Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Die Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen
Advertisements

Neun Jahre gemeinsame Schule für alle - auf jedeN kommt es an
Inklusion: Rahmenbedingungen in Bremen
Leitbild Schule intern Schule & Entwicklung Schule & Partner.
Wie geht es nach der Grundschule weiter?
Integrative Lerngruppe
Bildung und Erziehung in Bayern – kein Abschluss ohne Anschluss
Forum Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Eine Hauptschule stellt sich vor
Qualitätstableau des Landes NRW
Agenda Agenda Gemeinschaftsschule Vorteile Pädagogisches Angebot
Gemeinschaftsschule - eine Schule für alle!
Umgang mit Heterogenität
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
Gemeinschaftsschule im Bildungszentrum West
AN DER REALSCHULE AM HÄUSLING
Martin-Heidegger-Gymnasium
erfolgreicher Kompetenzerwerb
Fachausschuss für Schulentwicklung Mai 2008 Integration im Schulzentrum der Sekundarstufe I.
Viele Häuser des Lernens
„Es ist die wichtigste Kunst des Lehrers, die Freude am Schaffen und am Erkennen zu erwecken.“ Albert Einstein 1931.
Ab dem Schuljahr
Turmbergschule Weingarten
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Inklusion.
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten
EXTERNE EVALUATION RÜCKMELDEKONFERENZ Grundschule Am Appelbach
„Nach der Grundschule: Neue Wege zu weiterführenden Schulen“
Grund- und Regionalschule Schwarzenbek-Nordost
Die NMS hat die Aufgabe, die SchülerInnen je nach Interesse, Neigung, Begabung und Fähigkeit für den Übertritt in mittlere oder höhere Schulen zu befähigen.
Gesamtschule Eine Schule für alle.
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Leistungsbeurteilung, Zeugnisse und Schullaufbahnempfehlung
Bohlschule Ein Haus des Lernens Miteinander leben Voneinander lernen
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Werkrealschule Eberbach
Gemeinschaftsschule – Schule für die Zukunft
Städtische Sekundarschule Ahlen
Gemeinschaftsschule warum?
Die Realschule stellt sich vor
leicht gesagt - schwer getan
Leitziele der Gemeinschaftsschule
Gemeinschaftsschule GMS
Übergang in weiterführende Schulen
Informationen zur Realschule
Wir begegnen uns mit Wertschätzung.
Eine kurze Bemerkung vorab:
Sabine Hagenmüller-Gehring 19. November 2008 Bad Wildbad
Erziehungs- und Bildungspartnerschaft zwischen Elternhaus und Schule
Antrag: Gemeinschaftsschule PÄDAGOGISCHES KONZEPT Gemeinschaftsschule als GANZTAGSSCHULE PROFIL LERNEN an der Gemeinschaftsschule.
1 „Viele Wege zulassen, Verbindlichkeit auf allen Ebenen herstellen.“ Franz E. Weinert Qualitätsbereiche von Innovation.
Grundschulsprengel Bruneck. Wahlpflicht 90 Minuten wöchentlich ab der 2. Klasse Klassen oder Stufen übergreifende Angebote Angebote ergänzen und vertiefen.
Die Schuleinheit Gallispitz besteht aus den Schulhäusern Wiesen- und Wülflingerstrasse, sowie den Kindergärten Wiesen- und Feldstrasse. Leitbild der Schuleinheit.
Bildungswege in Leonberg
Infoveranstaltung für die Eltern der 5
Waldschule Walldorf EINE PRÄSENTATION.
Rahmenkonzept Stadtteilschule Hamburger Bildungsoffensive.
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
Die Realschule… … in Baden-Württemberg in Zahlen
Unsere Schule… ist eine gebundene Ganztagesschule von Klasse Primarstufenklassen und 8 Sekundarstufenklassen mit 450 Schülerinnen und Schüler.
Sophie-Scholl-Realschule Karlsruhe Allgemeine Informationen zur Realschule Allgemeine Informationen zur Realschule Lernen an der Sophie-Scholl-Realschule.
Gemeinschaftsschulen in VS. Grundsätze der Gemeinschaftsschule Längeres gemeinsames Lernen Offenheit für Entwicklung Stärkenorientierung kein frühes Festlegen.
Bayerisches Staatsministerium für Unterricht und Kultus 1.
Leitsätze Kita Nonnweiler Erstellt am Präambel Der Gedanke des Carl Rudolf von Beulwitz, eine Stiftung zu gründen, um Kindern und älteren Mitbürgern.
Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten. Folie 2 Gemeinschaftsschule – Zukunft gestalten Gemeinschaftsschule – für alle  Kinder sind unterschiedlich.
Platzhalter Musik als Profilfach an GemeinschaftsschulenHeiko Dierschke, Oktober 2015 Musik als Profilfach an Gemeinschaftsschulen Klasse 8-10.
Liebe Eltern, herzlich willkommen zu unserer Informationsveranstaltung
Bildungsplan 2016.
Herzlich willkommen zur Informationsveranstaltung
 Präsentation transkript:

