Informationsabend für den Übergang aus der Grundschule

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die gymnasiale Oberstufe Einführungsphase
Advertisements

Herzlich willkommen am Gymnasium Tegernsee!
Wie geht es nach der Grundschule weiter?
Rechtliche Betrachtung. Jahrgangsbezogen in Verbindung mit Fachleistungs- differenzierung Gymnasialer Zweig nach den CuV Gy Jahrgangszweig.
Anmeldeverfahren Informationsabend (Herbst)
Herzlich Willkommen!.
Pressekonferenz Köln, Forschen Lernen Kreativität Respekt Selbstständigkeit Gesundheit Vielfalt Zusammenhalt (M)GM Köln Ferdinandstraße.
Eine Schule für alle „Die grundsätzliche Zielsetzung der Anne-Frank-Schule ist das gemeinsame Lernen aller Kinder (...)“
zum Informationsabend Wahl der weiterführenden Schule
Startklar für Comenius: WOW Women Of the World Ein europäisches Programm zur schulischen Bildung.
“Fußballklassen” Ziele und Inhalte
Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lernen mit Kopf, Hand und Herz –
Imagination is more important than knowledge. (Albert Einstein)
Gesamt schule Langerfeld
Fahrplan 1.Allgemeines 2.Selbstbild, Auftrag und Aufgaben der Gesamtschule 3.Organisation und Struktur der Gesamtschule 4.BK an der Graf-Ludwig-Gesamtschule.
Was ist eigentlich „gut“ sein?
dank des bilingualen Angebots
Comenius - Regio - Projekt: Schulen in Europa entfalten Begabungen Eine vergleichende Erhebung zu integrativer und segregativer Förderung von besonders.
„Wir unterrichten keine Schüler, sondern Menschen“
Bilingualer Unterricht
Werkrealschulverordnung (WRSVO)
Die Werkrealschule / Hauptschule
4. Klasse Gymnasium/Realgymnasium/RG Sport, was nun? Es informieren Sie: Dir. HR Mag. Walter Kuchling Prof. Mario König FH Kärnten Vertreter der Wirtschaft.
Welchen Weg soll ich einschlagen?
Grundschulinformation: Gymnasium
Globalisierung bedeutet Verantwortung übernehmen…
DAS BILDUNGSSYSTEM IN DEUTSCHLAND
Eine Schule für alle Die grundsätzliche Zielsetzung der Anne-Frank-Schule ist das gemeinsame Lernen aller Kinder (...)
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
an der gymnasialen Oberstufe der Heinrich-Böll-Schule
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Gymnasialen Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe IGS – weiterhin Jahrgänge 11 bis 13
1.
Ricarda-Huch-Schule Herzlich Willkommen Die RICARDA stellt sich vor!!
Ricarda-Huch-Schule Ricarda-Huch-Schule Gießen Eine kooperative Gesamtschule mit Förderstufe und gymnasialer Oberstufe auf dem Weg zur offenen Ganztagsschule:
Städtische Sekundarschule Ahlen
Informationen über die KGS Wiesmoor
OFFENE SCHULE BABENHAUSEN
WIR STELLEN UNS VOR.
Ist es leicht, in Deutschland zu lernen ?
Vorteile einer IGS: Zwei feste Klassenlehrer von Klasse
 Freitag, 01.Oktober 2010 Chancen durch inklusive Bildung Kreis Offenbach – Pädagogische Fachtagung.
Herzlich Willkommen an der IGS Schrenzerschule
Eine Schule des längeren gemeinsamen Lernens
Das Schulsystem in Deutschland
Herzlich willkommen zur Informationsrunde am
Informationen zur Einführungsphase
Das Schulsystem in Deutschland.
Informationsabend zum Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule Infoabend Übergang.
Gruppenprojekt zum Thema „ “ Gruppenprojekt zum Thema „ Die Schule in Deutschland “ Balaschicha-2016 «Allgemeinbildende Schule №12 mit erweitertem Erlernen.
Vorbereitung auf die Abschlussprüfung 10 R im OSTERCAMP: 3.4. – oder – … gemeinsam ans Ziel:
Welche Schule für mein Kind?
Gymnasium Mellendorf BM
Weiterführende Schulen in der Region Ingelheim
Der gymnasiale Bildungsgang
Singbergschule Wölfersheim Kooperative Gesamtschule Förderstufe-Hauptschule-Realschule-Gymnasium mit Oberstufe.
Liebe Eltern, herzlich willkommen zu unserer Informationsveranstaltung
Gymnasium Mellendorf BM
Erste und zweite Woche der Osterferien
Informationsabend zur gymnasialen Oberstufe der IGS Embsen
Erste und zweite Woche der Osterferien
1.
Das Martin-Gerbert-Gymnasium in Horb stellt sich vor!
Schullaufbahnberatung für die Eltern der Klassenstufe 3
Gesamtschule: Aufnahme und Klassenzusammensetzung
Ihre Oberschule im Herzen der Stadt
Ihre Oberschule im Herzen der Stadt
Informationsabend zur zweiten oder dritten Fremdsprache
 Präsentation transkript:

Informationsabend für den Übergang aus der Grundschule Ricarda-Huch-Schule Herzlich Willkommen Informationsabend für den Übergang aus der Grundschule in die Jahrgangsstufe 5 der RICARDA - am 03.11.2009 -

Ricarda Huch (1864 – 1947) Ricarda eben! Ricarda-Huch-Schule Unsere Namensgeberin Ricarda Huch (1864 – 1947) Schriftstellerin und Historikerin eine „Rebellin des Gewissens“, eine „Leuchtende Spur“, gebildet, phantasievoll, standhaft, gewissenhaft, vorbildhaft Ricarda eben!

Unsere Schule - ein Stadtteil für sich Ricarda-Huch-Schule Unsere Schule Unsere Schule - ein Stadtteil für sich Fest verankert in der Gießener Innenstadt ist die Ricarda beinahe ein Stadtteil für sich

Alle unter einem Dach!!! Ricarda-Huch-Schule Profil – Kooperative Gesamtschule Alle unter einem Dach!!! Wir vereinen drei, vier oder auch fünf Schulen und damit unser gesamtes Bildungssystem unter einem Dach! (Förderstufe) Hauptschule Realschule Gymnasium (Gymnasiale Oberstufe) Und ermöglichen zwischen diesen Schulformen eine hohe Durchlässigkeit.

Unsere Hausnummer ist G9! Ricarda-Huch-Schule Profil – G9 / Abitur in 9 Jahren Unsere Hausnummer ist G9! Wir bleiben beim G9-Konzept und dem Abitur nach 9 bzw. 13 Jahren und gewährleisten so: Eine Durchlässigkeit zwischen unseren Schulzweigen einen höheren Schulischen Erfolg und ebenso, … dass unsere Kinder neben den schulischen Anforderungen noch Raum finden, um zu eigenständigen Persönlichkeiten heran- wachsen zu können – in ihrer Freizeit, ihren Vereinen, in ihrem Leben.

Zwei Seiten einer Medaille! Ricarda-Huch-Schule Profil – Wir fördern die Breite und die Spitze Zwei Seiten einer Medaille! Förderung von Spitzenleistungen auf der einen Seite Trainings- und Unterstützungs- angebote auf der anderen Seite Der Kranz außen herum? Der soziale Zusammenhalt!

Die Ricarda als „Hoch“-kooperative Gesamtschule Ricarda-Huch-Schule Profil – Wir sind hochkooperativ Die Ricarda als „Hoch“-kooperative Gesamtschule Kooperativ bedeutet für uns mehr als nur eine Schulformbezeichnung! Es bedeutet für uns: Miteinander Voneinander Füreinander Und bezieht sich: Auf die gesamte Schulgemeinde!

Offene Ganztagsschule im Aufbau Ricarda-Huch-Schule Profil – Ganztägig für Sie da! Offene Ganztagsschule im Aufbau Pädagogische Mittagsbetreuung Snacks und ein warmes Mittags essen / Mensa & Cafeteria Hausaufgabenbetreuung Sport & Spiel Projekt- und Arbeitsgruppen Soziales Lernen u.v.m.

