Komplementäre Methoden in der Krebstherapie/ Integrative Therapie

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 Präsentation transkript:

Komplementäre Methoden in der Krebstherapie/ Integrative Therapie Eine kurze Übersicht R. Mücke Klinik für Strahlentherapie Klinikum Lippe GmbH

Krebstherapie Früher

Krebstherapie Heute

Motive für Einsatz von Komplementärmedizin Aus Sicht der Patienten Weis et al. , Complementary medicine in cancer patients, Onkologie 1998; 21: 144-149

AKTUELLE DATEN VON RANDOMISIERTEN STUDIEN Substanz Prävention Therapie Nachsorge Vitamin D Darmkrebs NHL, Darmkrebs - Selen Harnblasenkrebs Prostatakrebs Lungenkrebs Beckenbestrahlung (reduziert Durchfall) HNO-Bestrahlung (reduziert Mukositis) CHTH (reduziert Nieren- und Gehörschädigung durch Cisplatin) Grüner Tee Eierstockkrebs Gebärmutterkörperkrebs Traditionelle chinesische Medizin Qigong (reduziert Symptome bei „Chemobrain“) Akupunktur (reduziert Schmerzen, reduziert Hitzewallun- gen durch HT bei PC) Akupunktur (reduziert Schmerzen, reduziert Mund-trockenheit nach RT)

AKTUELLE DATEN VON RANDOMISIERTEN STUDIEN Substanz Prävention Therapie Nachsorge Phytotherapie Granatapfelextrakt (hemmt Prostatakrebs- wachstum) Weihrauchextrakt (reduziert Hirnödem bei Hirntumoren) Mariendistel (reduziert Leber- toxizität durch CHTH, reduziert als Salbe Hautrötung durch RT) Ingwer (reduziert Übelkeit durch CHTH) Baldrian (verbessert Fatigue und Stimmung) Aromamassage Reduktion von Obstipation Aloe und Honig Reduktion der oralen Mukositis

Empfohlene komplementäre Verfahren während der Strahlentherapie Nicht empfohlene komplemen- täre Verfahren während der Strahlentherapie Psychoonkologie Photosensibilisierende Substanzen wie Johanniskraut und dessen Derivate Sport und Bewegung hochdosierte Antioxidantien Ernährungsberatung (Mistel) Einsatz von Selen Aromatherapie Anwendung von heilkundlich genutzten Teesorten

Nebenwirkung Prophylaxe Therapie Dermatitis Calendula Honig Mukositis Glutamin Zink (25 mg, 3 x täglich) Honig (20 ml 15 Minuten vor und nach RT sowie 6 h später) Selen (500 µg Natriumselenit täglich)   Xerostomie Akupunktur Nausea Ingwer (0,5 - 1,0 g täglich) Anorexie Ernährungsberatung Diarrhoe Probiotika Extrakte aus Blutwurz, Heidelbeere, Johannisbeere oder Schwarzmohn Psychologische Nebenwirkungen Entspannungstechniken Bilderlebte Psychotherapie-Traumreise Massage B-Vitamine Heil-Salbei Tryptophan (2x500 mg vor dem Schlafengehen) Serotonin Fatigue Sport Muskelentspannung Atemtherapie Baldrian

Reaktion des Immunsystems auf sportliche Aktivität Mooren und Krüger

Ausgewählte Beispiele: Mikronährstoffe

Vitamin D Der Vitamin-D-Status sollte bei allen Krebspatienten (25-OH-D, Serum) kontrolliert und durch adäquate Supplementierung kompensiert werden (25-OH-D-Zielwert: 40-60 ng/ml bzw. 100-150 nmol/l). Dies gilt insbesondere für Krebspatienten mit schlechtem Ernährungsstatus, Therapien mit anthrazyklin- und taxanhaltigen CTX sowie bei muskulären, mukokutanen Störungen, Fatigue und Tumorkachexie.

