Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Potentiale entdecken Kompetenzen stärken Nachhaltige Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit junger Menschen.

Slides:



Advertisements
Ähnliche Präsentationen
Engagement-Marktplatz Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf
Advertisements

Schule – und was dann? Informationstag zu beruflichen Perspektiven für Menschen mit Autismus in Thüringen am 22. September 2012 in Weinbergen/Höngeda Lars.
Ergebnisse des Abschlussberichtes
Das innovative Unterstützungsnetzwerk für sozial benachteiligte Jugendliche in Bad Bentheim
Ev. Zentrum für Kinder- und Jugendhilfe, berufliche Qualifizierung, Kultur und Bildung Unser Leitspruch: „Den Einzelnen in seiner Besonderheit erkennen.
Der Internationale Bund und der Jugendmigrationsdienst
STAATLICHES SCHULAMT RASTATT
DAS NETZWERK Das Netzwerk Arbeit für Flüchtlinge ist eines von 43 bundesweit aktiven Netzwerken und unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern Bleibeberechtigte.
(Susanne Fink, Lernen vor Ort, LK OVP) Diskussionsrunde 4
Titel der Präsentation Projekt SpITze 2004 Stellen plus: IT-Ausbildung zentral organisiert & effizient realisiert.
SetUp – KooperationsWerkstatt Berufliche Qualifizierung Jugendlicher mit besonderem Förderbedarf (BQF-Programm) ein Modellprojekt im Auftrag des Bundesministeriums.
Herausforderungen Berufliche Bildung – Europäische Entwicklung
Themenorientiertes Projekt
Innovationszentrum Nordstadt (IZN) ein Projekt im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative URBAN - Dortmund-Nordstadt.
Akademie für Wirtschaft und Arbeit
Online-Börse für regionale Kooperation Schule - Wirtschaft Juni 2004Wirtschaft im Dialog im Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft e.V.; Pia Schwarz Online-Börse.
Susann Kasperski Juliane Schmidt
MBFJMWVLW Ökonomische Bildung am Gymnasium, Ökonomische Bildung am Gymnasium in Rheinland-Pfalz.
MädchenSportMobil Anlässlich der 2.Schnittstellenkonferenz Sport(pädagogik)- Jugendhilfe 17.September 2003 Projektpräsentation :
Projektvorstellung auf dem Kooperationspartnertreffen des RAV am 2. Mai 2011 von Kathrin Große ESF-Bundesprogramm für Bleibeberechtigte und Flüchtlinge.
Modellprojekt PaduA Partizipation durch Ausbildung Zentrum für
Erfahrungen aus einer Expertise Bremen, 6. November 2008
Career Circle – der Nachwuchsmarkt Sachsen-Anhalt
Folie 1 | I StuBo- Koordinatorinnen und -Koordinatoren Externe Partner und Wirtschaft StuBo Lernmodul III Netzwerk mit außerschulischen Partnern.
Arbeitsmarktreformen
"Beschäftigung in der Wachsenden Stadt – Neue Chancen für Benachteiligte" – Projekt ESF Art. 6 Freie und Hansestadt Hamburg Behörde für Wirtschaft und.
Übergang Schule und Beruf Herzlich Willkommen zum Präsentationsforum 1
DATEN GMBH FIRMENPORTRÄT Karin Blau, Geschäftsführerin Berlin, 12. August 2006.
Die EU-Dienstleistungsrichtlinie
Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen Wirtschaftspolitische Aspekte im Handlungsfeld der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.
Willkommen in der Jugendwerkstatt Gießen e.V. ! Alter Krofdorfer Weg Gießen Tel: / Fax:
BAG Integration durch Arbeit (IDA) gegründet 2001 als Bundesarbeitsgemeinschaft im Deutschen Caritasverband 85 Verbände und Träger der Caritas bundesweit.
Du bist ein Talent Fit für den Arbeitsmarkt mit der Randstad Schulpatenschaft Tom Greiff, Koordinator für Berufsorientierung, Haupt- und Realschule Allermöhe.
Dr. Elke Münch Verzahnung von Schule und außerschulischen Kooperationspartnern zur Unterstützung der ganzheitlichen Kompetenzentwicklung Fachtagung Praxistag.