Gleitender Übergang… Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Der Übergang Gleitender Übergang… … von der Grundschule in unsere Förderstufe (JG 5 u. 6) und dann in die weiterführenden Schulzweige

Kontaktpflege Ricarda-Huch-Schule Zu einer optimalen Förderung Förderstufe – Kontaktpflege Kontaktpflege Zu einer optimalen Förderung stehen und bleiben wir in Kontakt mit den abgebenden Schulen.

ein Lernraum ein Lebensraum Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Lern- und Lebensraum Unsere Schule im Allgemeinen aber auch unsere Förderstufe im Besonderen Ist nicht nur ein Lernraum Sondern auch ein Lebensraum

Jedes Kind kommt bei uns in eine so genannte Profilklasse. Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Profilklassen Jedes Kind kommt bei uns in eine so genannte Profilklasse. Das stärkt die Klassengemeinschaft Das bestätigt die Kinder in ihren Stärken und Talenten Und das ist wiederum positiv für ihre gesamte Entwicklung!

Alle Fächer werden im Klassenverband unterricht. Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Besonderheiten der Klasse 5 Alle Fächer werden im Klassenverband unterricht. Prinzip der Inneren Differenzierung: Die Schülerinnen und Schüler werden gemäß ihrer persönlichen Stärken und Schwächen gefördert.

Leistungsgemäße Förderung in A, B & C-Kursen Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Besonderheiten der Klasse 6 Leistungsgemäße Förderung in A, B & C-Kursen Dies gilt für die Fächer Mathematik und Englisch. Alle anderen Fächer werden nach dem Prinzip der Inneren Differenzierung im Klassenverband Unterrichtet.

Fremdsprachenunterricht in der Förderstufe Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Fremdsprachenunterricht Fremdsprachenunterricht in der Förderstufe Erste Fremdsprache Englisch ab Klasse 5 Zweite Fremdsprache Französisch oder Latein Schnupperangebot ab dem 2. Halbjahr der Klasse 5 ; verpflichtend ab Klasse 6, wenn der Gymnasialzweig angestrebt wird.

Über die gemeinsame Pause in den Nachmittag … Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Mittag und Nachmittag Über die gemeinsame Pause in den Nachmittag …

Beispielstundenplan einer 5. Klasse Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Stundenplan einer 5. Klasse Beispielstundenplan einer 5. Klasse

Wichtige Säulen der Förderstufe Ricarda-Huch-Schule Förderstufe – Wichtige Säulen Wichtige Säulen der Förderstufe Unser Ordner- System Methoden- Und Team- Training Mediation Förder- Kurse Klassen- Fahrten Projekt- Tage Computer- Führerschein Intensiver Lese- Unterricht Klassen- Lehrer- Stunde

Bildungsgänge an der Ricarda Ricarda-Huch-Schule Ricarda – Bildungsgänge Bildungsgänge an der Ricarda

Austausch und Partnerschaften Ricarda-Huch-Schule Ricarda – International Austausch und Partnerschaften Austausch Frankreich / Paris Italien / Ferrera USA / Toledo Kontakte & Partnerschaften Frankreich / La Ville du Bois Griechenland / Serres Ungarn / Budapest Tschechische Republik / Králíky Rumänien / Cluj Napoca

Schüler experimentieren Jugend forscht Ricarda-Huch-Schule Ricarda – Projekte Coole Tour Trialog der Kulturen Mädchenwerkstatt Schüler experimentieren Jugend forscht Kooperation mit Berufsbildenden Schulen und und und …

… im Netz! Die Ricarda im Internet www.rhs-giessen.de Ricarda-Huch-Schule Die Ricarda im Internet Die Ricarda im Internet www.rhs-giessen.de Zeitloses Neuigkeiten Rückblenden Die Ricarda in Texten, Fotos, Videos, Schaubildern und Animationen … Wir sehen uns … … im Netz!

Ricarda-Huch-Schule Ricarda – Terminankündigungen