Alchimedus® Potenziale entdecken und systematisch nutzen Mai 2010

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Identifizierung und Ausbildung von Führungskräften
Advertisements

Sie müssen nicht Ihren Unternehmensansatz in ein Modell pressen.
Ing. Helena Čierna, PhD. & Ing. Peter Pohančaník
BIBB-Modellversuchs-schwerpunkt „Wissensmanagement“
Agenda Einleitung Beschreibung des Qualitäts-Management-Systems (QMS)
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Universität Stuttgart Institut für Kernenergetik und Energiesysteme LE 3.2- LM 8 - LO 9 Definitionen zu LM 8.
Junior Consultant (m/w) Marketing Sciences, befristet für 12 Monate Your chance to grow! GfK. Growth from Knowledge. Die Zukunft gehört denen, die nach.
eXtreme Programming (XP)
Führungskräfteentwicklung
Der „virtuell cube“ : Die drei Bewegungen
Gesundes Führen lohnt sich !
55+Chancen Chancen erkennen, Potenziale entwickeln Mitarbeiter 55+ bei MICHELIN Analysen, Bewertungen, Maßnahmen.
Von Daniel André, Robin Stirnberg
Stiftung Partner für Schule NRW / G. Dittrich Forsbach, Die Aufgaben und Aktivitäten der Stiftung Partner für Schule NRW Lernen mal anders –
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Unternehmensleitbild
Distrikt 1860 Distriktversammlung Ludwigshafen, 5. März 2011
C & R – Empathie-Coaching
Personal-entwicklung
Menschen was sie bewegt, was die bewegen Vortrag, 17. September 2013
Kontinuität & Innovation Mag. Gerhard Zeiner, Chief Operating Officer, SAP Österreich WU-Competence Day, 17.November 2011.
Business Plan Impulse.
Service Design by EstherKnaus® Der Benchmark für Dienstleistungen
Balanced Scorecard Knut Hinkelmann
© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net© 2005, informations-broker.netinformations-broker.net Folie-Nr Basel II: Rating verbessern.
Führungskräfte- und Mitarbeitercoaching
Mehr Wert bringt Mehrwert
Thorsten Lugner Consulting
Worauf unsere Kunden weltweit vertrauen – ista im Profil
Strategische Angebotspolitik im F&B-Bereich
VISION, LEITBILD, STRATEGIE ÖKOLOGISCHE VERANTWORTUNG
Total Quality Management
Organisationsanalyse
Qualitäts-Controlling
Integriertes Management-System (IMS)
Branchenstrukturanalyse/ Wettbewerbsanalyse
Aufbau und Betrieb eines BGM-Systems aus Beratersicht,
Managementstile.
Tulikivi in der Zukunft. Bringt mit hochwertigen und zur Einrichtung passenden Markenprodukten Wärme und Behaglichkeit nach Hause. GeschäftsbereicheGeschäftsidee.
Wertemanagement Die Übergänge zwischen den Wertesystemen.
zum Innovationsstandort
Aufgaben und Ziele des Faches Qualitätsmanagement:
Das Unternehmen.
Ansatzpunkte und Aspekte der Qualitätssicherung von E-Learning-Weiterbildungskursen Worshop zur Qualitätssicherung im Rahmen des TEMPUS-Projekts TEMPUS-DE-TEMPUS-JPHES.
Branchenübliche Zertifizierungen
Flächenseminar Qualitätsrahmen QB Q - Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung (Pflichtbereich) Kriterium Q 1 – Grundsätze der Lehrerbildung.
Business Excellence bewerten Das EFQM Modell Der Kompetenzpreis Innovation und Qualität Baden-Württemberg.
Inner magical Power Präsentiert: Future Fitness … … der Weg in eine erfolgreiche Zukunft.
BSC Eine “Balanced Scorecard” (BSC) hilft
Ganzheitliche Unternehmensführung als Basis nachhaltiger Wertsteigerung © all rights reserved.
Was ist ein Team?.
Erfolgsfaktor Unternehmenskultur bei Fusionen:
Qualitätsmanagement nach ISO 9001:2000 in der Zahnarztpraxis
Institut für Kommunikation, Beschäftigung im Gesundheitswesen IKBiG
Warum Lehren, das dem Lernen hilft, Kommunizieren und nicht Produzieren sein sollte Prof. Dr. Renate Girmes Universität Magdeburg.
Qualitätsmanagement der Volksschulen
Thema: Arial 14pt fett RGB 0,102,102 Folientitel und Themenübersicht: Arial 20pt fett RGB 0/102/102 Textboxen Arial mindestens 14pt, RGB 77,77,77 Überschriften.
Kommunikation - Die Macht von Bildern in Unternehmen
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana” Die Zertifizierung als “Gesunder Betrieb - Impresa Sana®” Workshop
KVP Kontinuierlicher Verbesserungs Prozess
TEO - Tvornica Elektro Opreme Sarajevo Die Elektroausstattungs fabrik wurde 1976 als Unternehmen für die Herstellung von Niederspannungseinrichtungen.
Leading Change // Vision und Strategie entwickeln
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
EFQM – Kriterium 1: Führung
Prof. Dr. Andrea Back Krems-Kurs Herbst 2008 Seite 1 Zehn Fachbegriffe zur Strategy Map (nach Kaplan/Norton, 2004, deutsch) Vorlage für Ihre persönlichen.
Willkommen zur Schulung
Kommunikation Das wichtigste Tool für Ihren Erfolg!
 Präsentation transkript:

Alchimedus® Potenziale entdecken und systematisch nutzen Mai 2010 Alchimedus® ist vordergründig leicht - hintergründig tief.“ Karl Gamper, Bestsellerautor

3 zentrale Fragen 1. Wie entdecke ich Unternehmenspotenziale schnell und wissenschaftlich fundiert? 2. Wie kann ich die Erkenntnisse nachhaltig nutzen? 3. Wie fördere ich dabei gleichzeitig Zusammenhalt und Unternehmenskultur?

Alchimedus gibt die Antwort: Erfolg mit System – nachhaltig und menschlich

Alchimedus® Die Potenziale werden zunächst in einem 5-stündigem Workshop erarbeitet und in einer 3-Kräfte Darstellung visualisiert.

3-Kräftemodell Strukturkraft Aufbruchskraft Gemeinschaftskraft Das 3-Kräftemodell als Grundlage der Potenzialanalyse. Das Bild wird über die Beantwortung von 3x20-Fragen aufgebaut. Strukturkraft Qualität Prozesse Kontrolle Produktion Analyse Planung Kapitalisierung Konsequenz Methodik Aufbruchskraft Produkte von Morgen Ideen Wissbegier Lernen Investitionen Raum für Wachstum Kreativität Mut Durchhaltevermögen Gemeinschaftskraft Engagement Werte Persönliche Entwicklung Verantwortung Service Kommunikation Emotionale Bindung Zufriedenheit Sicherheit

Potenzialanalyse-Beispiele >>> Beispiel: 3-Kräfte-Ergebnis Potenzialanalyse-Beispiele >>> Beispiel:

Weltmeister Schindlerhof Sehr gut ausgeprägtes Unternehmen. Alle relevanten Fragen werden auf weltmeisterlichem Niveau gelebt. So sollte ein Unternehmen aussehen.

Einzelunternehmer (2 Jahre am Markt) Keine klare Strategie. Keine klaren Prozesse. Viele ungenutzte Potenziale. Unternehmen läuft sichtbar unrund!

Diese sind ursächlich für den langfristigen unternehmerischen Erfolg. 12 Erfolgsgesetze Die 3x20-Fragen der Potenzialanalyse fließen direkt in die 12 alchimedischen Erfolgsgesetze. Diese sind ursächlich für den langfristigen unternehmerischen Erfolg. >>> weiter:

Beispiele vitalisierter Unternehmen: Wenn eines der Gesetze nicht befolgt wird, dann machen wir es zur Aufgabe, dieses Gesetz künftig grün-zwischenmenschlich rot-strategisch klar und zielorientiert blau-systematisch und strukturiert umzusetzen. Auf den nachfolgenden Seiten finden Sie eine kommentierte Auswahl von Unternehmensbeispielen aus 5000 durchgeführten Untersuchungen. >>> Beispiel:

ISO-zertifizierter Maschinenbau Situation: Unternehmen hat die Prozesse im Griff, aber schlechtes Betriebsklima, erhöhter Krankheitsstand. >>> Beispiel:

ISO-zertifizierter Maschinenbau Die 3 Erfolgsgesetze mit Schwerpunkt Mitarbeiter/Führung/Kommunikation werden nicht berücksichtigt. >>> Beispiel:

Chef PP3 – Persönlichkeitsanalyse Aufgrund der ersten Potenzialanalyse des Maschinenbauers wurde eine PP3-Analyse der gesamten Führungskräfte-Ebene durchgeführt. Dominanz der rot/blauen Führungskraft des Maschinenbauunternehmens schlägt auf die Unternehmenskultur durch und die zwischenmenschlichen Bedürfnisse der Mitarbeiter werden nicht berücksichtigt. Schauen Sie sich dazu den geringen Kommunikationsbereitschaftswert der Geschäftsführung an. Dieser ist ursächlich.

