INQA-Check „Personalführung“ Seminar für Unternehmer

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Initiative SCHAU HIN! Was Deine Kinder machen.
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
Initiative „Neue Qualität der Arbeit“ (INQA)
Klein, Gesund und Wettbewerbsfähig DNBGF Tagung 18. / 19. Oktober Wo stehen wir jetzt? Zusammenfassung und Empfehlungen an künftige Programmpolitik Dr.
1 Herzlich Willkommen zur Fachtagung Gesundheitsförderung im Justizvollzug Veränderungsprozesse gestalten statt sie zu verkraften eine Veranstaltung der.
Deutsches Netzwerk für Betriebliche Gesundheitsförderung (DNBGF) Tagung des Forums KMU am 18./ KSI, Bad Honnef Hauptverband der gewerblichen.
Herzlich Willkommen zum Workshop „Gesundheitsmanagement in der Kommunalverwaltung“ eine Veranstaltung des Deutschen Netzwerks für Betriebliche Gesundheitsförderung.
663 DNBGF-Mitglieder im Oktober 2006
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
wertschöpfende und zukunftsorientierte
Prozess und Prozess- Management
Führungskräfteentwicklung
Dipl.-Ing. (FH) Kirsten Osterspey
Claudia Dunst / Dr. Sandra K. Saeed
Gesundes Führen lohnt sich !
Qualitätsentwicklung
IT und TK Ausgaben je Einwohner
24. Tagung psychiatrische Ethik: Schuften wir uns krank
Prozessorientierte Gefährdungsbeurteilung als wirksames Instrument für Klein- und Kleinstbetriebe am Beispiel von CASA-bauen Hier ist Raum für Ihre.
CSR als Innovationsstrategie in KMUs
Initiative "Neue Qualität des Bauens" - INQA-Bauen
INQA-Bauen – Wettbewerbsfähigkeit durch Innovation und Prävention
Neues Schulführungsmodell
Chancen ausloten – systematisch bauen
Strategische Personalentwicklung (PEP).
INQA-Bauen-Referenzinstrument. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauunternehmen und Bauqualität.
Die Verankerung von Gesundheit und Leistungsfähigkeit
Erfolg durch gute Kommunikation und Kooperation aller am Bau Beteiligten.
Mehr Kreativität! Machen Sie Schluss mit aufwendigen Meetings und langatmigen Konferenzen, bei denen einer spricht und viele mit dem Schlaf kämpfen!
NaSch-Community- Netzwerk für Nachhaltige Schülerfirmen.
Zukunftstrends in Service- und Call-Centern
Präsentation: KMU und Weiterbildung© AHEAD executive consulting 2005 INVESTORS IN Internationaler Qualitätsstandard für nachhaltige Erfolge in der Unternehmensentwicklung.
Unternehmens-profil.
INQA-Bauen-Plattform. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauunternehmen und Bauqualität verbessern.
And Poland Global Entrepreneurship Week Deutschland und Polen Nov
TÜV SÜD Akademie.
Präsentation: Das Projekt psyGA
Fachkräftemangel Was bietet der Öffentliche Dienst?
Wandel betrieblicher Geschlechterpolitik durch
Herausforderungen des demografischen Wandels meistern –
Transunion-Konferenz für junge TransportarbeiterInnen 26. – 27. September 2011 Riga Was können wir tun? Bericht über vorgeschlagene Maßnahmen.
Rechtsanwalt Dipl.-Verw.-wirt Jörg Hagedorn, Leiter der Abteilung Soziale Sicherung des ZDH „Arbeits- und Gesundheitsschutz aus der Sicht des ZDH - heute.
Offensive Mittelstand
Arbeitsschutz mit Methode - zahlt sich aus:
Problembeschreibung Es besteht aktuell bereits ein Fachkräftemangel in regional unterschiedlicher Ausprägung Aufgrund des demografischen Wandels wird sich.
Investors in People Schweizerischer Verband für Weiterbildung SVEB
Vortrag an der Hochschule Esslingen am
Breakout Session B 4: Arno Georg, Landesinstitut Sozialforschungsstelle Dortmund Modelle alternsgerechter Arbeit aus Kleinbetrieben und ihre Nutzungsmöglichkeiten.
INQA-Bauen-Referenzinstrument. 2 Eine nationale Initiative aller Beteiligten in der Bauwirtschaft. Rahmenbedingungen für Bauherren und Bauunternehmen.
