Bad Düben 02-03.06.2005 Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Knapper Rückblick Aktuelle AM-Situation Überblick
Advertisements

Die Eifel: Raum mit Zukunft
Reflexion des Projektverlaufes und Ergebnisbewertung
Ministerialdirigent Andreas Minschke
Zukunft des Europäischen Sozialfonds in Baden-Württemberg
Gefördert durch bmb+f und ESF 5 Jahre Lernende Region – Bildung 21 in Südniedersachsen ( ) Dr. Holger Martens zum Netzwerkplenum am
In Europas Mitgliedstaaten und Regionen investieren
Überlegungen zur künftigen Kohäsionspolitik
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Stärkere Konzentration
Der demografische Wandel in Sachsen-Anhalt und sein Einfluss auf die Gestaltung von Kinder- und Jugendpolitik Vortrag Magdeburg
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
ELER-Programmierung 2014 – 2020 Vorbereitungsworkshop der WiSo-Partner
Thüringer Ministerium für Landwirtschaft, Naturschutz und Umwelt 1 Konstituierende Sitzung des Begleitausschusses.
Wohnraumförderung im ländlichen Raum Wohnen sozial gestalten
AktivRegionen und Regionale Nahversorgung in Schleswig-Holstein
Initiative 50plus Verbesserung der Beschäftigungschancen und der Beschäftigungsfähigkeit älterer Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer.
LEADER Fördergrundlagen für Kooperationsprojekte
Mittelbereich Werder (Havel) – Beelitz
Auf dem Weg durch den Antragsdschungel zur erfolgreichen EU – Förderung Die Strukturfonds und andere Förderprogramme der Europäischen Union für innovative.
1 Thematische Schwerpunkte innerhalb der Prioritätsachse 3 Ressourcenschutz, CO 2 -Reduzierung EFRE - Investitionsprioritäten: Energieeffizienz und Nutzung.
Begrüßung + Vorstellung
Beschäftigtenbefragung zur Sozialpartnerschaft in Brandenburg
Nicht nur das Geld… Präsentation der aus dem Aufsatz gezogenen Schlussfolgerungen. Beitrag zum Wettbewerb «Mein Weg nach Europa beginnt zu Hause» …der.
Arbeitsmarkt und prekäre Arbeitsverhältnisse
Folie 1 von 9 Gabriela B. Christmann Perspektiven ländlicher Entwicklung – Zeit für Experimente oder Trendsetter? Was sind eigentlich Raumpioniere.
Seite Hier steht ein Rubriktisches Foto Programm Entwicklung ländlicher Raum 2007 – 2013 Christoph MAJER Wien BEV
Arge-Alp Fachtagung Chur | 23. September 2010RIEDL Manfred 1 Breitband-Initiativen als Instrumente der Regionalentwicklung in Tirol Arge-Alp Fachtagung.
Leiter der Abteilung Wirtschaftsförderung, Fondsverwaltung, Tourismus
Industriebeziehungen und Sozialdialog in der EMCEF Balatongyörök
Workshop Infrastruktur Herbsttagung Land ohne Leute 7./8. November in Wels WS-Leiter: Bernhard Tilg Impulsreferat: Wilfried Puwein.
Auftaktveranstaltung zur Dorfentwicklung in Lautertal
Warum ist Vereinbarkeit ein Thema?
Landesentwicklungspolitik"
SOZIALWISSENSCHAFT FÜR DIE STADTENTWICKLUNG IN DER WISSENSGESELLSCHAFT Josef Hochgerner Zentrum für Soziale Innovation Beitrag zum Fachsymposium stadt:forschung:politik,
Generation 50plus - „Frisch, Fröhlich, Alt“
Vortrag auf der Herbsttagung der Agrarsozialen Gesellschaft e. V.
JUGEND-STRATEGIE DER EUROPÄISCHEN UNION: INVESTITIONEN UND EMPOWERMENT
Mitteilung über die Gemeinsame Agrarpolitik bis 2020: „Nahrungsmittel, natürliche Ressourcen und ländliche Gebiete – die künftigen Herausforderungen“
