Was ist dran an der Entrückung?

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Der Grund unserer Schwierigkeiten…
Advertisements

Christus im AT „Und von Moses und von allen Propheten anfangend,
Bleibt nüchtern!.
Der Heilige Geist macht lebendig
Übernatürliche Stärkung
Nicht von dieser Schweiz!
Jesus ist auferstanden!
Endzeit Hinweise aus dem Neuen Testament
Jünger freuen sich auf die Wiederkunft Jesu!
1.
Jesus unser Vorbild?! 2. Jesus unser Vorbild?! 2.
1.
Er kommt in Macht und großer Herrlichkeit – das 1000-jährige Reich
Training im Christentum
Geben, was wir haben 1 Petrus aber und Johannes gingen um die Stunde des Gebets, die neunte, zusammen hinauf in den Tempel. 2 Und ein Mann, der von seiner.
Wer bin ich in Jesus Christus?
Das Leben des geistes in uns
Zeichen der Zeit verstehen!
ZEICHEN der Endzeit – Jesus kommt wieder!? Lukas 17,26-30
Wort des Lebens Februar 2011.
Die drei Farben unseres Auftrags. Apg9,36-43 In Joppe aber lebte eine Jüngerin namens Tabitha, das heißt auf deutsch Gazelle; die tat außerordentlich.
Wie souverän darf Gott sein?
Gott kennen lernen Wer ist Gott?
Leben – Sterben – Tod.
„Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens.“
Wenn der Glaube schwierig wird
Jesus der Auferstandene
Gelassen in der Souveränität Gottes leben
ES IST KRIEG.
Die Berufung der Gemeinde Teil 2
Serienlogo.
TRANSFORUM Berlin 2010 Von der Freude der Stadt zu dienen Gesellschaftliche Umbrüche als Chance für christliches Engagement.
Unser zukünftiges Leben
Jetzt aber komme ich zu dir
Tief gegründet – das Fundament
Jahresleitvers
„Denn wir haben hier keine bleibende Stadt, sondern die zukünftige suchen wir!“ Hebräerbrief 13,14.
Gott wird Mensch, durch eine einzigartige Zeugung
Wort des Lebens Feber 2011.
Deine Zukunft beginnt jetzt!
Jahreslosung 2013: Werdet stark im Herrn und in der Macht seiner Stärke!
Während dieser Zeit sprach Jesus mit seinen Jüngern zum ersten Mal von seinem Tod: "Wir müssen nach Jerusalem gehen. Dort werden mich die führenden Männer.
Das Leben im Geist, lässt dich in Versuchungen widerstehen! Teil 2
Nachfolge bedeutet in der Identität als Kind Gottes zu leben
Vom Höchsten beschenkt!
Rechtfertigung verstehen und fühlen
An die Gemeinde in Sardes 1 Schreibe an den Engel der Gemeinde in Sardes: So spricht Er, dem die sieben Geister Gottes dienen und der die sieben Sterne.
Ich bin das Licht der Welt!
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben!
Ich bin die Auferstehung und das Leben!
Lebst du mit oder ohne Gott?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
Willst du mit in den Himmel? Teil 1: Willst du mit in den Himmel?
LICHT - BLICKE - hoffnungsvolle Gedanken zum Leben.
1. Mose 11 1 Es hatte aber alle Welt einerlei Zunge und Sprache. 2 Als sie nun nach Osten zogen, fanden sie eine Ebene im Lande Schinar und wohnten.
Es lohnt sich – 200 pro! Lukas-Evangelium 18,28-30.
Pfingsten – Gottes Erntefest
1. Johannes 11, (41-45) Die Bibel nach der Übersetzung Martin Luther in der revidierten Fassung von Durchgesehene Ausgabe in neuer Rechtschreibung.
Zuversicht in CHRISTUS 11: Anwendung Teil 1: „halb“ voll.
Es ist eine dunkle Welt, in der wir leben.
Zuversicht in Christus 2: Nicht fleischlich; in der Gnade!
Johannes – was er über Jesus sagte Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (3/6) Johannes-Evangelium 1,19-35.
Gemeinde- Vision Nr. 3 Was würde Jesus... für uns beten?
Johannes – sein gewaltsamer Tod Reihe: Johannes der Täufer im Auftrag des Höchsten (6/6) Markus-Evangelium 6,14-29.
Tod und Sterben Herzlich willkommen Das Alter lieben – Der Einstieg Chrischona Thun 24. Februar 2016 Referent: Dr. Markus Müller Chrischona Thun am
Unser Verhältnis zu Israel Einleitung Herauskommen aus persönlichen Problemen Probleme des deutschen Volkes lassen wir zu, dass der HG heute unser.
Eine Betr8ung anhand der Bibel.  Trinitarisch oder im Namen Jesu  Jesu Wort contra Apostellehre  Verschiedene Fragen  Nicht so elementar  Die Bedeutung.
Sie meinte er sei der Gärtner
The Story – Gottes grosse Geschichte mit uns
Ich habe Hunger und Durst nach mehr! "Gott spricht: Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst„ Offenbarung 21,6.
 Präsentation transkript:

Was ist dran an der Entrückung? Oder: Ist es tatsächlich Gottes Plan für uns, dass wir dieser Welt entrissen werden?

Einige Schlagzeilen 20.05.2011: „Beam sie hoch, Scottie! – In ihren extremsten Formen ist die christliche Religion mitunter ulkig. Weil der Spaß für viele strenggläubige Christen erst im Paradies beginnt, sehnen sie sich nach dem Weltuntergang. Stufe eins des Ereignisses verspricht Prophet Camping für Samstag. Tausende Menschen in den USA erwarten für den 21. Mai 2011 am späten Nachmittag die sogenannte Entrückung. Quasi als Einleitung des Jüngsten Gerichtes sollen rund drei Prozent der Bevölkerung schon mal gen Himmel auffahren, während der Rest bis zum 21. Oktober Zeit hat, bei Folter und allerlei Qual zu bereuen und das Ende der Welt zu erwarten. Über 100 Millionen Dollar soll Camping in den letzten sieben Jahren eingenommen haben. Zuletzt erhöhten sich die Umsätze deutlich. Grund: Nach der Entrückung braucht man ja keine Ersparnisse mehr für den Arzt oder das Krankenhaus. Derlei Humbug stößt leider immer noch auf genügend offene Ohren.“ 22.05.2011: „Entrückung blieb auch gestern aus – Harold Camping, der Präsident des Family Radio Christian Network, hatte seinen Anhängern den Zeitpunkt für die Entrückung genannt. Gestern lief Campings landesweit heiß debattierter Termin ab, ohne dass es Nachweise über Himmelfahrten in größerem Ausmaß gegeben hätte.“

Alles begann mit „Left behind“ Seit 2000 beeinflussen Tim LaHaye und Jerry B. Jenkins die christliche Eschatologie mit ihrer „Left behind“-Roman-Serie. Die story: Während eines Linienfluges verschwinden plötzlich Passagiere spurlos im Flugzeug. Schnell stellt Pilot Steele fest, dass nicht nur sein Flugzeug, sondern die ganze Welt von diesem unerklärlichen Phänomen betroffen ist. Insbesondere Babys und Kinder sind verschwunden, sowie Steeles Frau, die eine gläubige Christin war, während er selbst immer ein Zweifler blieb. Um ihn herum bildet sich ein Kern von neuen Christen, von denen vor allem Hattie (eine Stewardess) und Buck Williams (ein Reporter) eine Rolle spielen. Sie werden unweigerlich in den Bann des neu gewählten, jungen, charismatischen UN-Generalsekretärs Nicolai Carpathia gezogen. Steele wird dessen Pilot, Williams erhält mehrfach Gelegenheit zu exklusiver Berichterstattung. Während ihrer Dienstzeit für Carpathia kommen sie zu der Vermutung, später zu der Sicherheit, dass Carpathia der Antichrist ist, und sie beginnen, eine Untergrundorganisation in nächster Nähe zum Bösen aufzubauen. Die Plagen der Apokalypse treffen ein und die Herrschaft des Bösen verdichtet sich langsam. Nicolai bleibt nach unantastbar und wird zum Volkshelden, während die Katastrophen Millionen von Menschen dahinraffen. Nach einem Mordanschlag stirbt Carpathia. Nur um drei Tage später – nun beseelt vom Teufel und überzeugt, Gott zu sein – steht er wieder auf. Das Zeichen des Bösen wird eingeführt, ohne das niemand kaufen oder verkaufen kann. Alle, die es nicht annehmen, werden hingerichtet. Carpathias Schreckensherrschaft bringt auch die Gruppe um Williams und Steele in Bedrängnis, bis sie sich schließlich mit anderen überlebenden Gläubigen in die Felsenstadt Petra zurückziehen können, einem sicheren Hort, den die Mächte des Bösen nicht angreifen können. Die Entscheidungsschlacht um Jerusalem und die Schlacht von Harmageddon naht und am Ende stehen die Rückkehr Christi und die Auferstehung der Märtyrer.

