CAD - Schuhkonstruktion

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Automation and Drives SIMATIC Software STEP 7 V5.4 Highlights der neuen STEP 7 Version SIMATIC Software.
Advertisements

Highlights der neuen STEP 7 Version
Computer Integrated Manufacturing (CIM)
Proactivity for nomadic devices
08-GraphikImplementierung Implementierung der Graphik in EMMA301Paint.
Telemonitoring | Technologie-und Marketing-Management in IT-/TIMES-Märkten | Yassin Zribi | Mai 2010 |
Version 5. Internal use only Network Support Center All rights reserved, property and © CAD-Computer GmbH CFR 11, ERES Electronic Record Electronic.
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
Beratung für Personalentwicklung und IT
Persönliche Ermutigung
Betriebskostenabrechnung
Medien zwischen Technologie und Gesellschaft Dozent: Herr Prof. Dr. Manfred Thaller SS 13 Referent: Christian Braun.
Interaktionsformen Tobias Jansing & Melf Stöcken.
Interaktive Karten zur Visualisierung statistischer Daten mit Descartes Vortrag von Annette Eicker GIS - Seminar WS 2000/01.
Ausbildung Vermessungstechniker(innen)
Intelligente selbständige Roboter Science Fiction oder Science
Datenverarbeitung, Informations- und Kommunikationstechniken
Hardware Auftrag für die folgenden Folien: Ziehe die Schrifttafeln mit der roten Schrift in das passende Feld. Anleitung: Pack die Schrifttafel mit der.
Manuelle Installation von Windows XP auf Geräten mit ICH8 Chipsatz
Hans W. Hofmann - Staatl. Fachschule für Lebensmitteltechnik Kulmbach Bildbearbeitung Überblick Intel ® Lehren für die Zukunft.
Geschwindigkeit Bewegung und Geschwindigkeit zum Zuordnen
1 Nutzen Sie diese Powerpoint-Präsentation beim Selbstlernen oder in Veranstaltungen zur Einführung in das jeweilige Thema. Einführung Lernmodul Nutzungsbedingungen:
Zurück zur ersten Seite Das Grundwahlfach Deutsch: 6 Wochenstunden.
Wer ist MAGNA? MAGNA ist ein internationales Unternehmen, mit Sitz in den Niederlanden. MAGNA beliefert weltweit die Reifenindustrie mit Rohstoffen und.
VS one Veranstalter: VSone Feb. 08 Folie 1 Copyright by XML-Serialisierung zur Persistierung von Objekten Thomas Schissler
RoniKolli7 Herstellbarkeitsanalyse Biegesimulation
Ein Rechensystem ist ein aus Hard- und Software bestehendes System zur Speicherung und Verarbeitung von Informationen.
Ein kommando unter Windows 7
Server.
Macharten Helen Weinreich.
Vortrag für Fachdidaktik
Wie arbeite ich sicher im Werkunterricht ??
Wie Computerhelden laufen lernen. Wie kommt der Held in den Computer ?
CAD/CAM basierte Roboter-Offlineprogrammierung
Anwendungsentwicklung. … überlegen sie mal… Wir beschäftigen uns mit dem Aufbau der Arbeitsweise und der Gestaltung von betrieblichen Informationssystemen.
Maschinen Versuch einer Definition:
COMPOBAT WIR BAUEN IHREN LADERAUM MAßGESCHNEIDERTE HANDLINGLÖSUNGEN FÜR IHRE BATTERIEN.
Beweissysteme Hartmut Klauck Universität Frankfurt WS 06/
Linux – PDA Anja Philipp Linux – PDA von Anja Philipp
Betriebliche Aufgaben effizient erfüllen
Objektive Berichterstattung mit Analysen und Kennzahlen
Inhalt Was ist A-Plan? Einsatzgebiete Organisation der Daten
Dreiecke konstruieren
Die Ausbildung zum Schiedsrichter - Ausgabe 2012 / 2013 Bernd Domurat - DFB-Kompetenzteam.
Zwischenmenschliche Beziehungen
Wenn dieses Symbol erscheint, drauf klicken & wir lesen vor!
Hi, ich hab hier ein neues Programm, das würde ich gern auf meinem persönlichen System installieren. Es heißt LIEBE. Was soll ich denn da als erstes.
OpenSource Loadbalancer im Vergleich zu kommerziellen systemem Thomas stahl Diplomarbeit SS 2002.
In unserer Umfrage ging es um das Thema Computer und Internet. Es wurden 33 Männer und 26 Frauen im Alter von 13 bis 50 Jahren befragt. Ausgewertet.
Dienstleistungen für die Automobilindustrie
Performer PRIMUS ® und PRIMUS 50plus ® Generationen -Versorgung.
Universelle Sichtblenden
Jolis Fun Guide WAP Erlebnis Suchmaschine Yolis Netzkonzept.
Gründe für den Außenhandel
ETS4 - Was ist neu? - Wie fange ich an? - Noch Fragen?
The free XML Editor for Windows COOKTOP Semistrukturierte Daten 1 Vortrag Semistrukturierte Daten 1 COOKTOP The free XML-Editor for Windows
Cooperation unlimited © Zühlke August 2008 Hansjörg Scherer Folie 1 Cooperation unlimited TFS als BackEnd für Visual Studio und Eclipse.
Template v5 October 12, Copyright © Infor. All Rights Reserved.
Office Business Anwendungen mit SharePoint Fabian Moritz | MVP Office SharePoint Server.
Long Term Solution Made Easy „Warm Up – Changing Markets” Detlef Persin.
Die Geschichte der Entwicklung der Informations-Technologie
Digitale Bilder: Anwendungen und Trends - Prototyping Thomas Wetter 1 Digitale Bilder: Anwendungen undTrends Prototyping Thomas Wetter.
Komponenten des Computers
Was ist 3D-Drucken und wie gelange ich zum Modell?
Digital Imaging FOTO-KINO-KUNDT FOTO- classic + digital Münster Berlin.
Von der Idee zum Produkt
Was ist Orthofix® und wobei wird es angewandt?
 Präsentation transkript:

