..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Advertisements

Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Die Deutsche Gesellschaft der Humboldtianer Der deutsche Humboldt-Club
Einführung in die Wirtschaftspädagogik – Vorlesung im SS 2009
Hightech-Medizin in Urologie und Urologischer Onkologie
Kolloquium Verabschiedung von Prof. Dr. Hans-Dieter Ehrich
Interview. 1.Wuerden Sie eine Fortsetzung des Buches schreiben? 2.Haben Sie den Film zum Buch gesehen? Wenn ja was denken Sie ueber die Arbeit des Regisseurs?
Olaf Siegert IuK-Tagung Göttingen, 28. September 2006
Das Berliner U18-Netzwerk Verschiedene Kinder- und Jugendbeteiligungsbüros in den Bezirken, Bezirksämter, Drehscheibe Kinder- und Jugendpolitik, Gangway.
Math-LIB Page Prof. Dr. Günter Törner Dr. Thorsten Bahne
- Soziale, ökologische und ökonomische Dimensionen eines nachhaltigen Energiekonsums in Wohngebäuden Allgemeine Hypothesen zu den Determinanten.
Elektronisch Publizieren im Verbund: GAP – German Academic Publishers
Bildverarbeitung für die Medizin Universität Leipzig 2002.
Barbara Wörndl Hochschule Merseburg (FH)
1 | Autor© Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) Die Regionalgruppen der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI) und des German Chapter of the ACM (GChACM)
Dr. Gesa Gordon Projektträger Jülich (PtJ)
Ein Haus der Wissenschaft:
Armutskonferenz 7. Juni Waldau Theater Präsentation der Workshop-Ergebnisse Workshop 2: Armut und Arbeitslosigkeit.
Einführung in die Sportwissenschaft WS 2002/03
HEIDELBERG INTERNATIONAL Das SÜD trifft Alumni und Freunde der Universität SILKE RODENBERG HAIlife – 15 Jahre Heidelberg Alumni International.
Neues BMBF-Fachprogramm
Freiwilligendienste aller Generationen (FDaG) Zentrale Bausteine der Freiwilligendienste aller Generationen 46 Leuchtturmprojekte für Kommunen und Träger.
Seite 1 AL LAVORO COL TEDESCO DIE STÄNDIGE DEUTSCH-ITALIENISCHE ARBEITSGRUPPE: ERGEBNISSE UND VORSCHLÄGE Con la collaborazione di Accreditato da Unter.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V. (GDL) Bildquellen: Bilder linke Seite (4) Anuga Food Tec 2012/Koelnmesse GmbH / Oben re Sara Hegewald_pixelio.de.
Safety in Building Sites– Istanbul 5. – 7. April 2011
TECHNISCHE UNIVERSITÄTEN IN MITTEL(OST)EUROPA Prof. Dr. Sc
Freiwilligenarbeit in Österreich 2012
Unterstützungsmöglichkeiten. Ablaufplan KMU kooperieren mit Hochschulen 9.00 – 9.30: Anmeldung 9.30 – 9.45: Vorstellung des Ablaufplanes 9.45 – 10.15:
Dr. Alexander Peukert Abteilung Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht Max-Planck-Institut für Geistiges Eigentum, Wettbewerbs- und Steuerrecht Im Schatten.
Heilpädagogische Gesellschaft Niederösterreich
Carl-von-Linde-Akademie der TUM Die Universitätsmedizin aus der Sicht der Universität Peter Henningsen Dekan der Medizinischen Fakultät der TUM.
Sitz und Grösse Hauptsitz in Bern – Monbijoustrasse 130, 3001 Bern Zweigstellen – Lausanne – Bellinzona In allen Landesteilen und Sprachregionen präsent.
Bereich Marketing/Kommunikation 24. September Potsdam 2010 – Stadt der Familie Auftaktberatung zum Familienjahr 24. September 2009.
Der naturwissenschaftliche Unterricht vor der „kommunikativen Wende“?
Die Referenten Dr. Alexander Unzicker Heinz Oberhummer Halton Arp
Wissen, Kreativität und Transformation von Gesellschaften INST–Konferenz Wien, Dezember 2007 Vortrag zum Schwerpunkt Divergierende Konzepte von.
Räumliche Orientierung Lehrveranstaltungsraum:
Die Umsetzung der UN-Behindertenrechtskonvention: der BMZ-Aktionsplan
Mentoren-Netzwerk für mehr Vielfalt in Unternehmen Interessenvertretung Selbstbestimmt Leben in Deutschland – ISL e.V. Gefördert vom Bundesministerium.
Präsentation Dr. Michael Hasiba Preis
Netzwerk Teilchenwelt
Gesundheitsfördernde Netzwerkbildung rund um Kitas und Familienzentren
Dialog der Generationen: Notwendigkeit und Chance (Impulsreferat auf dem Aktionstag des Projektbüros Dialog der Generationen am in Berlin) Prof.
Anmerkungen zur Finanzierung von staatlichen Alterssicherungssystemen
Neue Kulturen der Wissenschaft: Forschen Frauen anders
+ SCIENCE BLOGS SHAUNTLE BARLEY. + Wie sie aussehnen.
Digital assets in der MPG – Anwendungsszenarien und Lösungen Digital Asset Management aus BenutzerInnensicht – Anwendungsszenarien aus Forschung & Lehre.
Gesellschaft Deutscher Lebensmitteltechnologen e.V.
COMENIUS PROJEKT 2011/2012 LICEO LINGUISTICO F.PETRARCA
Marktforschung, durchgeführt bei italienischen Sportartikel Geschäften
Comenius-Projekt Fragebogen zum Thema
zum Kickoff Meeting „Unterrichtsmaterial Teilchenwelt“
11. Juli 2014 | Fachbereich 03 | Institut für Sportwissenschaft | Tobias Beringer M. A.| 1.
Integration Aktuelle Forschungsergebnisse
AN DER HOCHSCHULE ALBSTADT-SIGMARIMGEN
Internationaler Controller Verein eV | Walter Schmidt | CIB 2011 | Seite CIB Controlling ist (auch) Kommunikation Begrüßung.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar
Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik Berufliche Fachrichtung Fahrzeugtechnik „Beruflichkeit“ als Konzept für die Gestaltung von Studium und wissenschaftlicher.
HERZLICH WILLKOMMEN Workshop Talente regional
Rückblick „D-GEO- Arbeitstreffen an der BLE“
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Vorstand Ressort Bildungs- und Qualifizierungspolitik 01./02. November 2012 in Frankfurt am Main Das IG Metall-Projekt „Ein neues Leitbild für die betrieblich-
Emma Manucharian, Der Deutsche Akademische Austauschdienst (DAAD). ist eine gemeinsame Einrichtung der deutschen Hochschulen, fördert die internationalen.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Abteilung Frauen-, Gleichstellungs- und FamilienpolitikSeite 1 Internationaler Frauentag von 1993 bis 2011.
TAA ® -IBS Onlinetest - schnell und effizient den richtigen Berufseinsteiger auswählen - fundiert Potenziale erfassen.
Möglichkeiten des Erlernens der deutschen Sprache
 Präsentation transkript:

..Forschung an den Grenzen des Wissens legt die Basis für die Entwicklung von Innovationen. Sie zu fördern, gehört zu den wichtigsten Aufgaben eines modernen Staates.." (Prof. Dr. Peter Gruss, Präsident der Max-Planck-Gesellschaft)

Struktur und Organisation Ziele, Zwecke und Interessen Finanzierung Website Frauen, die forschen Überblick über die italienische Situation

Wichtigster Zweck dieser Gesellschaft die Wissenschaft zu fördern, insbesondere dank der Kooperation zwischen Forschungsinstituten Ist durch Transdisziplinarität charakterisiert

Ist in drei Forschungsrichtungen gegliedert : 1) Biologisch-Medizinische Sektion 2) Chemisch-Physikalisch-Technische Sektion 3) Geistes-, Sozial- und Humanwissenschaftliche Sektion

Gründungsdatum 26. Februar 1948 Gründer Otto Hahn Sitz Berlin Verwaltungssitz München Aktueller Präsident Peter Gruss (seit 2002)

der Präsident Peter Gruss

Präsenz der Max Planck Gesellschaft auch in Italien Rom, Florenz Netzwerk von 80 Max-Planck Instituten 17 Wissenschaftler der Max Planck Gesellschaft haben den Nobelpreis gewonnen

Keine staatliche Einrichtung eingetragener Verein aber bekommt Finanzierungen vom Staat ( 82 % )

Diskussion über das Thema Wie wird die Wissenschaft attraktiver für Frauen? Geschlechtsgerechtigkeit und Gleichstellung in der Forschung Unter diesen Frauen haben drei ihre Erfahrungen und Positionen eingebracht Jutta Allmendiger, Dorothee Dzwonnek, Cornelia Quennet-Thielen

nnen_filme

2011 Italien war am 6. Platz für akademischen Publikationen Niedrigsten Finanzierungen (1,14 % BIP, Bruttoinlandsprodukt) Kernphysik und Astrophysik

1) Was ist die Max Planck Gesellschaft? Was fördert diese Organisation? 2) Wer war Max Planck? 3) Wo liegt der Hauptsitz dieser Organisation? 4) Welche sind die drei Sektionen dieser Organisation?

5) Warum kann man sagen, dass die Entdeckungen oder die Forschungsarbeiten der Wissenschaftler dieser Gesellschaft eine unbestrittene Bedeutung auch auf internationaler Ebene haben? Welche wichtigen Preise und Auszeichnungen sind mit dieser Organisation verbunden? 6)Denkt Ihr, dass Frauen in Italien die gleichen Möglichkeiten im Bereich der Forschung wie die Kolleginnen in Deutschland haben?

DANKE FÜR DIE AUFMERKSAMKEIT!!