen, Markus Marquard.
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Vorstellung INT-PEM-Projektpartner Duisburg 27. Juni 2006.
Eine Präsentation für Seminar für Interessenvertretungen zum Projekt Väter in Balance – Vereinbarkeit von Familie und Beruf für Väter Seminarablauf mit.
Arbeiten und Lernen in einem Betriebsräte-Netzwerk
Betriebliche Weiterbildung – aber wie?
Effektive Betriebsratsarbeit
IT-Weiterbildung und Betriebsrat Situation am Beispiel der Software AG 2004 Karl-Heinz Hageni Regionaler Arbeitskreis IT/TK Qualifizierung.
Entwicklungs- und Forschungs- projekt
IT-Bildungsnetzwerke
Schichtarbeit vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung
Unterstützt durch das Wirtschaftsministerium Baden-Württemberg aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Bildungsnetz mit KMU Bessere Bildungsdienstleistungen.
Handlungsanleitung Betriebliche Instrumente zur Beschäftigungssicherung.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Mitarbeiter-Vorgesetzten-Gesprächs Motivation – Ziele – Durchführung
Mitgliederwerbung, Organising und mehr
Kontaktstelle Frau und Beruf
in der Gewerkschaftsarbeit (I)
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Jugendliche ohne Ausbildungsplatz
Tagung des Hattinger Kreises am Juni 2008
Soziale Landwirtschaft und Wanderschafhaltung
Vernetzungstreffen im ver.di-Projekt „Campus der Zukunft
Weiterqualifizierung für Fachkräfte der Familienbildung
Quo Vadis Ruhr Universität Bochum am 06. November 2013
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
Was ist eigentlich Wirtschaftspädagogik?
Meine Professionalisierung in KiP Wenzl Ilse BRG 18 Schopenhauerstrasse.
Die strategische Wahl der Gewerkschaften – Erneuerung trotz Krise Kommentar von Alfred Ackerbauer und Werner Drizhal Für die Ringvorlesung, am 21. Oktober.
© Institut für Managementberatung GmbH, 2014 IFM Institut für Managementberatung GmbH Neue Märkische Bildungsmesse 21. März Dorint Hotel Potsdam.
1 © BdW gGmbH, Hasenwinkel, 20. Januar 2011 Herzlich Willkommen an Bord! Auftaktveranstaltung » Arbeiten am Meer « 26.Januar 2011 Maritim Hotel Kaiserhof.
Mentoring für Beschäftigte des Erzbistums Bamberg
Joachim Liesenfeld, 3. November 2008
PROFIS: Programm Führungskompetenz in Schulen.
Neue Kulturen der Wissenschaft: Forschen Frauen anders
Gefördert durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Arbeit aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds EP ProViel MAGG M iteinander A rbeitswelt G emeinsam.
Sondermaßnahme Holztechnik in Hessen Internetplattform Steuerungsgruppe Holztechnik Steffen Döbert-Beller.
EnergieEffizienz-Netzwerk (EEN) für Trier und die Region Hermann Weber
Wir bestimmen mit! JAV-Wahlen nach BetrVG
Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. Frankfurt am Main seit 1956 Fortbildungsvereinigung für Orthopädie-Technik e.V. Frankfurt am Main seit.
Saskia Hanf Helmholtz Zentrum München
Office Net / Office Net Treffen an der UNI KS Landes-/Bundestreffen Drittmittel AG.
Im Handel(n) stärker werden: Für gute Arbeit – für gutes Leben „Wer nicht weiß, wo er hin will, geht nur zufällig den richtigen Weg!“ Unser Zukunftsbild.
Anerkennung von Weiterbildungsleistungen der Beschäftigten
Gemeinsam für junge Beschäftigte: JAV & Personalrat
Auch WIR arbeiten in Europa! Eine europäische Partnerschaft für Menschen mit einer geistigen Behinderung August Juli 2012.
Sozialwahl 2011 bei der BGHM
Auf dem Weg zum Recht auf Arbeit Jörg Neumann / Berlin /
Eine kurze Einführung in die Eine Forschungsprojekt-Kooperation zwischen: Gefördert von:
Per Anhalter durch die Mediencommunity – wir nehmen Sie mit! Gefördert von: Jahrestagung 2009 des Projekts „Mediencommunity 2.0“ in Düsseldorf.
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
Die Rolle der IG Metall Bildungssystem in Deutschland Vorstand
„Beschäftigungssicherung durch Weiterbildung“, Fulda, Nov
Ausbilderfachtagung, 10/11 Juni 2010, in Berlin
IG Metall Bezirksleitung Baden-Württemberg Aktivitäten Leichtbau Martin Sambeth Herausforderungen für den Maschinen- und Anlagenbau und die.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Eine kurze Einführung in die Eine Forschungsprojekt-Kooperation zwischen: Gefördert von:
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik WS 1: Entwicklungstendenzen von Beruflichkeit in Ausbildungsberufen und im Studium 1./ in.
NETZWERK >REDUMAD< IHR NETZWERK FÜR INNOVATIONEN IN DER BAUBRANCHE.