Vitamin D Vitamin D deficiency compromises anti-CD20-mediated cytotoxicity and outcomes in DLBCL 3 Jahres Daten (n=422) Bittenbring JT, et al. J Clin Oncol. 2014; 32: 3242-8. Durch Vitamin D Substitution verbessert sich die Wirkung von Rituximab wieder

Vitamin D Pathophysiologische Zusammenhänge aus onkologischer Sicht Aktivierung der Apoptose Hemmung der Neoangiogenese Antiproliferierende Wirkung Prodifferenzierende Wirkung Reduktion oxydativer DNS-Schädigungen Reduktion tumorfördernder Entzündungsprozesse Niedriger Vitamin D Spiegel kann durch eine hohe Bindungsaffinität zum VDR kompensiert werden Polymorphismen des VDR könnten eine Rolle spielen

SELEN

Induktion von Substanzen, Thioredoxinreduktase Glutathionperoxidasen Protektion Sensibilisierung Selektive DNA-Reparatur in gesunden Zellen Induktion der Apoptose Induktion von Substanzen, die Krebszellen zerstören (MSA, SDG) Hemmung von Entzündungen über NF-kB Förderung der Gewebeneubildung (gesunde Zellen) Schutz gegen Freie Radikale Thioredoxinreduktase Selenoprotein P Glutathionperoxidasen Selen Autor: Mücke 2012, Habilitationsschrift

SELEN Wer ausreichend mit Selen versorgt ist, benötigt keine diesbezügliche Supplementation. Hingegen sollte ein Selenmangel im Serum mit Werten < 80 µg/l bis zu einem Wert von ca. 120 µg/l ausgeglichen werden, höhere Werte sind nicht empfehlenswert.

ASCO 2014 Integrative Oncology: The Evidence Base - Mikronährstoffe Eine unkritische Supplementation von Mikronährstoffen bei Patienten ohne Mangel ist nicht erfolgreich Man muss Patienten mit einem Mikronährstoffmangel identifizieren und diesen ausgleichen Obwohl es schwierig wird, sollten auch in diesem Bereich individuelle Konzepte in Berücksichtigung der Tumorsituation, Ernährung, genetischen Disposition, Histologie und Tumortherapie erarbeitet werden Eine zielgerichtete Anwendung bestimmter Mikronährstoffe vergleichbar mit der zielgerichteten Tumortherapie könnte bei einigen Tumorentitäten erfolgreich sein Insgesamt ist “Dieses” aber keine triviale Aufgabe und verpflichtet dazu, die Analyse von Mikronährstoffen in Studienkonzepte einzubeziehen

Ausblick

………, we have attached redox selenium to monoclonal antibodies; Herceptin® (Trastuzumab), and Avastin® (Bevacizumab), all shown to be dose and time dependently more cytotoxic against cancer cells. Such targeting of redox selenium offers the future prospect of using selenium toxicity in a more broadly beneficial therapeutic way. The modification of existing molecules with redox selenium, including nano-selenium containing particles is only limited by one’s imagination. One might even imagine a new era of selenium drug therapies.

Strategien und Leitlinien zum Einsatz Antioxidant use for cancer prevention, treatment, and survivorship: Aligning policies and guidelines across NorthAmerica with the evidence-base Strategien und Leitlinien zum Einsatz von Antioxidantien sind zu restriktiv im Verhältnis zur vorliegenden Evidenz

Wichtige Zytostatika – Interaktionen mit Naturstoffen Wirkstoff interagierender Wirkstoff Effekt Mechanismus/Ursache Etoposid Grapefruit (saft) Etoposid CYP3A4 Inhibition Cyclophosphamid Grapefruit (saft) Cyclophosphamid CYP3A4 Inhibition Cyclophosphamid Johanniskraut Cyclophosphamid CYP3A4 Induktion Irinotecan Johanniskraut Irinotecan CYP3A4 Induktion Capecitabin Johanniskraut Capecitabin CYP2C9 Induktion Bortezomib (Velcade®) Grüner Tee Bortezomib Reaktion Diol - Boronsäure Bortezomib (Velcade®) Vitamin C 1g/d Bortezomib Interaktion mit Boronsäure Bortezomib (Velcade®) Johanniskraut Bortezomib CYP3A4 Induktion Imatinib (Glivec®) Johanniskraut Imatinib CYP3A4 Induktion Imatinib (Glivec®) Grapefruitsaft Imatinib CYP3A4 Inhibition

