Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
WOZU DIENT PROJEKTIVE GEOMETRÍE
Advertisements

... für alle, die mal Ihren IQ testen wollen!
Literatur um die Jahrhundertwende
Bleibt nüchtern!.
Kubismus Referat von Alice di Mattia und Benedetta Quaiatto.
Aristoteles Kategorienlehre
Rilkes Malte Laurids Brigge Eine Didaktik der Überforderung?
Konstruktivismus Paul Cézanne ( )‏
Dies zu lesen kostet nichts - Bah....
Das dritte Zauberwerk vom Autor und mir 
Foto-Love-Story.
Vor kurzem am Telefon. Stell Dir vor - ich habe letzte Nacht einen umwerfenden Typen kennengelernt. Ja - im Internet! - Wahnsinn!
Musik Peter Seiler - Waiting pps & Fotos Monika Müller
Tretet ein in Elvira und Peters Garten
Wir kommen, wer weiß, woher. Wir gehen, wer weiß, wohin
Blüten- Träume Mit Texten von Khalil Gibran
Der Weg zur Abstraktion
Information j e t z t. Man muss das Wahre immer wiederholen, weil auch der Irrtum um uns herum immer wieder gepredigt wird. Und zwar nicht von einzelnen,
Jugendfreizeit 2011 Der harte Weg
Evolution in der Physik Zwei Bedeutungen eines Begriffs
12.
IHR meine lieben Freunde
Spezielle Relativitätstheorie – was besagt sie?
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Raum, Zeit und Raumzeit Franz Embacher
„Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint.
FREUNDSCHAFT.
A s p e k t e Wenn man Gerechtigkeit biegt, bricht sie. automatisch
Vater und Sohn von Margitta.
Ein großes Beziehungsgeflecht Wie ein Buchstabe in einer Geschichte.
Materialien zur Politischen Bildung von Kindern und Jugendlichen
Worauf ist dein Leben ausgerichtet?
~ °°°ich wünsche dir ~ ~ °°°die Kraft ~ ~ °°°ALLLER Elemente !!! ~
ABWERTEN/DISCOUNTS PASSIVITÄT
Quelle Zitate: A.H. und 2 Zitate vom Internet
Einladung zum Gedankenexperiment
ALLES NUR GELIEHEN….
Das perfekte Herz.
Ich glaube.
Wenn du glaubst, es geht nicht mehr...
*4. Dezember 1875 in Prag † 29. Dezember 1926 Monteux, Schweiz
Geschichte der Astronomie
Dies zu lesen kostet nichts
Ein kleiner Text, der zu denken gibt - das dauert nur 2 Minuten!
Jetzt aber komme ich zu dir
Ein Blumenstrauß für die Strömfreunde Musik: Nachtigall Serenade
Geheimnisvolle Energie – Kraft des Glaubens. Den 9. September 2004 werde ich nie vergessen. Als ich aufwachte, schien es ein Morgen wie jeder andere zu.
Die Sprachen der Geschlechter
Einfach so zum Lesen und Nachdenken
Sind Sie intelligent ? Diese Frage ist wichtig (da man ja denkt, dass man intelligenter ist als der Idiot von einem Nachbarn) Hier nun vier Fragen, die.
Vom Höchsten beschenkt!
Die Zeit des Relativismus: Unsicherheit und Krise
Dialog im Dunkeln Erlebnis in der Dunkelheit gestaltet von Sabine, Katharina und Victoria.
wissenschaftliche Brille
Masse und Kraft Masse: elementare Eigenschaft eines jeden Körpers
Als ich mich zu lieben begann
Buch von Mimihops Selbst geschrieben liebe Afterfriends- Leser, Gewidmet für Lisa und Sara!
Wenn dich jemand nicht so liebt, wie du es wünscht, dann bedeutet das nicht, dass er dich nicht über alles liebt….
מקור למחשבה.... Selbstliebe למד להעריך את חייך !.
Copyright © 2008 Tommy's Window. All Rights Reserved
ALLES NUR GELIEHEN….
Und Gott sprach: Es werde Licht und es ward Licht ! 1. Mose 1,3
F r e u n d s c h a f t s m e l o d i e
GLAUBENSBEKENNTNIS EINES OPTIMISTEN
Gedanken zu einer Krippe. Gott ist Mensch geworden, hat sich 3 Dimensionen des Raums und der Dimension der Zeit unterworfen und sich allen anderen Dimensionen.
Wir werden jeden Tag ein bisschen älter!
Lebt Gott in mir? 1.Johannes-Brief 4,11-16.
Radikaler Konstruktivismus
JESUS: WER IST DAS? RGB = R = 228 G=35 B=18.
Folie 1 Kulturelle Vielfalt: eine ethische Reflexion Peter Schaber (Universität Zürich)
 Präsentation transkript:

Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino Ernst Peter Fischer Einstein trifft Picasso und geht mit ihm ins Kino

Wissenschaft und Kunst Wer nur die Wissenschaft versteht, versteht auch die Wissenschaft nicht. Wer nur die Kunst versteht, versteht auch die Kunst nicht. Wissenschaft ohne Kunst ist unmenschlich, Kunst ohne Wissenschaft ist lächerlich.

