Transferstelle Bildung. Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Herzlich Willkommen zur
Advertisements

Netzwerk JUGEND für Europa.
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Gewinnung betrieblicher Ausbildungsplätze
Landesprogramm „ Bildung und Gesundheit“
Entwicklung der Bildungslandschaft
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Ergebnisse einer Bestandsaufnahme der Medien, Aktionen und Maßnahmen
Das Welcome Centre der Philipps-Universität Marburg
Das Landesinstitut für Schulentwicklung
Stiftungsprofessur Entrepreneurship 1 Auftaktveranstaltung Gründercampus Plus Bilanz und Ausblick der Region Nordwest Oldenburg
Comenius Regio – Projekt „Schulen in Europa entfalten Begabungen“
Hameln, 9. Dezember 2004 Eleonore Kamp-Franke ROBIN R EGIONALE O FFENSIVE FÜR B ILDUNG UND IN NOVATION im Weserbergland 9. Dezember 2004.
Akademie für Wirtschaft und Arbeit
Medienbildungskom petenz Interactive Whiteboards in der hessischen Lehrerausbildung Ein Projekt des AfL Frankfurt in Kooperation mit SMART Manfred König.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2006 Herzlich Willkommen an der.
Georg-August-Universität Göttingen Stiftung Öffentlichen Rechts Informationstage für Studieninteressierte 2007 Herzlich Willkommen an der.
Das Förderkonzept an der Johann-Gutenberg Realschule Präsentation zur Bewerbung um das Gütesiegel Förderung Förderkonzept an der JGR FörderkonzeptSeite:
Förderprogramm: „Auf dem Weg zur Kiezschule“
Ganztagsschulkongress Individuelle Förderung – Bildungschancen für alle September 2005, BCC Berlin Forum: Selbstverantwortlich Lernen – individuelle.
Berlin, 02. September 2005 Ganztagsschulkongress Berlin Forum 1: Jedes Kind hat Stärken Workshop: Freie Lernorte – Raum für individuelle.
Anforderungen an die Qualifizierung von Mitarbeitenden
„Jeder von uns rennt umher und tut irgend
Familienzentren in NRW
Initiative Deutsch–Russische Bildung. Ein regionales Netzwerk zur Förderung und Unterstützung des -beruflich orientierten- Austausches zwischen Westfalen.
Promotionsförderung für den weiblichen wissenschaftlichen Nachwuchs an der Universität Dortmund.
Die besonderen Potentiale Älterer Lebenskunst/Balance Lebenserfahrung Soziale Kompetenz Soziales Verantwortungsbewusstsein/Disziplin gewachsene Netzwerke.
Rahmenvereinbarung zur Studien- und Berufsorientierung
Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Freie Hansestadt Bremen Der Senator für Bildung und Wissenschaft Dr. Th. Bethge, Senator.
G.I.B. - Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH Qualifizierung der Koordinator/innen für Studien- und Berufsorientierung - Konzept zur.
Netzwerk Selbsthilfe Bremen e.V. Gegründet 1982 = über 25 Jahre Erfahrung in der Unterstützung von Initiativen, Vereinen und Selbsthilfegruppen aus den.
Masterstudiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ (M. Ed.)
Einführung in das BLK-Programm SINUS – Grundschule
Lernpotenziale von Kindern und Jugendlichen entdecken und entfalten Projektpartner das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen.
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Mentoring-to-Teach Projekt
Kölner Bündnis für Alphabetisierung und Grundbildung
MitWirkung–TOR ZUM INTEGRATIONS-(BILDUNGS-)ERFOLG
Kommunale Gesamtkonzepte zur Kulturellen Bildung
…eine Initiative des Fonds Gesundes Österreich
Vernetzung von IT-gestütztem Monitoring und Mentoring für internationale Studierende Aufbau einer Analyse-, Informations- und Beratungsstruktur für internationale.
Teilprojekt Qualität der Lehre Projekt Pro Geistes- und Sozialwissenschaften Präsentation aus Anlass des öffentlichen Hearings 23. Juni 2010 Prof. Dr.
Vielfalt gestalten - Migrantenorganisationen & interkulturelle Öffnung Landesintegrationskongress Solingen, Erol Çelik.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
MedienZentrum Kreis Siegen-Wittgenstein e-team Karl Heupel Medienberater Kreis Siegen-Wittgenstein.
Entwicklungspartnerschaft Allgäu-Oberland Entwicklungspartnerschaft Allgäu-Oberland Vernetzungsaktivitäten der EP-AO Aktueller Stand: Herbst 2003.
Stadt Weilburg Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus.
B.O.S.S. BerufsOrientierung Schafft Sicherheit
Familienbildung Vaihingen/Enz
Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (BNE) macht Schule Melanie Helm, M.A.
Große Arbeitstagung der AGJÄ 2009
Eröffnungstagung am Olaf Kierstein ikarus Innovation und Qualitätsentwicklung in Einrichtungen und Netzwerken der Jugendberufshilfe Projektinformationen.
Vielfalt tut gut – Jugend für Vielfalt, Toleranz und Demokratie und kompetent. für Demokratie – Beratungsnetzwerke gegen Rechtsextremismus Von 2007 bis.
Evaluation der Lernenden Region RegioNet-OWL - Vorstellung des Evaluationskonzepts auf der Beiratssitzung am
Joachim Liesenfeld Abschlusstagung Berlin, 30. Juni 2011 Joachim Liesenfeld, 3. November Abschlusstagung, Berlin 30. Juni 2011 Wie.
Stadt Remagen Wie geht es weiter? Erstellung eines Lokalen Aktionsplans (LAP)
NÖ Landesregierung : Abt. Kinder und Jugendhilfe Fachaufsicht Finanzierung NÖ hat Vorreiterrolle : rd. 100 Schulen in ganz Österreich 4 % Abdeckung Organisation:
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Arbeitsansätze und Visionen des Netzwerkes Finanzkompetenz NRW Dr
Supportstelle Weiterbildung
1 Institutsziel: Wir sind effektiver Begleiter und Ansprechpartner für Bildung und Erziehung auf der Grundlage des Thüringer Lehrerbildungsgesetz vom
Aktivierung regionaler Arbeitsmarktressourcen 1 Grundidee des Kompetenznetzwerks 1. Neue Wege auf dem Arbeitsmarkt aufzeigen 2. Antworten auf folgende.
Partner bilden ein Netzwerk Neuausrichtung des Lernens – Oberschule Michaelschule.
Menschen stärken – Sachverhalte klären
Medienkompetenz als Phasen übergreifender Standard in der hessischen Lehrerausbildung.
Vielfalt ist unsere Stärke!
Kommunale Qualitätszirkel für (offene) Ganztagsschulen in Nordrhein- Westfalen Serviceagentur „Ganztägig lernen“ Nordrhein-Westfalen Institut für soziale.
Vernetzung von Projekten und Initiativen zur Überwindung der Digitalen Spaltung Prof. Dr. Herbert Kubicek.
Seite 1 Das Alumniportal Deutschland www.alumniportal-deutschland.org Christina Hollmann DAAD.
 Präsentation transkript:

Transferstelle Bildung

Bildungspraxis Evaluation Entwicklung Steuerung Wissenschaft 2 Aufgabenstellung Förderung von Austausch und Wissenstransfer zwischen Wissenschaft und Praxis Förderung der Vernetzung und Verzahnung von regionalen und überregionalen Akteuren Aufbau einer informationellen Infrastruktur in themenspezifischen Netzwerken: Erfassen von praxisrelevanten, regionalen und überregionalen Wissensbeständen Vermittlung bei der Suche nach Expert/innen und Kooperationspartner/innen Ansprechpartner bei der Anbahnung von Bildungs- praxisprojekten und wissenschaftlichem Beratungsbedarf Unterstützung bei der Anbahnung von innovativen Hochschullehrprojekten mit Praxisbezug und Ausschreibung von Abschlussarbeiten

3 Projektbeispiele Innovative Lehrprojekte Transfer und Erprobung neuer wissenschaftlicher Erkenntnisse Stärkung des Praxisbezugs universitärer Hochschullehre Kontakt zwischen künftigen Absolvent/innen, Nachwuchswissenschaftler/innen und Arbeitgebern Wissenschaftliche Begleitung von innovativen Praxis- und Entwicklungsvorhaben _____________________________________________________________________

4 Innovative Lehrprojekte Sprint – Sprache und Integration gezielte Förderung sprachlicher Kompetenzen von Kindern und Jugendlichen in Schulen Erfahrungsfeld für Lehramtsstudierende/Stärkung der Lehramtsausbildung Qualitätssicherung durch ein parallel laufendes Seminar an JGU DenkSport – Ferienbetreuungsangebot kombiniertes Förderkonzept Mathematik und Sport Einsatz von Lehramtsstudierenden/Stärkung der Lehramtsausbildung Qualitätssicherung durch inhaltlich-konzeptionelle Verzahnung mit den Schulen, Fachdidaktik Mathematik und Sport der JGU und sozialpädagogischen Einrichtungen der Stadt Mainz

5 Wissenschaftliche Begleitung Schulwettbewerb: Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen. Beratung bei der konzeptionellen Weiterentwicklung Evaluation der Projektbausteine (in Kooperation mit der Universität Duisburg-Essen) Frühe Förderung von Kindern: Willkommen in Mainz Beratung bei der konzeptionelle Weiterentwicklung Evaluation von fördernden und hemmenden Faktoren für "gelingende Hausbesuche" (Private Stiftung)

6 Wissenschaftliche Begleitung Evaluation von Projekten im Programm Soziale Stadt z.B. die Projekte Fit für die Schule, Die beste Schule für mein Kind, Alltagslotsen Evaluation und Qualitätsentwicklung Thomas Kimmig Johannes Gutenberg-Universität Mainz Dietrich-Gresemund-Weg Mainz Tel / Kontakt: Transferstelle Bildung