Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Kirchliche Jugendarbeit steht vor spannenden Entwicklungen in Kirche und Gesellschaft und vor großen Herausforderungen Deshalb 2010: [jugendforum]³ Martin.
Advertisements

Präsentationsvorlage
Der Pfarrgemeinde St. Rochus Zweifall
5 gute Gründe KjG – Katholische junge Gemeinde. KjG zahlt sich aus. Für nur 20 pro Jahr kann man KjG-Mitglied werden. Dieser Beitrag gewährleistet die.
ÖRK und Freikirchen Freikirchen
Den Menschen Hoffnung geben Wo Kirche lebendig wird.
Wenn jemand bereit ist, Gottes Willen zu erfüllen, wird er erkennen, ob das, was ich lehre, von Gott ist oder ob ich aus mir selbst heraus rede. Johannes.
Das Evangelium nach Markus
EC-Friends-Abend.
Organisation des Arbeits- und Gesundheitsschutzes
Zusammen-Wachsen durch Liebe
Bundessekretär Reinhard Spincke Die Abwärtsspirale vermeiden Bundessekretär R. SpinckeBuchtipp: George Barna – Turnaround Churches - Tipps für 1. den Pastor.
Gesellschaftsrelevanter Gemeindebau in NRW. 1. Gemeinde – was ist gemeint? Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde = Christliche Religion Gemeinde =
Pfarrgemeinderatswahl Pfarrgemeinderat Wer ist das? Der Pfarrgemeinderat besteht aus gewählten Frauen und Männern und dem Pfarrer sowie anderen.
Die Arbeit in der Gemeindevertretung
Die Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten mit Ihren Gemeinden.
28. März 2017 © 2011 Evangelischer Presseverband.
Was gut war in der Internationalen Gemeinde
Zwischen Gemeinde und pastoralem Raum. Erzbistum Paderborn in Zahlen (Stand 2010) Erzbistum Paderborn in Zahlen (Stand 2010) 772 Kirchengemeinden 209.
Wort des Lebens November 2012.
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Mitarbeitervertretung im Pater-Rupert-Mayer-Haus
Deutsche Evangelische Allianz (DEA) Evanglische Allianz in Deutschland Gründung Ur-Sachen regional.
Demokratie braucht Dich! Der Vorarlberger Landtag.
Liebe und Gemeinschaft untereinander
Repetition Fundament und Bau Jesus ist sichtbar durch die Gemeinde
Die entscheidende Frage Johannes Evangelium 21,
Überlegungen zu einer eschatologischen Pastoral Linz, 14. März 2009 Konturen einer neuen Kirchengestalt.
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE Kernbereiche der Gemeinde.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
... für eine kinder- und jugendfreundliche Kirche.
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Missionarische Ehe- und Familienpastoral
Gemeinde-jugend-werk
Programm: - Plenum: Überblick über die wichtigsten Ergebnisse - Arbeitsgruppen A bis F: Handlungsvorschläge - Plenum: Kurze Zusammenfassung der Gruppenarbeit.
Die Berufung der Gemeinde Teil 1
5Grundwerte CHRISTUSKIRCHE.
Arten der Nachfolge.
Lasst das Wort Christi reichlich unter euch wohnen: Lehrt und ermahnt einander in aller Weisheit.
Thema: Täglich leben aus der Quelle
Engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch.
Befragung Verantwortlicher in der KLJB Bayern zu Glaube und Kirche 2004.
Das Geheimnis des Gebets- Gemeindewachstum in Nierenhof