Das BIC BILDUNGSCENTER wurde 1999 in der Steiermark gegründet und ist mittlerweile, mit über 2000 MentorInnen in Top-Positionen, über 5000 (ehemaligen.
9 Кlasse Thema: Die Zukunft beginnt schon jetzt. Саночкина Елена Николаевна МКОУ Пещёрская сош Залесовский район Алтайский край.
Bestandsprozesse LV & PKV Ausblick Normbereitstellung und Implementierungsförderung 16. Dezember 2015 P. Rosenbauer, Organisatorische Projektleitung.
Vorstand IG Metall Vorstand / FB Betriebs- und Branchenpolitik / Ressort Vertrauensleute und Betriebspolitik Präsentation zur „Kleinen Arbeitshilfe für.
Die gewerkschaftliche Initiative Schule und Arbeitswelt Politische Ziele, Themenschwerpunkte, Handlungsfelder.
Lehrende für freie Inhalte (OER) gewinnen
 Präsentation transkript:

ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich ver.di-KomNetz Berufsbildungsnetzwerk für Betriebs- und Personalräte Lernnetzwerk zum Thema Aus- und Weiterbildung von und für Betriebs- und Personalräte, Jugend- und Auszubildendenver-tretungen sowie Schwerbehindertenvertretungen. ver.di-Hauptamtliche sind ebenso aufgerufen, sich als Fach-leute am Netzwerk zu beteiligten. Nebenprodukt: Förderung der Kommunikation zwischen Basis und ver.di-Referentinnen und Referenten. Foto ist von der Auftaktveranstaltung im Juni 2003 in Berlin. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich KomNetz-Projekt KomNetz steht für Kompetenzentwicklung in vernetzten Lernstrukturen - BMBF-gefördert Projektpartnerinnen: IGM, IGBCE, ver.di und die Helmut-Schmidt-Universität, Hamburg Jede Gewerkschaft baut ihr eigenes Netzwerk auf Produkte werden gewerkschaftsübergreifend entwickelt Laufzeit voraussichtlich bis Ende 2006 Angesiedelt im BMBF-Programm „Lernkultur Kompetenz-entwicklung“. Es ist ein handlungsorientiertes Projekt, bei dem die Entwicklung, der Einsatz und die Anwendbarkeit der Produkte im Mittelpunkt stehen. Die wissenschaftliche Begleitung des Projekts wird am Lehrstuhl für Arbeits- und Berufspädagogik durchgeführt. Projektleiter ist Prof. Dr. Peter Dehnbostel. Das Netzwerk bleibt über die Projektlaufzeit hinaus bestehen. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Ziele Aufbau eines bundesweiten branchenübergreifenden Lernnetzwerks für BR/PR zum Thema beruflich-betrieblicher Aus- und Weiterbildung Förderung des Erfahrungsaustauschs von BR/BR und des Wissensmanagements zum Thema Berufsbildung Befähigung von BR/PR Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer für Qualifizierung zu interessieren und deren Entwicklungs- und Aufstiegswegen zu fördern. Praxisnähe, Kompetenzförderung und Handlungsorientierung stehen im Vordergrund. Ziel ist auch die Förderung der Kollektivität; die Leute sollen wissen, dass sie mit ihren Problemen auch auf der Umsetzungsebene nicht alleine stehen. Es sollen auch die sog. „Globalisierungsverlierer“ angesprochen werden und nicht nur diejenigen, die ohnehin schon weitgehend selbstbestimmt sind. Idealtypisches Ziel ist ein autarkes Netzwerk, wo sich die BR/PR selbst organisieren - in der Praxis wird wahrscheinlich immer ein Anstoß durch eine Moderation notwendig sein. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Mit ver.di-KomNetz können sich Betriebs- und Personalräte..... Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Mit ver.di-KomNetz können sich Betriebs- und Personalräte..... den Umgang mit praxistauglichen Arbeitsinstrumenten aneignen, individuelle Lösungswege für ihre eigene berufliche Bildung als BR/PR und die Belegschaft entwickeln, arbeitnehmerorientierte Umsetzungsstrategien mit Kolleginnen und Kollegen austauschen, selbst für das Thema berufliche Bildung qualifizieren. Oft hapert es bei der Umsetzung mittlerweile durchgesetzter Regelungen im Weiterbildungsbereich (z.B. tarifvertragliche Verankerung von Weiterbildung bei der IG Metall in Baden-Württemberg). Umsetzung muss aus der Arbeit der BR/PR heraus geschehen. Sie muss direkt und praxisnah erfolgen. BR/PR wollen kein „sektiererisches“ Netzwerk, sondern eine Anbindung an die ver.di-Organisation; d.h. dass auch eine Diskussion zu aktuellen bildungspolitischen Inhalten stattfindet. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Aktuelle Netzwerkthemen Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Aktuelle Netzwerkthemen 1. Beschäftigungssicherung mit Weiterbildung durchsetzen 2. Bildungsklima im Betrieb/ in der Verwaltung schaffen 3. Arbeitnehmerorientiertes Profiling und Coaching einführen 4. E-Learning im Betrieb/ in der Verwaltung mitgestalten 5. Informationen über Neuerungen in der Weiterbildung erhalten Die Themen sind beliebig erweiterbar. Jede Teilnehmende/ jeder Teilnehmer im Netzwerk kann sich für ein oder mehrere Themen stark machen. Die Resonanz zeigt dann, ob das Thema „gefragt“ ist. Themen werden auch durch Fallbeispiele individuell entwickelt und transportiert. So beim Profiling und Coaching, wo in Unternehmen und Verwaltungen arbeitnehmerorientiertes Coaching zur Weiterbildung exemplarisch eingesetzt wird. Allgemeine Erfahrungen aus solchen Beispielen fließen dann wieder „übergreifend“ in das Netzwerk ein. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Steuerungsteam Hier entscheiden BR/PR über den Aufbau des Netzwerks. Netzwerkthemen werden inhaltlich besprochen und organisiert. Es kann jeder ver.di-organisierte BR/PR teilnehmen. Je nach Interesse kann man die Netzwerkthemen unmittelbar mitgestalten. Die Netzwerkmoderation hat dabei eine Koordinationsfunktion. Die Sitzungen des Steuerungsteams finden drei- bis fünfmal im Jahr statt. Für das Zeitmanagement der Akteure hat sich bisher als beste Lösung herausgestellt, das jeweils nächste Treffen auf der vorhergehenden Steuerungsteamsitzung zu verabreden. Aktuell nehmen an den Sitzungen des Steuerungsteams neben dem Moderator ca. 10-20 aktive NetzwerkerInnen teil. Es muss nicht jeder aktive Netzwerkteilnehmende zu jeder Sitzung kommen. Außerdem greift das „Vertreterprinzip“. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Aktivitäten Auftaktveranstaltung zur Initiierung des Netzwerks Diverse Steuerungsteam-Workshops zum Netzwerkaufbau - inhaltliche und organisatorische Bearbeitung verschiedener Netzwerkthemen Aktivierung der Internetplattform “www.verdi-KomNetz.de” KomNetz-Jahrestagung zu den Themen “Netzwerke” und “Profiling/Coaching” ver.di-KomNetz-Tagung zum Thema: “E-Learning: Technik und Bedingungen mitgestalten“ Auftaktveranstaltung zur Initiierung des Netzwerks für BR/PR zur beruflich-betrieblichen Aus- und Weiterbildung. Diverse Steuerungsteam-Workshops zum Netzwerkaufbau - inhaltliche und organisatorische Bearbeitung verschiedener Netzwerkthemen. Es finden auch gewerkschaftsübergreifende Seminare/ Workshops statt = Synergieeffekt - z.B. zum Profiling/Coaching oder zur lernförderlichen Arbeitsgestaltung. Die Internetplattform ist nur ein „zeitadäquates“ Mittel zum Zweck. Im Vordergrund steht der persönliche Erfahrungsaus-tausch zwischen den Netzwerkteilnehmerinnen und Netzwerkteilnehmern. Bisher sind im Netzwerkverteiler ca. 150 Leuten. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Vorgehen Diesen Weg hat sich im Steuerungsteam für das Netzwerkthema „E-Learning“ entwickelt. Es besteht aber eine strukturelle Offenheit. Das nächste Thema kann ganz anders aufgegriffen werden. Am Ende kann anstatt einer Handlungs-anleitung eine bildungspolitische Forderung stehen. Die Steuerung muss nicht unbedingt über die Bundesverwal-tung laufen; sie sollte nur zur bundesweiten und branchenübergreifenden Koordination informativ eingebunden sein. Für die einzelnen Themen sollten am Ende eine Handlungsanleitungen stehen, welche die BR/PR unmittelbar in ihrem Arbeitsalltag einsetzen können. Ferner besteht immer die Möglichkeit im Netzwerk Probleme/ offene Fragen zu besprechen bzw. über eine Veranstaltung zu thematisieren. Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich

Titel der Präsentation im Kopfzeilenbereich Hier Datum im Kopfzeilenbreich Kontakt Jörg-Peter.Skroblin@verdi.de ver.di-Bundesverwaltung - Ressorts 19 Bereich Berufsbildungspolitik - KomNetz Paula-Thiede-Ufer 10 10179 Berlin Tel.: 030/6956-2832 Jörg-Peter Skroblin ist der Netzwerk-Moderator und Ansprechpartner für ver.di-KomNetz. Meldet euch bitte bei ihm, wenn ihr im Bildungsnetzwerk aktiv werden wollt bzw. mit in den Informationsverteiler möchtet. Weitere Informationen - z.B. über die Tagung zum Netzwerkthema „E-Learning“ - bekommt ihr über die Internetadresse „www.verdi-komnetz.de“. Ihr kommt auch über die ver.di-Homepage auf die KomNetz-Seite: www.verdi.de, Menüpunkt „Bildung“, dann „Berufsbildungspolitik“. www.verdi-komnetz.de Titel der Präsentation im Fußzeilenbereich