CAD - Schuhkonstruktion Sommersemester 2006 FH Kaiserslautern FB Polymertechnologie Pirmasens

CAD-Konstruktion in der Schuhindustrie ist die Abkürzung für Computer Aided Design (die Anfänge gehen in die 60 er Jahre zurück) ist ein Sammelbegriff für Techniken mittels Computersoftware Konstruktions- zeichnungen zu erstellen (eine Art „elektronisches Zeichenbrett“) Einsatzgebiete sind: - Schuhindustrie - Anlagebau - Maschinenbau - Schiffsbau - Autoindustrie - Architektur - Bauwesen u.a.

CAD-Programme der Schuhindustrie 2D CAD-Systeme (Zeichenprogramme deren Zeichenelemente Punkte, Linien, Linienzüge und Kreisbögen sind, welche erzeugt, positioniert, geändert oder gelöscht werden können. Diese Arbeitsweise ist ähnlich dem Arbeiten am Zeichenbrett.) 3D CAD-Systeme verarbeiten Volumenmodelle des Konstruktionsobjektes. Können z.B.: Leisten einscannen und davon ausgehend das Modell auf Leisten zeichnen und dieses Modell in die Fläche bringen. Kombinierte 2D und 3D CAD-Systeme

Kriterien der Auswahl von CAD-Software in der Schuhindustrie Marktangebot von CAD-Software in der Schuhindustrie ist sehr vielfältig Auswahl der Software ist in 1. Linie von Qualität und Funktionsbreite abhängig, d.h., das System muss firmenbezogene Lösungen anbieten, dabei spielen Hardware und Kosten eine mitentscheidende Rolle.

Verschiedene CAD-Systeme in der Schuhindustrie FDS von Mikro Dynamics Crispin Dynamics Pro Cam Lectra ClassiCad Shoemaster

FDS (Footwear Design System) von Mikro Dynamics Dieses Programm wurde aus der Textilindustrie abgeleitet und für die Schuhindustrie umgebaut. Ist ein 2D-Programm mit Flächenauslegung und Gradiermöglichkeiten.

