Analmanometrie aus der Sicht der Pflege

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 Präsentation transkript:

Analmanometrie aus der Sicht der Pflege SVEP/ASPE 2. Jahreskongress Montreux, 2004 Esther Karlen Dipl. Pflegefachfrau Funktionslabor DIM Gastroenterologie und Hepatologie UniversitätsSpital Zürich u

Inhalt Definition Analmanometrie Indikationen Patienteninformation Psychologische Aspekte Vorbereitung Patient, Maschine, Raum Ablauf / Technik Pflege / Wartung / Reinigung Fragen

Definition Die Analmanometrie ist eine Untersuchung zur Bestimmung der quantitativen Schliessmuskelfunktion und der anorektalen Perzeption Bereits in den dreissiger Jahren wurden erste Analmanometrien durchgeführt.

Indikationen Stuhl-Inkontinenz Analsphinkter-Verletzungen Beurteilung neuronaler / muskulärer Funktionen Analsphinkter-Verletzungen Lokalisation / Beurteilung des Sphinkterdefekts Präoperative Abklärung Sphinkterfunktion vor Anal-Chirurgie (Stomarückverlegung) Chronische Obstipation Ausschluss von Anismus / M. Hirschsprung

Patienten-Informationen Alle Patienten werden schriftlich aufgeboten. Informationen für Patienten: - Vorbereitung - Ablauf der Untersuchung

Pat.- Info: Prinzip und Dauer der Untersuchung Die Analmanometrie ist eine Untersuchung der Funktion des Schliessmuskels und der Sensibilitätsprüfung im Enddarm. Die Untersuchung wird ambulant durchgeführt und dauert ca. 1 Stunde.

Pat.- Info: Durchführung Für die Untersuchung muss eine dünne Sonde ins After eingeführt werden. Das Einführen der Sonde und die Messung selbst sind nicht schmerzhaft.

Pat.- Info: Vorbereitung Um die Analmanometrie durch- führen zu können, braucht es keine vorbereitende Massnahmen. Sie können sich wie gewohnt ernähren und müssen für die Untersuchung keine abführenden Medikamente einnehmen.

Psychologische Aspekte Intimsphäre des Patienten Gute Infos (Sprache) Ablauf der Untersuchung Lagerung (Ops, Gebrechen) Immer zwei Personen im Raum

Vorbereitung Maschine Computer und Pumpe einschalten Nachfüllen von Aq. purificata Puller bereitstellen Katheter mit dem Gerät konnektieren Katheter Kontrolle Ballon Kontrolle

Vorbereitung Material Keine sterile Untersuchung Material auf einem „Boy“ bereit stellen: - Gleitmittel - Spritze mit Dreiweghahn - Wattestäbchen - Handschuhe - Papiertücher Abfalleimer Becken (Katheter)

Vorbereitung Patient Information zum Ablauf der Untersuchung: Seitenlage rechts Keine schmerzhafte Untersuchung Keine Sedation Klemmen und Pressen erklären Patient muss sich ausziehen „Geist“ einschalten (keine Störungen)

Ablauf / Technik Inspektion Anokutane Sensibilität Einführen des Katheters (zirkulärer Kath.) Ruhedruck; Musculus sphinkter ani internus Kneifprofil/ Vektographie; Symmetrie

Ablauf / Technik Wechsel zum Ballonkatheter (lineare Kath.) Klemmen und Pressen; Musculus sphinkterus ani externus Sensibilitätsprüfung

Beispiel einer Kurve Ruhedruck M. sphincter ani internus Rektum Sphinkter Ruhedruck Rektaldruck 91mmHg 106mmHg 103mmHg 92mmHg 9mmHg 10mmHg x Ruhedruck 85mmHg Sphinkterdurchzug

Ende der Untersuchung Patient bekommt Wasser und Tücher Kann sich anziehen Kurze Information durch den Arzt

Pflege und Wartung Katheter reinigen mit Bododex® Einlegen in Bododex® Mit Aq. purificata/ Luft spülen

Pflege und Wartung Einlegen in Korsolex® Mit Aq. purificata / Luft spülen Kontrolle des Katheters / Ballones

Reinigung Raum Der Raum wird nach jedem Patienten mit Ethanol gereinigt (Flächen) Ev. Wasser bei der Pumpe nachfüllen Vorbereitung für nächsten Patienten

Herzlichen Dank für Ihre Aufmerksamkeit