Umweltlernen in Organisationen: Wie Betriebe umweltverträglich handeln lernen Umweltsoziologische Fragestellungen und Methoden Dr. Corinna Fischer PS
Betriebliches Bildungsmanagement 1.1. Demografischer Wandel
Fachkräftemangel in klein- und mittelständischen Unternehmen
1 RICHTER + RICHTER GbR Unternehmensberatung Entengasse 7, D Aschaffenburg Tel: +49 (0) Fax: +49 (0) mailto:
Bezirk Mitte Frankfurt, 30. Oktober 2012 Tarifvertrag Integration Jugendlicher in die Berufsausbildung.
1 Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner INQA-Unternehmenscheck „Guter Mittelstand“ Seminar für Unternehmer.
Seien sie Arbeitgeber der Wahl Be Employer Of Choice I The Employer Branding Expert.
Engineering Region Darmstadt Rhein Main Neckar.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Die Präsentation ist ein Ergebnis des Forschungsprojektes inno.de.al (siehe das vom BMBF gefördert wurde © inno.de.al Arbeitshilfe Präsentation:
Herzlich Willkommen! Betriebliches Gesundheitsmanagement –
Was sind Verbesserungs-Workshops?
Deutsches Netzwerk Büro Check „Gute Büroarbeit“ Seite 1 Gute Arbeit – gesunde Arbeitsbedingungen Fachtagung für Betriebs- und Personalräte, Mitarbeitervertretungen,
Marlis Kawohl | Der PARITÄTISCHE Gesamtverband | Oranienburger Str | Berlin Kompetenzzentrum Fachkräftegewinnung AK „Pflegesatzfragen“ am.
Fachkräftemangel in Deutschland? Karl Brenke Deutsches Institut für Wirtschaftsforschung Vortrag Deutscher Gewerkschaftsbund Hannover, 14. Oktober 2011.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Betriebswirtschaftliche Projekte Management-Systeme Zertifizierungen ISO 9001, ISO 14001, ISO und weitere Sicherheit und Gesundheitsschutz am Arbeitsplatz.
Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner Workshop zur Qualifizierung zum Berater der Offensive Mittelstand 1.
Prototyping Berlin · Seite 2 Prototyping: Was und wozu Die Zukunft ausprobieren und erfahren durch „Machen“. Einen Mikrokosmos kreieren.
 Präsentation transkript:

INQA-Check „Personalführung“ Seminar für Unternehmer Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Offensive Mittelstand Die Themen Offensive Mittelstand Zunehmend zentraler Wettbewerbsfaktor: gute Fachkräfte Der INQA-Check "Personalführung" Was bringt der INQA-Check "Personalführung" und wie kann man mit ihm arbeiten? Potenzial-Analyse mit dem INQA-Check "Personalführung„ Weitere Infos Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Partner der Offensive Mittelstand Runder Tisch Offensive Mittelstand – Gut für Deutschland Partner BDA Bundesvereinigung der Deutschen Arbeitgeberverbände Zentralverband des Deutschen Handwerks Bundesagentur für Arbeit Deutscher Steuerberaterverband Bundessteuerberaterkammer Kammern, Innungen, Unternehmerverbände IG BCE Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie DVR – Deutscher Verkehrssicherheitsrat Institut für Mittelstandsforschung Bonn RKW Rationalisierungs- und Innovationszentrum der Deutschen Wirtschaft e. V. Bundesministerium für Arbeit und Soziales Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) Krankenkassen > IKK, BKK, AOK Universitäten, Hochschulen, Institute Unternehmensberater ….. Insgesamt über 240 Partner Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Ziele der Offensive Mittelstand Ziele und Philosophie Handlungsbedingungen für gute Mittelständler fördern. Unternehmen helfen, ihre Prozesse präventiv und innovativ zu gestalten. Unternehmen helfen, die besten Köpfe zu binden und zu gewinnen. Energien für eine wirkungsvolle Unterstützung des Mittelstands bündeln. Image des Mittelstands als Motor für Innovationen in Deutschland fördern. Grundidee: Mittelstand und seine Partner kümmern sich selbst um die Verbesserung der Rahmenbedingungen. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Initiiert und unterstützt vom BMAS unter dem Dach von INQA. Unabhängige nationale Initiative Die Akteure helfen sich selbst in eigener Verantwortung und ehrenamtlich. Die Akteure machen im Konsens ihre Gemeinsamkeiten sichtbar. Sie entwickelt daraus ihre eigenen Qualitätsstandards und Instrumente. Sie setzen sie gemeinsam um. Sie suchen ständig weitere „idealistische“ Partner. Initiiert und unterstützt vom BMAS unter dem Dach von INQA. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Zunehmend zentraler Wettbewerbsfaktor: gute Fachkräfte Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Zunehmend zentraler Wettbewerbsfaktor: gute Fachkräfte Warum ist das so? Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Demografischer Wandel Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Erwerbspersonenpotenzial (EPP) in Millionen Arbeitskräftepotenzial 2025 Erwerbspersonenpotenzial in Deutschland (EPP) ohne Zuwanderung und bei konstanter Erwerbsquote von heute knapp 45 Millionen Personen Erwerbspersonenpotenzial (EPP) in Millionen 44,6 43.1 41,0 38,1 6,5 Millionen weniger 2010 2015 2020 2025 IAB-Hintergrundpapier: Zuwanderungsbedarf und politische Optionen für die Reform des Zuwanderungsrechts, Oktober 2010 Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Fazit zur Entwicklung des Arbeitskräftepotenzials Das Arbeitskräftepotenzial wird zunächst vor allem weiter altern, aber dann auch schrumpfen. Der Bedarf an (hoch)qualifizierten Arbeitskräften wird weiter steigen bei einer gleichzeitig zunehmenden Knappheit von Fachkräften. KMU werden stärker vom Fachkräftemangel betroffen sein. Sie haben es schwerer, eine langfristige Strategie der Personalrekrutierung umzusetzen, und viele Fachkräfte tendieren momentan eher zu Großunternehmen. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Der Kampf um die besten Köpfe und geschicktesten Hände wird zunehmen. Fazit zur Entwicklung des Arbeitskräftepotenzials Der Kampf um die besten Köpfe und geschicktesten Hände wird zunehmen. Das gilt vor allem für die kleinen und mittelständischen Unternehmen. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Fazit zur Entwicklung des Arbeitskräftepotenzials Der Check hilft, das auf alle Betriebe zukommende Fachkräfte-Problem offensiv anzugehen. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Der INQA-Check „Personalführung“ Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Der INQA-Check „Personalführung“ Homepage: www.offensive-mittelstand.de Broschüre Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Der INQ-Check „Personalführung“ Das Besondere des Instruments Ein gemeinsamer Qualitätstandard vieler Partner des Mittelstands und Praxischeck in einem. Der Check ermöglicht einen Potenzialcheck zur Personalführung im Unternehmen. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Themen des INQA-Checks "Personalführung" INQA-Check "Personalführung" Personalplanung Personalentwicklung Personalgewinnung Motivierende Personalmaßnahmen Gutes Betriebsklima Interne Kommunikation als Führungsaufgabe Vielfalt unterschiedlicher Menschen gezielt einsetzen Arbeitgeberattraktivität Grundhaltung gegenüber den Beschäftigten Werte und Prinzipien klären und vermitteln Die eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Themen des INQA-Checks "Personalführung" Handlungsfelder INQA-Check "Personalführung" Personal- führung Interne Kommunikation Personalplanung Personalentwicklung Personalgewinnung Motivierende Personalmaßnahmen Gutes Betriebsklima Interne Kommunikation als Führungsaufgabe Vielfalt unterschiedlicher Menschen gezielt einsetzen Arbeitgeberattraktivität Grundhaltung gegenüber den Beschäftigten Werte und Prinzipien klären und vermitteln Die eigenen Stärken und Schwächen als Führungskraft kennen Personal- strategie Personal- entwicklung Demografie Gesundheit Personal- gewinnung Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Systematik der einzelnen Checkpunkte 1. Zielsetzung Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Systematik der einzelnen Checkpunkte 1. Zielsetzung 2. Checkpunkt Beschreibung der guten Praxis und Stand der Arbeitswissenschaft. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Systematik der einzelnen Checkpunkte 1. Zielsetzung 2. Checkpunkt Beschreibung der guten Praxis und Stand der Arbeitswissenschaft. 3. Beispiele Konkretisierungen des Themas und Anregungen zu Ideen für das eigene Unternehmen Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Systematik der einzelnen Checkpunkte 1. Zielsetzung 2. Checkpunkt Beschreibung der guten Praxis und Stand der Arbeitswissenschaft. 4. Handlungs- bedarf festlegen 3. Beispiele Konkretisierungen des Themas und Anregungen zu Ideen für das eigene Unternehmen Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Systematik der einzelnen Checkpunkte 1. Zielsetzung 2. Checkpunkt Beschreibung der guten Praxis und Stand der Arbeitswissenschaft. 