1 Das Projekt Netzwerk Regionale Ausbildungsverbünde Berlin im Auftrag der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen wird mit Mitteln des Landes.
Der Übergang von der Schule in den Beruf – eine lokale Betrachtung
„Kids im Verein“ > Starke Vereine stärken Kinder<
Soziales Engagement im Einklang mit betriebswirtschaftlichen Handeln
Modellprojekt der AQUA Zehdenick GmbH für eine bessere Perspektive Brandenburger Unternehmen durch jungeFachkräfte Gefördert durch das Ministerium für.
Netzwerk Teilchenwelt
Schule und Beruf Köln e.V. ein Projekt von. Wir arbeiten dafür, dass: alle Jugendlichen die Schule mit einer gesicherten Perspektive verlassen Ausbildungsabbrüche.
Initiative Jugend und Chancen – Integration Fördern Informationsveranstaltung am 16. Mai 2008.
Ein Beitrag der Fach AG Migrantenorganisationen im Förderprogramm IQ
Go.
Mindestsicherung und Arbeitsmarktintegration in der Steiermark Fachtagung vom 3. März Seite 1 Stadt Zürich Sozialdepartement Arbeitsintegrationsangebote.
In einer Welt voller Informationen kannst du nicht nicht kommunizieren. 05. März 2010 Tag der Kommunikation Kommunikation – Ressource für Sozialkapital.
Ansatzpunkte der EU-Jugendstrategie
Besonderheiten für Mindest- standards bei Angeboten für die Zielgruppe der U 25.
Netzwerk Teilchenwelt (Astro-)Teilchenphysik…...erleben, vermitteln, erforschen CERN-Lehrerworkshop –
Gemeinsam etwas wagen, gemeinsam etwas unternehmen.
Projekt Ausbildungsplatz - Paten
ZENTRUM FÜR GRENZÜBERSCHREITENDE ZUSAMMENARBEIT Vorschlag für ein grenzüberschreitendes Projekt Statistisches Amt Zielona Góra.
Familienorientierte Wirtschaftsregion ein integrierter familien-, arbeitsmarkt- und wirtschaftspolitischer Ansatz der Regionsentwicklung.
Ausgangslage Familienzentren sind in der Regel Angebote für Familien mit jüngeren Kindern. bundesweite Entwicklung und Förderung von Familienzentren Profile:
Projektübersicht „Ausbildung – let´s go“ Stand Mrz 05.
1 Aktivitäten des Regionalen Übergangsmanagements Göttingen Schwerpunkt Optimierung Berufsorientierung Susanne Berdelmannn Regionales Übergangsmanagement.
Jugendförderkonzept HSG Anspach/Usingen.
Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit und Familie „Umbrüche in der regionalen Bevölkerungsstruktur – Möglichkeiten und Grenzen der Landesarbeitsmarktpolitik“
I Herr Dr. Markus Schmitz I Vorsitzender der Geschäftsführung
Impulse geben I Bildung fördern I Chancen sichern Dezember 2013 Mit finanzieller Unterstützung.
StellA – Willkommen in Baden-Württemberg: Schnelle Integration von Flüchtlingen und Asylbewerber/innen in gemeinsamer Verantwortung Heiner Pfrommer Dezernent.
Zentrale Elemente der konzeptionellen Weiterentwicklung des Praxistages Inhalte: Prozess der Steuerung im Rahmen der Weiterentwicklung Grundlagen und Aspekte.
Atempo Zur Gleichstellung von Menschen Wer? Was? Wozu?
Integrationsprojekt Handwerkliche Ausbildung für Flüchtlinge und Asylbewerber IHAFA.
Die Integrationsfachdienst München-Freising gGmbH Von der Zuständigkeit zur Verantwortung...
Seite 1 Inklusionsinitiative Trier Projekt für ein individuell ausgerichtetes Vermittlungscoaching im Arbeitsagenturbezirk Trier im Rahmen der "Inklusionsinitiative.
„Anschlüsse/ Bildungswege in Hamburg“ Deine Notizen/ Fragen:
Regierungspräsidium Stuttgart Regierungspräsidium Tübingen Regierungspräsidium Freiburg Regierungspräsidium Karlsruhe.
Förderverein AKADEMIE 2. Lebenshälfte im Land Brandenburg e.V. 10 Jahre Engagementförderung in der Akademie „2.Lebenshälfte“
Die Werkrealschule - Wahlpflichtfächer Konzeption der Wahlpflichtfächer.
 Präsentation transkript:

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Potentiale entdecken Kompetenzen stärken Nachhaltige Verbesserung der Ausbildungsfähigkeit junger Menschen mit schlechten Startchancen

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Eckdaten Gewinner im brandenburgischen Ideenwettbewerb INNOPUNKT 11 – Neue Wege zur Ausbildung ausgeschrieben wurde der Ideenwettbewerb durch die Landesagentur für Struktur und Arbeit (LASA) TRÄGER: Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Standorte: Brandenburg an der Havel Fürstenwalde Bernau Projektlaufzeit: –

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Projektaufbau Projektleitung Brandenburg a.d.H. Dienst- u. Fachaufsicht Projektsteuerung JOB TIGER Standort Fürstenwalde JOB TIGER Standort Brandenburg a.d.H. am CAT Fachleitung Gesundheit u. Soziales Fachberatung Landesgremien BEIRAT FU BERLIN Assessment- entwicklung (IHK Potsdam) MICROSOFT Manpower JOB TIGER Standort Bernau

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Zielgruppen Jugendliche mit schlechten Startchancen ohne abgeschlossene Berufausbildung im Alter von 15 bis 25 Jahren Schüler der 10. Klassen und nicht versorgte Absolventen Standorte Fürstenwalde und Bernau: ausschließlich Jugendliche aus Migrantenfamilien

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Jugendliche mit schlechten Startchancen ohne Berufausbildung bis zur Vollendung des 25. Lebensjahres an der 1. Schwelle qualifizieren und in Ausbildung bringen Entwicklung und Umsetzung von speziellen Hilfen zur Integration für junge Migranten in strukturschwachen Gebieten Steigerung der Chancen durch Auf- und Ausbau sozialer Basiskompetenzen Vermittlung der Jugendlichen in eine betriebliche Ausbildung mit einer intensiven persönlichen Nachbetreuung zur Verhinderung frühzeitiger Ausbildungsabbrüche Projektziele

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Aufbau und Koordination eines integrativen Netzwerkes mit allen Akteuren aus Staat, Wirtschaft und Gemeinwesen Jugendhilfe, Schule, Agentur für Arbeit, Betriebe sollen besser zusammenwirken Einführung und Verbreitung eines Systems zur Steuerung und Qualitätskontrolle Schneeballeffekt durch Ausbildung von Multiplikatoren Projektziele

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Das Job Tiger Training Clearing – Anamnesegespräch (Feststellung der individuellen persönlichen Ausgangslage des Jugendlichen) Assessment – FU Berlin (Ermittlung individueller Fähigkeiten, Fertigkeiten und Defizite) Sozialkompetenztraining (Vermittlung und Verstärkung von Basiskompetenzen, aufbauend auf den Assessmentresultaten)

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Das Job Tiger Training Mobilitätstraining (Flexibilisierung mittels Orientierungstrainings in verschiedenen Infrastrukturen) Einstufungstest zur Berufsorientierung (Hilfestellung zur Groborientierung) IT-Training (Festigung und Vertiefung des Umganges mit der gängigen Anwendungssoftware – Kooperation mit der Microsoft Deutschland GmbH) Akquise und Vermittlung in Betriebspraktika (als Einstieg zur Aufnahme einer Ausbildung)

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Das Job Tiger Training Bewerbungstraining (Darstellung realistischer Bewerbungssituation – Kooperation mit der Manpower GmbH & Co.KG.) Profiling (Dokumentation der Fortschritte) Nach erfolgreicher Absolvierung des Job Tiger Trainings erhält der Jugendliche die Job Tiger Card.

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Aktiv werden lohnt sich Vergünstigungen Eintritt Kino, Vereine, Payback Eigene Fähigkeiten entdecken Selbst starten statt warten Bessere Chancen bei Arbeitgebern Neue Kompetenzen erwerben Mehr Sicherheit für Betriebe Attraktiv für Jugendliche und Wirtschaft Zusammenführen aller relevanten Unterstützungs- und Arbeitsmarkt- strukturen Die Job Tiger Card- innovatives Förderinstrument

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Nutzen für Unternehmen Sicherheit geeignete junge Menschen zu gewinnen Zuwachs an Knowhow / weniger Ausbildungsabbrüche (Coaching) Publicity und Werbung durch soziales Engagement mit auffälligem Produkt Corporate Citizenship – Moderner Mitgestalter des Gemeinwesens Schaffung stabiler sozialer Bedingungen= Grundlage für wirtschaftlichen Erfolg

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Synergieeffekte eine betriebliche Ausbildung ist für junge Migranten eine stabile Ausgangssituation und eine erfolgreiche Integration daraus resultieren Zufriedenheit und Zukunftsperspektiven Gewinnung dieser Migranten als weitere Multiplikatoren basierend auf ihrem eigenen Erfahrungshintergrund

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Training in Peitz

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Training in Peitz

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Unterstützt durch:

Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Anschrift Projektleitung Karin Weinert Projektmitarbeiterinnen Brandenburg Monika Piecha Mandy Hering Projektmitarbeiter Fürstenwalde Vinzenz Bonin Projektmitarbeiterin Bernau Varvara Shanaa Caritasverband für das Erzbistum Berlin e.V. Job Tiger Schleusenerstraße 19 D Brandenburg a. d. H. Telefon03381/ Fax03381/ Regionalstelle Fürstenwalde Job Tiger Eisenbahnstraße Fürstenwalde Regionalstelle Bernau Job Tiger Breitscheidstraße Bernau