Beispiel: Maschinenbauer Umsetzungsaufgaben: Potenzialanalyse auf allen Ebenen Integration der Mitarbeiterpotenziale Aufbau einer gemeinsamen Förder- und Forderkultur Hinterlegung von rot/grün/blauen-Bestleisterprozessen >>> Beispiel:

Ergebnis nach 6 Monaten Das Bild ist nun harmonisch und ausgeglichen. Maschinenbauer verzeichnet eine merkliche Verbesserung im Bereich Führung/ Vertrauen und in einem stark erhöhten Qualitätsverständnis.

metabolic balance ® metabolic balance ®, dass ganzheitliche Stoffwechselprogramm zur Gesundheitsförderung arbeitet mit Alchimedus® seit 2006.

metabolic balance ® Umsetzungsaufgaben: Stärkung der blauen Kraft Integration der Betreuerpotenziale Entwicklung eines eigenen QM-Systems im Spirit von metabolic balance® Hinterlegung von rot/grün/blauen-Bestleisterprozessen >>> QM-System:

Qualitätsmanagement Für jeden wichtigen Qualitätsfaktor des metabolic balance® Programms wurden Anforderungen und dazu passende Bestleister-Abläufe entwickelt. Jeder Betreuer/in erhält diese Software und wird als „geprüfter Betreuer“ 1x jährlich auf Einhaltung überprüft, um die Qualität im ganzen Angebot zu sichern. Weltweit einmalig in dieser Branche! Qualitätsmanagement

Beispiel medi Weltmarktführer Phlebologie, Orthopädie, Prothetik, Hospital 320 Produktmarken und Patente 14 Niederlassungen Export in 90 Länder 1.340 Mitarbeiter weltweit Ziel: Qualitätsführerschaft ausbauen und hohe Consumer-Bekanntheit  

Qualitätsführerschaft medi nutzt die Potenzialanalyse als Vitalcheck und das Alchimedus QM-System im eigenen Design. Das Herstellersiegel wird von den namhaften Zertifzierungshäusern vergeben. Nicht vom Hersteller.

Wie entwickeln wir ein Erfolgssystem? Der Zukunftsweg Wie entwickeln wir ein Erfolgssystem?

Die 12 Erfolgsgesetze Sind Erfolgsgesetze gering ausgeprägt, dann wird ein Bestleisterprozeß in drei Dimensionen entwickelt. Begeisternd und mit klaren Zielen Strukturiert und systematisch Authentisch und gemeinsam Die 12 Erfolgsgesetze

Die zwölf Erfolgsgesetze Zeige und lebe eine begeisternde Vision und Identität! Formuliere und vermittle eine klare Strategie- und Zielorientierung! Pflege stets den sicheren Umgang mit Kapital und Ressourcen! Gewährleiste kontinuierliche Perfektion in Ablauf und Prozessen! Führe, fordere und fördere aus Leidenschaft! Zeige Toleranz für Innovation und neue Wege! Entwickle eine servicebereite und proaktive Kundenorientierung! Lebe und pflege eine klare Partnerschaft mit Kunden und Lieferanten! Bemühe dich stets um spürbare und sichtbare Markt-Harmonie! Kommuniziere erreichend und zielgerichtet! Bilde eine vertrauende und zutrauende Gemeinschaft aus allen Mitarbeitern, Führungskräften und Nachfolgern! Verbessere rigoros, mit System und Disziplin!

Nachhaltige Verbesserung Alchimedus arbeitet nur über positive Zukunftsprojekte und ohne Bedrohungen, aber immer systematisch und zielorientiert. Die Ergebnisse der Potenzialanalyse werden mithilfe der Alchimedus QM-Software in einem eigenen Qualitätsstandard abgebildet. Der Kunde erhält immer eine auf das Unternehmen individuelle zugeschnittene Zukunftslösung.

Das Alchimedus®-Prinzip „Vitalkraft entsteht, wenn es Ihnen gelingt die emotionalen, mentalen und handlungsbezogenen Potenziale der Menschen über geeignete Zukunftsprojekte auf die Unternehmensziele und die BERUFung auszurichten.“ Sascha Kugler

Alchimedus Management Vielen Dank!