Einführung Erscheinungsbild 28. Oktober 2011 Evangelisch-reformierte Landeskirche des Kantons Zürich Oktober 2011Seite 1.
Unsere Vision In unserem Konzeptionsausschuss haben wir eine Vision für unsere Gemeinde erarbeitet. Diese wollen wir gerne mit Ihnen teilen und stellen.
Leitbild in 10 Sätzen.
法學德文名著選讀(一) Lektion 4 范文清 / 蕭雯娟.
Gesellschaftsrelevanter
Strukturmodell für die JRK-Bundesebene
Junge Menschen befähigen Junge Menschen bevollmächtigen Junge Menschen fördern CVJM-Identität stärken Thematisches Ziel Konkretionen G EMEINSAME Z IELE.
EJ – Was‘n das?.
Gebetswoche 2015 „Darum nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat zu Gottes Lob.“ Römer 15,7.
Gewinnung von ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen. Warum mein ehrenamtliches Engagement? Weil es mir Freude macht, sich zu engagieren? Was macht mir Freude?
Religionspädagogisches Gesamtkonzept rpg
Die EMK Schweiz hat … 12‘500 Mitglieder und Freunde 120 Gemeinden 147 Angestellte einen Bischof unzählige freiwillige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Was ist der Sinn des Lebens? Prediger 3,11 In das Herz des Menschen hat er den Wunsch gelegt, nach dem zu fragen, was ewig ist. Aber der Mensch kann.
Die neue Ordnung für den Pfarrverbandsrat  Warum ein Pfarrverbandsrat?  Spannungsfelder im Konzept des PVR  Ziel der Errichtung eines PVR  Struktur.
25. Juni 2015 Reutlingen, Matthäus-Alber-Haus, Lederstraße 81, Reutlingen Tag für Mitarbeitende in der Kirchlichen Verwaltung.
EJ – Was‘n das?. „Alle im Bereich der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern tätigen Gruppierungen evangelischer Jugend (Gemeindejugend und Verbandsjugend)
Theologie der Verbände
1 November 2015 Plus LGV-Gebetsseite!. Sambia: Unterstützung in der Nordprovinz Es gibt fast keine Pastoren für die abgelegenen Gemeinden. Hans-Peter.
Bild: puuikibeach / flickr.com GemeindejugendKonvent [lat. conventus: Zusammenkunft]
Gemeindeteam der Kirche vor Ort ein Gesicht geben Lernwerkstatt, _________________________________________________________________________________________.
Mitverantwortung zählt Mitdenken Mitmachen Mitwählen.
Christlicher Verein Junger Menschen…. 2 Das steht für: Missionarisch – soziale Jugendarbeit mit einem ganzheitlichen Bildungskonzept in einer Vereinsstruktur.
Der Seelsorgeraum als Chance… Dr. Rudolf Vögele – Leiter Ressort Pastoral - Generalvikariat Zürich + GlarusStand: Mai 2012Folie1.
Der Kirche ein Gesicht geben Pastorale und rechtliche Weiterentwicklung der Seelsorgeeinheiten in der Erzdiözese Freiburg.
So könnte ein Zielsetzung aussehen Copyright Glaube zuhause leben / H. Forrer Junge Leute reifen als Christen, so dass sie für sich und für andere Verantwortung.
Pastorale Ausrichtung Pastorale Struktur Finanzen Pastorale Räume Immobilien Mitarbeiter/innen Die Beratungsvorlage im Überblick.
I.Grundsatzentscheidung über Einkammer- oder Zweikammersystem II.Die überarbeitete Ordnung für Pfarrgemeinderäte und Pfarreienräte (O-PGR) III.Die neu.
 Präsentation transkript:

engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch

engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch

Vorweg einige grundlegende Überlegungen

Unsere Kirche ist ca Jahre alt.

Unsere Kirche ist ca Jahre alt. Ihre Strukturen sind gewachsen.

Die Evangelisch reformierte Struktur ist ca. 500 Jahre alt.

Die Evangelisch reformierte Struktur ist ca. 500 Jahre alt. Auch wenn die äußeren Formen sich laufend verändern…

Der Auftrag ist gleich geblieben! Joh.15,8 …dass ihr viel Frucht bringt und werdet meine Jünger.

Befassen Sie sich mit den beiden Synodenpapieren: Wir vom Werk E + G empfehlen: Die diakonische Kirche Die missionarische Kirche auf evang.at/Wahlen/Fundgrube/Textsammlung

Aufgabe der Pfarrgemeinde Die Pfarrgemeinde vor Ort verkörpert die Gesamtkirche und hat das Recht und die Pflicht, ihre Aufgaben selbständig im Rahmen der Kirchenverfassung (…) zu regeln und durchzuführen KV 14 (1).

Die Präambel der Kirchenverfassung nennt als Grundauftrag der Kirche (und damit jeder Pfarrgemeinde): Sie bekennt sich zu dem Dreieinigen Gott (…) und gehorcht dem Auftrag ihres Herrn, das Evangelium lauter zu predigen und die Sakramente dem göttlichen Wort gemäß zu verwalten. Aufgabe der Pfarrgemeinde

Artikel 1 führt dazu weitere Grundsätze an: Einladend gegenüber allen Menschen, Aufhebung aller Unterschiede der Menschen in Christus, ökumenische Gesprächsbereitschaft, regionale und internationale Zusammenarbeit, die Würde jedes einzelnen Menschen achten, die Herausforderung steter Reform, Mitverantwortung auf allen Ebenen. Artikel 4 bis 9 nennen als besondere kirchliche Aufgaben: Diakonie, Jugendarbeit, Religionsunterricht, Hochschulgemeinden, Frauenarbeit und Weltmission. Aufgabe der Pfarrgemeinde

Erstellen Sie vor diesem Hintergrund ihr eigenes Gemeindeprofil, z.B. in Form eines Leitbildes. Wir vom Werk E + G empfehlen:

Aufgabe der Gemeindevertretung Artikel 39 (1) der Kirchenverfassung nennt 12 Aufgabengebiete in 5 Bereichen: a) Personelles (z.B. die Wahl der Presbyter/innen) b) Organisatorisches (z.B.Gemeindeordnung) c) Finanzielles (z.B. Genehmigung des Budgets, Rechnungsprüfung) d) Bauliches (vor allem Neu-, Zu- und Umbauten) e) Inhaltliches (Jahresberichte, Grundsatzfragen)

Beziehen Sie die Gemeindevertretung auch bei der inhaltlichen Gestaltung der Pfarrgemeinde ein. Dazu mindestens eine weitere Sitzung pro Jahr, eventuell zum Gemeindeforum erweitert. Wir vom Werk E + G empfehlen:

Aufgabe des Presbyteriums Artikel 46 der KV (Kirchenverfassung) nennt 22 Aufgabengebiete in 3 Bereichen: (1) Geistliche Leitung Diese schließt z.B. auch die Begleitung der Geistlichen in geschwisterlicher Liebe (1.) ein. (2) Vertretung nach Innen und Außen Dazu gehören auch die Wahl von Abgeordneten zur Superintendentialversammlung (3.) sowie die Erstellung von Vorschlägen und Anträgen an höhere Stellen oder an das Kirchenamt (4.).

Aufgabe des Presbyteriums (3) Verwaltung inkl. Vollzug von Anordnungen übergeordneter Stellen Das schließt nicht nur z.B. die Mitwirkung bei der Einhebung des Kirchenbeiträgeein (2.), sondern auch die Sorge für die Aus- und Fortbildung von Mitarbeitern der Gemeinde (7.). …in Bewegung halten!

Sorgen Sie für eine ausgeglichene und angemessene Gewichtung aller Aufgabenbereiche! Wir vom Werk E + G empfehlen:

engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch

engagiert demokratisch Gemeindevertretungs- WAHLEN 2011 evangelisch Gestaltung und Fotos: Christian Kohl Alle Rechte beim Fotografen. Grafik: Ursula Kadan Alle Rechte beim Werk E + G bzw. bei der Evangelischen Kirche A.B. in Österreich. Nachweis: Diese Arbeitshilfe wurde erstellt vom Werk für EVANGELISATION und GEMEINDEBAU Die Verwendung für kirchliche Zwecke ist ausdrücklich gestattet.