EUROPÄISCHE UNION: Investition in Ihre Zukunft Europäischer Fonds für regionale Entwicklung Fragen zu den Themenschwerpunkten des EFRE von Auswertung.
Die Chancen und Herausforderungen für Regionen und Gemeinden unter Berücksichtigung der Verordnungsvorschläge der Europäischen Kommission für
Vorstellung LEADER-Region Weinviertel-Donauraum LEADER In der LEADER-Region Weinviertel-Donauraum.
6. Treffen der Menschen mit Armutserfahrung
Förderungsmaßnahmen der Europäischen Union für die Stadtgebiete
REGIONAL POLICY EUROPEAN COMMISSION Überlegungen zur Zukunft städtischer Aktionen EU Kohäsionspolitik nach 2013 Dr. Alexander FERSTL, Europäische Kommission,
Joachim Liesenfeld Abschlusstagung Berlin, 30. Juni 2011 Joachim Liesenfeld, 3. November Abschlusstagung, Berlin 30. Juni 2011 Wie.
Abschließende Statements und Schlusswort 1 Öffentlich geförderter Beschäftigungssektor - Programm der Linken in Halle bearbeitet durch den.
Raumentwicklungskonzept Schweiz
für den ländlichen Raum“
Die Einnahmen der EU „Eigenmittel“ der Europäischen Union:
Ländliche Entwicklung im Mühlenkreis
Soziale Arbeit an Schulen im Landkreis Bad Kreuznach
Verbunddorferneuerung „Dörferregion Hilgermissen“ Ihr Planungsteam freut sich auf eine gute Zusammenarbeit Dr. Monika Nadrowska Grontmij-Mitarbeiter.
-lich Willkommen ProRegio.
Status , Page 1 PPP-Task-Force NRW Dr. Frank Littwin, Leiter der PPP-Task- Force im Finanzministerium NRW und Sprecher des Netzwerks PartnerRegio.
Demographischer Wandel und soziale Infrastruktur - Freizeit und Kultur - FIS und Kulturinfrastruktur Definition: PUHE: FIS ist die notwendige Basis auf.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
Alterspyramide von Schwedt/Oder
Aus Europa für Brandenburg und Berlin 1 w # EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums Infos zur ELER.
EUROPÄISCHE UNION Europäischer Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums ELER- Jahrestagung 2015: Bereich: „Förderung der ländlichen.
Das Programm Ländliche Regionen langfristig als attraktive Lebensräume erhalten.
Städtenetzwerk Bad Liebenwerda, Falkenberg, Mühlberg, Uebigau- Wahrenbrück Workshop 1 Mühlberg
V Demografischer Wandel im Freistaat Thüringen - Prognosen, Maßnahmen und Instrumente Ministerialrat Lutz Klaus Referatsleiter im TMIL
ESF-Programm “rückenwind – Für die Beschäftigten in der Sozialwirtschaft!” Vorstellung im Rahmen der Auftaktveranstaltung “Personalentwicklung in der Wohnungslosenhilfe”
RECOM CZ-AT Seminar für Antragsteller Telč,
Zukunftsprogramm der steirischen Land- und Forstwirtschaft Rolle einer starken Interessensvertretung der steirischen Bäuerinnen und Bauern Präsident Franz.
„Auf dem Lande wird es Licht“ Beigeordneter Johannes Stingl Gemeindetag Baden-Württemberg Bad Herrenalb 15. November 2013 Aktuelle Herausforderungen.
1 Die EU- Strukturfondsförderung aus EFRE und ESF in Niedersachsen ab 2007 Datenstand: Juli 2007 Eberhard Franz, Referat 14, Niedersächsisches Ministerium.
Aktiver Klimaschutz vor Ort Klimaschutz auf der kommunalen Ebene  Chancen und Herausforderungen  Projekt 100K noch up-to-date ? Jens Bolze, 1. Stadtrat.
 Präsentation transkript:

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Zur Person 40 Jahre alt, Diplomagraringenieur verheiratet und Familienvater, wohnhaft in Gieseritz, einer der kleinsten Gemeinden in der Altmark, beschäftigt bei der seit ca. 10 Jahren Evaluierung / Bewertung von Entwicklungspolitiken im ländlichen Raum (ST;BB;MV;SN) (EAGFL-A, LEADER), Planungen und Konzepte Ronald Jacobs Klötze Am Eichengrund 3 Tel

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Gliederung Überblick über die Förderansätze in Sachsen-Anhalt Vorstellung von Ergebnissen Schlussfolgerungen - Ausblick

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit der Land-, Forst- und Ernährungswirtschaft, Schaffung alternativer Erwerbsmöglichkeiten, Gestaltung einer attraktiven Umwelt und die Sicherung eines Mindestmaßes an infrastruktureller Ausstattung, Schaffung gleichwertiger Lebensverhältnisse, Abwanderung aus strukturschwachen ländlichen Räumen entgegenwirken. Ziele im Entwicklungsschwerpunkt Entwicklung des ländlichen Raums Bewertungsfragen der Kommission: Welchen Beitrag leisten die Instrumente / Maßnahmen? a)für die Entwicklung von Beschäftigung b)für die Anpassung der Lebensverhältnisse c)… und a)In welchem Umfang hat die Förderung dazu beigetragen, die Bevölkerungszahlen im ländlichen Raum zu stabilisieren ?

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Instrumente zur Entwicklung des ländlichen Raums im Zeitraum durch den EAGFL Finanzieller Rahmen:ca. 580 Mio. ECUca. 758 Mio. Anteil an den Strukturfonds insgesamtca. 23,4 %ca. 21,7 % Prioritäten: Einzelbetriebliche Investitionsförderung ca. 19 %ca. 7 % Ernährungswirtschaft ca. 6 %ca. 7% Sonstiges ca. 1 %ca. 0,5 % Dorferneuerung ca. 47 %ca. 42 % * Flurbereinigung ca. 5 %ca. 4 % Wegebau ca. 5 %ca. 7 % Wasserwirtschaft ca. 10 %ca. 27 % Sonstiges ca. 6 % ca. 6 % * Inklusive Dorfentwicklung Neue Inhalte ab 2000: Förderung der Umnutzung Dorfentwicklung Handwerk und Fremdenverkehr DL- Einrichtungen zur Grundversorgung Landesinitiativen (integrierter Ansatz)

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels -Ergebnisse- Welchen Beitrag leisten die Instrumente / Maßnahmen ? Schwerpunkt : Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit des Agrarsektors -Steigerung der Wertschöpfung und vor allem der Produktivität, -Beschäftigungssicherung ohne spürbaren Einfluss auf die Entwicklung des Arbeitsplatzangebotes im ländlichen Raum insgesamt, -Verhaltener Beitrag zur Erschließung von Einkommens- und Beschäftigungsmöglichkeiten, -Deutliche Verbesserung im Umweltbereich und im Tierschutz,

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels -Ergebnisse- Welchen Beitrag leisten die Instrumente / Maßnahmen ? Schwerpunkt: Anpassung und Entwicklung von ländlichen Gebieten -Verbesserung der Lebensbedingungen (Wohnverhältnisse), -sehr begrenzter Einfluss auf das landwirtschaftliche und außerlandwirtschaftliche Beschäftigungsangebot, Befragung in ländlichen Gemeinden Sachsen-Anhalts 2001

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Konnten über die Instrumente die wesentlichen Defizite abgebaut werden? Ja weil, wesentliche Infrastrukturen im ländlichen Raum geschaffen bzw. saniert werden konnten, (Trinkwasser, Abwasser, Verkehrsinfrastruktur in den Gemeinden), die Lebensverhältnisse sich speziell unter dem Einfluss der Programme positiv entwickelten, (Verkehrsverhältnisse, Ortsbild, Grünanlagen, Dorfgemeinschaftseinrichtungen) Nein weil, das quantitative und qualitative Beschäftigungsangebot kaum beeinflusst wird, zunehmend andere Probleme in den Mittelpunkt rücken und die Attraktivität vor allem ländlicher Regionen in peripher Lage für junge Menschen sinkt.