2. Crispin Dynamics Ist ein CAD/CAM-Programm, welches 2D als auch 3D integriert hat. CAM ist die Abkürzung für Computer Aided Manufacturing – rechnergestützte Fertigung Umfasst die direkte Steuerung von NC-Werkzeugmaschinen, Bearbeitungszentren, Robotern oder ganzen Montagestraßen Crispin beinhaltet verschiedene Programme, mit denen man Entwürfe auf dem Bildschirm veranschaulichen, Kosten für ein neues Modell errechnen und Muster von Schuhteilen schneiden kann. Mit dem 3D-System kann man Leisten, Sohleneinheiten und Absätze modellieren. Mit dem 2D-System können Schaftdesign, technische Zeichnungen, Gradieren von Schaft- und Bodenteilen ausgeführt werden.

Es beinhaltet Flächenberechnungen, Optimierungen der Materialausnutzung Des weiteren gibt es die Möglichkeit für ein schnelles Design von orthopädischem Schuhwerk (Parallelen zu Shoemaster Orthopädie) 3D Shoedesign: bei diesem Programm können Konstruktionen in 3D angesehen werden, bevor Muster hergestellt werden. Design-Optionen sind Form, Farbe/Gewebe und Absätze/Sohlen

3. Pro Cam Wurde abgeleitet aus dem Maschinenbau und speziell für die Anforderungen der lederverarbeitenden Industrie entwickelt. Beinhaltet ein interaktives 2D/3D - Konstruktionsprogramm, einschließlich Gradieren, Kalkulationsprogramm und Flächenauslegung. Dreidimensionale Darstellung der Modelle ermöglicht eine sofortige Verwendung der „virtuellen“ Produkte im Vertriebs- und Marketingbereich. Es können bei der Darstellung der Modelle beliebige Materialien, Materialdicken etc. gewählt werden.

4. Lectra frz. Firma 2D und 3D – System Im 3D Bereich können Prototypen gezeichnet werden. Man kann damit Kosten der Prototypenherstellung sparen, indem man neue Kollektionen von bestehenden Modellen aus entwirft. Mit diesem System können Kataloge für CD-Rom oder Internet erstellt werden. Leisten können in 3D eindigitalisiert und in 3D dargestellt werden. Das Detaillieren der Teile erfolgt in 2D Besitzt Gradierfunktion, ein Kalkulationsprogramm für Materialverbrauch, und Flächenberechnung Berechnung der Längen der Schärf-, Bugg- und Nahtlinien.

5. ClassiCad Tschech. Anbieter Besteht seit 1991 Bietet CAD / CAM – Systeme für Schuh- und Bekleidungsindustrie an. 2D-Konstruktionsprogramm mit Funktionen der Teilekonstruktion und Gradierung sowie einem Kalkulationsprogramm (Auslegung, Flächenberechnung) und Schneidesoftware.

6. Shoemaster Shoemaster ist ein führendes 3D CAD/CAM - System für die Schuhindustrie. Es ist ein CAD-System, welches von Schuhmachern (Schuhfirma Clarks) für Schuhmacher in der Schuhindustrie entwickelt wurde. Partner von Shoemaster ist die Firma „Torielli“ Italien, welche über 80 Jahre Erfahrungen als Lieferant von Maschinen, Technologien und Dienstleistungen im Bezug auf die gesamte Fußbekleidung besitzt. Ein weiterer Partner ist die Firma „Forma“ Spanien, existiert seit 125 Jahren

Länder in denen Shoemaster vertreten ist: Australien 11. Hong Kong 21. Russland Banladesch 12. Ungarn 22. Südafrika Brasilien 13. Indien 23. Südkorea Chile 14. Indonesien 24. Spanien China 15. Italien 25. Taiwan Kolumbien 16. Japan 26. Thailand Finnland 17. Mexico 27. Türkei Frankreich 18. Niederlande 28. Venezuela Deutschland 19. Polen (Firma Lloyd) Griechenland 20. Portugal

Programme von Shoemaster Shoemaster hat eine Menge Programme zur Konstruktion und Bearbeitung von Schuhmodellen und Leisten entwickelt. Mit diesen Programmen kann man schnell Muster aufbauen und gradieren. Man kann über die 3D-Funktionen Schuhe gestalten und diese in 2D umsetzen. Es ermöglicht präzise Leistenherstellung. Kundenspezifische Schuhmodelle werden vor allem im Orthopädiebereich angefertigt, was durch spezielle Fußscanner und Fußanalysen unterstützt wird. Die Software basiert auf einer erprobten Technologie, die über mehr als 2 Jahrzehnte direkt in der Schuhindustrie entwickelt wurde.

Programme: Esprite Ist ein 2D-Gradierprogramm, welches ein schnelles und einfaches Gradieren der Teile ermöglicht. Es unterstützt eine Reihe von Gradiermöglichkeiten, einschließlich gruppenorientiertes Gradieren. Esprite-Funktionen sind benutzerfreundlich aufgebaut. Es zeichnet sich aus durch: flexible Gradierregeln / 100% Genauigkeit. Die Dateneingabe kann über 2D-Tablett oder einfachen Flachbettscanner erfolgen.

2. Classic Ist ein Konstruktions- und Gradierprogramm. Besitzt vielfältige Gradiermöglichkeiten. Einfache Möglichkeit der Konstruktion von Mokassins und Stiefeln. Eingabe erfolgt wie bei Esprite mit Digitalisiertablett oder Scanner. Die Grundmodellzeichnungen können über einen Windows-Drucker-Treiber ausgedruckt werden.

3. Power Das Power-Programm beinhaltet alle Funktionen von Esprite und Classic. Man kann von 3D auf 2D umwandeln und umgedreht. Möglichkeiten der 3D-Gradierung am Leisten. Runterladen von Leisten von anderen Leistenfirmen. Man kann 2D- und 3D-Dateien exportieren. Schablonen und Zeichnungen an Plotter oder Cutter / 2D Leisten an Leistenfräsmaschinen / 3D

4. Creative Creativ ist ein Design- und Präsentationsprogramm. Es kann Bilder und Entwürfe be- und verarbeiten. Bilder zusammenschneiden- und setzen Bilder drüberlegen Hintergründe zufügen und speichern. Es besitzt 3D-Leistenmodifikationen wie bei Power. Es können 2D-Bilder eingescannt und in das Programm importiert werden. Das Programm kann direkt mit gängigen Zeichen- und Grafikprogrammen verknüpft werden (z.B. Fotoshop) Ist kompatibel mit allen anderen Shoemasterprogrammen.

5. Orthopädie Orthopädie ist ein voll integriertes Leisten- und Modellschablonenprogramm. Es kann das Gleiche wie Power außer Gradieren. Zusätzlich kann man mit Hilfe von einen Fußscanner Daten importieren und bearbeiten. Man kann Oberflächen gestalten. Erstellung einer Leistenbibliothek, Leistenmessungen. Bearbeitung und Anschauen von Leistenprofil und Sohlenformen (Umriss) sowie definieren.

6. Forma Ist ein Leistenprogramm, womit man alle Konstruktionen am Leisten durchführen kann. ( Z.B Fersensprengung, Spitzenprofillinie, Absatz, Sohle) Man kann damit jede Funktion durchführen, die man als erfahrener Leistenhersteller normalerweise auch manuell tun würde. Fertige Dateien können direkt an eine Leistendrehmaschine weitergegeben werden.

7. APA Ist ein Auslegungsprogramm. Gesamtlösung für die Berechnung des Materialverbrauchs. Auslegungsprogramm für Leder und Textil mit Berechnung des geringsten Abfalls. Man kann Einzelschablonenauslegung mit geringstem Abfall durchführen und Textilien in verschiedenen Breiten auslegen.

CAM-Lösungen bei Shoemaster e-last: elektronischer Leisten, mit dessen Hilfe der digitalisierte Leisten direkt an den Leistenhersteller geschickt werden kann. Fußscanner: ist ein Gerät, das mit 8 Kameras den Fuß oder Leisten abtastet und die Daten in Shoemaster importiert. Die Daten können mit Fotofit und / oder mit Shoemaster Orthopädie analysiert werden. 3. CNC-Leistenfräsmaschinen: mit ihnen kann man Leisten fräsen. 4. Digitiser: Eingabe des 3D-Leistens mit Hilfe eines Leistendigitalisiergerätes, Eingabe von Schablonen, Grundmodellzeichnungen mit 2D-Digitalisiertablett. Cutter und Plotter: Schneide- und Zeichentische zur Ausgabe der Daten in Form von Zeichnungen oder Schablonen, bzw. Direktschnitt der Schaftteile aus dem Material.