4. Handlungs- bedarf festlegen 3. Beispiele Konkretisierungen des Themas und Anregungen zu Ideen für das eigene Unternehmen 5. Maßnahmen festlegen, kontrollieren und verbessern Der Maßnahmenplan ist in der Printversion auf der letzten Seite zu finden. Mindestens 10 Maßnahmen beschreiben, Verantwortliche und Fristen zur Umsetzung sowie zur Kontrolle festlegen Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Funktion des INQA-Unternehmenscheks Selbstbewertungsinstrument systematische und kurze Potenzial-Analyse Maßnahmenfestlegung Verbesserungsprozess Keine Zertifizierung! Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Dokument zur Selbsterklärung Kein Audit. Keine Zertifizierung. Möglichkeit zur Selbstbewertung und Selbsterklärung Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Checkonline und als APP Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Checkonline und als APP www.inqa-check-personalfuehrung.de Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Checkonline und als APP Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die Praxishilfen der Partner Check führt hin zu Praxishilfen der Partner. Im Internet hinterlegt. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

INQA-Check „Personalführung als APP http://www.inqa-check-personalfuehrung.de Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Bedeutung des Checks Der Check ist ein gemeinsamer Praxisstandard, den alle Partner gemeinsam entwickelt haben und anerkennen. Dies ermöglicht vielfältige Synergien auf den unterschiedlichsten Ebenen, da mit einem Instrument alle relevanten Themen abgedeckt werden. Sie erhalten ein Selbstbewertungs-Instrument, mit dem Sie Ihr Unternehmen bzgl. guter Personalführung und Demografischer Wandel einordnen können. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Was bringt der Check meinem Unternehmen Check „Wie bin ich bzgl. guter Personalführung aufgestellt?“ Das Wesentliche: Jedes Thema auf zwei Seiten. Tipps und Anregungen, wie man es gut machen könnte. Unternehmer kann direkt selbst beginnen. Maßnahmenplan erstellen Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Potenzialanalyse mit dem INQA-Check „Personalführung“ Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

INQA-Check „Personalführung“ bearbeiten Arbeitsauftrag: Um den Check kennenzulernen, schauen wir uns zwei Themen genauer an. Danach diskutieren wir gemeinsam unsere Erfahrungen beim bearbeiten des Checks. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

INQA-Check „Personalführung“ selber ausfüllen Arbeitsauftrag: Bearbeiten Sie nun alle Themen des Checks selbst. Legen Sie entsprechend ihres Handlungsbedarfes Maßnahmen fest und notieren Sie diese im Maßnahmenplan. Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Was waren Ihre Eindrücke und Erfahrungen beim bearbeiten des Checks? INQA-Check „Personalführung“ selber ausfüllen Was waren Ihre Eindrücke und Erfahrungen beim bearbeiten des Checks? Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Weitere Infos Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die INQA-Instrumentenfamilie INQA-Unternehmenscheck Guter Mittelstand integriertes Management INQA-Check Personal- führung INQA-Check Diversity in Vorbereitung INQA-Check Gsundheit in Vorbereitung INQA-Check Wissen u. Kompetenz Themenchecks Arbeitsschutz (GDA-ORGAcheck Innovation Büroarbeit Branchenchecks CASA-bauen Check „Gesunde Pflege“ Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Die INQA-Instrumentenfamilie INQA-Unternehmenscheck Guter Mittelstand integriertes Management Alle Instrumente: INQA-Check Personal- führung INQA-Check Diversity in Vorbereitung INQA-Check Gsundheit in Vorbereitung INQA-Check Wissen u. Kompetenz Systematischer Einstieg ins Thema nach der gleichen Systematik nach der gleichen Methodik nach dem gleichen Aufbau mit der gleichen Zielgruppe: KMU Praxishilfen der Partner hinterlegt nach dem gleichen Entwicklungs- verfahren (Qualitätsstandards) Weitere Branchen und Themenchecks und Instrumente wie z.B. die Potenzialanalyse „Innovation sichert Erfolg“ Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Unternehmer Unterstützungs- Initiative Unternehmen committen sich öffentlich mit den Zielen der Offensive Mittelstand. Unterstützungserklärung: Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner

Wo finde ich was auf der Homepage? >> Mehr Informationen Wo finde ich was auf der Homepage? >> Homepage: www.offensive-mittelstand.de Die Offensive Mittelstand - Ein Netzwerk starker Partner