Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 8. Was sind Berufsfelderkundungen? Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Umsetzung von BO im Unterricht
Advertisements

Berufsvorbereitung an der Europaschule Langerwehe.
Zweiter Expertenzirkel in Flensburg 26. – 27. Februar 2006
Ergebnisse der Fragebogen – Aktion des AK „Elternarbeit“
Kompetenzanalyse Profil AC an Realschulen
Ein Praktikum sollte immer wertvoll sein
Bildungs- und Erziehungsziele der Berufsorientierung an Gymnasien und der Oberstufe der Gesamt- / Gemeinschaftsschulen „die jungen Menschen zur Teilnahme.
Erich Kästner Realschule plus Ransbach - Baumbach
„Paten für Ausbildung“
Qualifizierung der Koordinatorinnen und Koordinatoren für
Fachtag der Schulen für Lernhilfe
Who is ... MAFALDA? …eine argentinische Comic-Heldin…
Berufsberatung der Agentur für Arbeit
Job Shadowing – ein Tag, ein Berufsbild, viele Erfahrungen!
Kooperative Gesamtschule Kirchberg Ausonius Realschule+
auf den Seiten der Berufswegeplanung der Schule Mittelbiberach
Orientieren Fähigkeiten testen ausprobieren Der Systematische
Lust auf Technik?. Rahmen: Initiative Neue Qualität der Arbeit Nationale Bedeutung: Aus 270 (!) Bewerbungen wurde das Projekt als eines von 13 ausgewählt.
Europäische Berufsfelderkundungen INTAKT- Interkulturelle Berufsfelderkundungen als ausbildungsbezogene Lerneinheiten in berufsqualifizierenden Auslandspraktika.
© 2010, bm:ukk, Abt. V/4 Was tun nach der Matura?.
Táto publikácia bola podporená zo zdrojov EÚ z ESF. Aktivita č. 14 Príprava modulového vzdelávacieho programu v predmete nemecký jazyk v odbore obchodný
Information der Jahrgangsstufe
Unsere Akademie Wir unterstützen Schüler bei der Wahl des richtigen Berufs. Wir unterstützen Unternehmen bei der Suche nach dem passenden Auszubildenden.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Jugendprojekt LIFT 1. Sek G.
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
© 2009, bm:ukk, Abt. I/15. 1 Career Day Herzlich willkommen! Eure Bildungsberater Mag. Karin Irk Dipl.Päd. Otto Hoffmann Mittwoch 3. Stunde.
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Das Schülerbetriebspraktikum an der Realschule Hausberge
Nachschulische Anschlusssysteme
BERUFSWAHL Geschwister-Scholl-Schule Brakel
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Betriebspraktikum im Schuljahr 2013/2014
auf den Seiten der Berufswegeplanung der Schule Mittelbiberach
Das Lern- und Arbeitsinstrument für unsere Schüler und Schülerinnen
Berufsorientierung Elternabend in der 7. Klasse Planung der Schule
Wie bewerbe ich mich richtig?
Herzlich willkommen zum Elternabend Klasse 8.
Der Berufswahlfahrplan
Stufen zum Erfolg.
Betriebspraktikum 2015 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Gymnasium Letmathe der Stadt Iserlohn Schülerbetriebspraktikum , Stufe 9 Informationsveranstaltung für Schüler.
Betriebspraktikum 2016 am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium Leverkusen
Tipps und Informationen
Kommune der „dritten Welle“
Wann und wo findet die Ulmer Bildungsmesse statt?
Freitag, 04. März – Uhr Aula Schule Schliern.
Ein Projekt für Schülerinnen und Schüler an weiterführenden allgemein bildenden und beruflichen Schulen. Ein ergänzendes Angebot zur vertieften Berufsorientierung.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Berufsorientierung in der LVR-Christophorusschule Bonn.
LERNZEIT STATT HAUSAUFGABEN ab dem Schuljahr 2013/14.
Informationen zum 8- wöchigen Praktikum Sommer 2016.
Projektprüfung zum Erwerb des Abschlusses der Mittelschule 2015/16 Organisation und Durchführung eines zusätzlichen Betriebspraktikums Name: Klasse: Praktikumsdauer:
Berufswahlorientierung  Durch das Landesvorhaben „Kein Abschluss ohne Anschluss“ ist der Übergang von der Schule in den Beruf in NRW systematischer.
Der Girls‘Day Rheinland-Pfalz 2015 dieses Jahr mit 410 Aktionen für Mädchen.
Kein Abschluss ohne Anschluss Berufsorientierung Elterninformationsabend Jahrgang 8 Schulische Berufsorientierung und das Landesvorhaben KAoA.
Jugendprojekt LIFT 1. Klassen Start. 1. Was ist LIFT? 2. Warum LIFT? 3. Wochenarbeitsplatz (WAP) 4. Ziele 5. Ablaufplan 6. Wie weiter Weitere Infos.
Wichtige Infos zusammengefasst: ab Januar 2016 registrieren sich die Betriebe im Online-Portal der agentur mark ab Februar 2016 können SuS darauf zugreifen.
Kommunale Koordinierung Wuppertal Gefördert von : Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen)
Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen) für Ihre Schule anpassen.
Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen) für Ihre Schule anpassen.
Information für Eltern bitte Fuß/Kopfzeile, Folien zur Berufsfelderkundung (und was immer Sie wollen) für Ihre Schule anpassen.
Warum gibt es das Praktikum?
Ziele des Landesvorhabens
Was tun nach der Matura?.
Wichtige Infos zusammengefasst:
Elternabend Jahrgangsstufe 8
Wichtige Infos zusammengefasst:
KAoA Thementag Jahrgangsstufe 8 -Workshop Berufsfelderkundung-
 Präsentation transkript:

Berufsfelderkundungen in der Jahrgangsstufe 8

Was sind Berufsfelderkundungen? Bestandteil der Landesinitiative „Kein Abschluss ohne Anschluss – Übergang Schule-Beruf in NRW“ (KAoA) d.h. verbindliche, flächendeckende Standards in der Berufsorientierung für alle Schulformen vorhergehende Potenzialanalysen und nachgeschaltete Schülerbetriebspraktika (Jgst. 9) Ausbildungsbetriebe stellen häufig fest, dass SuS wenig über Berufe wissen oder die Vorstellungen stark von der beruflichen Realität abweichen Daher werden mit Berufsfelderkundungen folgende Ziele angestrebt:

Ziele der Berufsfelderkundungen? frühzeitiger Einblick in die betriebliche Wirklichkeit entdecken und prüfen eigener Stärken und Interessen, Entwicklung von klaren Vorstellungen gezielte Bewerbung auf Praktikums- und Ausbildungsstellen Werbung für die eigene Branche / das eigene Unternehmen früher Kontakt zu potenziellen Praktikanten und Nachwuchskräften Enttäuschungen und Ausbildungsabbrüche verhindern

Struktur der Berufsfelderkundungen? Berufsfelderkundungen umfassen mehrere Berufe (z.B. enthält das Berufsfeld Metall u.a. die Berufe Anlagenmechaniker/in, Industriemechaniker/in, Technische/r Zeichner/in) SuS des 8. Jahrgangs probieren aktiv berufliche Tätigkeiten aus, die für das Berufsfeld typisch sind Unternehmen können Erkundungen in mehreren Berufsfeldern (z.B. kaufmännisch und gewerblich- technisch) anbieten

Ablauf der Berufsfelderkundungen? SuS sollen möglichst konkrete Eindrücke mitnehmen, z. B. durch: kleine praktische Übungen Gespräche mit Ausbilder/innen und Auszubildenden Besuch von Arbeitsplätzen und Erläuterung der Tätigkeiten und Berufswege Begleitung einer/eines Mitarbeiter/in oder einer/eines Auszubildenden

Hinweise für Schüler/innen lernen Berufsfelder, Berufe und Unternehmen kennen erleben verschiedene Arbeitsplätze und Tätigkeiten begleiten Ausbilder, Auszubildende und Mitarbeiter/innen im Berufsalltag erledigen an einem Tag im Betrieb kleine Arbeitsaufträge informieren sich im Betrieb über Praktika und Ausbildungs- bzw. Arbeitsplätze wählen Berufsfelderkun- dungsplätze nach persönlichen Interessen und Stärken