Gemeinschaftsschulen in Baden-Württemberg Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Schülerinnen und Schüler durch individuelle Aus dem Schulgesetz: „Die Gemeinschaftsschule ist eine leistungs-starke und sozial gerechte Schule, welche den Schülerinnen und Schüler durch individuelle Förderung den optimalen Bildungserfolg ermöglicht.“ Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Ausgangspunkt der Gemeinschaftsschule Kinder sind unterschiedlich Durch längeres gemeinsames Lernen in einer Ganztagesschule wird Chancengleichheit unabhängig von den unterschiedlichen Voraussetzungen der Kinder und Jugendlichen gesichert. Gemeinsames Lernen in leistungsheterogenen Gruppen ist ein wesentlicher Baustein des Lernkonzepts. Die individuellen Lern-wege jedes Kindes werden durch optimierte Binnendifferenzierung unterstützt und begleitet. Es wird allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten, ihr Begabungspotenzial voll auszuschöpfen. Ziel ist der für jede und jeden bestmögliche Abschluss. Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Ausgangspunkt der Gemeinschaftsschule Die kontinuierliche individuelle Bildungsbiographie der Kinder vollzieht sich durch den Wegfall von Übergängen im Bildungssystem ohne Brüche. Die Voraussetzungen zur Inklusion sind durch personelle, räumliche und pädagogische Ressourcen gewährleistet. Die Gemeinschaftsschule als demokratischer Lern- und Lebensraum ist geprägt von gegenseitiger Anerkennung und Respekt. Dies äußert sich durch eine enge Zusammenarbeit aller am Schulleben Beteiligten. Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Ausgangspunkt der Gemeinschaftsschule Schülerzentrierte Lern- und Unterrichtsformen sollen ermöglichen, dass sich ein Maximum an individuellen Lernprozessen mit einem Optimum an gemeinsamem Lernen verbindet. Darüber hinaus findet eine Orientierung an der Berufs- und Lebens-welt statt und der enge Kontakt mit den Eltern wird zum Wohl der Kinder regelmäßig gepflegt. Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Rahmenbedingungen der Gemeinschaftsschule Die Gemeinschaftsschule ist in der Regel zwei- oder mehrzügig und geht bis Klasse 10 bzw. 13. Die Grundschule ist als Primarstufe im Verbund angegliedert. Klassenteiler 28 Kinder Alle Bildungsstandards werden angeboten. (Hauptschule, Realschule, Gymnasium). Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Rahmenbedingungen der Gemeinschaftsschule Lehrkräfte aller Schularten unterrichten an der Gemeinschaftsschule: Gymnasiallehrkräfte, Realschullehrkräfte, Werkrealschullehrkräfte, Sonder- und Förderpädagogen. Jedes Kind soll den bestmöglichen Abschluss erreichen. Die Entwicklung bleibt für alle Kinder offen. Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Rahmenbedingungen der Gemeinschaftsschule Ganzheitliche Leistungsmessung nicht nur nach Noten sondern Ergänzung durch differenzierte verbale Beurteilungen Die GMS arbeitet zunächst in den Jahrgangs-stufen 5 und 6 nach dem Bildungsplan der Realschule unter Einbeziehung gymnasialer Standards sowie von Hauptschulstandards. Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Abschlüsse und Anschlüsse - Mittlerer Schulabschluss nach Klasse 10 - Hauptschulabschluss nach Klasse 9 oder 10 Anschlüsse: - Übergang auf ein berufsbildendes Gymnasium - Übergang auf ein allgemeinbildendes Gymnasium - Berufsausbildung - Berufsakademie / Berufskolleg Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS) Pädagogisches Grundkonzept der Gemeinschaftsschule (wird bewertet nach den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises) Umgang mit Vielfalt: Produktiver Umgang mit Heterogenität, planvolle und kontinuierliche Förderung individuellen und kooperativen Lernens Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS) Pädagogisches Grundkonzept der Gemeinschaftsschule (wird bewertet nach den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises) Unterrichtsqualität: Schwerpunkt auf selbstverantwortlichem Lernen und Lebensweltbezug; Lehrkräfte als Lernbegleiter; Teamarbeit; Neue Formen der Leistungsbeurteilung Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Qualitätsmanagement: Pädagogisches Grundkonzept der Gemeinschaftsschule (wird bewertet nach den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises) Qualitätsmanagement: Hohe Professionalität der Schule, Bewusstsein als lernende Organisation, Projektmanagement Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Pädagogisches Grundkonzept der Gemeinschaftsschule (wird bewertet nach den Qualitätskriterien des Deutschen Schulpreises) Schulklima: Freude am lernen und am Miteinander, pädagogisch fruchtbare Beziehungen zu außerschulischen Partnern Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Wie wird an der Gemeinschaftsschule gelebt und gearbeitet ? Durch längeres gemeinsames Lernen und durch bestmögliche individuelle Lernformen wird die Gemeinschaftsschule der Unterschiedlichkeit der Schüler gerecht. Die Schülerinnen und Schüler lernen miteinander und voneinander und entwickeln dadurch auch wichtige soziale Kompetenzen: Diagnoseformen stellen den Lernstand fest Lernen nach individuellen Lernplänen im Lernatelier Kompetenzraster stellen den Lernfortschritt sicher Alternative Formen der Leistungsbeurteilung geben Rückmeldung Projekte unterstützen das kooperative Lernen Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Arbeiten mit Kompetenzrastern Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Arbeiten mit Kompetenzrastern Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS) 17 17 17

Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS) 18 18

Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS) Beispielstundenplan Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)

Auf vielfältigen Wegen mit vielfältigen Menschen an vielfältigen Orten zu vielfältigsten Zeiten mit vielfältigen Materialien in vielfältigen Schritten mit vielfältigen Ideen in vielfältigen Rhythmen zu gemeinsamen Zielen. (Peter Fratton) Elterninfo Gemeinschaftsschule Jörg Fröscher (THS)