Ausgewählte Beispiele: Onkologische Pflege

Chemotherapie bedingtes Erbrechen www.kok-krebsgesellschaft.de Konferenz der Onkologischen Krankenpflege und Kinderkrankenpflege Chemotherapie bedingtes Erbrechen Komplementäre Verfahren Leitliniengerechte antiemetische Therapie verdeutlichen ( Emend 125mg an d1, 80mg an d2,d3!) Therapieplan erklären Bedarfsmedikation durchsprechen Compliance, Adherence thematisieren Ernährungstipps geben, z.B. „Kochen ist Hipp“ Ingwertee Aromatherapie mit hochwertigen ätherischen Ölen: Zitrone, Bergamotte Minze

Fatigue Ängste Wer rastet, der rostet! „fitness trotz fatigue“ vomhagen@kok-krebsgesellschaft.de Fatigue Ängste Wer rastet, der rostet! „fitness trotz fatigue“ oft in Korrelation mit Depression Gesprächstherapie bei Psychoonkologen Ingwer-Nieren-Wickel durchwärmt regt an Stichwort „Sonne“ Psychoonkologie Aurum-Lavendel-Auflage statt Tavor löst Verkrampfungen beruhigt mehrmals anwendbar Fußeinreibung mit Kupfersalbe bei kalten Füßen, Zuwendung! Kastanien-Entlastungsbad Lavendel-Entspannungsbad Wildrosen-Cremebad

Palliative Care -Äußere Anwendungen- vomhagen@kok-krebsgesellschaft.de Palliative Care -Äußere Anwendungen- Hand- oder Fußeinreibung mit Rosatum-Salbe Wildrosenöl-Brustauflage Öl auf ein dünnes Baumwolltuch träufeln 1x falten und in einen Gefrierbeutel stecken diesen zwischen zwei Wärmflaschen erhitzen anschließend herausnehmen und auflegen Baumwolltuch darüber legen und im Liegen ruhen Wildrosen-Cremebad als Zusatz zum Waschwasser oder zu Teilbädern

Wissenschaft oder Quacksalberei? Komplentärmedizin Wissenschaft oder Quacksalberei?

10 Indizien für Quacksalberei Die Methode bzw. ein Produkt … 1. wird durch Hinweise auf die exotische Herkunft (Regenwald, Himalaya) interessant gemacht soll Heilung bringen, wenn Schulmedizin in auswegloser Situation versagt soll durch umfangreiche Erfahrungen „untermauert“ sein, ohne dass nachvollziehbare Daten aus kontrollierten, klinischen Studien zugänglich gemacht werden soll gegen eine Vielzahl verschiedener Erkrankungen, die nichts miteinander zu tun, universell wirksam sein soll regelmäßig zum Erfolg führen, wobei Misserfolge der Schulmedizin angelastet werden ist an einzelne Personen bzw. Institutionen gebunden, die die Therapie entwickelt haben und daran verdienen soll keine Nebenwirkungen haben, oder die Nebenwirkungen von Verfahren der Schulmedizin reduzieren oder aufheben ist kompliziert, so dass Misserfolge auf Anwendungsfehler zurückgeführt werden soll schon Jahren/Jahrzehnten verwendet werden, ohne offiziell anerkannt zu sein ist den Behauptungen zufolge so gut, dass unverständlich bleibt, warum keine Zulassung als Arzneimittel existiert nach Nagel 1995

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber! Lassen Sie sich seriös beraten!

Empfohlene Literatur

Wissenschaftlich fundierte Medizin KONFLIKTSITUATION ? Schulmedizin Komplementäre Medizin Wissenschaftlich fundierte Medizin

Komplementäre Methoden in der Krebstherapie/ Integrative Therapie Eine wohnort- und zeitnahe individuelle Beratung über evidenzbasierte komplementäre und integrative Methoden in der Onkologie sollte für jeden Tumorpatienten in Deutschland ermöglicht werden.

Ergänzende Therapien bei Krebserkrankungen

Komplementäre Methoden in der Onkologie … ein begleiteter Weg