Hinweise für Schüler/innen - Vorgehensweise Buchungsportal betreten mit persönlichen Schüler-Daten registrieren Berufsfelderkundungs- platz mit der Selektions- maske suchen Berufsfelderkundungs- platz buchen auf Bestätigung der Lehrerin / des Lehrers warten auf die Zusage des Betriebes warten und Kontakt aufnehmen

Hinweise für Schulen unterstützen bei der ersten beruflichen Orientierung begleiten bei der Suche nach dem richtigen Berufsfeld beraten bei der Wahl des Berufsfelderkundungs- platzes und dem Unternehmen bereiten die Berufsfeld- erkundungen im Unterricht vor prüfen nach der Berufs- felderkundung deren Nutzen und Qualität sind für die Unternehmen Ansprechpersonen

Hinweise für Schulen - Vorgehensweise über die BFE informieren (Informationsabend und Homepage) das Buchungsportal betreten als Lehrkraft registrieren alle SuS einpflegen gebuchte Plätze bestätigen (oder begründet ablehnen) mit den Unternehmen Kontakt aufnehmen nach der Durchführung eine Bewertung vornehmen anscheinend ungeeig- nete Betriebe für den nächsten Durchgang aussieben

Hinweise für Unternehmen zeigen jungen Menschen Branche, Betrieb und Berufsfelder finden frühzeitig und systematisch Nachwuchs für Praktika und Ausbildung gewinnen und sichern sich geeignete Fachkräfte machen ihr Unterneh- men bekannt und sind präsent bieten jungen Menschen eine berufliche Zukunft tragen Verantwortung

Hinweise für Unternehmen - Vorgehensweise Buchungsportal betreten mit Unternehmensdaten registrieren und Ansprechpartner angeben Zugangsdaten eingeben, -Adresse bestätigen mit den Zugangsdaten anmelden Berufsfelderkundungs- plätze eingeben Anfragen von SuS regelmäßig bearbeiten

Hinweise für Eltern unterstützen ihre Kinder, ein passendes Berufsfeld zu finden motivieren, machen Mut und stärken das Durchhaltevermögen informieren sich über für ihr Kind geeignete Berufe regen durchaus auch (mädchen- und jungen-) untypische Berufe bei der Berufsorientierung an helfen ihren Kindern bei der Suche nach einem geeigneten Berufsfeld- erkundungsplatz unterstützen ihre Kinder dabei, selbstständig Erfahrungen zu sammeln

Wichtige Infos zusammengefasst: ab Januar 2016 registrieren sich die Betriebe im Online-Portal der agentur mark ab Februar 2016 können SuS darauf zugreifen ( SuS melden sich ebenfalls in dem Portal an, suchen nach passenden Plätzen (gemäß Ergebnissen der Potenzialanalyse) und reservieren diese die Lehrkraft bestätigt die Reservierung und das Unternehmen wird automatisch über die Buchung informiert

Wichtige Infos zusammengefasst: die SuS erhalten ebenfalls Informationen zum Unternehmen (Anschrift etc.) und gelangen selbstständig dorthin die rechtlichen und versicherungstechnischen Regelungen der Berufsfelderkundungen entsprechen denen für Schülerbetriebspraktika Berufsfelderkundungstage werden in der Schule vor- und nachbereitet Zeitraum: (zwei Tage!!!)

Letzte Tipps für SuS sowie Eltern Da im letzten Jahr der südliche EN-Kreis auf dem Online-Portal der agentur mark stärker vertreten war als der nördliche EN-Kreis empfehlen wir folgendes Vorgehen: Den Montag ( ) über private Kontakte zu Betrieben über Verwandte und Bekannte organisieren. Nur den zweiten Tag ( ) über das Online-Portal der agentur mark buchen, da ansonsten die Anzahl der Berufsfelderkundungsplätze für die SuS nicht ausreichen wird.

Vielen Dank für Ihre und eure Aufmerksamkeit!!!