Die „Left behind“-Roman-Serie The Rising: Antichrist is Born The Regime: Before they were Left Behind The Rapture: In the Twinkling of an Eye: Countdown to Earth's Last Days Left Behind: A Novel of Earth's Last Days Tribulation Force: The Continuing Drama of those Left Behind Nicolae: The Rise of Antichrist Soul Harvest: The World Takes Sides Apollyon: The Destroyer is Unleashed Assassins: Assignment: Jerusalem – Target: Antichrist The Indwelling: The Beast Takes Possession The Mark: The Beast Rules the World Desecration: Antichrist Takes the Throne Remnant: On the Brink of Armageddon Armageddon: The Cosmic Battle of the Ages Glorious Appearing: The End of Days Kingdom Come: The Final Victory Der Pakt: Auftakt zum Finale Finale Finale, Band 2 (später veröffentlich unter "Die Heimsuchung") Nicolai Die Ernte Apollyon Die Verschwörung Die Rückkehr Das Zeichen Die Entweihung Die Felsenstadt Harmagedon Der Triumph

Das Szenario von „Left behind“ Die Christen werden in einem Augenblick zu ihrem Herrn Jesus Christus in den Himmel entrückt. Es hat den Anschein, als hätten sie sich in Luft aufgelöst, aber sie sind jetzt bei ihrem geliebten Herrn. Und da sind sie in Sicherheit. Auf der Erde hingegen kommt es zu einer Anzahl von Unfällen und Katastrophen, weil viele Personen plötzlich verschwunden sind – Piloten, Autofahrer usw. Einige der zurück gelassenen Menschen werden nun gläubig und bekehren sich zu Christus. Sie müssen sich aber jetzt auf der Erde mit dem apokalyptischen Chaos herumschlagen und sind dem Kampf gegen den Antichristen ausgesetzt. Schließlich kommt Jesus Christus wieder, richtet das Reich Gottes auf und bringt alles in Ordnung. Friede, Freude, Eierkuchen ....

Das Szenario von Paulus 1. Thess. 4, 15-17: „Dies sagen wir euch aufgrund eines Wortes des Herrn: Wir, die wir leben, die wir bis zum Kommen des Herrn (griech: parusie) am Leben bleiben, werden den Verstorbenen nichts voraushaben. Denn der Herr selbst wird beim Erschallen des Befehlswortes, bei der Stimme des Erzengels und der Posaune Gottes vom Himmel herab steigen. Und die, die in Christus gestorben sind, werden zuerst auferstehen. Danach werden wir, die wir noch am Leben sind, mit ihnen zusammen hinweggerissen und auf Wolken empor getragen werden in die Höhe, zur Begegnung mit dem Herrn. Und so werden wir allezeit beim Herrn sein.“

Einzug statt Entrückung LaHaye und Jenkins vertreten eine einseitig pessimistisch-weltabgewandte Form der Eschatologie, die die christliche Hoffnung auf eine transformative Erneuerung der Schöpfung durch Gottes Heilshandeln karikiert. Die Beschreibung des Paulus in 1. Thess. 4, 16 ff versteht sich hingegen besser als Anklang an die antike Praxis des Besuches eines Herrschers (parusie), bei dem man dem Herrscher entgegengeeilt, um dann mit ihm zusammen in die Stadt einzuziehen und ihr Gutes zu tun. So bezeichnet die Stelle nicht eine Entrückung von der Erde in den Himmel hinweg, sondern vielmehr den triumphalen Einzug Christi (und der Seinigen) auf die Erde, bei dem Himmel und Erde wie in einer Hochzeit vereint und schließlich neu gemacht werden.

Gott bei den Menschen Off. 21, 2-5: „Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein. Und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu!“

Zeitstrahl in die Vergangenheit

Zeitstrahl in die Zukunft