Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Diagnose – Förderung Förderdiagnose - Förderdiagnostik
Advertisements

Zum Leitbild der Abendschule Vor dem Holstentor
Soziales Lernen am HBG Die Lions-Quest Stunde In der Erprobungsstufe (Jgst.5/6)
Sozialpädagogische Einzelfallhilfe
Haus 1: Fortbildungsmaterial – Entdecken, beschreiben, begründen
Interkulturelle Kompetenz der Lehr- und Fachkräfte LWL Münster 10./
Pro-Skills-Hintergrundphilosophie
Individuelle Förderung im Kompetenzfeld Kulturtechnische Kompetenz
Dokumentation des Workshops vom Fortbildungsveranstaltung der
Vorlesung: Einführung in die Pädagogische Psychologie
Noten zum Arbeits- und Sozialverhalten
Tätigkeitsbericht 2005 Treffen der Werkstätten 15./16. November in Magdeburg Oggi Enderlein.
Lehrerkonferenz an der Grundschule Röttingen
Anerkennung und Achtsamkeit
Fortbildungsangebot zur Reform der Notengebung
Lions-Quest zeigt neue Wege
Elternabend der Kindertagesstätten in der Samtgemeinde Brome
Geschichtsbewusstsein
Vortrag Elternabend Kinderbrücke
Leitsätze für das Bildungszentrum
Präsentation der Bachelor- Abschlussarbeit von Nicole Jablonowski
Umgang mit Heterogenität
Die Balance finden mit Triple P
FREUNDE ist ein pädagogisches Programm, zur Stärkung und Entwicklung von Lebenskompetenzen. ... ein von vielen regionalen Rotary-Club`s initiiertes.
YOGA Jedes bewußte Tun ist Yoga!
Nordrhein- Westfalen Individuelle Förderung in der OGS im Primarbereich Die Schule – vermittelt die zur Erfüllung ihres Bildungs- und Erziehungsauftrags.
Welt-weit – Welt-sicht Eine-Welt-Arbeit in der Kindertagesstätte 0.
Gesundheitstag Bezirksregierung Arnsberg 24. Juni 2013
Das Optimistische Kindergarten
Lehrplan für die Allgemeine Sonderschule
LIONS-QUEST Erwachsen werden
Der Spracherwerb des Kindes
Was kleine Kinder brauchen, um stark zu werden
L E I T B I L D.
Agenda MindMatters – Einführung in das Programm
Was ist psychische Gesundheit?
Herzlich willkommen! Ihre Referentin: Dr. Elfriede Schmidinger
Der Turm als Bild für unser Leitbild
Die Burgfeldschule auf dem Weg zur Gemeinschaftsschule
Schuleingangsphase der GS“ Im Rosental“ Merseburg
Lions-Quest „Erwachsen werden“
EinzelunterrichtProfessionelle Begleitung Kooperation der Oberlinschule mit der Grundschule Rommelsbach Das Rommelsbacher Modell Integrativer Unterricht.
Motivation & Motivationsförderung
Förderung von sozialer und interkultureller Kompetenz in der Schule
Fachbereich Sozialisation AG Neudefinition Inhalte
Verbesserung der Arbeitshaltung
Comenius Projektteilnehmer: Lindenberg, Kaufbeuren Ferrara, Budapest.
Soziales Lernen in der Schuleingangsphase an der GGS Deutzerstr.
Gesundheitsfördernde
Home BAS – JugendhilfeHome Home BAS – JugendhilfeHome Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche und junge Eltern Betreutes Wohnen für Kinder, Jugendliche.
© für die 5.-8.Schulstufe Psychosoziale Gesundheit und Prävention...
Referentin: Sofia Michaela Klonovsky
Projektbüro für förder- und kompetenzorientierten Unterricht
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 02.02– Um die Interessen der Kinder an Geschichten.
Ein „unbekanntes Recht“ chronisch kranker und behinderter SchülerInnen
Was sind Lesestrategien?
„Frauen fragen Frauen“ Präsentation zum Forschungsprojekt
Die Heterogenität.
Das Kind und seine Kompetenzen im Mittelpunkt - Rückblick der Entwicklungs- und Bildungsangebote 09.03– Den Kindern wurde ein neues Material zur.
Liebend gern erziehen Triple P-Elterngruppentraining für Familien von Kindern bis 12 Jahren Triple P = Positive Parenting Program (Positives Erziehungsprogramm)
RAHMENCURRICULA für den studienbegleitenden Deutsch- und Fremdsprachenunterricht.
Grundschule Mathematik
Papilio Primärprävention von Verhaltensproblemen und Förderung sozial-emotionaler Kompetenz im Kindergarten.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max
Schule im Wandel Tendenzen in Schule und Bildung
Partizipation im Übergang – gemeinsam gestalten
INKLUSION DURCH INDIVIDUALISIERUNG DAS KONZEPT DER GEMEINSCHAFTSSCHULE BILLERBECK.
„Backen und St. Martin“ Wochenrückblick vom bis Ein Kind der Riesengruppe brachte uns in dieser Woche eine große Weltkarte von zu Hause.
Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining Kurs für Kinder Achtsamkeits-/Entspannungstraining max. 10 Kinder /pro Kurs bei Hyperaktivität Aufmerksamkeitsdefizit.
Soziales Lernen fördert Lebenskompetenzen Bildungs- und Präventionsprogramme Aus- und Weiterbildung.
 Präsentation transkript:

Modul Elternzusammenarbeit Unterrichtshefte Schulentwicklungshefte L E Modul Lehrergesundheit Modul Elternzusammenarbeit

Gemeinsam(es) Lernen mit Gefühl – das erste MindMatters-Unterrichtsheft für die Grundschule Im Heft finden Sie: Erkenntnisse zum sozial-emotionalen Lernen und zur psychischen Gesundheit Ein Modell, das erklärt, wie Kinder Informationen aus der Umwelt verarbeiten und wie daraus Handlungen entstehen Modul zur Lehrergesundheit Modul zur Elternzusammenarbeit

Mit den 5 Unterrichtseinheiten fördern Sie 5 Kernkompetenzen: Konstruktivistische Didaktik Differenzierung der Übungen nach Sprachlichkeit/Nichtsprachlichkeit, Heterogenität, Achtsamkeit Kompetenzstufen und Berücksichtigung von heterogenen Lernvoraussetzungen Im Internet: Werkzeugkästen mit Instrumenten, Checklisten, Übungen, Elternbriefen und vertiefenden Infos, Schulentwicklungs-Tool

Definition „Sozial-emotionales Lernen“ Sozial-emotionales Lernen ist ein Prozess, in dem Kinder in der Auseinandersetzung mit sich selbst, mit anderen Menschen und ihrer Umwelt lernen, ihre Gefühle und Handlungsweisen zu entwickeln und wichtige Lebensaufgaben zu bewältigen. Sozial-emotionales Lernen befähigt Kinder, ihre Gefühle zu erkennen und zu regulieren, gesunde Beziehungen einzugehen und aufrechtzuhalten, sich positive Ziele zu setzen und zu realisieren, persönliche und soziale Bedürfnisse zu erfüllen und aktiv verantwortliche und ethisch vertretbare Entscheidungen zu treffen. Sozial-emotionales Lernen befähigt Kinder zum Perspektivenwechsel und zur Perspektivübernahme und damit zum achtsamen und verantwortungs-vollen Umgang mit anderen Menschen unter Berücksichtigung ihrer kulturellen und persönlichen Verschiedenheit. Sozial-emotionales Lernen ist ein Baustein zur Förderung von Selbstwirksamkeit und Lebenskompetenzen.

Evidenzbasierte Programme zum sozial-emotionalen Lernen tragen zu einer sicheren, fürsorglichen und teilhabefördernden (partizipativen) Lernumwelt bei. Wenn sozial-emotionale Kompetenzen Eingang in die Unterrichtsentwicklung finden und in der Schule gefördert werden, resultiert daraus eine unterstützende Lernumgebung. Diese Lernumgebung bietet Schutzfaktoren und fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden aller Beteiligten. Auf der anderen Seite unterstützt eine förderliche Lernumgebung ihrerseits die Vermittlung sozial-emotionaler Kompetenzen, wie „Ich-Bewusstsein“, „Selbstmanagement“, „Mitgefühl“, „Entscheidungskompetenz“ und „Beziehungskompeten

Modell der sozial-kognitiven Informationsverarbeitung (SKI, Lemerise & Arsenio (2000) Modell, das erklärt, wie Kinder Informationen aus ihrer Umwelt verarbeiten und wie daraus Handlungen entstehen. Dieses Modell bietet gute Erklärungsansätze für sozial angemessenes und sozial nicht angemessenes Verhalten und liefert Ansatzpunkte für vorbeugendes Handeln. Das Modell dient auch dem besseren Verständnis der Unterrichtseinheiten in diesem Unterrichtsheft.

Die Verknüpfung der Teilschritte im SKI-Modell mit den fünf Kernkompetenzen für das sozial-emotionale Lernen   In dieser Tabelle soll deutlich werden, welche Fördermöglichkeiten für einzelne Kinder aus den Teilschritten des SKI-Modells abgeleitet werden können. Die Fördermöglichkeiten beziehen sich auf die den Übungen zugrunde liegenden Kernkompetenzen des sozial-emotionalen Lernens. Lehrerinnen und Lehrer können mit Hilfe dieser Tabelle im Überblick erkennen, wie die Förderung der Kernkompetenzen die sozial-kognitive Informationsverarbeitung der Schülerinnen und Schüler unterstützen kann. Mit Hilfe der Tabelle und mit Hilfe der Übungen in diesem Unterrichtheft kann es Ihnen gelingen, Ihre Schülerinnen und Schüler gezielt und individuell zu fördern.