NATURALISMUS Von 1880-1900 Theodor Fontane.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Literatur um die Jahrhundertwende
Advertisements

von Andrej Machnjew, Sebastian Koine
Thomas Manns Essayistik
Fatima Amer Alshaimaa Khaled
Namen:- 1. Salma Saber Agami. 2. Sara Gamal Abdelnasser.
Namen:- 1. Salma Saber Agami. 2. Sara Gamal Abdelnasser.
Warum mit anderen darüber reden?
Fragen über Fragen Kurz vor Weihnachten.
JOHAN WOLFGANG von GOETHE
Vom Wunsch, Indianer zu werden
Timeline Kunstgeschichte1
Zitate - Fotos und Song werden eins
Aus dem Leben eines Taugenichts
Teil 3: Abendteuer 1 Begegnung mit der Maus, mit dem Fuchs, mit der Kuh, und im Regen Dezember 2013 Teil 1: zu Hause Teil 1: zu Hause (All scans from:
Von blauen Pferden und gelben Kühen
Expressionismus Gabriele Münter Eugène Paul
Die wunderbare Welt "Natur"!.
Berlin.
Für Geschichtsexperten
Das epische Theater.
Barock und Rokoko.
Saskia Zhorelicky Giuseppe Genovese
Gottfried Keller. Geboren in Zürich Vater war Drechsler nach frühem Tod des Vaters (1824) besuchte er bis 1834 verschiedene Schulen Abbruch.
Literaturwissenschaft
A s p e k t e Wenn man Gerechtigkeit biegt, bricht sie. automatisch
Lied von Jonny Hill.
DEUTSCHE LITERATUR.
Das perfekte Herz.
*4. Dezember 1875 in Prag † 29. Dezember 1926 Monteux, Schweiz
HipHop Projekttage mit Pyranja
Weimarer Klassik.
Tägliche Übung Hast du Phantasie?
Hallo Du, kleiner Faulpelz, Zeit zum Aufstehen!
Expressionismus ( ) Thomas Feddersen & Sophie Agne.
VINCENT VAN GOGH ,,Post-Impressionismus‘‘
Натурализм ( ) Лекция 12..
Literatur der Weimarer Republik
Der Schelmenroman Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
Der Schelmenroman Der Abenteuerliche Simplicissimus Teutsch
 Mein erstes Mal!.
Jugendstil Dekadenzliteratur Impressionismus Jahrhundertwende
DEUTSCHE LITERATUR ZWISCHEN
Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise
Die üble Nachrede.
Deutsche Kultur und ihre Vertreter
Beim trinken eingeschlafen!Mach Platz ich will dahin!
Literaturkenntniskompetenzen: Versuch, Deskriptoren zu skalieren Niveau A2.1 (3.Kl.) Ich kann verstehen, welche Informationen und Themen in einem einfachen,
Witzlis.
Die großen deutschen Klassiker
Josh Kim und Lisa Van Wickler
Deutsch-sprachige Schriftsteller
Leseland-Deutschland
Leistungskurs Deutsch
Gerhart Hauptmann (1862 – 1946) „Vor Sonnenaufgang. Soziales Drama“
Deutschsprachige Literatur im XIX Jahrhundert
Traditionslinien in der deutschen Literatur: Weimarer Klassik
Der Expressionismus Von Ben Baumgartl.
Neue Sachlichkeit Isabelle Mickelet.
Sofie Thiel Constantin Blasig
Das erste Mal !!. Er stellte seinen Stuhl zurück und fragte, ob es das erste Mal sei. Ich antwortete leise „ja“.
Sein Leben und seine Werke
erstellt von Lorella Pantani
Eine Präsentation von Nicole Forte & Jennifer Machacek 4ck
Die Jahrhundertwende: literarisches Panorama (S )
„Naturwissenschaft als Grundlage der Poesie“
Die deutschen Romantiker KUSHLYAEVA VASILISA, 3181.
Was ist Epik?.
Literaturgeschichte: NaturalismusJ. Schneider gibb BMS2007 -Ballungszentren -Starkes Bevölkerungswachstum -Beginnende Industrialisierung: Gründung von.
Deutsche Schriftsteller.
Deutschsprachige Literatur im XIX Jahrhundert
 Präsentation transkript:

NATURALISMUS Von 1880-1900 Theodor Fontane

Begriff Naturalismus Realismus Naturalismus Radikalisierung Der Realismus stellt die Umwelt, wie die Realität dar, aber baut bei der Umsetzung von Wirklichkeit in ein literarisches Werk noch Humor und Rhetorik ein. So wollten die Realisten der Überschwänglichkeit und der Überladenheit an Rhetorik in der vorherigen Literatur einhalt gebieten. Realismus Radikalisierung Der Naturalismus stellt die Umwelt objektiv dar ohne jegliche Ausschmückungen. Naturalismus

Gattungen im Naturalismus Lyrik Proklamation Romane Dramen Musik Kunst Prosatexte Ab 90ger 1885-90 1880-85

Frühnaturalismus von 1880-89 Hochnaturalismus von 1889-95 Zerfall des Naturalismus von 1895-?

Bildung von zwei Zentren in denen sich die Naturalisten Treffen Berlin München Zeitung „Kritische Waffengänge“ bildet sich in Berlin. Die Zeitung ist von der Brüdern Hart, Bölsche, Holz und Schlaf. In München sammeln sich die Schriftsteller um die Zeitung „Die Gesellschaft“ von Arno Holz Arno Holz fand in seinem Werk „Die Kunst. Ihr Wesen und ihre Gesetze die Formel Kunst= Natur + X

Lyrik „Soziale Frage“ und Großstadt Gegenstand ist die Reizüberflutung Großstand als Ort voller Elend und Schmutz und als naturfremdester Ort Soziale Lyrik taucht meist in Verbindung mit Großstadtlyrik auf. Inhalt meist sehr Sozialkritisch!

