Reisetagebuch Johannes Bugenhagen

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Themen- orientiertes Projekt: Soziales Engagement kurz: TOP SE
Advertisements

Willkommen im Seminar Umgang mit Heterogenität Bereich E WS 2005/2006.
Doppelstunden Pro und Contra.
Doppelstunden Pro und Contra
Projekt LS Kultur /2007. In der Folgenden Präsentation stellen wir euch ein Projekt aus dem Schwerpunkt Kultur vor. Dies ist eine Kombination aus.
Präsentation im Seminar Software Engineering verteilter Systeme im Sommersemester 2013 mit dem Titel.
Kurs Schreiben 1/12 Dr. Barbara Hoffmann LiteraturKompetenz Formatiertes wissenschaftliches Schreiben Der Kurs ist zur allgemeinen Information.
WebQuest Schwäbisch-Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe Schritte.
Persönliche Schutzmaßnahmen bei der Benutzung von Handmaschinen
OrgL-Pflichtfortbildung 2010
„Daheim bleiben oder ins Ausland fahren „.
Comenius Projekt
Irina Erbel, Christian Vetter, Stephan Wanner
Wasser als Lösemittel (Lehrerinformation, Seite 1 von 2)
Gliederung der Präsentation
Erstellung eines Wanderbuches ,,Der Weg ist das Ziel“
Nordsee-Gymnasium-Büsum Europaschule
Schöpfung – Evolution – Zufall
Planung eines offenen Unterrichts: Projektlernen
Projekt: Das Problem Arbeit
Wie baue ich meine Facharbeit auf?
Vorbesprechung Seminar Organisation WiSe 2012/
Fakultät Informatik » Institut Systemarchitektur » Professur Datenschutz und Datensicherheit Einführung Proseminar „Kryptographische Grundlagen der Datensicherheit“
© BG/BRG Ried Willkommen BILDUNG IST VIELFALT. © BG/BRG Ried Information Matura schriftlichmündlich D, M Fremdsprache Fremdsprache oder DG Fremdsprache.
Vergleich von Islam und EKD in der BRD
Virtuelle Exkursion und umwelthygienische Analyse
WebQuest Reiseziel Schwäbisch Hall Ein Unterrichtsprojekt mit Computer und Internet Klickt nun bitte weiter auf Einführung.Einführung Einführung Aufgabe.
ERSTE ARBEIT Thema frei wählbar
Umsetzung an der BBS III Stade
Datenbankprojekte im individualisierten Unterricht.
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
… am Beispiel einer UE mit dem Schwerpunkt „Lesen“
NIQU Fachset Mathematik IGS List
Kapitalisten und Kommunisten können friedlich beisammen leben.
Formale Hinweise zur Facharbeit
Unterrichtsskizze: Projekt für LernerInnen ab der Mittelstufe Kleingruppen mit 2 oder 3 Lernern Lernziele: interkulturelle, sprachliche und methodische.
Leitbild in 10 Sätzen.
Stationenarbeit und Projektmethode im DaF
Verheißung und Geburt Jesu - Ein Film in drei Akten - © MW-RS-SOB 04/2014.
Wo sind denn nur die Kaulquappen? Wochenrückblick vom 19. Mai 2014 – 23. Mai 2014 Die Woche begann mit viel Sonnenschein und hohen Temperaturen, sodass.
Leitfaden zum Mini-Funday Sira für Jugendliche Teil I-III
Patenprojekt. Wie alles begann… alle Schülerinnen und Schüler möglich „Freistunden“ aufgrund „Schienenbildung“ (Religion bzw. Ethik/Soziales, Wirtschaft,
Individualisiertes Lernen
Neue Medien Geschichte - Hagen Februar 2004
PROJEKTARBEIT.
Religiöse Gedanken der Abschlussklassen
GS Blomberg-Neuschoo: Weiterentwicklung des Methodenkonzepts
Einführung zum externen Praktikum FDS En 02
WebQuests Eine handlungsorientierte Methode zum Interneteinsatz im Chemieunterricht.
Werkbuch Ein Dokumentation von Schülerprojekten in einem mehrseitigen Booklet erstellt mit InDesign.
Institut für Informatik Betriebliche Informationssysteme 1 Praktikum Content- und Wissensmanagement Einführungsveranstaltung und Terminbesprechung Raum.
Projektprüfungen an der Anne-Frank-Gemeinschaftsschule Elmshorn
Berufsorientierung an der Realschule Stockach (BORS)
Johannes Bugenhagen - Das Hörspiel-
Das Fach „Lebensgestaltung-Ethik-Religionskunde“ stellt sich vor
Institut für Fertigungstechnik und Qualitätssicherung Lehrstuhl für Zerspantechnik, Prof. Dr.-Ing. habil. Prof. h.c. B. Karpuschewski 1 Prof. Dr.-Ing.
Pastor Jürgen Tischler Eine Aktion der missionarischen Gemeindedienste.
INTERKULTURELLES LERNEN Referentinnen: Sarah Krebs, Catherine Prangenberg, Sylka Schaefer & Lisa Schlaefcke.
Individuelle Förderung überfachlicher Kompetenzen- auf Grundlage der Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen Herzlich Willkommen.
Ein Quiz schreiben, Motive, Thema 4.  Aufgabe  Sie erarbeiten in einer Kleingruppe ein Quiz über den Inhalt von Franz Fühmanns Erzählung „Das Judenauto“
Teilchenbewegung im Alltag NaWi, Klasse 8. Teilchenbewegung im Alltag Ziele der Stunde: 1.Ich kann Phänomene aus dem Alltag mit der Teilchenbewegung in.
Mit dem Eintritt in die 8. Klasse beginnt für die Schülerinnen und Schüler der Startschuss für die Berufsvorbereitung. Diesen Weg wollen wir mit den Schülern.
Schüleraustausch – „Zu Gast in Berlin“ begleitendes Material zum DaF-Unterricht Pingpong 2, L4 – Projektarbeit
Die Befragten 7. bis 10. Klassen N % Mädchen ,8 Jungen ,2
Gott und «Götter».
Wie viel Ablenkung verträgt’s?
Darstellen und Gestalten
Das Licht in uns....
 Präsentation transkript:

Reisetagebuch Johannes Bugenhagen Erarbeitet von: Katharina Eich, Lasse Lahrs, Robin Hoyndorf Im Seminar: „Johannes Bugenhagen, Reformator der Stadt Hildesheim“

Inhalt Projektaufgabe & Ziel Verbindung zum Kerncurriculum Planung Umsetzung Ergebnis Literatur

Projekt-aufgabe & Ziel Wie ist es möglich, den Schülerinnen und Schülern einer 10. Klasse der Realschule, das Leben Johannes Bugenhagens näher zu bringen? Ziel: Ein Reisetagebuch mit eventueller Reiseroute

Ver-bindung zum Kern-curriculum Kompetenzbereich: „Nach Glaube und Kirche fragen“ (Seite 28) „Nach Gott fragen“ (Seite 22/23) Kreatives Schreiben: Arbeit mit Literatur im Vordergrund Durch eigenes Ausformulieren während des Schreibprozesses bessere Speicherung der Inhalte Kein Anspruch auf allgemeine Gültigkeit Individuelle Umsetzung Kreatives Durchdenken der damaligen Lebensverhältnisse

Planung Gruppenaufteilung: Unterrichtseinheit: 5 Gruppen a 5 Schülerinnen und Schüler Verteilung auf 5 Städte, die Bugenhagen besucht hat Aufteilung nach Interesse, Losentscheid bei zu großen Gruppen Unterrichtseinheit: jede Woche eine Einheit Insgesamt 8 Einheiten je 90 Minuten 45 min. „Leben in jener Zeit“ 45 min. „Projektarbeit zur gewählten Stadt

Planung Hilfestellungen: Was wird benötigt? Literaturliste mit Inhaltsangaben Checkliste Tagebuch Beispielhafter Tagebucheintrag Siehe Plakat! Was wird benötigt? EDV Ausstattung Schreibutensilien Klassenbibliothek mit Werken der Literaturliste und Atlanten Arbeitsräume

Umsetzung Arbeitsauftrag: Differenzierung: „Die SuS erarbeiten mit Hilfe von literarischen Quellen Wissen über die Reisen von Johannes Bugenhagen und halten die gewonnenen Erkenntnisse in Form eines Reisetagebucheintrages zu einer gewählten Stadt kreativ fest.“ Differenzierung: Anzahl der zu lesenden Quellen variieren Umfang des Eintrages verändern Es kann eine Layoutgruppe mit Schülerinnen und Schüler, die ihre Aufgaben bereits abgeschlossen haben, gebildet werden

Modellhafter Verlauf der Unterrichtseinheit Umsetzung Modellhafter Verlauf der Unterrichtseinheit Unterrichtseinheit „Reformation aus der Sicht Bugenhagens“   Thema Literatur 1 Leben im 16. Jahrhundert Leben von Bugenhagen Alltag im Mittelalter: natürliches Lebensumfeld und menschliches Miteinander von Ernst Schubert www.leben-im-mittelalter.net 2 3 4 Zwischengespräch => Vorstellung der recherchierten Quellen Besprechung Aufbau Tagebuch 5 Besprechung der Städte und Kirchenordnungen 6 7 8 Präsentation der Reisetagebucheinträge Projektarbeit in den Gruppen zu ihrer jeweiligen Stadt   Schülerfragen 1 Quellensuche Literaturrecherche zu ihrer Stadt in Klassenbibliothek Wo muss ich schauen? Was ist wichtig? 2 3 4 Zwischengespräch => Vorstellung der recherchierten Quellen Besprechung Aufbau Tagebuch 5 Ausarbeitung eines Tagebucheintrages und der Präsentation Wie schreibe ich einen Tagebucheintrag? Wie lang muss dieser sein? Dürfen Bilder verwendet werden? 6 7 8 Präsentation der Reisetagebucheinträge

Ergebnis Könnte aussehen: Wichtig: Tagebucheinträge der Gruppen identisch in Schriftart, -größe und Zeilenabstand, allerdings variabel in Umfang und optischer Ausgestaltung. Layout des Tagebuches: Deckblatt mit Reiseroute Inhaltsverzeichnis Reisetagebucheinträge Wichtig: Lehrkraft hält sich bei der Methode des kreativen Schreibens im Hintergrund. Impulse zur Gestaltung kommen von den Schülerinnen und Schülern!

Literatur Abbildungen: Literatur: www. luther.de www. kirche-mv.de www. heiligenlexikon.de Literatur: Niedersächsisches Kultusministerium: Evangelische Religion. Kerncurriculum für die Realschule Schuljahrgänge 5-10, Hannover 2009. Zimmermann/Zimmermann: Handbuch Bibeldidaktik. Tübingen,2013.

... für Ihre Aufmerksamkeit! Wir bedanken uns...