Zwei Zeitgenossen Picasso (1881-1973) & Einstein (1879-1955)

Einstein und Picasso um 1905 und 1912 Albert Einstein (1879-1955) Annus mirabilis 1905 Ein neues Weltbild ab 1912/15 Pablo Picasso (1881-1973) Stilwende 1905-07 Synthetischer Kubismus ab 1912

Das Verständnis von Zeit Einstein Relativität von Raum und Zeit, Kontinuum einer Raumzeit, der Blick in den Raum ist ein Blick in die Zeit Picasso Zeigt die Zeit beim Blick in (auf) den Bildraum, er verwandelt Zeit in Raum und bringt Zeit in eine Raumkunst

Georges Méliès

Les Demoiselles d´Avignon (1907)

Einstein und Picasso um 1905 und 1912 Albert Einstein (1879-1955) Spezielle und Allgemeine Relativitätstheorie Pablo Picasso (1881-1973) Analytischer und Synthetischer Kubismus Gemeinsame Geometrie

Die Rolle der Geometrie Cézanne sah in der Natur Zylinder, Kegel und Kugeln. Was Picasso daraus nach Ernst Gombrich lernte: „Wir haben längst aufgehört zu behaupten, daß wir die Dinge so darstellen wollen, wie wir sie sehen. Wir sollten versuchen, sie aus [geometrischen] Einzelformen aufzubauen.“ Für Einstein ist alles Geometrie: Die Materie krümmt den Raum und bestimmt seine Geometrie, die ihrerseits für die Bewegung der Materie sorgt. Der Raum bleibt kein passiver Behälter, sondern wird eine aktive Größe.

Was haben Einstein und Picasso voneinander gewußt?

Verbindung zwischen Einstein zu Picasso? Henri Poincaré (1854-1912) La Science et l'hypothèse (1902) Wissenschaft und Hypothese   Maurice Princet Albert Einstein (1875-1973) (1879-1955)  ?? Pablo Picasso (1881-1973)

Gertrude Stein als Bindeglied? Anfang 1906: Picasso porträtiert Gertrude in 80-90 Sitzungen, bei dem sie ihm vom Raum und seiner Wahrnehmung erzählt haben könnte. Sie hat bei William James in Harvard studiert, der die Position des „Nativismus“ vertritt: Wir denken uns zu jeder Erscheinung eines Gegenstandes eine Standardform, der sie ähnelt und in die sie sukzessive überführbar ist.

„Aber das Bild sieht mir doch gar nicht ähnlich“. Gertrude Stein (1874-1946) Ein Dialog zwischen dem Maler und seinem Modell (1906): „Aber das Bild sieht mir doch gar nicht ähnlich“. „Das wird es noch.“

Und sie ist viel größer, als wir denken. Eine neue Weltsicht um 1900 Es gibt Wirklichkeiten wie Atome, die wir nicht sehen (aber zählen) können. Es gibt mehr unsichtbares als sichtbares Licht (Röntgenstrahlen), es gibt unbewusstes Denken Die Welt ist völlig anders, als sie aussieht: Radioaktivität, Höhenstrahlung, Elektromagnetische Wellen und mehr Und sie ist viel größer, als wir denken.

Die Moderne entsteht Die moderne Physik – Einstein und die anderen Die moderne Malerei – Picasso und die anderen Die moderne Musik – Schönberg und die anderen Die moderne Lyrik – Rilke und die anderen Die moderne Architektur – Im Bauhaus und anderswo … … und nicht zu vergessen: Ein neues Medium – das Kino!

Rilkes Malte Laurids Brigge „Ist es möglich, denkt [Brigge], daß man noch nichts Wirkliches und Wichtiges gesehen, erkannt und gesagt hat? Ist es möglich, daß man Jahrtausende Zeit gehabt hat, zu schauen, nachzudenken und aufzuzeichnen, und daß man die Jahrtausende hat vergehen lassen wie eine Schulpause, in der man sein Butterbrot isst und einen Apfel? Ja, es ist möglich.“

Rilkes Malte Laurids Brigge „Ist es möglich, daß man trotz Erfindungen und Fortschritten, trotz Kultur, Religion und Weltweisheit an der Oberfläche des Lebens geblieben ist? Ist es möglich, daß man sogar diese Oberfläche, die doch immerhin etwas gewesen wäre, mit einem unglaublich langweiligen Stoff überzogen hat, so daß sie aussieht, wie die Salonmöbel in den Sommerferien? Ja, es ist möglich.“

Wissenschaft und Kunst Picasso: „Ich male nicht, was ich sehe; ich male, was ich denke“ Einstein: „Naturwissenschaftliche Theorien sind freie Erfindungen des menschlichen Geistes.“

Albert Einstein, Mein Weltbild „Das Schönste, was wir erleben können, ist das Geheimnisvolle. Es ist das Grundgefühl, das an der Wiege wahrer Kunst und Wissenschaft steht.“