Phantasus Arno Holz Rote Dächer Phantasus Arno Holz Rote Dächer! Aus den Schornsteinen, hier und da, Rauch, oben, hoch, in sonniger Luft, ab und zu Tauben. Es ist Nachmittag. Aus Mohdrickers Gartern her gackert eine Henne, die ganze Stadt riecht nach Kaffee. Ich bin ein kleiner, achtjähriger Junge und liege, das Kinn in beide Fäuste, platt auf den Bauch und kucke durch die Bodenluke. Unter mir, steil, der Hof, hinter mir, weggeworfen, ein Buch. Franz Hoffmann. Die Sclavenjäger. Wie still das ist! Nur drüben in Knorrs Regenrinne zwei Spatzen, die sich um einen Strohhalm zanken, ein Mann, der sägt, und dazwischen, deutlich von der Kirche her, in kurzen Pausen, regelmäßig, hämmernd, der Kupferschmied Thiel. Wenn ich unten runtersehe, sehe ich grade auf Mutters Blumenbrett: ein Topf Goldlack, zwei Töpfe Levkoyen, eine Geranie und mittendrin, zierlich in einem Zigarrenkistchen, ein Hümpelchen Reseda. Wie das riecht? Bis zu mir rauf! Und die Farben! Jetzt! Wie der Wind drüber weht! Die wunder, wunderschönen Farben! Ich schließe die Augen. Ich sehe sie noch immer.

Prosa Epischen Kleinformen, wie Skizze, Studie, Novelle, Kurzerzählung, usw. wurden von den Naturalisten vorrangig verwendet Thema der Prosaformen waren u.a. Auseinandersetzungen mit der Beziehung zwischen Dichter und Proletariat, Großstadt und Industrialisierung. Eine vollkommen neue Erzähltechnik, die erstmals von den Naturalisten verwendet wurde, ist der Sekundenstil Eine weitere Technik, die man häufig in naturalistischer Prosa antrifft, ist der innere Monolog, der häufig mit den Gestaltungsmitteln des Sekundenstils übereinstimmt.

Gestaltungsmittel des Sekundenstils: photographische und phonographische exakte Wiedergabe der Wirklichkeit kaum auktoriale Erzählweise, vorwiegend personale Erzählweise und Dialoge. exakte Darstellung der Dialoge mit allen Wörtern, Wortfetzen, Pausen, Dialekt, etc. annähernd zeitdeckende Erzählung (Erzählzeit = erzählte Zeit) bis hin zum Zeitlupeneffekt (Erzählzeit länger als erzählte Zeit).

"H„? Was? Was sagste nu?!" "Was denn, Nielchen? Was denn? "Schafskopp!" "Aber Thiiienwiebel!" "Amalie?! Ich..." "Ai! Kieke da! Also dass!" „Hä?! Was?! Famoser Schlingel! Mein Schlingel! Mein Schlingel, Amalie! Hä! Was?" Amalie lächelte. Etwas abgespannt. "Ein Prachtkerl!" "Ein Teufelsbraten! Mein Teufelsbraten! Mein Teufelsbraten! Hä! Was, Amalie? Mein Teufelsbraten Amalie nickte. Etwas müde.

Drama In den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde das Drama zum wichtigsten Mittel literarischer Schöpfungen. Die schon in naturalistischer Prosa eingesetzten Techniken, wie Dialekt, Jargon, Milieuschilderung und Sekundenstil, kamen auch im Drama zum Ausdruck. Die Handlung im naturalistischen Drama wurde reduziert, im Zentrum stand die Darstellung der Charaktere. Im Drama des Naturalismus ist die Einheit von Ort, Handlung und Zeit der einzelnen Akte eingehalten. Sie soll die Authentizität des Dargestellten verwirklichen. Die meisten Bühnenstücke haben einen offenen Anfang und offenen Ausgang. Eine große Popularität genossen auch die Dramen von Ibsen in Deutschland. Henrik Ibsen (1828-1906)

Vertreter Wilhelm Bölsche (1861-1939) Michael Georg Conrad (1846-1927) Hermann Conradi (1862-1890) Heinrich Hart (1855-1906) Julius Hart (1859-1930) Gerhart Hauptmann(1862-1946) Arno Holz(1863-1929) Johannes Schlaf (1862-1941) Bruno Wille (1860-1928) Ernst von Wolzogen (1855-1934)

um 1880 wurde der Begriff zum ersten mal von einem Kritiker verwendet Impressionismus 1880- ca. 1910 um 1880 wurde der Begriff zum ersten mal von einem Kritiker verwendet

Gattungen im Impressionismus Musik Kunst Literatur

Kunst Keine scharfen Konturen Verwendung von Pastellfarben alles verschwimmt ineinander nichts grenzt sich ab helle Farben

Literatur Gefühle Bewegung Licht Spiegelung Atmosphäre Natur

Vertreter Claude Monet Paul Cézanne Vincent van Gogh

Symbolismus 1875-1920

Der Symbolismus besteht im großen und ganzen aus Metaphern und Bildern Elemte der realen Welt in Symbolen und Bildzeichen wiedergegeben Fantasie und Traumwelten

Vertreter Stefan George Rainer Maria Rilke Karl May