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Bleiben oder Abwandern ? Regionen Ja ich bleibeNein, ich bleibe auf keinen Fall Unter bestimmten Bedingungen bleibe ich RegionAltersgruppeAnteil Nennungen in % Region NORDunter 20 Jährige 9,858,531,7 20 bis 30 Jährige 72,718,29,1 Region MITTEunter 20 Jährige 10,837,851,4 20 bis 30 Jährige Region SÜDunter 20 Jährige 12,948,438,7 20 bis 30 Jährige 53,830,815,4 Befragung in ländlichen Gemeinden Sachsen-Anhalts 2001

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Probleme, die heute in der öffentlichen Wahrnehmung im Vordergrund stehen Beschäftigung Finanzsituationen öffentlicher Haushalte Rückzug aus der Fläche Versorgung Entsorgung Soziales Öffentliche Dienstleistungen ÖPnV Kultur und Bildung Infrastrukturkosten Unterhaltungskosten Nachfrage nach P+L Ressourcen Qualifizierte Arbeitskräfte … … Anna aus Kuhlhausen benötigt 1 Stunde und 43 Minuten zum Diesterweg – Gymnasium Volksstimme Wenn die Menschen gehen und die Klärwerke bleiben Volksstimme

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels -Handlungsansätze- Welche Handlungsansätze leiten sich daraus ab? Ländliche Entwicklung Benötigt ein ressortübergreifendes Handeln, Benötigt flexible Instrumente und Rahmenbedingungen, Benötigt die Beachtung der spezifischen regionalen Potenziale, Benötigt eine Konzentration auf die wesentlichen Handlungsfelder, Benötigt die Akzeptanz regionaler Entwicklungsstrategien auf allen Ebenen, und benötigt Ressourcen ILE- Integrierte Ländliche Entwicklung und Regionalmanagement - Der Lösungsansatz und das Patentrezept ?

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels - Handlungsansätze- ILE- Integrierte Ländliche Entwicklung und Regionalmanagement - Der Lösungsansatz und das Patentrezept? Nein: wenn dieser Prozess vom Subventionsgedanken dominiert wird, thematisch überfrachtet wird, keine regionale und politikübergreifende Akzeptanz erreicht, und lediglich einseitig auf die klassischen Instrumente der Landentwicklung fokussiert ist. Ja: wenn der notwendige politikübergreifende Entwicklungsansatz von der regionalen und überregionalen Ebene akzeptiert wird dafür die notwendigen Rahmenbedingungen geschaffen werden. der Prozess überschaubar bleibt und schnell Erfolge erzielt werden. Jede ländliche Region braucht ihren maßgeschneiderten Anzug und nicht einen von der Stange (HÜBLER.K-H IfS Berlin 2004)

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels - Handlungsansätze- Ländliche Entwicklungspolitik unter Berücksichtigung der demografischen Entwicklung Erschließung von Beschäftigungs- und Einkommensalternativen, Wertschöpfungsketten entdecken (Landwirtschaft – regionale Energieversorger) Erhaltung der Attraktivität ländlicher Räume vor allem für junge Menschen und Familien Anreiz zur Eigentumsbildung durch Nutzungsaufnahme alter Bausubstanz erhöhen, Private / halbstaatliche Initiativen unterstützen, die Mobilität gewährleisten (z.B. Kinderbetreuung), regionale und lokale Lösungen bei Ver- und speziell Entsorgung zulassen und unterstützen (Bsp. Abwasserentsorgung, Dienstleistungen Ausgleichs- und Erholungsfunktion des ländlichen Raums stärken Rückbau organisieren und Maßnahmen bündeln Sensibilisierung, Beratung,Qualifizierung, Investitionen

Bad Düben Förderung der Entwicklung des ländlichen Raums im Rahmen der europäischen Strukturpolitik Ergebnisse und Herausforderungen im Kontext des demografischen Wandels Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit